- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y22DTH - Sicherung falsch gesteckt
Omega B - Y22DTH - Sicherung falsch gesteckt
Guten Tag an das Opel-Forum!
Habe leider als stolzer Neubesitzer eines Opel Omega B 2.2 Dti einen Fauxpas begangen, habe die Sicherungen kontrolliert und dabei fiel mir eine defekte Sicherung auf Platz 23 auf, somit habe ich diese Sicherung tauschen wollen aber ich depp habe Sie natürlich auf Platz 24 gesteckt, der wohl unbelegt ist, und danach hat es aus dem Motorraum Richtung Unterdruckdose für die VTGs gequalmt. Die Sicherung ist durchgebrannt. Meine Frage an euch wäre, was ich mir dabei zerschossen habe?
Liebe Grüße aus dem Oberbergischen.
Ähnliche Themen
96 Antworten
Scheint je nach Ausstattung doch belegt zu sein.
https://sicherungskastendiagramm.de/.../
Sicherung 24 Kühlmittelheizung 20Am
Das sollte die Sicherung für einen Kraftstoff betriebenen Zuheizer sein.
Hallo, danke für die Information! Da ich ja einen Dieselmotor habe halte ich dies für gut möglich, sonst wäre ja wohl kein Kabelstrang an der Sicherung vorhanden. Möglicherweise war dort ein Defekt vorher bekannt und die Sicherung wurde rausgeschmissen. Ich begebe mich mal auf die Suche!
Das scheint mir ein externer Zuheizer zu sein der das Kühlmittel erwärmt.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb, da hast du meiner Meinung nach die perfekte Kombination Auto / Motorisierung ausgewählt. Für mich der beste Omega der je gebaut wurde.
Alle Omega Diesel haben ab Werk einen Zuheizer verbaut, der sitzt beim 2.2 DTI unter dem rechten Kotflügel vor dem Kunststoff-Radlauf (von unten gut zu sehen). Dabei handelt es sich im Prinzip um eine kastrierte Standheizung.
Der Zuheizer sorgt im Winter für eine schnellere Erwärmung des Motors und unterstützt die Heizung.
Oft ist nur die Glühkerze defekt, aber z.T. gibt es auch Probleme mit defekten Platinen (gerissene Lötstellen).
Lässt sich alles reparieren, funktioniert aber auch ohne Zuheizer.
Ich habe bei allen meinen Dieseln den Zuheizer entweder ausgebaut, oder durch einen elektrischen Zuheizer ersetzt.
Danke für eure Antworten, sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen, sieht auf jeden Fall ulkig aus dass einen erstmal noch ein kleiner Auspuff anschaut wenn man unter das Auto guckt! Gratulieren sollte man mir mal besser nicht zu dem Auto, optisch ist es doch relativ angeranzt aber es fährt, lenkt bremst, hat TÜV bis Januar 24 und für 400€ konnte ich doch schlecht nein sagen, perfektes Winterauto für mich
Zu dem Zuheizer, also ohne jetzt nachgeschaut zu haben gehe ich jetzt mal davon aus dass mir nichts anderes am Kabelbaum abgeraucht ist, ich werde mich mal auf die Fehlersuche begeben, weiß aber noch nicht wo ich anfangen soll da ich sowas wie gesagt noch nie in der Hand hatte :-/ Hat von euch wer Anleitungen, Schaltpläne oder Sonstiges zu dem Teil? Woran könnte die starke Rauchentwicklung vermutlich eines Kabels und das Durchschmelzen der Sicherung liegen?
Der Gebläsemotor des Zuheizers könnte festgegammelt und nun abgeraucht sein. Vielleicht war er laut geworden und deshalb die Sicherung gezogen worden. Nach längerer Nichtnutzung sitzt sowas dann schonmal fest.
Grüße
Tatsächlich ist das passiert als der Motor aus war und der Zündschlüssel gezogen wurde, da sollte der Motor des Heizers ja eigentlich nicht anlaufen wenn die Sicherung eingesteckt wurde oder?
An einem Zuheizer oder einer Standheizung
liegt immer auf einem Pin ein Dauerplus an,
Wenn die Zündung aus ist !
Ausserdem kann auch der Kabelbaum
irgendwo defekt sein.
Am MSTG/ECM liegt auch immer ein Dauerplus an.
MfG
Danke dir, ich werde mich morgen auf die Suche begeben. Interessanterweise kann ich seit gestern das Motorsteuergerät nicht mehr auslesen, ob das womöglich damit zusammen hängt? ( Schon vor dem Tausch der Sicherung!)
Moin,
Der 2,2 er Diesel ist super :-)
wenn jemand nen Zuheizer oder Teile benötigt , ich habe einen kompletten liegen und einen kompletten der zerlegt ist .
Wenn es vorne rechts qualmt, ist fast immer die Glühkerze des Zuheizers defekt.
Zweite Möglichkeit dann zu 90% gerissene Lötverbindungen, oder Schäden auf der Platine.
Alles andere ist extrem selten defekt, wenn man mal von gebrochenen Kabeln absieht.
Über die Zuheizer ist im Netz jede Menge zu finden, da die D3WZ auch im T4 verbaut waren. Der D5WZ ist im Prinzip der gleiche Eberspächer Zuheizer, nur mit mehr Leistung (5KW statt 3KW).
Gerade die T4 Fraktion hat daraus oft eine vollwertige Standheizung gebastelt, früher gab es dafür vom Hersteller sogar einen Kabelsatz... lässt sich aber auch selbst anfertigen.
https://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
Auslesen muß trotzdem funktionieren, das hat mit dem Zuheizer nichts zu tun.
Was verwendest du denn zum Auslesen, OPelCOM?
Mit dem Tech II lässt sich der Zuheizer anwerfen, also zumindest wenn dieser funktioniert.
Benutze einen 0815 ELM327 Adapter vom Conrad und "Scanmyopel", was eigentlich problemlos funktioniert hat, der Adapter lässt sich auch ansteuern aber er bekommt keine Antwort mehr von der ECU, möglicherweise ist auch einfach der Adapter hin, werde ihn gleich mal in den Sprinter stecken und schauen ob er darin funktioniert.
Habe gestern mal eine weitere Sicherung eingesetzt, diese ist sofort durchgeknallt, also wird es wohl irgendwo einen Kurzen geben. Berichte euch wenn ich mehr weiß
Gut, da habe ich jetzt keine Erfahrung was Scanmyopel alles kann, den ELM327 verwende ich für Ford in Kombination mit Forscan, und da funktioniert der auch sehr gut.
Hier im Forum gilt OPelCOM, Chinakracher, Chinaböller, wie auch immer mit Software 08/2010 als ultimatives Diagnosewerkzeug für den Omega B. Gibt es für 20-30 € zu kaufen, für die Software hier mal die Suche verwenden.
Damit läßt sich (fast) alles erschlagen, wer dann alles machen möchte, benötigt ein Tech II (Handgerät), welches auch als Nachbau aus Fernost zu bekommen ist, aber auch rund 10x teurer ist.
Die Verbindung zwischen smartphone und dongle geht öfter mal flöten, meist wenn man in der Menüauswahl nach links blättert. Dongle ausstecken und wieder einstecken und die App neu starten. Dann steht die Verbindung wieder.
Grüße