ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Motor geht nach dem Starten gleich wieder aus.

Omega B - Y22XE - Motor geht nach dem Starten gleich wieder aus.

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:10

Hallo,

passend zu Weihnachten fängt mein Omega an zu spinnen. Montag auf dem Heimweg von der Arbeit nach ca. 4 km auf der Schnellstraße Leistungseinbruch und Motor aus keine MKL. Ich bin dann die nächste Ausfahrt rausgerollt. Motor lies sich wieder starten ging aber gleich bzw. beim Gas geben aus. Nach mehreren Versuchen lief er dann spuckend wieder und dann problemlos die restlichen 15 km nach Hause. Am nächsten Morgen sprang er sofort an ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach dem 5. oder 6. Versuch bin ich dann mit dem Roller zur Arbeit gefahren. Den Omega habe ich erst seit Mai und ca. 6000 km. er hat jetzt ca. 197 tkm. Er lief bis jetzt recht problemlos außer das er das er direkt nach dem Kaltstart sich einmal verschluckte bzw. ausging. Beim starken Beschleunigen hatte ich zeitweise das Gefühl das er nicht genug Sprit bekommt (KS-Filter?).

Frohe Weihnachten

Holger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Möglich, denke aber eher es ist die Benzinpumpe. Die sterben alle irgendwann mal. Meine hatte dieses Jahr auch denn Geist auf gegeben. Benzindruck gemessen?

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Schau mal in die Suche unter Benzinpumpe, Kraftstoffpumpe.

Dir auch schöne Weihnachten

Holger

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:22

Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich leider keine Möglichkeit und die Pumpe ist zumindest akustisch unauffällig. Ich hatte wegen dem Beschleunigen den KS-Filter verdächtigt aber noch nicht getauscht.

War meine auch, nur hat zu wenig gefördert und dann nichts mehr. Benzinfilter kann es sein, ist aber eher selten.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:36

Du wohnst ja um die Ecke. Ich wohne in Mosbach.

Wenn Du mal den Fehlerspeicher auslesen willst, komm vorbei.

Besorge dir schon mal ne Kraftstoffpumpe, die ist nach 10 Jahren immer ziemlich am Ende und kann quasi von einem Moment auf den nächsten streiken.

Den Kraftstofffilter zu wechseln ist nach den Jahren immer eine gute Idee, auch wenn er selten eine Fehler Ursache ist.

Aber wenn er zu ist, bekommt der Motor zunächst oft kaum merklich zu wenig Sprit.

Die Folgen sind Beschleunigungslöcher (Motor nimmt erst ein wenig Gas an, wenn man das Pedal zurück nimmt) in Verbindung mit Ansaug-patschen und gefährlichem Magerlauf bei hoher Last.

Magerlauf ist für einen Otto Motor ziemlich sicher tödlich. Verbrannte Ventile, oder ein Locher im Kolben oder verbrannte Feuerstege sind hier meist die Folge.

Bei der Laufleistung ist das prophylaktische wechseln der KSP und des KSF also nie rausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit, sondern eher wichtig und eigentlich nötig.

Du kannst zum weiteren auch mal versuchen den Fehlerspeicher im MSTG selbst auszulesen.

Bei manchen E-Gas Modellen (leider nicht bei allen) geht das, in dem man die Bremse tritt, Vollgas gibt und dann die Zündung einschaltet.

Optimal ist es den ausgegebenen Blink-Code mit der Handy Cam aufzuzeichnen, dann braucht man die Prozedur nicht immer im FZ zu wiederholen und kann es gemütlich im Wohnzimmer oder am Rechner auswerten, oder es z.B. auch zur Beurteilung uploaden und den anderen zeigen.

Übrigens hast du in deinem Fußtext keinen Hinweis darauf, ob du einen AT oder Schalter hast.

Sei doch so gut und bessere das nach.

Hi Leute,

KS-Pumpe kann sein muss aber nicht,

Versuche doch mal die Sicherung für die KS-Pumpe zu brücken

Und Lauche mal ob dann die KS-Pumpe arbeitet.

Wenn sie mit der Brücke arbeitet dann kann der Fehler auch am KWS/NWS liegen.

Denn die KS-Pumpe lauft zum Starten kurz an und danach bekommt sie über die KWS ein Signal um weiter zu arbeiten.

Wenn das Signal nicht kommt dann arbeitet auch die KS-Pumpe nicht weiter.

Und deine anderen Probleme hört sich genau so an wie es hier gerade diskutiert wird.

http://www.motor-talk.de/.../...-probleme-bei-gasannahme-t5151239.html

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:25

Ich bin dann mal vorsichtig optimistisch. Er läuft wieder. Ich hab den NWS abgezogen und er sprang an. Kann ich ohne fahren, was passiert? Dannach wieder angesteckt läuft auch???? Mag mein NWS keine Kälte? Der Fehler scheint umzingelt aber nicht reproduzierbar zu sein.

@ HellmichHolger

Danke für dein Angebot werde ich gerne in Anspruch nehmen wenn das Schiff wieder fährt.

@ kurtberlin

hab gerade nachgebessert. Ich fand es nur nicht so wichtig da ich davon ausgegangen bin das Schalter = Standard und AT = erwähnenswert ist.

@ all

Frohe Weihnachten

Hallo

wenn man den NW-Sensor abzieht und Er springt an ist der KW-Sensor in Ordung !

wenn ich die Fehlerbeschreibung von Dir lese , komme ich auf etwas anderes !

bringe mal einen für mich logischeren Gedanken ein ,nur lesen !

 

war mal eine Feldabhilfe von Opel .

Motor ruckelt während der Fahrt, und geht bei unrundem Leerlauf aus.

Außerdem ist das Startverhalten mangelhaft.

Ursache -

Die Vibrationen am Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperaturgeber können Kontaktprobleme verursachen.

es sind ja 3 Möglichkeiten,der Auswirkung dieses Fehlers beschrieben ,

aber es sind 4 Möglichkeiten -

- Ruckeln

-Leerlaufsägen ,Leerlaufschwankungen

-Motor geht aus

-Motor springt schlecht an

jetzt kann man sich das passende aussuchen,Grins!

 

mfg

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:52

So er läuft wieder, jetzt allerdings mit MKL. Der NWS wird nach den Feiertagen getauscht. Trotz leuchtender MKL habe ich das Gefühl das er ganz normal läuft. Wenn sich der Motor nach dem Kaltstart beim ersten Anfahren verschluckt hängt das auch mit dem NWS zusammen?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:33

So der NWS ist getauscht. Wann merkt das der Motor und die MKL geht aus oder muss der Fehler gelöscht werden?.

Nein, wenn die nicht gleich aus ist, war es doch der andere Sensor, oder es liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor.

Löschen brauchst du da nichts, die Kontrolle geht gleich aus.

Der interne Fehlerspeicher wird nach 10 fehlerfreien Starts auch gelöscht.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:46

Was ich vlielleicht noch erwähnen sollte mit MKL meine ich die mit Abgas, Motorelektronik usw. nich die mit dem Schraubenschlüsssl.

Hallöle,

dann mal in Richtung Lambdas gucken......

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Motor geht nach dem Starten gleich wieder aus.