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Omega B - Y22XE - Motor läuft bei Kaltstart anfangs sehr unrund.

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 21:34

Nachdem ich nicht passendes gefunden habe:

Mein Omega springt zwar im kalten Zustand sofort an, dreht aber dann sehr unrund und geht beim Anfahren dadurch zeitweise auch aus. Nach ca. 30 Sekunden hat er sich einigermaßen berappelt und läuft dann einigermaßen mit erhöhter Drehzahl (ist ja noch kalt). Nach ca. 3 -4 km läuft er dann so wie er soll. Kommt immer Fehler Lanbdasonde 2, und manchmal gemisch zumager/zufett

Habe Folgendes schon durch:

Temperaturfühler Kühlmittel/Ansaugluft ist ok

KWS - neu, NWS- neu, Einspritzdüsen - neu,

Zündmodul- neu, Zündkerzen -neu (aber NGK),

Drosselklappe getestet mit andere-ok,

LMM getauscht mit anderen - keine verenderung,

Klopfsensor mit sziloskop geprüft - signal kommt aber nat ol wiederstand.

AGR ist zu.

Hydrostösel geprüft - io. Ventiele sind freigängig

Kabelbaum geöffnet, die gekrippten Verbindungen gegen Lötverbinder getauscht

Kraftstoffdruck -ok

Druckverlüsttest ist negativ.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke im voraus

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26 Antworten

Wie sieht der Kraftstoffdruck aus?

Wie hast du den Kühlmittel-Temperaturfühler MSTG geprüft?

Verbau besser nur die originalen GM Kerzen ein.

Sie sind nicht nur die preiswertesten, sondern auch die zuverlässigsten und langlebigsten Kerzen.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:35

Kraftstoffdruck ist ok 2,5-3 bar.

Kühlmittel-Temperaturfühler hab ich einfach neue ankeklemmt-> ohne erfolg.

Aber Öldruck (heute gemessen) ist 5 bar bei LL und kaltem Motor, beim betriebswarmen Motor ist 3,5-4 bar. Normaleweise muss 1,5 bar sein. Ich vermute dass die hydrustösel überfullt sind bei so ein hohem öldruck und ventiele bleiben länger off und dann verbrenunngsgase schlagen zurück-> kann das sein?

Kann das rückschlagventiel hängen? oder was anderes?

Heute Ölpumpe ausgebaut und neue bestellt original bei opel. Die originale Zündkerzen auch bestellt.

Hallo

der Mindestöldruck beträgt im Leerlauf 1.5 bar .

meiner hat im Stand,kalt oder warm 4,0-4,2 bar,

wenn ich etwas Gas gebe und so 1500 U/min erreiche bleibt der Öldruck

konstant immer bei 4,5 bar .

am Öldruck wird es nicht liegen,der unrunde Motorlauf in den ersten Minuten .

denke eher ein Zündungsproblem,schlechte Zündkerzen oder Kabelbaum vom

2-poligen Temperaturgeber hat einen Wackelkontakt

welche Marke Zündkerzen wurde eingebaut ?

welche Zündkerzen hast DU neu bestellt ?

wie haben die alten Zündkerzen ausgesehen am Isolator,schwarz,weiß oder grau ?

KS-Druck bei meinem 3,0 bar nur bei Zündung an (ohne Motorlauf )

KS-Druck im Leerlauf 2,5-2,7 bar

KS-Druck im Leerlauf (Unterdruckschlauch abgezogen,am KS-Druckregler ) 3,0-3,2 bar

KS-Druck hatte ich vor 2 Wochen erst gemessen,Standardkontrolle

 

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 18:45

Ich habe NGK Zündkerzen eingebaut.

Bestellt Original Opel GM Zündkerzen 1214000 FLR8LDCU+.

Stecker für Temperaturgeber ist ok.

Die Kerzen sehen weiss aus.

 

MfG

Ich fahre übrigens nur NGK Kerzen,die BKR5EK bzw V-Line 23 .

welche NGK sind bei Dir eingebaut gewesen ?

wenn die Zündkerzen richtig weiß am Isolator waren deutet das auf

KS-Mangel hin .

Motor läuft zu mager !

 

wenn möglich ziehe beide Lambdasondenstecker ab(bei Zündung aus) und starte

dann den Motor,ob der Motorlauf dann rund ist !

Normal sind die Kerzen Braun bis Grauweiß

schwarze Kerzen ,Motor läuft zu Fett

 

 

nehme ein Multimeter und Messe am 2-poligen Stecker vom Temperaturgeber

ob da so 4.8-5.2 V gegen Batteriemasse anliegen !

wenn ja,dann wackel am Kabelbaum etwas der in Richtung zum Zylinderkopf

geht !

 

 

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:42

Ich habe jetzt auch V-Line 23.

Beide Lambdasondenstecker hab ich auch abgezogen gehabt--- ohne veränderung.

Kabelbaum auch komplett aufgemacht und gewackelt und geprüft--- ändert sich nischs.

Spannungsversorgung sollte auch anliegen weil ich temperatur mit tester ausgelesen gehabt und alles stimmte.

mfg

wenn der Motor wieder geht,dann probiere mit dem Tester ob sich der

Anzeigewert von der Kühlmitteltemperatur ändert wenn DU am Kabelbaum

wackelst !

das hat nichts mit der vorherigen Reperatur am Kabelbaum im vorderen Bereich

des Motors zu tun,wo DU den Nockenwellensensor+AGR Ventil und die

Drosselklappe im Kabelbereich neu verbunden hast,denke es waren

die braun/weißen Kabel und die gelb/roten Kabel diehoffentlich gut vercrimpt

wurden !

 

falls die `alten` Zündkerzen mit Wassertropfen benetzt waren kann auch eine

Zylinderkopfdichtung sich ankündigen !

meist am 3ten oder 4ten Zylinder sind die Zündkerzen dann feucht!

nasse Zündkerzen zünden nicht !

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:49

ok ich versuche morgen ob anzeige im tester sich ändert.

Die Zünkerzen wahren trocken.

Die braun/weißen Kabel und die gelb/roten Kabel hab ich geprüft und die sind gut vercrimpt.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:38

DANKE für schnelle Antwort.

 

Bei zündun EIN passiert erstmal nicht, wenn ich motor zuzammen hab, dann versuche bei motorstart wackeln und beobachte was passiert.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 13:53

Also , Motor hab ich zusammengebaut mit neue ölpumpe. Ölduruck ist immer noch zu hoch.

Motor gestartet mit tester ausgelesen und kabelbaum gewackelt ->Anzeigewert von der Kühlmitteltemperatur ändert sich nicht nur ganz normal steigt. Motor läuft immer noch so schlecht im kaltem.

Hat jemand hoch eine idee?

der Öldruck bei DIR ist nicht zu hoch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der Wert für einen ordentlichen Motor ist über 4 Bar,egal bei welcher Drehzahl .

ab ca 5,5 Bar kommt das Sicherheitsventil in der Ölpumpe und schützt dadurch

die Ölpumpe vor Überlastung !

Warum die Nachfrage wegen dem Temperaturgeber !?

Vorfall

Motor ruckelt während der Fahrt, und geht bei unrundem Leerlauf aus.

Außerdem ist das Startverhalten mangelhaft.

Ursache

Die Vibrationen am Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperaturgeber können Kontaktprobleme verursachen.

Lösung

Wenn sich die beschriebene Ursache wiederum bestätigt, Kabelsatz Kühlmitteltemperaturgeber und Kühlmitteltemperaturgeber ersetzen

Durch die neuen Goldkontakte am Kühlmitteltemperaturgeber müssen auch vergoldete Steckerkontakte an der Steckverbindung angeschlossen werden.

Verwendete Komponenten

REFERENZNUMMER DES HERSTELLERS

Buchse, Kabel, Verbindungsstücke 90543865

Schrumpfschlauch 90543875

Set vergoldeter Adapter 93174557

Kühlmitteltemperaturgeber 12992783

-------------------------------------------------------------------------------------------------

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

Motor hat harte Aussetzer bei Beschleunigung

?

Motorrundlauftest

Folgende Ursachen können für den Drehzahlunterschied verantwortlich sein:

- Zündaussetzer primär

- Zündaussetzer sekundär

- schlechte Verdichtung

- Falschluft im Ansaugsystem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit Bremsenrieniger den Ansaugtrakt absprühen,ob eine Drehzahl-

erhöhung stattfindet!

- verharzte Einspritzventile

- zu niedriger Kraftstoffdruck

- schlechte Kabelverbindungen

?

Zündanlage prüfen

Zündkerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

?

Lambdaregelung prüfen

Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten Spannung (zwischen 200 und 800 mV), das Kraftstoff - Luft Verhältnis zu ändern. Im Übergangsbereich um ?=1, dem so genannten ?-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort fast sprunghaft. Bei zu mageren Gemisch (?>1), beträgt die Spannung 200-450 mV. Bei zu fettem Gemisch (?<1), beträgt die Spannung 550-800 mV.

Weche Lambdasonde wurde erneuert,die Regelsonde oder die Diagnosesonde?

falls nur eine erneuert wurde,kann man die Alte auch an stelle der Nichtgewechselten einsetzen,zum Test!

?

Kraftstoffsystem prüfen

Störungen im Kraftstoffsystem wirken sich immer auf das Kraftstoffgemisch aus.

Folgende Bauteile sollten einen Test unterzogen werden:

- Einspritzventile

- Vorlauf- und Rücklaufleitungen

- Kraftstofffilter

- Benzinpumpe inklusive Spannungsversorgung

- Magnetventil - Tankentlüftung

- Kraftstofftank

Prüfung:

Folgende Prüfungen sind durchzuführen:

- Die Kraftstoffdruckmessung gibt Aufschluss über mangelnden Kraftstoffdurchfluss oder abweichende Systemdrücke

- Die Kontrolle aller Unterdruckschläuche !!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Die Halteprüfung bei abgestelltem Motor gibt Aufschluss über eventuelle "innere", nicht sichtbare Lecks.

Folgende Symptome wie:

- Motor springt schlecht an

- hoher Kraftstoffverbrauch

- Leistungsmangel in allen Drehzahlbereichen

- unrunder Motorlauf

- Motor patscht in den Ansaug-Luftfilter

Ursache(n):

- Lambdasonde verschmutzt

- Luftmengen-, Massenmessersignal zu klein

- Einspritzleitung undicht

- Mangelnder Kraftstoffdurchfluss

- Filter verstopft

- Kraftstoffpumpenrelais defekt

- Kraftstoffpumpe verschlissen, verharzt

- defekte Kabelverbindungen Kraftstoffpumpe, -Relais

- Einspritzventil defekt, verkokt

- Tankentlüftung verstopft

- Kraftstoffdruckregler defekt

- Ansaugkrümmer undicht

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

?

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

Ursache(n):

- Luftmassen/mengenmesser verschmutzt

- Luftmassen/mengenmesser defekt

- Kabelverbindungen fehlerhaft

- Fremdkörper im Ansaugsystem

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

der Kraftstoffilter ist aber auch Neu oder ?

im Tank sind alle KS-Schläuche im Tank in Ordnung ?

Hoffe es ist nicht zu viel !!!!!!!!!!!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

ÜBERPRÜFE WAS AN DEINEM FAHRZEUG ALLES GEHT UND GANZ IST UND NICHT,

WAS DEFEKT SEIN KÖNNTE UND DIE URSACHE MEINES PROBLEMS SEIN KÖNNTE!!!!

DAMIT KOMMT MAN SCHNELLER ZUM ZIEL !

--------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg

 

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:45

Vielen dank für ausführliche anleitung!

Ich überprüfe alles nach Ihre anleitung und melde mich.

Aber wegen öldrück verstehe ich nicht so ganz, weil im buch steht dass öldruck muss 1,5 bar sein bei warmen motor und ich habe 4-5bar. Aber wenn Sie sagen es ist ok, dann ist dass so.

Danke nochmal für Ihre unterstützung.

mfg

EDIT-Übersetzer geht nicht !

mfg

am 26. August 2015 um 10:19

Hallo,

 

ich habe ganz ähnliche Probleme.

Mein 2,2 16V läuft die ersten ca.20 Sekunden sehr unruhig und geht ganz selten auch mal aus.

Ganz selten kam es bei mir auch vor dass er bei ca 25°C Außentemp. nicht angesprungen ist - aber 10 Stunden später nach der Nacht (15°C) wieder ohne Probleme.

@SERG007 hast du irgendwelche neuen Erkenntnisse welche mir vielleicht weiterhelfen könnten?

 

danke

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