- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y25DT - Automatik - bringt die Sporttaste nun bereichsweise eine Ersparnis?
Omega B - Y25DT - Automatik - bringt die Sporttaste nun bereichsweise eine Ersparnis?
Hallo,
ist das euch auch schon aufgefallen.
Fuhr heute 80km/h und drückte die S Taste - der Verbrauch ging von 5,3 auf 4,6 l zurück.
Ist das normal? -
MFG
Ähnliche Themen
38 Antworten
Sicher das es keine ganz normale Schwankung ist? Reicht ja schon wenn die Straße um 0,5% abknickt. Wenn ich die Sporttaste drücke geht sofort die Drehzahl um 500 Umdrehungen hoch. Kann mir kaum vorstellen, das davon der Verbrauch sinkt.
Doch war eine eben strecke und hab es mehrmals aus probiert!
war so!
ich schwöre :-)
Kann es dann sein, daß du die DEaktiviert hast?
Oder du bist durch Zufall in den richtigen Drehzahlbereich geflutscht, bei Dieseln gehen die Uhren anders
Hi,
Technisch eigentlich nicht möglich , da er bei dieser Geschwindigkeit sofort einen Gang runter schalten müßte .
Zwei Fragen dazu .
1. Hat das Symbol für die Sport-Taste im Cockpit unmittelbar nach drücken des Knopfes aufgeleuchtet ?
2. Hat das Getriebe dabei wirklich einen Gang zurrückgeschaltet ?
Jo das symbol leuchtete auf und die drehzahl ging hoch aber runter hat ern icht geschaltet!
Hi,
Hm... ich kann nicht ganz folgen .
Mir sind nur 2 Situationen bekannt , wenn die Drehzahl plötzlich hoch geht .
A: Man schalten auf N aus einem Gang heraus während des Gasgebens .
oder
B: Oder das AT schaltet einen Gang zurrück
Die dritte Möglichkeit eines defekten WHPS oder AT`s schließen wir jetzt mal aus .
Ich nehme mal an , daß noch Vortrieb vorhanden war .
Wahrscheinlich hast du den Gangwechsel einfach nur nicht wahrgenommen .
Sehr seltsam .
Ich würde sagen du probierst das ganze nochmal Gängeweis von Hand aus .
Und sollte dein BC und AT in Ordnung sein , muß es sich anders verhalten als du es wahrgenommen hast .
Zitat:
Original geschrieben von feet
.......... Mir sind nur 2 Situationen bekannt , wenn die Drehzahl plötzlich hoch geht . ..........
Hallo feet,
eine dritte Möglichkeit gibts noch:
C: die Wandlerüberbrückung schaltet aus.
LG robert
PS ich werde das heute noch probieren - ich bin sicher, dass es so ist.
wie oben schon von Creeper geschieben - bei Dieseln ... außerdem hat der Y25DT das 5Gg Getriebe hier ist die Logik ein wenig anders.
Hi,
Und dann soll dabei der Verbrauch sinken ?
Mag sein das die Lokig vom 5 g Getriebe etwas anders ist , aber an einen niederen Spritverbrauch bei zurrückschalten oder eben ausschalten der Wandlerbrücke kann ich nicht glauben .
Gerade bei einschalten der Wandlerbrücke hat mein Omega bei ca. 80-90 km/h am wenigsten verbraucht .
Ob das beim 5 g anders ist wage ich zu bezweifeln , zumindest würde ich dann den technischen Sinn nicht verstehen , wenn dem so wäre .
Um mal Casey Ryback etwas abgewandelt zu zitieren:
"Opel fahren ist nicht nur ein Job, das ist ein Abenteuer!"
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Und dann soll dabei der Verbrauch sinken ?
.................... aber an einen niederen Spritverbrauch bei zurrückschalten oder eben ausschalten der Wandlerbrücke kann ich nicht glauben ..............
Hallo feet,
ich habe es ausprobiert - bei ca. 90 (mit Tempomat) auf "S" Taste gedrückt - Drehzahlerhöhung durch Wandlerbrückenausschaltung ca. 300 Umdrehungen - Verbrauch von 5,6 Liter auf 6,2 Liter gestiegen.
LG robert
Hi,
Alles andere hätte mich jetzt physikalisch gewundert .
Das lernt man schon in der Fahrschule.
Frühes hochschalten spart Sprit , anders herum treibt es den Spritverbrauch in die Höhe .
Von daher kann ich seine Aussage nicht nachvollziehen , zumindest nicht wenn AT, BC und MSTG in Ordnung sind .
Jo hatte ich mir schon gedacht das es bei dir nicht so ist feet!
Aber bei mir ist es so - naja was das wieder ist
Hi,
Nun denn , vielleicht findest du es mal herraus durch Zufall .
Das einzige was mir momentan als halbwegs plausible Erklärung noch einfallen würde , obwohl es ziemlich weit hergeholt ist bei deinem Phänomen wäre , der falsche MID - Code .
Dazu müßte aber mal ein andere BC , anderer Motor , oder es müßte sich zumindest mal grundsätzlich um ein Gebrauchtfahrzeug handeln bei dem man die Vorgeschichte nicht kennt .
Und obendrein müßte es sich dann bei einem Gebrauchtfahrzueg schon immer so , seit du es hast verhalten .
Aber selbst bei diesen Konstellationen , ist es nicht naturgemäß dein bzw. des Omega`s Verhalten .
Naja , kommt Zeit kommt Rat , oda wie heißt es so schön .
Hallo,
Habe das gestern mal aus Interesse probiert, und naja... er hat recht!
70km/h auf einer ebenen Strecke, BC umgeschaltet auf Momentanverbrauch und er zeigt an 5,9l, während der fahrt die S-Taste gedrückt (im Tacho leuchtet das Orangene Symbol auf) und er geht ca. 400-500 Umdrehungen hoch und am BC steht nun 5,3l
Gestestet bei einen Y25DT
mfg Kevin