ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Beim Turbolader kommt Öl raus

Omega B - Y25DT - Beim Turbolader kommt Öl raus

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:12

Hallo

Ich bin noch neu hier und hoffe mir kann einer helfen. Bei meinem Omega B 2,5 DTI Bj 2003 kommt Öl aus dem Turbo. kann es sein das der Kaputt ist oder habe ich eine chance das es etwas nicht so kostspieliges ist. Er hat jetzt 170.000 Kilometer auf der Uhr.

Ich weiß das BMW den gleichen Motor hat weiß einer nach was ich suchen muss.

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Auch Dir, ein recht herzliches Willkommen hier im Omega/Senator-Forum.

 

Besorg dir mal eine neue Kurbelgehäuseentlüftung und wechsel die. Sollte dann sofrt besser werden. Gibt es bei BMW und kostet ca 45 EURO (je nach Region).

 

Lies hier:

 

www.motor-talk.de/forum/omega-b-facelift-2-5-tdi-y25dt-t2250434.html

 

mal nach.

 

Hat genau die gleichen Probleme gehabt.

am 6. Mai 2009 um 7:25

Hallo Marcel!

Falls Du Interesse dran hast, biete ich Dir meine Hilfe an. Bin auch aus Gö und habe einen Omega DTI. :)

Den Rest können wir per PN ausmachen.

Gruß lale

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:46

Hallo

ich war heute bei BMW und bei Opel. Bei Opel sagte man mir ich müsse einen Termin machen und dan mal sehen. Also keine große hilfe. Bei BMW war die Frau doch ein einig durcheinander als ich Ihr sagte " guten Tag ich habe einen Omega...." sagte sie "Sie sind hier aber bei BMW" naja also ich ihr mein anliegen erklärt.

Der Meister meinte dann: macht der Motor beim Fahren Pfeifgeäusche oder zieht der nicht mehr also druckverlust beim gas geben.

Die beiden fragen kann ich nur mit neun beantworten.

nun meine frage ich würde doch merken wenn er nicht mehr so zieht oder? Ich hatte noch keine probleme beim Überholen kommt er eigendlich ziemlich gut?

Ps. nicht auf die groß und kleinschreibung achten bin irgend wie nicht herr meiner finger.

Zitat:

Original geschrieben von opelp78

Hallo

ich war heute bei BMW und bei Opel.

Warum? Du hattest hier gefragt und hier die Antwort erhalten.

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:30

Zitat:

Warum? Du hattest hier gefragt und hier die Antwort erhalten.

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!

Ich war bei BMW um nach der Kurbegehäuseentlüftung zu fragen der war sich aber nicht sicher ob es daran liegt könnte aber vielleicht war seine antwort und schickte mich zu opel da die ja reperaturanleitungen haben. so komme ich also zu opel. aber ausser mit einem termin und mal sehen war auch nichts.

ich bin ja auch dankbar für die antwort und bin auch voller hoffnung das es die kurbelgehäuseentlüftung ist das würde mir jedemenge geld sparen. davon abgesehen wenn es der turbo ist kann ich ihn auch nicht austauschen da ich dafür kein geld habe jedenfalls im moment nicht.

Zitat:

Original geschrieben von opelp78

ich bin ja auch dankbar für die antwort und bin auch voller hoffnung das es die kurbelgehäuseentlüftung ist

Probiere es doch einfach aus. Kostet unter 50,- Euro und jeder belesene und gut informierte Opel Händler würde das gleiche machen.

Viel Erfolg!

am 7. Mai 2009 um 18:24

Bei mir war es auch die Entlüftung.

 

Seither wechsel ich das Ding bei jedem 3. Ölwechsel automatisch mit.

am 8. Mai 2009 um 1:56

jo... kann dir auch nur sagen das du die entlüftung wechslen solltest war bei mir auch schuld:-)

42,09€ hat das teil gekostet...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 13:43

Hallo

ihr habt mich ja schon überzeugt habe das teil heute gekauft und lale gesprochen er hilft mir. melde mich dann wieder.

gruß

am 9. Mai 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von opelp78

Hallo

ich war heute bei BMW und bei Opel. Bei Opel sagte man mir ich müsse einen Termin machen und dan mal sehen. Also keine große hilfe. Bei BMW war die Frau doch ein einig durcheinander als ich Ihr sagte " guten Tag ich habe einen Omega...." sagte sie "Sie sind hier aber bei BMW" naja also ich ihr mein anliegen erklärt.

Der Meister meinte dann: macht der Motor beim Fahren Pfeifgeäusche oder zieht der nicht mehr also druckverlust beim gas geben.

Die beiden fragen kann ich nur mit neun beantworten.

nun meine frage ich würde doch merken wenn er nicht mehr so zieht oder? Ich hatte noch keine probleme beim Überholen kommt er eigendlich ziemlich gut?

Ps. nicht auf die groß und kleinschreibung achten bin irgend wie nicht herr meiner finger.

Anhang ausdrucken und bei BMW kaufen (bei Opel brigt das nichts)

Die haben keine Ahnung und davon ne ganze Menge :-))

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:41

Hallo zusammen !

Ich habe nun vor ca. 1 Woche das Teil getauscht und einen öl wechsel gab es auch gleich noch dazu. Bei der Gelegenheit habe ich so gut es ging das ganze öl was im Unterboden war sauber gemacht. Bis jetzt hat er Omega noch kein weiteren Tropfen verlohren ich hoffe das bleibt auch so.

Und nochmal Danke für eure Hilfe.

bis später

Hallo Opelp78,

Du siehst also, den fundierten Sach -/Fachkenntnissen und Erfahrungswerten hier darfst Du ruhig vertrauen und Glauben schenken ! Auch wenn Du es vielleicht aus anderen Bereichen im Netz anders kennst, hier sind vernünftige Leute am Werk die so gut es Ihnen möglich ist, behilflich sind.

Schön wenn Dein Problem nun so kostengünstig behoben ist ;):)

Dann noch viel Spaß mit einem "trockengelegten" Omega ! Und daran denken, die Entlüftungsklamotte sollte bei jedem 3. Ölwechsel mitgewechselt werden (steht bei BMW sogar Original auf dem Serviceplan !), dann gibt es auch keine wiederkehrenden Probleme !

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem Ölflecken unter unserem Opel Omega B Caravan FL 2,5 DTI festgestellt, genau gesagt tropft das Öl aus dem Unterbodenschutz.

Kurz zum Auto: Es ist wie schon erwähnt ein 2,5 DTI mit ca. 232.400 Km und dem ersten Turbo. Über die gesamte Laufleistung hat er außerplanmäßig keine Werkstatt gesehen. Er bekommt alle 15.000 Km seinen Ölwechsel und wird von meinem Vater schonend gefahren!

Ich habe ihn bei 185.000 Km einer Drallklappen Entfernung unterzogen.

Ich muss dazu sagen, dass beim Demontieren der Ansaugbrücke der vorletze Stehbolzen von hinten gesehen aufgrund von starker Korossion abgerissen ist. Komischer Weise waren alle anderen Bolzen wie neu, nur der eine war total verrostet. Ich habe ihn mit WD40 und Diamantöl eingeweicht aber es hat am Ende nichts genutzt. Ich habe alle Schrauben gleichmäßig angezogen und die Brücke liegt satt auf und bläst nicht ab!!!

Beim letzten Ölwechsel habe ich auch den Ölabscheider samt Membran gewechselt also quasi die ganze Einheit getauscht.

Der Ölabscheider sah nicht allzu ölig aus und wurde meines Wissens nie und wenn dann nur einmal getauscht!!!

Nach dem Entfernen der Drallklappen bzw. nach dem Wechseln des Ölabscheiders (ca. 10-15.000 Km danach) fing das Ölen an.

Es wurde immer mehr und ist mittlerweile so schlimm das nach jedem abstellen des Wagens innerhalb kürzester Zeit ein ordentlicher Ölfleck entsteht.

Ich habe heute den Unterbodenschutz abgebaut der voller Öl stand und von unten gesehen, dass der Turbolader Verdichter seitig voller Öl ist. Weiterhin läuft Öl am Motorblock (in Fahrtrichtung hinten rechts) soweit erkennbar aus der Ventildeckeldichtung kommend herunter. Von wo jetzt mehr Öl kommt kann ich nicht genau sagen, vermute aber vom Turbo der an der Unterseite sogar einen Öltropfen hatte. Die Verdichterseite sowie die komplette Gegend unter dem Turbo sind Ölvernebelt und dementsprechend feucht und dunkel.

Nachdem ich den Luftfilterkasten abgebaut und den Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler entfernt habe ist mir aufgefallen, dass dieser innen stark verölt ist sowie das minimal Öl vor dem Verdichterrad im Gehäuse steht. Das Wellenspiel des Laders ist völlig im Rahmen, axial fast nichts und radial nur minimal. Beim Zusammenbau habe ich eine zweite Schelle um den Druckschlauch vom Turbo abgehend gemacht (wie von einigen hier im Forum als hilfreich beschrieben).

Da ich leider kurzfristig keine Zeit mehr hatte weiter zu schauen musste ich wieder alles zusammen bauen. Ich hätte mir gerne nochmal die Ölrückleitung vom Turbo angeschaut da ich aufgrund von Forum Recherchen vermute, dass dieser evtl. verkokt ist und sich das Öl dadurch staut.

Kann mir jemand einen Ratschlag zu diesem Problem geben? Ich bin mir zu 100% sicher das ich die Ansaugbrücke sowie die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit korrekt montiert habe und diese auch richtig sitzen, allerdings frage ich mich ob das geöle "kurz" nach dem Eingriff etwas damit zu tun hat oder zufällig aufgetreten ist...?

Zu erwähnen wäre vllt. noch, das der Motor von Ölwechsel zu Ölwechsel (15.000Km) fast kein Öl verbraucht hat. Es musste nie nachgefüllt werden und der Ölstand am Ölstab ist nur minimal gesunken. Vorgestern haben wir einen dreiviertel Liter aufgefüllt, seit Ölwechsel sind ca. 4.500Km gefahren worden. Das zeigt den immensen Öl "Verbrauch".

Hier dürfte beim Tausch der Filters etwas schiefgelaufen sein.

Vom TL runtertropfendes Öl tropft genau auf das Motorlager welches durch das Motoröl beschädigt wird. Abhilfe beim ölenden Turbolader bringt ein Schlauchbinder auf der Druckseite des Turboladers. .

Hier im Forum gibt es einiges darüber.

 

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Beim Turbolader kommt Öl raus