ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Pfeifen im Motorraum, kann Fehler nicht finden?

Omega B - Y22DTH - Pfeifen im Motorraum, kann Fehler nicht finden?

Opel
Themenstarteram 9. November 2013 um 18:07

Hallo Leute,

ich benötige zum ersten mal Hilfe/Erfahrungsberichte/Tipps. Seit einigen Wochen habe ich ab ca.1500 Umdrehungen ein derbes Pfeifen bei meinem Omega B (2.2 DTI, Bj.2001).

Hab sofort dran gedacht das der Turbo den Geist aufgibt, aber:

- KEIN Leistungsverlust und KEIN höherer Verbrauch

- Abgaskrümmer NICHT gerissen und zum Turbo hin dicht

- wenn ich den Schlauch vom Luftmengenmesser wegmache, ist das Geräusch fast weg

(ist er dran quietscht es unerträglich laut)

Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein (und den Nerven beim Fahren) echt am Ende.

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

das mit dem "wenn ich den Schlauch vom Luftmengenmesser wegmache, ist das Geräusch fast weg"

passt zwar nich so ganz dazu.... aber der schlauch "könnte":rolleyes: sich auch als klangresonanzverstärker herrausstellen.

was ich mein is, ist er ab is das geräusch ja nich ganz weg..... also kann es mit dem schlauch selber, ja nix tun tun haben.:rolleyes:

also in der hoffnung, das es dir vllt. hilft, erzähle ich jetzt mal von einem audi a4, diesel.

dieser pfiff/quitschte auch im bereich, ab turbo fängt an zu laden.

die jungs von der VW/audi fraktion, hatten schon länger alles mögliche abgebaut/ probiert / abgehorcht und da das geräusch immer beim beginnendem aufladen kam, entschieden..... es kann nur der turbo sein.

turbo ganz neu verbaut...... das selbe spiel/geräuschkulisse.

nach weiterern such/horchaktionen, bin ich dann mal mit nem hohlrohr an das abhören gegangen.

mein ergebniss...... auslasskrümmer bläst an der vorderen schraube ab...... aber nur, wenn der turbo aufläd.

natürlich wurde die diagnose total angezweifelt, weil es auch alles durm herum, wirklich nur minimal russbefleckt war.

nach weiteren ( endlosen/ vergeblichen ) sucherrein, liess man sich dann dazu überreden, mal die vorderste schraube zu untersuchen....... also mal lösen und wieder fest ziehen, ob sich am ton etwas verändert.

diese "untersuchung", war aber nach dem ansetzen und leichtem drehen der schraube, auch gleich wieder beendet.

ergebniss...... schraube fest.... stehbolzen hing die ganze zeit nur noch an einem seidenem faden, der aber sofort abriss.!!

ergebniss der ganzen aktion....

nach dem anbohren und mittels ins loch geschlagenem torxbit, rausdrehen des stehbolzens und des ersetzen des gedöhnses....... ruuuuuhe im puff.!!!....und das traurige wissen setzte ein, das man sehr viel geld und zeit, zum fenster raus geworfen hatte.:eek::eek::(:(

ergo...... schnapp dir mal nen hohlrohr ( zb. sowas wie die einfachen, billigen notradmutterlöser ), pflanz es dir ans ohr ran..... lass jemanden gas geben und geh auf horchposten.

damit verhindert man sehr viele nebenschallüberschneidungen und meisst findet man auch den ort des klangverursachers.:)

-a-

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:55

VIELEN DANK!!!

Deine Tipps waren Gold wert. JACKPOT :D

Hab den Übeltäter gefunden, ein loser Stehbolzen. Es waren auf der nicht sichtbaren Seite auch minimale Rußspuren. Hab den Krümmer ausgebaut und bei der Gelegenheit mache ich gleich die Dichtung neu. Morgen setze ich den Mist wieder zusammen und dann ist wie du sagst hoffentlich "...Ruhe im Puff" :D

Danke dir!!

Zitat:

Original geschrieben von sepp588

Hab den Übeltäter gefunden, ein loser Stehbolzen.

Hi, an alle Motor-Talker,

bin neu hier, und über Google nach meinem Problem gesucht, und Euch gefunden. :)

Um größeren Schaden vorzubeugen, möchte ich sicherheitshalber nachfragen zum Thema:

"Turbo pfeift, Öl tropft" und daraus resultierendem "Motor-Lagerschaden"

Fahrzeug: Omega-B Caravan, 2,5 DTi, Bj. 2003, 180 PS, (richtig gelesen, 180 )

kurze Vorgeschichte:

Das Pfeifen fing vor etwa 3 Jahren an. Im Nov. 2011 war TÜV fällig. TÜV-Prüfer:

"Turbo verölt" OK, solange es kein grober Mangel ist, und ich meine Plakette bekomme,

mir egal, soll er pfeifen. Klingt ja auch irgendwie echt geil...

Im Winter, bei unter 5 Grad PLUS, von Jahr zu Jahr, sprang er immer schlechter an, bis zum Winter 2012 zu 2013, startete er NUR NOCH mit 10min vorher Standheizung anschalten, kurz darauf ging die Standheizung kaputt, (half nur, einen 1800 Watt Fön 45min in den Motorraum legen). Not macht erfinderisch :p

Eine nach der anderen Glühkerze hatte den Geist aufgegeben. Die Stromaufnahme beim Vorglühen gemessen, 17 Ampere, heißt: nur noch 1 von 6 Glühkerzen funktioniert.

Kurz vor dem TÜV letztes Jahr, (also Nov. 2013), habe ich in den sauren Apfel gebissen, beim ATU 5 neue Glühkerzen rein. (Die 6. hinten, an Spritzwand, bekamen sie nicht lose, Risiko: Abriss) Habe mich für drinlassen entschieden, "...es könnte sonst ziemlich teuer werden" lt. Meister.

Ups, nach dem Wechsel der Glühkerzen war das Pfeifen weg !!!

Soweit ich weiß, wurde auch der Ansaugkrümmer abgebaut, um die Kerzen zu wechseln.

Nun lese ich etwas von einem Stehbolzen am Krümmer. (bin leider nur Laie in Sachen KFZ)

Frage 1: welcher Krümmer ist gemeint ? Der Ansaugkrümmer, oder der Abgaskrümmer ?

Frage 2: hat sich mit dem Wechsel der Glühkerzen das Problem mit dem Stehbolzen und somit gleichzeitig das Problem mit dem Pfeifen von alleine erledigt ? wäre genial...

Frage 3: weil der Turbo immer noch etwas ölt, besteht anderweitig noch Risiko eines Schadens..?

Frage 4: wo bezieht der Turbolader überhaupt sein Öl her, vom Motoröl, oder sep. Behälter?

Frage 5: bei eventuellem Lagerschaden, sehr aufwändig?, bzw. Kostenpunkt? (Werkstattreparatur)

Ich frage deshalb, ob es sich finanziell lohnt, den Turbo abdichten zu lassen, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Bringt ja nix, wenn ich süffen lasse, und den Motor schrotte.

Vielen Dank für's Lesen und Antworten, Gruß

P.S Der Motor springt nun mit 5 Kerzen auch bei -20 °C super an. (ohne Standheizung, ohne Fön:D) Eine nagelneue Standheizung habe ich inzwischen auch einbauen lassen.

am 9. Juli 2014 um 9:35

Ich sage mal so:

Wenn ein rotierendes Bauteil Öl verliert, sind die Lager nicht mehr richtig geschmiert.

Nicht mehr richtig geschmierte Lager fangen irgendwann zu pfeifen an.

Irgendwann hören sie auf zu pfeifen, weil sie sich schlicht gar nicht mehr drehen.

Hatte in meiner Laufbahn schon so einiges an Pumpen etc. gesehen, wo die Lager regelrecht auf der Welle und im Gehäuse festgefressen waren, kostengünstiger und schneller Lagerwechsel fällt dann natürlich aus, dann brauchts i.d.R. das ganze Bauteil neu.

Meistens hört man dann als Antwort auf die Frage: Wie lange schreit die Pumpe schon "Gar nicht... naja, pfeift halt seit ein, zwei Jahren" :mad:

LG, Helmut

Doppelpost - gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von OmegaDieselPower

Nun lese ich etwas von einem Stehbolzen am Krümmer. (bin leider nur Laie in Sachen KFZ)

Frage 1: welcher Krümmer ist gemeint ? Der Ansaugkrümmer, oder der Abgaskrümmer ?

Vermutlich der Auspuffkrümmer

Zitat:

Frage 2: hat sich mit dem Wechsel der Glühkerzen das Problem mit dem Stehbolzen und somit gleichzeitig das Problem mit dem Pfeifen von alleine erledigt ? wäre genial...

Das Pfeifen kann auch von der Ansaugseite des Turboladers kommen. Hier ist ber Saugschlauch nur aufgesteckt und dort kann er Falschluft ziehen - Abhilfe bringt ein Schlauchbinder (siehe Bild)

Zitat:

Frage 3: weil der Turbo immer noch etwas ölt, besteht anderweitig noch Risiko eines Schadens..?

Das Ölen des Laders kann durch einen nicht mehr funktionsfähigen Ölabscheider der Motorentlüftung verursacht werden. Hier kommen Öl in den Saugschlauch , welches dann beim Turbolader wieder austritt und den Motorraum einsaut. Das Tropfen des Öls würde ich nicht anstehen lassen, da es genau auf das linke Mototlager tropft und dieses zerstört. Der Filter vom Ölabscheider sollte (lt. BMW) zumindest bei jedem 3. Ölwechsel getauscht werde. Am Besten gleich die ganze Einheit tauschen. Es gibt auch einen Zyklonfilter (findest du in den FAQ). Auch hier dichtet der o.g. Schlauchbinder, sodaß kein Öl mehr tropfen kann

Zitat:

Frage 4: wo bezieht der Turbolader überhaupt sein Öl her, vom Motoröl, oder sep. Behälter?

Der Turbolader wird mit dem Motorölkreislauf geschmiert

Zitat:

Frage 5: bei eventuellem Lagerschaden, sehr aufwändig?, bzw. Kostenpunkt? (Werkstattreparatur)

Neuer Lader ca. 600,- bis 1.200,- + AZ

Zitat:

Ich frage deshalb, ob es sich finanziell lohnt, den Turbo abdichten zu lassen, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Bringt ja nix, wenn ich süffen lasse, und den Motor schrotte.

Sollte der TL wirklich Öl von den Lagern verlieren, merkst du das am Ölverbrauch, da kann nichts rausrinnen, das wird sofort der Verbrennungsluft oder dem Auspuff zugeführt

LG robert

Zitat:

Das Pfeifen kann auch von der Ansaugseite des Turboladers kommen. Hier ist ber Saugschlauch nur aufgesteckt und dort kann er Falschluft ziehen - Abhilfe bringt ein Schlauchbinder (siehe Bild)

Hallo Robert, (dein Bild wurde vom Mod. gelöscht, wegen Doppelpost)

vielen Dank, na das ist doch mal ne Aussage.

Vom besagten "Saugschlauch" her kann das Pfeifen aber eigentlich nicht gekommen sein.

Der ATU hat beim Kerzenwechsel ja nur "obige" Motorabdeckungen + Anbauteile wie Ansaugkrümmer usw. weg, nehme ich mal an !? Oder mussten die am Turbo auch was wegbauen, um an die Kerzen zu kommen?

Habe das Auto vom ATU geholt, und das Pfeifen war weg! Die haben lt. Rechnung auch nichts weiter gemacht. Sei mal bitte so gut, und gib mir mal das Bild, damit ich ungefähr eine Vorstellung habe.

Für Kleinigkeiten reparieren habe ich einen Bekannten, der war bei Opel als Schlosser.

Ich muss ich jetzt eigentlich nur noch rausfinden, warum der Turbo süfft. Einen erhöhten Spritverbrauch bzw. Leistungseinbrüche hatte ich keine bemerkt, als er noch gepfiffen hatte, vielleicht auch wegen der eh schon überhöhten Mehrleistung des Motors. Ich merke noch nicht einmal einen Leistungsverlust, wenn ich die Klimaanlage zuschalte. Nur im Standgas sieht man es am Boardcomputer, dass er anstatt 1,0 Li/h mit der Klima bei 1,4 Li/h Verbrauch anzeigt.

Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Ich glaube ca. alle 10.000 km habe ich etwa 1/4 Li nachgefüllt. Das ist normal bei diesem Motor. Ich fahre nur alle 30 TKM zum Ölwechsel. Meine Rußschleuder verbrennt wohl auch bisserl was.

Ich muss dazu sagen, der TÜV-Prüfer sagte nicht wortwörtlich: "...der Turbolader tropft oder süfft", er sagte sowas wie: "er hat irgendwo eine undichte Stelle wo Öl austritt, könnte ne Dichtung sein", nur um das mal richtig zu stellen. Süffen ist nicht gleich süffen, den Ausdruck habe ich benutzt :)

Ich muss mich mal auf die Suche nach dem Turbo machen, wo der überhaupt sitzt, mal schauen, wie feucht der ist.

Gruß

Der Turbo sitzt unter dem Auspuffkrümmer (linke Seite) in Höhe des Ausgleichsbehälters.

Hier nochmal das Bild.

Den Doppelpost hab ich selber gelöscht, da wird wahrscheinlich das Bild drinnengewesen sein - sorry.

 

LG robert

Schelle

OK, danke. Morgen soll das Wetter besser sein, da werf ich mal einen Blick unter die Haube und schau mir die Schelle an.

> Das Ölen des Laders kann durch einen nicht mehr funktionsfähigen Ölabscheider der Motorentlüftung verursacht werden.

Da muss ich meinen Bekannten fragen, dass er auch das mal prüft. Das ist nichts für die elektrische Verknüpfung meine Synapsen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OmegaDieselPower

OK, danke. Morgen soll das Wetter besser sein, da werf ich mal einen Blick unter die Haube und schau mir die Schelle an.

Um dort hinzusehen muß du um die Ecke schauen :D

Wenn du dort wirklich hinsehen willst, mußt du den Luftfilterkasten entfernen, anders gehts nicht.

Die "neue Schelle" ist der Schlauchbinder von dem ich geschrieben habe. Auf dem Bild, rechts daneben ist die Schelle mit der der Schlauch fixiert, aber nicht abgedichtet ist. Mit etwas Glück kannst du sie, wenn du die untere Motorabdeckung entfernst, erfühlen. Bitte nur bei kaltem Motor, sonst benötigst du einen Tiegel Brandsalbe ;) - es wird dort wirklich heiß.

Das Peifen könnte auch von einer undichten Stelle in einer Unterdruckleitung kommen die dann bei ATU ein wenig bewegt wurde und jetzt anders liegt.

Bei mir war es eher ein Zischen (siehe meinen Beitrag: Y25DT - schlechtes Ansprechen des Turboladers)

LG robert

Hallo Robert, danke für deine Ausführungen.

Wie gesagt, wenn das alles so verbaut ist, kann ich selber eh nix machen, (aus gesundheitlichen Gründen mit meiner Schwerbehinderung, deshalb der Automatik).

Macht ja nichts, mein privater Opel-Schlosser soll sich die Sache mit dem Öl mal ansehen.

Ich habe echt keinen Bock den Motor, bzw. das Auto wegen so einer "kleinen Sache" unbrauchbar zu machen, da ich auf das Auto angewiesen bin und es soll/muss noch paar Jahre halten.

Ich habe die letzten Jahre über 3.000,- € reingesteckt, vorne Fahrwerk alles komplett neu, Spritpumpe, Standheizung, Xenonscheinwerfer, Glühkerzen, usw........

Der Caravan ist echt ein geiles Auto, Platz ohne Ende, Fahrkomfort, Top-Ausstattung.

Das Einzige, was mich an dem Auto stört, ist sein Gewicht.

Trotzdem habe ich einen Spritverbrauch von nur 5,5 - 6,5 Litern (Specials). Das soll erstmal einer bringen, mit einem Leergewicht von über 1.700 Kg.

Melde mich, wenn mein Schlosser die Ursache gefunden/behoben/oder nicht behohebn hat/konnte.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Gruß, Frank

P.S. wie schön, dass es solche Foren gibt, spart ne Menge Zeit und Geld :)

am 19. April 2016 um 7:36

Hallo Sepp588, hallo OmegaDieselPower,

ist das Pfeifen noch da oder konntet Ihr den Fehler lokalisieren und beheben?

Grüße Langinese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Pfeifen im Motorraum, kann Fehler nicht finden?