ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Der Zeiger der Temperaturanzeige geht kaum hoch

Omega B - Y25DT - Der Zeiger der Temperaturanzeige geht kaum hoch

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 8:36

Irgendwie wird der Omega nicht richtig warm!?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dann wird wohl dein Thermostat im offenen Zustand klemmen, oder dein Temperaturfühler vom Instrument im Eimer sein, oder der Stecker daran eine hochohmige Verbindung haben.

Genauer kannst du das eingrenzen, wenn du via OBD die Kühlmitteltemperatur, über das MSTG, ausliest und beide miteinander auf Plausibilität hin vergleichst.

Wird er auf der Landstrasse und Autobahn warm? dann könnte es auch der Zuheizer sein, wenn er nur im Stadtverkehr nicht richtig warm wird.

am 23. Oktober 2016 um 13:44

Meiner einer wird morgens auf dem Weg zur Arbeit auch nicht richtig warm... Sind aber auch nur knapp 14 km, und bei momentan knapp 6 Grad außentemperatur scheint es mir normal.....

Sollte eigentlich nicht so sein. Deshalb haben die DTI einen Zuheizer um im Nahverkehr auf Betriebstemperatur zu kommen.

am 23. Oktober 2016 um 14:51

Oops, das mit dem dti habe ich übersehen..... Mit dem dieselmüll kenne ich mich nicht so gut aus. Alles andere als Benzin ist hexenwerk :) dann ignoriert meinen vorherigen post

Es gibt im DTI auch ein Thermostat für den AGR Kühler. Dieses Thermostat öffnet bei 70° und das Kühlmittel wird in den großen Kreislauf gefördert. Bei den niederen Temperaturen reicht das aus um den Motor nicht richtig warm werden zu lassen.

Am einfachsten ist es den AGR Kühler stillzulegen und das Thermostat verschließen. Wie´s geht steht in den FAQ.

Bei BMW gibt es in den Schaltmodellen diese AGR Kühlung gar nicht.

 

LG robert

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:34

Hallo,

habe den ARG-Termostat ausgebaut (Innen-Teile; Feder, Führungsrohr, Thermostatelement). Das Anschlussstück (Adapter Schnellanschluss/ Schlauchtülle) im Durchgang mit einer Inbusschraube M6, zwei Gummidichtungen ca. 10mmm d (Ventilsitzdichtungen)und einer Mutter M6, geschlossen. Somit ist die Beimischung von der AGR-Seite herkommend eliminiert. Ergebnis der Testfahrt: flotte Fahrt leicht über 90°C und normale gemäßigte Fahrt etwas unter 90°C.

Betriebstemperatur wieder OK. Werde weiter beobachten (Sommer/Winter,...).

Der Robert hat "Recht" !

Hallo Kurt,

"Dann wird wohl dein Thermostat im offenen Zustand klemmen", da sich der Hauptthermostat unter dem Wärmetaucher der AGR-Kühlung befindet und damit schwerer zugänglich ist, habe ich nach Ausschluss-Methode lieber erst den Kühlkreislauf der AGR unterbrochen.

Gruß und Danke!

Rupert

Ja die, explizit nur für den Y25DT vorkommende, Fehlerquelle hatte ich, als Nicht-Dieselfahrer, natürlich spontan nicht auf der Palette. Hab ja nur ne pauschale Aufzählung der allgemein möglichen Ursachen gepostet.

Da ist Robert als ehemaliger Y25DT Fahrer, und auch ehemaliger betroffener, natürlich näher dran an dieser speziellen Fehlerart.

Glückwunsch zur Fehlerbeseitigung.

Hallo

bei ca 20 Euro Materialeinsatz verstehe ich den Unsinn des Dichtmachens ,

des AGR.Thermostates überhaupt nicht !

http://www.ws-autoteile.com/product_info.php?...

Nebeneffekt,des Wechsels des AGR-Thermostat -

die Heizung im Fahrgastraum wird wieder Warm werden und

der AGR-Kühler wird wieder gekühlt und kann nicht Durchbrennen ,Überhitzen !

Nebeneffekt,des Dichtmachens des AGr-Thermostat -

die Heizung im Fahrgastraum wird wieder Warm werden und

der AGR-Kühler wird nicht gekühlt und kann Durchbrennen ,Überhitzen ,

die Folge ist ein unerklärbarer Wasserverlust,ohne Spuren !

war es Omega b25DT ,der nach stillegen des AGR-Thermostat seinen

AGR-Kühler verloren hatte ?

das AGR.Thermostat öffnet übrigens erst ab 70 Grad und

bis dahin sollte bei jedem genug Wärme im Innenraum ankommen !

warum ein Diesel weniger Wärme wie ein Benziner erzeugt ,

sollte ja auch klar sein !

mfg

 

im übrigen habe ich beim Truck schon 2 AGR-Kühler erneuert,wegen Wasserverlust ,

bei einem war das Regelventil der Wasserzufuhr defekt .

der andere ist sichtbar nach Außen undicht gewesen !

Stückpreis ca 2300 Euronen ,nur der Kühler -mal Nebenbei !

Hallo Rosi,

du hast recht, das AGR Thermostat öffnet bei 70° und leitet sofort in den großen Kreislauf. Bei den derzeit niederen Temperaturen reicht die geringe Menge aus um die Betriebstemperatur nicht erreichen zu lassen.

Wenn die Abgasrückführung auch stillgelegt ist, kommt dorthin kein Abgasstrom und somit auch keine Wärme mehr.

Um auf die ganz sichere Seite zu kommen, würde sich anbieten ein 2mm Loch in die Verschlußschraube zu bohren. Damit ist gewährleistet, dass sich im Kühler keine Luft sammeln kann da dann noch minimaler Durchfluß sichergestellt ist

 

LG robert

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:38

Hallo Rosi,

"und kann nicht Durchbrennen ,Überhitzen". Da müsste der WT Abgas-Seitig mehr als 1000°C heiß werden. Werden die Abgase so heiß?

Zunächst wollte ich natürlich wissen, ob die AGR ursächlich für die Motortemperatur von ca. 50°C ist.

Werde die Motortemperatur besonders im Auge behalten.

AGR ist außer Betrieb.

Wenn ich manche Kommentare lese denke ich es dass es zum Thema AGR teilweise ein falsches Verständnis zu geben scheint.

Siehe 1. Bild anbei. Serienmäßig liegt IMMER bis zum AGR-Ventil selber (gestrichelte rote Linie am AGR-Ventil) Abgas an sobald der Motor läuft. IMMER!

Das Abgas wird unterwegs vom AGR-Kühler runtergekühlt indem das Rohr im AGR-Kühler, durch welches die Abgase laufen, kühlmittelumspült ist. Das Abgas ist also nach Verlassen des AGR-Kühlers einige hundert Grad "kälter" bzw. weniger heiß, je nach ursprüglicher Abgastemperatur welche sich aus der Lastsituation ergibt. Teillast können es durchaus nur 250-400 Grad sein, Volllast um die 650-850 Grad beim Diesel.

Nun gibt es folgende Szenarien:

1) AGR-Ventil stilllegen: Egal ob per Software deaktiviert oder durch Abziehen und Dichtmachen des Unterdruck-Schlauches, das heiße Abgas staut sich weiterhin bis zum AGR-Ventil (und erhitzt damit auch den AGR-Kühler und dessen Wasser), wird aber mangels AGR-Ventil-Öffnung nicht mehr in den Brennraum gelassen. Der Motor bekommt nun also auch im Teillastbereich ausschließlich Frischluft. Volllast ist / wäre das AGR ohnehin geschlossen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

2) AGR-Thermostat stilllegen: Das durch das Abgas erhitzte Wasser staut sich im AGR-Kühler am dicht gemachten AGR-Thermostat und kann ggf. das Kochen anfangen. Hier kann der Tip von Robert, ein winzig kleines Loch zu lassen damit es trotzdem minimal fließen kann, Abhilfe schaffen und Schlimmeres verhindern. Es kommt aber in jedem Fall nicht mehr in den großen Kreislauf oder, wenn man Roberts Variante verfolgt, nur noch ganz minimal.

Ich persönlich halte vom Thermostat dicht machen nicht viel da es eine andere Lösung gibt (gleich als Punkt 3 genannt). Wenn, dann würde ich aber beide Leitungen vom / zum AGR-Kühler von selbigem abtrennen und separat verschließen. So gibt es in beide Kühlmittelkreisläufe keinerlei Hitzeeintrag vom AGR-Kühler. Ideallösung wäre es den AGR-Kühler in dem Zuge komplett zu entfernen (siehe Fotos 2 bis 4) und auf die Variante ohne AGR-Kühler umzubauen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

3) AGR-Abgang am Krümmer verschließen: Hier werden gleich zwei Fliegen (nämlich Punkt 1 UND 2) mit einer Klappe geschlagen. Durch das Verschließen des AGR-Abgangs am Krümmer (Bild 5 bis 7) gelangen KEINE heißen Abgase mehr zum AGR-Kühler und damit auch nicht zum dahinter liegenden AGR-Ventil. Man braucht das AGR-Ventil nicht mehr stillzulegen, selbst wenn es öffnet, wird keinerlei Luft aus dem AGR-Kanal kommen.

Zweitens wird der AGR-Kühler mangels heißem Abgas nicht mehr aufgeheizt. Das bedeutet dass das AGR-Thermostat erst öffnet, wenn der kleine Kreislauf, der gegen das AGR-Thermostat drückt, wirklich 70 Grad hat. Hätten wir heiße Abgase im AGR-Kühler, wäre das Wasser in selbigem schon viel eher auf 70 Grad, zu einem Zeitpunkt in dem der kleine Wasserkreislauf noch deutlich darunter läge.

Das liegt daran dass selbst im Teillast das Abgas wenigstens ~ 200 Grad hat. Dadurch erhitzt sich das Wasser im AGR-Kühler viel schneller als im Rest des kleinen Kühlmittelkreislaufes. Damit liegen am AGR-Thermostat also frühzeitig 70 Grad an und es macht langsam auf und bleibt aufgrund der Trägheit auch eine Weile offen, auch wenn kurz darauf z.B. nur 50 Grad heißes Wasser aus dem kleinen Kühlkreislauf nachströmen würde. Ein abgedichteter AGR-Abgang am Krümmer verzögert also die Öffnung des AGR-Thermostaten um einiges, der kleine Kreislauf kann so mehr Temperatur erreichen bzw. eben die vollen 70 Grad.

Weiterer Vorteil durch den abgedichteten AGR-Abgang am Krümmer, bei Volllast strömt kein 750-850 Grad heißes Abgas zum AGR-Kühler und heizt über diesen den Wasserkreislauf zusätzlich auf. Gerade bei per Software leistungsgesteigerten Motoren spürt man diesen Vorteil deutlich da der Hitzeeintrag hier, auch durch eine prinzipbedingt höhere Abgastemperatur, extrem ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------

4) Der Mythos "ohne AGR wird er nicht so schnell warm" kommt nur davon dass bei aktivem AGR im Teillastbereich auch bei kaltem Motor im Winter eben heißes Abgas mit in den Brennraum gelangt welches auf dem Wege selbige und den Motor insgesamt etwas schneller aufheizt. Der Unterschied ist aber so gering dass man ihn als vernachlässigbar bezeichnen kann. Ich hatte mit 2.2 / 2.5 DTI mit / ohne AGR Temperaturdifferenzen von ca. 5 Grad Celsius, d.h. mit AGR war das Kühlmittel nach einer fest definierten Strecke (Teil des täglichen Arbeitsweges) ca. 5 Grad heißer. Ohne AGR wurde die gleiche Temperatur ca. 500 Meter bzw. 20-30 Sek. später erreicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:45:03 Uhr:

 

Nebeneffekt,des Dichtmachens des AGr-Thermostat -

die Heizung im Fahrgastraum wird wieder Warm werden und

der AGR-Kühler wird nicht gekühlt und kann Durchbrennen ,Überhitzen ,

die Folge ist ein unerklärbarer Wasserverlust,ohne Spuren !

Genau das kann halt passieren wenn man das AGR-Thermostat (Punkt 2) dicht macht ohne die heißen Abgase ebenfalls zu blockieren (Punkt 3).

Zitat:

@kiaora schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:20:39 Uhr:

Wenn die Abgasrückführung auch stillgelegt ist, kommt dorthin kein Abgasstrom und somit auch keine Wärme mehr.

Wenn man damit das Dichtmachen des AGR-Ventils (Punkt 1) meint ist diese Aussage falsch, wenn man den AGR-Abgang am Krümmer blockiert (Punkt 3), ist die Aussage korrekt.

Zitat:

@omegao schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:38:19 Uhr:

Hallo Rosi,

"und kann nicht Durchbrennen ,Überhitzen". Da müsste der WT Abgas-Seitig mehr als 1000°C heiß werden. Werden die Abgase so heiß?

Zunächst wollte ich natürlich wissen, ob die AGR ursächlich für die Motortemperatur von ca. 50°C ist.

Werde die Motortemperatur besonders im Auge behalten.

AGR ist außer Betrieb.

Denke deine Fragen sollten damit auch einigermaßen beantwortet sein.

Alle anderen, Rosi, Robert, ich hoffe das kommt jetzt nicht arrogant oder besserwisserisch rüber, so sollte es nicht sein! Ich lese nur manchmal so Aussagen wo nicht 100% hinhauen und wollte es einfach mal detaillierter darlegen. :)

Gruß, Thomas

M57-AGR-System
Ohne AGR-Kühler
Ohne AGR-Kühler
+6

Rupert ,erst einmal muss man Wissen das es 2 Arten von AGR gibt.

die gekühlte Abgas Rückführung undi die ungekürzte Abgas Rückführung .

Da im Y25DT mit AT eine gekühlte Variante mit AGR KÜHLER verbaut ist muss dieser auch gekühlt werden,alles andere ist Mumpitz !

die Platten im AGR KÜHLER erhitzen sich sonst zu stark undicht um laufe der Zeit gibt es Spannungsrisse im AGR KÜHLER und das Kühlwasser sickert dann so schön langsam durch uns Sammelt sich im AGR KÜHLER.

TEMPERATUREN in einem KAT im Truck, siehe Bild,bei HALB bis Vollgas im Stand ,bitte die Zeitskala beachten,daß sind wieviel Minuten?

das muss ein guter Motor aushalten!

Mfg

20161001-103249

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:20:27 Uhr:

 

.......... Wenn man damit das Dichtmachen des AGR-Ventils (Punkt 1) meint ist diese Aussage falsch, wenn man den AGR-Abgang am Krümmer blockiert (Punkt 3), ist die Aussage korrekt. ............

Hier bin ich nicht deiner Meinung - vergleiche es mit einer Warmwasserleitung (ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig), wenn im Boiler heißes Wasser vorhanden ist und bei der Entnahmestelle dicht ist so wirst du nach dem Öffnen auch eine Zeitlang nur kaltes Wasser entnehmen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Der Zeiger der Temperaturanzeige geht kaum hoch