ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Kupplung wechseln, Druckplatte vorspannen?

Omega B - Y22DTH - Kupplung wechseln, Druckplatte vorspannen?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:00

Hallo,war schon lange nicht mehr hier.

Mein alter Mitglidsname war Schraubendreher 46, hat jedoch mit dem Passwort nicht mehr funktioniert, deshalb war Neuanmeldung nötig.

Nun zu meinem Problem.

Nächstes Wochenende muß ich an meinem Wagen Omega 2,2tdi By 2001 Kupplung machen.

Nun sagt mir heute der freuntliche, als ich bei dem die Kupplung bestellen wollte, die muß beim einbau vorgespand werden.

Was gibt es für Möglichkeiten? Brauch ich unbedingt Spezial - Werkzeug?

Vieleicht hat da jemand Erfahrung damit.:confused:

Beste Antwort im Thema

auf dieser Seite bitte das Video über die SAC anschauen ,Dauer 9,20 min-

http://www.schaeffler-aftermarket.de/.../videostore.jsp?...

es geht darum das beim Kupplungsautomat nicht schon beim Anschrauben

die interne Nachstellung der SAC in Kraft tritt ,

das verringert die Lebensdauer der neuen Kupplung und macht auf kurze Sicht nur Probleme !

der Kupplungsautomat soll ohne `Druck` die Anlagefläche der Kupplungsscheibe erreichen !

http://www.schaeffler.com/.../si_luk_0026_de_de.pdf

mfg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, besser ist das.

Dieses Werkzeug haben aber die meisten Selbsthilfen auch.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:52

Selbsthilfewerkstatt findest bei uns keine, abdere Möglichkeit als mit dem Werkzeug gibt es wohl nicht?

Nein.

Ansonsten irgendwo leihen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:02

Und giebt es da einen bestimmten Punkt wie weit man vorspannen soll- darf?

Mal als dummer IT'ler gefragt, was heißt "muss vorgespannt werden"?

Ich hab letztes Jahr mit einem Freund den Motor getauscht und die Kupplung einfach wieder normal montiert. Sie rutschte bei Volllast aber fast sofort durch und auch beim anfahren / schalten immer ein bisschen. Bin dann eine Woche normal (kein Volllast, vorsichtig geschalten) gefahren und es wurde immer besser, nach zwei Wochen rutschte sie auch bei Volllast nicht mehr und tut es bis heute nicht.

Vermute also da hat sich was "gesetzt" oder der Anpressdruck war erst wieder über die Zeit voll da? Denn fettig oder ölig war sie definitiv nicht, da haben wir ganz genau drauf geachtet.

Danke und Gruß,

Thomas

Aha! Interessant! Das haben wir definitiv nicht gemacht! :D Aber da sie sich scheinbar mit der Zeit selber hat nachgespannt scheint das ja ok zu sein, seit 15tkm kein durchrutschen. Dass der B ne selbstnachstellende Kupplung hat wusste ich, aber dass man die "anders" bzw SO montieren muss war mir neu.

PS: Gelb auf grau liest sich sehr schlecht.. ist mir letztens schon aufgefallen.. oder hast du immer die "Nacht" Optik hier im Motortalk? :P

Fast alle sind hier im Nachtmodus unterwegs.

Siehst du das etwa du Spion? :eek: :p

Nein, ich kenne aber sehr viele User persönlich und wir hatten das Thema hier auch schon x mal durchgekaut.

auf dieser Seite bitte das Video über die SAC anschauen ,Dauer 9,20 min-

http://www.schaeffler-aftermarket.de/.../videostore.jsp?...

es geht darum das beim Kupplungsautomat nicht schon beim Anschrauben

die interne Nachstellung der SAC in Kraft tritt ,

das verringert die Lebensdauer der neuen Kupplung und macht auf kurze Sicht nur Probleme !

der Kupplungsautomat soll ohne `Druck` die Anlagefläche der Kupplungsscheibe erreichen !

http://www.schaeffler.com/.../si_luk_0026_de_de.pdf

mfg

Macht alles Sinn. Aber naja, habs halt normal ran und festgezogen. Wobei die Kupplung/Druckplatte/Schwungscheibe ja nicht neu kam sondern einfach vom alten defekten Motor auf den neuen übernommen wurden. Aber das ist vermutlich egal. Solange sie jetzt noch tut lass ichs auch... bei der nächsten weiß ich es dann besser.

Wenn ich dann in dem Zuge das ZMS gegen ein EMS austausche, das macht keinen Unterschied, oder?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:36

Ich bedanke mich recht Herzlich, das ist mal richtig Aussagekräftig Top!!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:42

Das mit der Gelben Schrift ist wirklich doof, denn wenn man wie ich schlecht sehen tut, liest man diese Texte so gut wie nicht. Nur zur Anregung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Kupplung wechseln, Druckplatte vorspannen?