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Omega B - Y22DTH - Ölwanne undicht

Opel Omega B
Themenstarteram 3. April 2019 um 21:27

Hallo Forengemeinde,

ich habe bei meinem neuen Omega B Facelift mit Y22DTH-Motor eine schwitzende Ölwanne. Der Bordcomputer zeigt immer wieder "Oelstand pruefen" an, weswegen ich den Ölstandsensor tauschen will(liegt schon da).

Man muss leider den unteren Teil der Ölwanne abmontieren, um den Sensor tauschen zu können. Es ist davon auszugehen, dass die untere Ölwannendichtung sich dann auflöst oder unbrauchbar wird. Die soll jetzt ersetzt werden.

Leider finde ich nichts im Internet, der FOH hat demzufolge noch weniger etwas auf Lager. Wisst ihr, woher ich eine neue Ölwannendichtung(untere) herbekommen könnte?

Passt eine von einem anderen Motor? Leider kommt man bei ecat24 nicht mehr rein, damit ich wenigstens die Teilenummer der Dichtung hätte.

Beste Antwort im Thema

Bitteschön, je nachdem welchen Teil du abbauen willst, Dichtung Nr. 8 oder 9 (siehe Bild).

Obere Dichtung: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=opel+652605

Die würde ich da nehmen: https://www.pkwteile.de/reinz/7443020

Untere Dichtung gibts nur noch zwei Lieferanten: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=opel+652614

Gute Nacht :p

Gruß, Thomas

Dichtung Ölwanne Y22DTH RWD
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Bitteschön, je nachdem welchen Teil du abbauen willst, Dichtung Nr. 8 oder 9 (siehe Bild).

Obere Dichtung: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=opel+652605

Die würde ich da nehmen: https://www.pkwteile.de/reinz/7443020

Untere Dichtung gibts nur noch zwei Lieferanten: https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=opel+652614

Gute Nacht :p

Gruß, Thomas

Dichtung Ölwanne Y22DTH RWD
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Themenstarteram 3. April 2019 um 22:06

Also stimmt doch, was ich gerade recherchiert habe. Dass der 2.0er und der 2.2er DTI da identisch sind, die gleiche OEM-Nummer für das Teil haben.

https://opel.7zap.com/de/car/v94/e/6/21-0/#9

Ich bräuchte noch eine Diff-Dichtung für hinten, um den Diffölwechsel machen zu können. Wäre perfekt.

Das Diff hat keine Dichtung, Diff raus, Deckel weg, Magnet rausnehmen, prüfen (sollten keine fetten Metallspäne dran sein, nur feine Emulsion), reinigen und wieder einsetzen. Idealerweise das Diff gleich ordentlich ausspülen mit Bremsenreiniger.

Danach Dichtfläche von Deckel und Diff penibel reinigen und alle Unebenheiten entfernen. Anschließend Flüssigdichtung von Opel drauf und Deckel festschrauben. Dann wenigstens 1 bis 2 Stunden antrocknen lassen, einbauen und befüllen über die Schraube an der Seite.

Zuletzt bei meinem Bruder gemacht in 2017 als ich ihm auch ein langes 3,273er Diff aus dem 2.5 DTI eingebaut habe. :D

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+2
Themenstarteram 3. April 2019 um 22:36

Aha. Laut 7zap gäbe es aber einen Flansch mit Sicherungsring und einen O-Ring am Ausgleichsgetrieb(um das geht es ja, oder?):

https://opel.7zap.com/de/car/v94/m/5/12-1/#40

Hab auch das ganze Diff ausgewaschen, wie Tommy.

 

Später den Deckel mit Dirko rot wieder druff und ist dicht.

 

Vorher die Dichtflächen mit 400er Schleifpapier auf nem Schleifklotz anschleifen.

20180324_183332.jpg
20180324_184908.jpg
20180325_121856.jpg

Zitat:

@omega2031 schrieb am 4. April 2019 um 00:06:15 Uhr:

Also stimmt doch, was ich gerade recherchiert habe. Dass der 2.0er und der 2.2er DTI da identisch sind, die gleiche OEM-Nummer für das Teil haben.

https://opel.7zap.com/de/car/v94/e/6/21-0/#9

Ich bräuchte noch eine Diff-Dichtung für hinten, um den Diffölwechsel machen zu können. Wäre perfekt.

X22DTH und Y22DTH haben da die die gleichen Dichtungen drin. Je nachdem, ob du nur die untere Dichtung, oder auch die obere Dichtung tauschen willst, mußt du den Motor mehr- oder weniger stark anheben. Bei der unteren Wanne reicht ein Wagenheber, wenn du beide Dichtungen tauschen willst, brauchst du einen Motorheber (Kotflügelbrücke). In diesem Fall unbedingt auch den O-Ring Pos. 5 tauschen. Bilder dazu: https://www.motor-talk.de/.../...chswellen-gebrochen-t5978374.html?...

Zitat:

@omega2031 schrieb am 4. April 2019 um 00:36:33 Uhr:

Aha. Laut 7zap gäbe es aber einen Flansch mit Sicherungsring und einen O-Ring am Ausgleichsgetrieb(um das geht es ja, oder?):

https://opel.7zap.com/de/car/v94/m/5/12-1/#40

Du bist auf der falschen Seite vom Diff, der Deckel den man abnimmt ist auf der anderen Seite. Am Kardanwellenanschluss wird nix getauscht bzw. angefasst. Wenn es am Kardananschluss undicht ist, brauchst sowieso Spezialwerkzeug um die Lagervorspannung wieder einzustellen. Die Schraube zum Einfüllen ist an der Seite des Diffs.

Themenstarteram 21. April 2019 um 15:52

Bei meinem neuen Omega wurde kürzlich der Ölstandssensor gewechselt und trotzdem kommt noch die Fehlermeldung "Oelstand prüfen" obwohl genug Öl drin ist.

Muss ich den Fehler mit OP-Com löschen, damit er nicht mehr kommt?

Oder liegt's womöglich an einem Kontaktfehler in der Verkabelung im Motorraum?

Der Fehler hat mit dem Motorsteuergerät und dessen Fehlerspeicher nix zu tun, dann könnte es ggf. ein Kabelproblem sein.

Themenstarteram 21. April 2019 um 16:26

Aha. Dann werde ich das dem bekannten Mechaniker sagen, der das gemacht hat. Sollte man den Fehler allgemein trotzdem löschen bzw merkt sich das MSG den Fehler?

Der Fehler ist ja nur vom Check Control im MID.

 

Wegklicken geht nur wenn behoben.

 

MSG hat nix damit zu tun

Einfach eine Büroklammer in den Stecker vom Ölstandsensor machen,

da sollte die Meldung verschwinden.

Ist das bei der Büroklammer nicht der Fall ,

Kabelproblem oder MID.

ist das mit der Büroklammer verschwunden ist der Ölstandssensor defekt !

 

Diese Meldung geht bei intaktem Ölstandsensor und vollem Ölstand alleine weg.

Für diese Meldung gibt es keinen FC .

Mfg

Mit Handy.

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:31

Der Ölstandssensor wurde vor Kurzem neu gegeben. Sollte also schon funktionieren die Ölstandsmeldung. Also müssen der bekannte Mechaniker von mir und ich die Verkabelung untersuchen.

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