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Omega B - Z22XE - Fehlercode P0170

Opel Omega B
Themenstarteram 5. April 2022 um 17:54

Hallo,

ich habe den o.g. Fehlercode ausgelesen, nachdem meine MKL anging. Motor läuft an sich in Ordnung, jedoch habe ich subjektiv das Gefühl, dass eer etwas weniger Leistung hat als sonst. Man merkt beim beschleunigen etweder etwas weniger Schub oder auch kurzes ruckeln.

Ich habe mal die Daten mit dem opcom ausgelesen, sowohl nach dem Kaltstart, wie auch wenn er warm ist.

Die beiden Dateien habe ich mal angehängt. Ich dachte da irgendwie an die Lambdasonden. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die zweite Lambdasonde fast immer ein mageres gemisch angibt. Ich weiß nicht genau in wie weit das so richtig ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Oder kann man aus den Daten etwas ganz anderes ableiten?

Auf Verdacht irgendetwas zu tauschen mag ich nicht so gerne, da es immer sehr auf den Geldbeutel geht und selten von Erfolg gekrönt ist.

 

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27 Antworten
Themenstarteram 5. April 2022 um 17:55

hier nochmal die andere Datei

kann zwar nicht direkt helfen, aber bin damit wohl nicht alleine

https://www.motor-talk.de/.../omega-b-z22xe-fc-p0170-t4874257.html?...

....und ich suche immer noch

Moin Termin

zu Hause konnte ich die Datei nicht öffnen,

auf Arbeit geht es.

Motor Warm !

die Regelsonde vor KAT springt hin und her und

die Diagnosesonde macht es auch zwangsläufig !

der LMM zeigt auch etws wenig an ,im Leerlauf.

schaue mal kurz nach dem LMM und DRosselklappe nach Vakuumschäden und

ziehe mal bei laufendem Motor den Vakuumschlauch vom

KS-Druckregler ab !

im Bild 2 mal mein ehemalger weißer Riese mit Y22XE !

mfg

 

Wegen dem P0170-

ein P0170 Fehlercode sagt das, das Kraftstoffgemisch mager oder fett läuft

 

(nicht genug Kraftstoff und / oder zu viel Luft).

diese Art von Problem kann man filtern, wenn man die Daten aus dem MSTG komplett

auslesen kann und die Möglichkeit dazu hat-OPelCOM .

 

dabei geht es um die kurzfristigen Kraftstofftrimmwerte,KSTW (STFT) .

Normalerweise sollte der Wert vom KSTW, STFT -5 bis +15 sein.

 

Wenn STFT mehr als etwa +12, zeigt es das der Motor mager läuft.

 

Negative Zahlen (-12 oder mehr) gibt an das der Motor fett läuft.

 

das muß man ja erst einmal herausfiltern,aus den Motordaten !

 

ein mageres Kraftstoff Gemisch kann verursacht werden durch:

 

niedriger Kraftstoffdruck aufgrund einer schwachen Pumpe oder ein undichter Kraftstoffdruckregler.

 

Kraftstoffdruck messen im Leerlauf prüfen ca 2,5-3,2 Bar.

 

Wenn der Kraftstoffdruck weniger ist, kann es ein Kraftstofffilter sein

 

es kann die Kraftstoffpumpe fehlerhaft sein oder eine schlechte Kabelverbindung

 

oder der Kraftstoffdruckregler ist undicht(Druckverlust).

 

Schmutzige Einspritzventile

 

Vakuumlecks am Saugrohr-, Vakuum-Schlauchverbindungen oder Drosselklappe

 

undichtes AGR-Ventil

 

verschmutzter oder defekter LMM

 

wenn der LMM verschmutzt ist oder keine richtigen Werte liefert ,

 

wird der Kraftstofftrimmwert im Leerlauf normal sein (-5 bis +15 ),

 

aber wenn die Motordrehzahl steigt bis auf 2500 U/min, wird der KSTW

 

positiver werden (5 oder höher,zum Ausgangswert).

 

bei einem Vakuumleck, wird der KSTW positiver (+ 5 oder höher) im

 

Leerlauf sein.

 

bei der erhöhung der Drehzahl auf 2500 U/min bei einem Vakuumleck,

 

wird man weniger veränderungen sehen bei der erhöheren Motordrehzahl

 

und man sollte sehen das die KSTW zurückgehen zu normal (näher an Null, +4 oder -3 ).

 

bei einem Kraftstoff-Problem sind die KSTW eigentlich immer über Null .

 

wenn die Regelsonde(vor Kat) z.B. zu langsam ist auf Veränderungen

 

im Luft / Kraftstoff-Gemisch zu reagieren werden die Emissionen in die Höhe gehen !

 

da die Werte vom Lambda gerade noch Grenzwertig sind,kommt auch kein

 

Lambdasondenfehler ,nur der P0170 steht drin!

 

der P0170 bedeutet eigentlich Kraftstoffangleichungsfehler (Reihe

 

das AGR Ventil ist bei diesem Motor übrigens Stellungsüberwacht,

deswegen 5 Kabel am AGR Ventil !

Kurzzeitg
Mein ehemaliger
Themenstarteram 7. April 2022 um 16:22

Hallo,

also das Wetter lässt es gerade nicht zu irgendetwas am Auto zu machen oder zu gucken. Also muss ich da die nächsten Tage mal bei.

Gestern blieb die Kontrolleuchte nach dem löschen den ganzen Tag aus. (mehre Fahrten Stadt und Überland)

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war der Fehler wieder da, also ist er irgendwie nicht permanent.

Was mir heute aufgefallen ist, ist, dass der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt. Ich fahre ca. 15km Landstraße zur Arbeit und die Temperatur hat Mühe dabei über 75° zu kommen (lt. Anzeige und Außentemperatur bei ca. 10°). In der Stadt knapp unter 80°.

Bin mit nicht sicher, aber könnte man da einen Zusammenhang vermuten?

@rosi03677

Du schriebst etwas von starken Schwankungen der Lambdasonde. Ist das nicht normal, wenn man deine Sinuskurven so anschaut?

die Temperaturen hat meiner auch immer gehabt ,

selten im Schätzeisen über 80 Grad gekommen.

ziehe einfach einmal die Regelsonde-vor KAT- ab und

Fahre einmal einen Tag damit rum.

auch wenn die MKl leichtet !

nur Testen wie der Motor sich "Anfühlt ".

es ist nur ein Griff unter das AGR !

übrigens ,jedesmal wenn man die Batterie abklemmt oder

einen Fehler im Motor löscht beim E-Gas ,

dann löscht man auch die Lernwerte der OBD-Moinitore,

Es ist, als würde man die Uhr auf Null zurücksetzen.

Folglich kann es mehrere Tage oder sogar Wochen dauern,

bis alle Monitore durchgelaufen sind z.B.

EVAP-Monitor -Verdunstungsemissionskontrollsystem

HEGO Monitor - beheizten Abgassauerstoffsensor

Katalysatoreffizienz-Monitor -der Monitor vergleicht die Signale

der vor- und nachgeschalteten Sauerstoffsensoren,

um den Betrieb des Katalysators zu überwachen.

das habe ich durch einen Bekannten und beim Signum mittlerweile

durch andere Diagnosemöglichkeiten gelernt .

 

da der Bekannte ein "Gaser" ist ,erschweren diese Monitore

die Abstimmung einer Gas-Anlage !

 

mfg

Obd-mx
Monitore

Hallo rosi,

das mit dem Löschen der Lernwerte stimmt so nicht.

Das Abklemmen der Batterie bringt gar nichts, die Lernwerte bleiben. Glaub mir, ich habe das damals mit dem 2.2er als auch jetzt mit dem 3.2er zigmal gemacht. Nur beim Löschen der OBD Fehler über die Gassoftware (!) werden die Trimwerte genullt.

Mit dem OP-COM passiert beim Löschen der Fehler im Bezug auf die Trimwerte auch nix.

Das war immer ein Krampf beim Einfahren der Gasmaps, da die Software des Motor-STG immer dagegen geregelt hat.

Habe es auch ein dem anderen Fred schon geschrieben, dass ich ab und an den P0170 und P0173 habe, wenn ich auf Gas unterwegs war.

Der Tausch des Temperatursensors brachte eine deutliche Besserung, der Tausch der Gasinjektoren dann das Beseitigen der P017x Fehler.

Beim damaligen 2.2er (Z22XE Software) lag es fast immer am LMM, egal ob auf Gas oder Benzin.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:49

ich war jetzt heute endlich mal am Auto... Ja, bin ein Schönwetter-Schrauber ;)

Ich habe mir erstmal den LMM angeschaut, der sieht optisch ok aus. Auch nicht verdreckt o.Ä. Ich kann gleich dazu sagen, dass es am Lauf des Autos nichts bis wenig ändert, wenn ich den LMM im laufenden Betrieb abziehe.

Dann habe ich mir die Drosselklappe mal angeschaut. Die war völlig verölt und verdreckt. Ich habe die komplett ausgebaut und gereinigt. Das kleine Loch, wo der Unterdruckschlauch vom Kraftstoff Regler dransitz war völlig zu. Habe ich wieder frei gemacht. Schläuche habe ich soweit alle einer Sichtprüfung unterzogen. Sind alle soweit i.O.

Was ich ein bißchen verwunderlich fand war, dass unten in der Ansaugbrücke eine kleine Pfütze Öl war. Die habe ich mit nem Lappen aufgenommen.

Ich habe nach dem Zusammenbau festgestellt, dass das Auto Anfags noch bescheidener lief als vorher. Der Leerlauf war sehr unrund, als hätte der Wagen Zündaussetzer. Verschwand dann aber nach ein paar Minuten wieder.

Zündkerzen habe ich auch raus gehabt, sahen für mich nicht mehr ganz so gut aus. Habe ich mit Drahtbürste gereinit und erstmal wieder eingebaut, da ich spontan keine neuen hatte.

Ich habe die Zündkerzen mal fotografiert.

Ich finde jedoch, dass der Wagen nicht großartig anders läuft als vorher.

Ich habe heute nochmal den Zafira B meiner Frau ausgelesen. Die angezeigte Luftmenge (im kalten Zustand) im Stand liegt bei ca. 14-15 kg. Das entnehme ich den Daten von meinem Auto auch (im kalten Zustand), also sollte das ja wohl in etwa hinkommen. Klar sind es verschiedene Motoren, aber ich denke grundlegend kann man das schon vergleichen. NUr im Warmen Zustand fällt dieser Wert bei mir auf 10kg ab, was dann doch evt. ein bißchen zu wenig sein könnte.

Nur auf Verdacht den LMM zu wechseln finde ich aufgrund der Kosten sehr unwirtschaftlich.

Img-20220411
Img-20220411
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+1

Das kerzenbild siehr schon ein bisschen nach Magerlauf aus.

Den LMM solltest du vor dem Einschlaten der Zündung abstecken um den Vergleich durchzuführen.

Nach dem Ausbau musst du die eDK neu initialisieren.

Es deutet vieles auf den LMM hin. Der Temepraturfühler macht mit den Jahren leider die Grätsche. Nimm einen neuen von Siemens (VDO) und nichts anderes.

Grüße

Themenstarteram 11. April 2022 um 18:11

die eDK wird noch initialisiert, indem man die Zündung anschaltet, 30sek anlässt, wieder ausmacht und dann erst startet, oder? Habe ich auf jeden Fall so gemacht.

Ich werde morgen nochmal den LMM abziehen bevor ich die Zündung einschalte und gucken, was passiert.

Kann der Temperaturfühler auch dafür verantwortlich sein? Der Omi hat ja zwei meine ich, einen fürs MSTG und einen für die Instrumententafel oder?

Es gibt einen Sensor für's STG und einen für's Instrument. Sind beide in der Kühlmittelbrücke Getriebeseite.

Das Kerzenbild sieht eigentlich ganz gut aus. Auf Benzin sollte die Farbe Richtung Rehbraun gehen. Wenn man mit Gas fährt, geht es Richtung silber-braun, also deutlich heller.

LMM ist halt Fehlerquelle Nummer 1 beim 2.2er.

VG

Themenstarteram 12. April 2022 um 9:14

Der LMM müsste dann ja der hier sein, sehe ich das richtig?

https://www.motointegrator.de/.../329263-luftmassenmesser-vdo-5wk9606z

Siemens wird nirgendwo erwähnt. Entweder nur VDO oder Continental/VDO.

Die 5WK9606Z wäre richtig!

Früher war es Siemens,deshalb auch die Motorsteuerung SIM....TEC 71,

ECU-Engine Control Unit SIMTEC 71

Danach kaufte VDO die Sparte von Siemens und

Danach kaufte Continental die Sparte von VDO auf.

Danach aber nicht die EDK vergessen!!!

Mfg

Themenstarteram 12. April 2022 um 13:53

@rosi03677

was darf ich denn an der EDK nicht vergessen?

Initialisieren!

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