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Omega B - Y22XE - LPG - Springt nach ZKD wechsel nicht mehr an, diverse FC's

Opel Omega B
Themenstarteram 16. August 2016 um 14:56

Moin Moin,

habe derzeit große Probleme mit einem meiner Omega. Es ist ein Facelift Omega B von 2003 mit dem Y22XE Motor drin und Prinz Gasanlage.

nach einen ZKD Reparatur springt meine Omi nicht mehr an.:confused:

Ich habe hier schon einige Treds durchgelesen doch führten die in eine Sackgasse.

Folgendes habe ich erneuert: ZDK ,NWS, KWS, Zündleiste, und Zündkerzen,

Kompression gemessen weit über 11 bar. Steuerzeiten sind genau eingehalten. 3X überprüft

Wegfahrsperre auch geprüft.

Fehleranzeige Display beim starten Kontrolleuchte Motorelektronik leuchtet dauerhaft.

Ich habe festgestellt das keine Kerze zündet. 6 Polige Stecker Zündleiste haben auf Schwarze Leitung Strom.

zudem habe ich den Kabelbaum nach Kabelbruch untersucht:(

Fehler auslesen vor den wechsle der ,NWS, KWS, Zündleiste, und Zündkerzen:

P0700, p1700, p340,p0303, p0170,p0303, p0110 p1525, p1550

Fehlercodes gelöscht und folgens abgearbeitet: NWS, KWS, Zündleiste, und Zündkerzen erneuert.

Fehlercode ausgelesen : P0700 EOBD Fehler in Transmission Control TC Modul gespeichert.

Alle anderen Fehler sind nicht mehr vorhanden.

Hat einer noch eine Idee wo es dran liegen kann? Ich weis nicht mehr weiter.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Viele Grüße Bruchpilot

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16 Antworten

Wenn er mit den aktuell verbauten Sensoren noch nie gelaufen ist und die Batterie zwischendurch mal abgeklemmt war, würde ich auf eine Verwechslung von Stecker Klopfsensor mit Stecker KWS tippen. Ich gehe mal von aus, dass Du nur Markensensoren eingebaut hast und es die richtigen waren.

Grüße

Hallo.

P0700 ist ja ein Automatikfehler-> kein Drehzahlsignal.

Ich würde auch eher Richtung NWS schauen.

Sind die beiden NW-Räder richtig eingebaut? Nicht dass die beiden Räder vertauscht wurden. Beim Y22XE war es noch eindeutig, später gab es dann zwei fast identische NW-Räder. Äußerlich waren die identisch, hatten beide Kerben (Einlass und Auslass) aber nur eines hatte die Metallaussprungen für den NWS.

Ich hab's auch nie geglaubt, aber ich hatte genau dieses Problem bei unserem alten Silbernen. Da musste ich den ZK wechseln und hätte fast die NW-Räder vertauscht, die an den NW dran waren. Habe dann die eindeutigen alten verbaut.

NWS sollten ausschließlich von GM, Siemens (alter OEM) oder VDO (aktueller OEM) sein. Alle anderen funzen eigentlich nie richtig.

Höchstens noch die von Metzger, allerdings die OE-Variante (GM-Tütchen in Metzger Umverpackung).

 

Ach ja:

Ein 2.2er aus 2003 ist eigentlich ein Z22XE.

Moin

der P0700 ist beileibe kein Drehzahlfehler,

nur eine Wartungsaufforderung vom Getrieb,das etwas nicht stimmt-

mit seinen Eingangssignalen !

aber Richtig ist,das wenn beide NW-Räder vertauscht eingebaut wurden und

sie vertauscht sind und die Batterie abgeklemmt so startet der Motor

erst wieder,

wenn der NW-Sensor und der KW-SEnsor ein plausibles Signal

an das MSTG melden !

ohne diese Signale kein Motorstart

die DTC bedeuten,mit einer 0 vor dem DTC als OBD-Code 0700 und einer 1 vor dem DTC als

Opelspezifischer Code 1700-

P0700

MIL-Anforderung Getriebesteuerungssystem

P1700

Anforderung Störungsanzeigeleuchte (MIL) vom Getriebesteuergerät (TCM)

Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) über CAN

Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) vom Getriebesteuergerät (TCM) Intelligente Antriebssteuerung,

Korrekturvolumen zu groß

P1525

Notfahrtstellung Stromkreis elektronische Drosselklappensteuerung/Unterbrechung

P1550

Leistungsmanagement elektronische Drosselklappensteuerung Elektronische Drosselklappensteuerung,

Modus mit verringerter Leistung Elektronische Drosselklappensteuerung,

Zwangsleerlauf Steuersystem Drosselklappenstellglied,

erzwungene Motorabschaltung Elektronische Drosselklappensteuerung,

verringerte Leistung Notfahrt

die letzten beiden DTC,FC hängen mit der Elektrischen Drosselklappe zusammen und

begleiten alle E-Gas R4 Motoren ihr Leben lang .

bitte diese beiden FEhler erstmal vergessen ,mit dem Nichtanspringen des Motors

haben diese nichts zu tun ,nur wenn der Leerlauf evtl SÄGT!

deine anderen DTC z.B. P0303 und P0170 kannst Du auch vergessen ,

denke die stammen von der defekten Zylinderkopfdichtung,

Zylinder 3 war bestimmt die ZK Dichtung zum Zylinder 4 durchgebrannt ,

ergo wird das von VOR der Reperatur stammen .

der DTC P0340 kann etwas bedeuten,evtl

Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle/Unterbrechung

Zugehörige Komponenten

Hall-/MRE-Sensor an der Nockenwelle Siemens Simtec 71 2002 ->

ich würde DIR vorschlagen ,kontrolle der beiden NW-Räder auf richtige

Zuordnung zur Einlaß-und Auslaßnockenwelle .

selbst beim V6 haben große Künstler schon die NW+Räder vertauscht !

 

bitte jetzt nicht Nachdenken,einfach so machen !

den alten NW-Sensor bitte ausbauen bzw suchen ,

in eine Plastetüte legen und für 2 Stunden in das Tiefkühlfach in den Kühlschrank ,

danach für 2 Stunden in den normalen Kühlschrank legen und

danach einbauen und Motor starten .

die NW-Sensoren vom Y/Z22XE werden zur Zeit bei uns wie im Bild geliefert,

aber der Teufel kann beim guten oder schlechten Lieferanten liegen .

Kühlschrank beim NW-Sensor sollte zum Anspringen helfen !

 

mfg

Nw-sensor-y-z22xe
Themenstarteram 17. August 2016 um 15:37

Moin Moin,

danke für die schnellen Rückmeldungen und Tips.

Die NWRäder sind richtig montiert. Siehe Bild.

Es wurden nur Markensensoren verbaut.

Den Tip mit den Kühlschrank werde ich testen und berichten wenn die Kühlzeiten um sind, ich hoffe das es klappt.:):rolleyes:

VG. Bruchpilot 22

Themenstarteram 17. August 2016 um 17:57

Moin Moin,

so die Kühlschrankkur hat leider keine wirkung gezeigt.

LG Bruchpilot22

KWS ... Klopfsensor ... Stecker auf Vertauschung gecheckt?

Grüße

Themenstarteram 17. August 2016 um 18:23

Nö habe gerade nochmal nachgeschaut. Den hatte ich auch vor der Demontage beschriftet.

Grüße

jetzt muß man einmal richtig Nachdenken und in Ruhe das alles betrachten !

dein Problem war,das die Batterie abgeklemmt war !

damit hat das MSTG seine Werte der Stellung vom NW-und KW-Sensor verloren .

es kommt kein Zündfunken an den Kerzen ! hoffentlich war da auch ein

Massekabel um die Zündkerzen geschlungen !

wenn kein Zündfunke kommt ,so fehlt das Drehzahlsignal ,

aber dieses ist ja noch nicht da ,leider .

Normal sollte es so ablaufen (kannst DU ruhig so mal checken )

was passiert bei nur Zündung an-

1. deine KS-pumpe läuft für ca.2 sekunden und geht dann wieder aus(ohne das der Anlasser dreht)

2.bei einem plausiblen Drehzahlsignal bei Anlasserdrehzahl wird die KS-pumpe eingeschaltet und

die Einspritzanlage+Zündspule aktiviert!

Bitte horchen,ob du das geräusch der KS-pumpe hörst !

Vorsicht,immer 5 MInuten warten,ehe die KS-Pumpe wieder zu hören ist !!

an den Einspritzventilen liegt immer PLUS an -

bei laufendem Motor und wenn ein Drehzahlsignal anliegt

werden sie vom MSTG mit MASSE getacktet,zum Öffnen !

 

ich sage mal der KW-Sensor sitzt schief in seiner Bohrung im Block,

evtl noch der alte Q-Ring drunter !

damit kommt kein plausibles Drehzahlsignal zum MSTG

den alten NW-Sensor würde ich nach dem Kühlschrank drin lassen

 

Wieviel Spannung bringt den der KW-Sensor raus,nur bei Anlasserdrehazhl ???

http://www.motor-talk.de/.../...llensensor-selber-testen-t4884062.html

 

den Stecker Klopfsensor und KW-Sensor sollte man nicht vertauschen können,

auf GRund der Einbaulage und Kabellänge .

Klopfsensorstecker sitzt normal am Motorhalter hinten rechts

KW-Sensorstecker sitzt auf dem Verstärkungsblech der LIMA oben

mfg

Zuendmodul-y-z22xe
Themenstarteram 18. August 2016 um 15:42

Moin Moin

so einige sachen konnte ich ausschließen:

-ich sage mal der KW-Sensor sitzt schief in seiner Bohrung im Block --- Sitzt gerade drin

-deine KS-pumpe läuft für ca.2 sekunden und geht dann wieder aus(ohne das der Anlasser dreht)--- KS-pumpe läuft

-den alten NW-Sensor würde ich nach dem Kühlschrank drin lassen ---- war die ganze nacht im Kühlschrank

So nun zur elektronik: da kenne ich mich nicht so mit aus, die Ohm werte muß ich mal am WE mir einen bekannten ermitteln denn wie gesagt null plan.

VG Bruchpilot 22

Bei dem Motor wird vom Teiledealer gerne mal ein induktiver statt eines Hallsensors geliefert. Sowohl ovale wie auch die eckigen Steckerausführungen gibt es in beiden Varianten. Wenn der NWS ein induktiver ist, fehlt der plausibile Wert für die Synchronisierung der Zündung nach Stromlosigkeit des MStG. Da kann der KWS i.O. sein wie er will. Was sagen denn die aktuellen FC's?

Grüße

Moin

Wenn ich so recht errinner ist hinten im Kabelsatz Motor bei den Einspritzdüsen ein

Massekabel am schwarzen Halter zum Motor Ausbauen angeschraubt .

sitzt genau unter dem Kopfsensorstecker,denke ich .

ist dieses Massekabel auch da befestigt ?

mfg

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:44

Moin Moin,

Was sagen denn die aktuellen FC's? --- keine Fehlercods

ist dieses Massekabel auch da befestigt ? ---WERDE ich checken

GrÜße

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:13

Moin,

so ein Kabel habe ich entdeckt es führt von der Batterie unter Lichmaschine her, dann hinter der Wasserpumpe her und ist noch hinter den klopfsensor angeschraubt. Ich konnte es nicht genau erkennen vielleicht Anlassere?

Im oberenbereich Einspritzdüse ist kein Stecker oder loses Kabel zu finden.

Grüße

Themenstarteram 23. August 2016 um 9:02

Moin,

ich werde die Omi aufgeben. Wer Interesse an den neuen Ersatzteile oder an das Fahrzeug hat der kann mir ein PN Schreiben.

Danke für eure Hilfe aber ich brauche ein Auto was fährt.

VG Bruchpilot

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