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Omega B - Y25DT - Drallklappenschaden - mir hat's erwischt
Hallo zusammen!
Mich hat es leider auch erwischt, mein Omega hat sich die Drallklappe vom 6. Zylinder einverleibt :-(
Mir war das Problem bis Dato leider nicht bekannt, sonst hätte ich mit Sicherheit im Vorfeld entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Unsere kleine Leidensgeschichte mal etwas detaillierter beschrieben.
Im August 2011 der Supergau, besonders, da es ausgerechnet im Urlaub in Spanien passiert ist!
Am 2. Urlaubstag bei einem kleinen Trip in die Innenstadt von La’ Escala passierte es nach einem Stadtbummel:
Alles Einsteigen: Meine Frau und unsere beiden Kids (zu dem Zeitpunkt 3+4 Jahre alt) nehmen Platz, Papa startet den Motor, ein kurzes, merkwürdiges Geräusch, und die Maschine läuft plötzlich nur noch auf 5 Zylindern! Wie ein Lämmerschwanz.
Fuck! Was ist den jetzt los? Motorhaube kurz geöffnet, durch die tolle Motorabdeckung natürlich sowieso nichts zu sehen, Haube wieder zu und sitzen bleiben!
Los, ab nach Hause (ca. 2km) auf 5 Zylindern, damit die Karre nicht mitten in der Innenstadt stehen bleibt.
Zuhause (Ferienwohnung) gehen einen dann natürlich tausend Sachen durch den Kopf, was es alles sein könnte. Wie gesagt, mir war das Problem der Klappen nicht bekannt.
Am nächsten Tag erstmal einen, ich sag mal, „Baumarkt“ erspäht, wo ich mir etwas Werkzeug gekauft habe, da ich zuerst den Verdacht auf einen defekten Injektor hatte. Los ging’s mit Schrauben. Ich hatte festgestellt, dass der 6. Zylinder nicht mitläuft und habe daher die Injektoren 1&6 quergetauscht um zu sehen, ob sich was ändert. Natürlich nicht!
Ergo den ADAC angerufen, zum Glück haben wir ja den Auslandsschutzbrief Plus! :-)
Omi abgeschleppt zur nächsten Opel Werkstatt (oder sollte man besser sagen Auffanglager der gestrandeten Urlauberfahrzeuge?)
Nach nicht mal 2 Stunden ein Anruf vom ADAC: Werkstatt sagt, neuer Motor! Kosten 6-7000 Euro! Wat? Wie wollen die das denn so schnell wissen?
Nee, schleppt mir die Karre nur nach Hause, das kriegen wir schon wieder hin!
Nee, nee, sagt der ADAC, Ihr Auto ist somit ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann übernehmen wir die Überführungskosten nicht, aber wir können Ihnen kulanterweise die Verschrottungskosten erstatten!
Ich dachte, ich fall vom Glauben ab, wozu hat man denn diesen ganzen Schutz abgeschlossen und zahlt dafür?
Tja, das steht natürlich nur im Kleingedruckten!
In Eigeninitiative habe ich dann 2 Tage da unten rumtelefoniert, bis ich eine Spedition gefunden habe, die mir unseren Omega zu einem moderaten Preis überführen kann. Zu 700Euro + MwSt., dazu kamen 10 Euro Standgebühren pro Tag des Opel Händlers (für 3 Wochen).
Ein Gegenangebot, welches ich beim ADAC erfragt habe, belief sich auf über 1400 Euro + MwSt.
Ihr Säcke! (habe ich mir so gedacht!) Ihr zockt einen auch noch so richtig ab in so einer Lage!
Ok, Ihr könnt Euch vorstellen, dass der Urlaub in diesem Moment richtig im A…. war. Du kriegst keinen klaren Kopf, überlegst wie Du die Kiste wieder nach Hause bekommst, wie die Familie noch einigermaßen etwas vom Urlaub hat…
Wenigstens stand uns dann ein annähernd gleichwertiges Auto für die Rückreise zur Verfügung (Skoda Superb Kombi), aber auch erst nach zig Telefonaten, nicht dass die uns einen Clio da hinstellen! Ist leider auch alles nicht so reibungslos verlaufen, ist aber eine andere Geschichte, das würde den Rahmen jetzt sprengen.
Zu Hause angekommen und sofort gegoogelt wurde mir dann langsam klar, was unseren Motor höchstwahrscheinlich ereilt hat :-(
Da ich mich nach Ankunft unseres geliebten Omegas schon mit einer Austauschmaschine abgefunden habe und ich nicht noch mehr Rückenschmerzen haben wollte, habe ich gleich den ganzen Motor inkl. Vorderachse ausgebaut.
Nach Abbauen des Ansaugkrümmers und Öffnen der Maschine kam dann die Ernüchterung!
Drallklappe vom 6. Zylinder reingefallen, Ventile natürlich alle krumm, Kolben Exodus, alle Kleinteile total reingehämmert.
Nachdem ich den Kolben gezogen habe und festgestellt habe, dass die Zylinderlaufbahn noch i.O. ist und die KW aussieht, als wenn der Motor noch nie gelaufen ist, habe ich mich entschieden den Motor wieder aufzubauen.
KV vom Motoren Instandsetzer für den ZK Instandsetzung betrug 700Euro + MwSt. inkl. Material wie Ventile, alle Schaftabdichtungen ersetzen, alle Ventile neu einschleifen, alle Ventilführungen auswechseln, Ventile einschleifen und 0,1mm Planschleifen.
Dann noch die Teile von Opel bestellen, Kolben, Lager, Dichtungssätze etc, bei der Gelegenheit gleich das Druckregelventil für die KW Entlüftung neu machen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Die Zeit darf man für diese Aktion natürlich nicht aufrechnen, aber nach dem ersehnten Schlüsseldreh lief mein Baby wieder wie in alten Zeiten (natürlich jetzt vollkommen Drallklappenfrei) und sogar mit dem positivem Nebeneffekt, dass er die recht nervige Anfahrschwäche im kalten Zustand nun abgelegt hat!
TÜV & AU hat er im Januar ohne Mängel wieder bekommen und ich hoffe und würde mich einfach freuen, wenn ich ihn nun noch ein paar Jahre mein Eigen nennen darf!
Ach ja, das Malör ist übrigens bei dem sagenhaften Kilometerstand von 110.000km passiert!
Opel habe ich diesbezüglich natürlich auch mal kräftig angesaugt! Brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, was die dazu gesagt haben :-(
Nun ja, der nächste Spanien Urlaub ist trotzdem wieder gebucht, weiß nur nicht, ob ich nun mit dem Omega fahren soll oder doch lieber mit unserem ollen Vectra B?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Mich hat es leider auch erwischt, mein Omega hat sich die Drallklappe vom 6. Zylinder einverleibt :-(
Mir war das Problem bis Dato leider nicht bekannt, sonst hätte ich mit Sicherheit im Vorfeld entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Unsere kleine Leidensgeschichte mal etwas detaillierter beschrieben.
Im August 2011 der Supergau, besonders, da es ausgerechnet im Urlaub in Spanien passiert ist!
Am 2. Urlaubstag bei einem kleinen Trip in die Innenstadt von La’ Escala passierte es nach einem Stadtbummel:
Alles Einsteigen: Meine Frau und unsere beiden Kids (zu dem Zeitpunkt 3+4 Jahre alt) nehmen Platz, Papa startet den Motor, ein kurzes, merkwürdiges Geräusch, und die Maschine läuft plötzlich nur noch auf 5 Zylindern! Wie ein Lämmerschwanz.
Fuck! Was ist den jetzt los? Motorhaube kurz geöffnet, durch die tolle Motorabdeckung natürlich sowieso nichts zu sehen, Haube wieder zu und sitzen bleiben!
Los, ab nach Hause (ca. 2km) auf 5 Zylindern, damit die Karre nicht mitten in der Innenstadt stehen bleibt.
Zuhause (Ferienwohnung) gehen einen dann natürlich tausend Sachen durch den Kopf, was es alles sein könnte. Wie gesagt, mir war das Problem der Klappen nicht bekannt.
Am nächsten Tag erstmal einen, ich sag mal, „Baumarkt“ erspäht, wo ich mir etwas Werkzeug gekauft habe, da ich zuerst den Verdacht auf einen defekten Injektor hatte. Los ging’s mit Schrauben. Ich hatte festgestellt, dass der 6. Zylinder nicht mitläuft und habe daher die Injektoren 1&6 quergetauscht um zu sehen, ob sich was ändert. Natürlich nicht!
Ergo den ADAC angerufen, zum Glück haben wir ja den Auslandsschutzbrief Plus! :-)
Omi abgeschleppt zur nächsten Opel Werkstatt (oder sollte man besser sagen Auffanglager der gestrandeten Urlauberfahrzeuge?)
Nach nicht mal 2 Stunden ein Anruf vom ADAC: Werkstatt sagt, neuer Motor! Kosten 6-7000 Euro! Wat? Wie wollen die das denn so schnell wissen?
Nee, schleppt mir die Karre nur nach Hause, das kriegen wir schon wieder hin!
Nee, nee, sagt der ADAC, Ihr Auto ist somit ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann übernehmen wir die Überführungskosten nicht, aber wir können Ihnen kulanterweise die Verschrottungskosten erstatten!
Ich dachte, ich fall vom Glauben ab, wozu hat man denn diesen ganzen Schutz abgeschlossen und zahlt dafür?
Tja, das steht natürlich nur im Kleingedruckten!
In Eigeninitiative habe ich dann 2 Tage da unten rumtelefoniert, bis ich eine Spedition gefunden habe, die mir unseren Omega zu einem moderaten Preis überführen kann. Zu 700Euro + MwSt., dazu kamen 10 Euro Standgebühren pro Tag des Opel Händlers (für 3 Wochen).
Ein Gegenangebot, welches ich beim ADAC erfragt habe, belief sich auf über 1400 Euro + MwSt.
Ihr Säcke! (habe ich mir so gedacht!) Ihr zockt einen auch noch so richtig ab in so einer Lage!
Ok, Ihr könnt Euch vorstellen, dass der Urlaub in diesem Moment richtig im A…. war. Du kriegst keinen klaren Kopf, überlegst wie Du die Kiste wieder nach Hause bekommst, wie die Familie noch einigermaßen etwas vom Urlaub hat…
Wenigstens stand uns dann ein annähernd gleichwertiges Auto für die Rückreise zur Verfügung (Skoda Superb Kombi), aber auch erst nach zig Telefonaten, nicht dass die uns einen Clio da hinstellen! Ist leider auch alles nicht so reibungslos verlaufen, ist aber eine andere Geschichte, das würde den Rahmen jetzt sprengen.
Zu Hause angekommen und sofort gegoogelt wurde mir dann langsam klar, was unseren Motor höchstwahrscheinlich ereilt hat :-(
Da ich mich nach Ankunft unseres geliebten Omegas schon mit einer Austauschmaschine abgefunden habe und ich nicht noch mehr Rückenschmerzen haben wollte, habe ich gleich den ganzen Motor inkl. Vorderachse ausgebaut.
Nach Abbauen des Ansaugkrümmers und Öffnen der Maschine kam dann die Ernüchterung!
Drallklappe vom 6. Zylinder reingefallen, Ventile natürlich alle krumm, Kolben Exodus, alle Kleinteile total reingehämmert.
Nachdem ich den Kolben gezogen habe und festgestellt habe, dass die Zylinderlaufbahn noch i.O. ist und die KW aussieht, als wenn der Motor noch nie gelaufen ist, habe ich mich entschieden den Motor wieder aufzubauen.
KV vom Motoren Instandsetzer für den ZK Instandsetzung betrug 700Euro + MwSt. inkl. Material wie Ventile, alle Schaftabdichtungen ersetzen, alle Ventile neu einschleifen, alle Ventilführungen auswechseln, Ventile einschleifen und 0,1mm Planschleifen.
Dann noch die Teile von Opel bestellen, Kolben, Lager, Dichtungssätze etc, bei der Gelegenheit gleich das Druckregelventil für die KW Entlüftung neu machen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Die Zeit darf man für diese Aktion natürlich nicht aufrechnen, aber nach dem ersehnten Schlüsseldreh lief mein Baby wieder wie in alten Zeiten (natürlich jetzt vollkommen Drallklappenfrei) und sogar mit dem positivem Nebeneffekt, dass er die recht nervige Anfahrschwäche im kalten Zustand nun abgelegt hat!
TÜV & AU hat er im Januar ohne Mängel wieder bekommen und ich hoffe und würde mich einfach freuen, wenn ich ihn nun noch ein paar Jahre mein Eigen nennen darf!
Ach ja, das Malör ist übrigens bei dem sagenhaften Kilometerstand von 110.000km passiert!
Opel habe ich diesbezüglich natürlich auch mal kräftig angesaugt! Brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, was die dazu gesagt haben :-(
Nun ja, der nächste Spanien Urlaub ist trotzdem wieder gebucht, weiß nur nicht, ob ich nun mit dem Omega fahren soll oder doch lieber mit unserem ollen Vectra B?
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9 Antworten
Hi,
Mein Beileid einerseits und Glückwunsch zum Wiederaufbau andererseits .
Ich hätte ehrlich gesagt deine Nerven nicht gehabt ganz zuschweigen von dem fehlenden Können .
Hut ab , da gehört schon was dazu .
Schade nur , daß du in den 10 Jahren bei MT, hier nichts von den ausführlichen Beiträgen über die Drallklappen gelesen hast .
Schöne Geschichte mit Happy End.
Hört sich an wie ein klassisches Drehbuch.
Erst das ungeplante Geschehen in einem fremden Land.
Dann der Kampf allein gegen Mafia.
Sogar das du zum Schluss indirekt erwähnst, das du mit dem Omega und deiner Familie fröhlich in den Sonnenuntergang reitest. (also quasi nach Spanien)
Moin
Tolle Nummer, wirtschaftlicher Totalschaden!!
Wozu ist eigentlich der ADAC da?
Ist der Schaden unterhalb der Wertgrenze überführen sie nicht weil man hätte ja vor Ort reppen können, ist es ein Totalschaden dann auch nicht
Also stehe ich weit weg von zuhause quasi doch mit meinem Wagen alleine da, denn wer hat schon mal eben ein paar Tausend Euro einfach so über für die Auslandswerkstatt?
Eine trügerische Sicherheit.
Denn die Entfernung zur nächsten Werkstatt, egal ob Inland oder Ausland kann man schätze ich mal auch ohne ADAC zahlen, zu bedenken auch das man ja Beiträge gespart hat
Gruss Willy
Hallo,Schuumi!
meine Bewunderung hast Du von mir!
Du hast das einzig richtige gemacht,in der Situation,vor allem Du hast dein Fahrzeug wieder hinbekommen!
Viele andere unternehmen noch nicht einmal den Versuch ihr Fahrzeug zu reparieren!
Auch wenn manch andere hier der Meinung sind ein anderer Motor ist die billigere Alternative,meine Meinung ist dazu eine
andere,schon immer gewesen!
Was ich habe weiß ich,was ich bekomme das weiß ich nicht!
in einer solchen Situation schmeißen viele ihren heißgeliebten Omi weg,wegen solcher Sachen und sind im nachhinein total
Unglücklich ihr Fahrzeug verloren zu haben!
meine Kosten nach einem angehendem Pleuelschaden letzten Sommer mit eigener Rückfahrt(mit WOWA) über ca,800 KM
beliefen sich auf ca.550 EURO .dafür kann man sich einen Motor im Prospekt anschauen!
die eigene Zeit spielt bei sowas überhaupt keine Rolle!
mfg
Übrigens,zum thema Wirtschaftlicher Totalschaden-es gibt auch das Thema Zeitwertgerechte Reperatur!
Da geht es nicht um Neuteile,die den Fahrzeugwert Überschreiten,sondern um eine dem Alter des Fahrzeugs entsprechende Reperatur!
Ein Bekannter hatte einen Motorschaden in Italien gehabt,abschleppen auf Grund des Alters unwirtschaftlich haben die
`Hilfsdienste` gesagt,falsch!
nach der Formulierung -Zeitwertgerechte Reperatur-wurde er abgeschleppt von diesem `Hilfsdienst`nach Hause(1800 Euro) und die anfallenden Kosten mußten von diesem `Hilfsdienst` im nachhinein Übernommen werden!
Er muste erst einmal Auslegen das Geld und bekam es später wieder zurück!
Er mußte nur eine Werkstattrechnung über eine Werstattleistung vorweisen damit der `Hilfsdienst` gesehen hat,das das Fahrzeug weiterbetrieben wird,war ja kein Problem!
im nachhinein zu meinem Schaden,
übrigens hatte ich von der Versicherung noch 250 Euro für anfallende Kosten(Auslagen) zurückerstattet bekommen,weil mein Fahrzeug dort ja weiterhin versichert ist(so einen Fall hatten sie noch nicht)!
Man muß diese Hilfsdienste mit ihren eigenen Waffen schlagen!
das mit der auslegung der hilforgane.... muss man wirklich nicht immer so hin nehmen.!!
Bj. 92 omi a, 24v., caravan..... kurz vor kölle, inne leitplanke.... ADAC sacht.... nö, den schleppen wir nicht zurück, übersteigt die wirtschaftlichkeit.
ich alle teile aus nem schlachter gebaut ( sogar die selbe farbe )..... fotogedingstet.... und zum ADAC. rübergefaxt.
sprich...: " bringt das ding nach HH, die teile liegen schon hier und er wird wieder fit gemacht.!"
ca. eine woche später war das ding hier....
eine woche später brauchte, hier aus dem forum, jemand nen überbrückungswagen ( 1-6 monde ).... also war die andere front ne woche später wieder drinne und das ding fuhr dann, wieder eine woche später, wieder an seiner unfallstelle vorbei.!
also wirklich mal versuchen, die wirklich anfallenden kosten aufzuschreiben... den wagen laufend der hilfsorgan. vorführen..... und versuchen, die ( sowieso halb so teure ) rückführung, zurück erstattet zu bekommen.!
bei so einer selbsthilfe, sind die wirklich nicht immer abgeneigt, nach zu zahlen.
-a-
Hallo miteinander,
vielen Dank für die netten Worte, aber auch für die Kritik.
Zitat:
Schade nur, dass du in den 10 Jahren bei MT, hier nichts von den ausführlichen Beiträgen über die Drallklappen gelesen hast .
Glaubt mir, ich hätte mir am liebsten selber in den allerwertesten gebissen, muss aber zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich(auch aufgrund unseres Nachwuchses) nur noch sehr selten hier reingeschaut habe. Zumal man auch nicht wirklich nach solchen Sachen sucht, wenn man mit so was absolut nicht rechnet
Der Richtigkeit halber muss ich unbedingt noch hinzufügen, dass ich mich beim ADAC erkundigt hatte, ob mir die angefallenen Überführungskosten inkl. der Standgebühren im Nachhinein erstattet werden, wenn ich dem ADAC sämtliche Werkstattrechnungen nachreiche.
Die Antwort war positiv!
Als also mein Omega wieder schnurrte, habe ich alle Belege zugeschickt, die Gutschrift inkl. aller Standgebühren erfolgte einen guten Monat später
Na klasse, wenigstens das.
Unterm Strich haben wir, abgesehen vom Motorschaden, also doch noch die versprochene Hilfeleistung erhalten. Zum Einen den Skoda für die Rückfahrt, zum anderen die Fahrzeugüberführung inkl. Standgebühren.
Nur die Art und Weise, wie der ADAC dann vor Ort mit dir kommuniziert, hätte mich da unten fast wahnsinnig gemacht
Der sehr gebrochen deutsch sprechende Spanier hat, so hatte ich den Anschein, meistens nur die Hälfte von dem verstanden, was ich von ihm wollte.
Auch alles Bitten den Wagen doch bitte nach Deutschland zu bringen, da ich den Schaden selbst reparieren kann und dieses mit Sicherheit keine 6 oder 7000 Euro kosten wird, egal was es ist, half nichts. Die beziehen sich knallhart auf den KV der Werkstatt (die Diagnose war übrigens in 10 Minuten gestellt!) und lassen Dich dann voll abblitzen!
Schon als er zu Anfang rumdruckste und erst langsam mit der Sprache rauskam, dass man mein Fzg. nicht überführen werde, mich dann fast der Blitz erschlug, da ich von dieser unsinnigen Regelung noch nie gehört hatte (in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis übrigens auch noch niemand), habe ich mich in dem Moment nur verraten und verkauft gefühlt.
Und ohne Nachfrage, ob denn die Kosten im Nachhinein erstattet werden können, wäre da seitens des ADAC kein Sterbens Wörtchen gefallen
Den Leihwagen mussten wir uns übrigens in Barca abholen, einen Tag vor der Rückreise, bei gefühlten 30 Grad im Schatten mit unseren 2 kleinen Kiddis noch mal ca. 6 Stunden durch die Gegend eiern. War auch nicht so angenehm.
Allein die unzähligen Versuche der Erklärung, warum wir den Leihwagen denn bitte schön schon einen Tag vor Abreise benötigen, hat mich zum Schluss auch noch fast in den Wahnsinn getrieben
Ja, Gnädigste, wir sollen wir das denn sonst machen???? Auto holen, Klamotten aus der FW alle raus, Auto packen, Kinder nebenbei bespaßen und dann irgendwann abends um 20.00Uhr völlig geschafft die Rückreise antreten?????
Die haben das echt nicht gerallt, dass das nicht funktioniert.
"Ach ja, evtl. kriegen Sie ein Fahrzeug mir schwedischen Kennzeichen, falls kein Deutsches vorhanden ist!"
"Ja und?" Frage ich, wo ist das Problem? Nehme ich auch.
"Jaaaaaaa.....äääähhhmmm.... da würden dann aber noch mal ca. 1500Euro Übergabegebühren in Deutschland anfallen"
Da war der Ofen endgültig aus, ich wäre beinahe durchs Telefon geschlüpft!!!
Man, macht Ihr das hier zum ersten mal, dass jemand einen Wagen von Europcar benötigt, oder was???
Jetzt soll ich auch noch dafür abdrücken??
Und plötzlich ging es doch völlig kostenlos, obwohl die Karre schwedische Kennzeichen hatte!?!?
In Deutschland dann bei Abgabe im Europcar Büro sagte man mir: Was für eine Übergabegebühr? Da haben wir ja noch gar nichts von gehört, stehen öfters Autos mit ausländischen Kennzeichen bei uns rum.
Ja Hallo???? Da soll noch einer schlau draus werden, wollten die mich denn über den Tisch ziehen?
Vielleicht könnt ihr Euch ein bisschen reinversetzen, was das für ein Akt war
Kommunikation also unter aller Sau, völlig bekloppte Vertragsklauseln kommen erst ans Tageslicht, wenn man in Not ist, immer wieder neue Hiobsbotschaften werden einem aufgetischt...nee...nee...das hat keinen Spaß mehr gemacht
In Bezug auf die Motorinstandsetzung war dieses im Nachhinein tatsächlich der einzig richtige Weg, zumal die Maschine wirklich aussah wie neu (Pleullager, KW, Zylinderlaufbuchsen).
Kaufst Du einen Motor vom Schrott, dann können die dir viel erzählen was die Karre runtergehabt haben soll, können 100.000km gewesen sein, kann aber auch 'ne Ecke mehr sein. Die besch....en einen doch auch nur wo sie können
Toi, toi, toi, möge unser Family Omega nun noch viele tausend Kilometer laufen, sei es drum, wir freuen uns echt auf unseren nächsten Urlaub (natürlich mit dem Omega), den wir dann hoffentlich etwas ruhiger verbringen
Wollte noch ein paar Bilder nachreichen, ich hoffe es klappt nun.
Ich kann Dir eine kleine Geschichte zum Thema Auslandskrankenschutz erzählen-
Kind in Kroatien krank geworden(über 41 Grad Temperatur),Oma mit dem Kind unter die Dusche
bei eiskalten Wasser!
da wir auf einer Insel waren und nachts keine Fähren fahren,musten wir in der Sanitätsstation der Insel ausharren,bis früh um
halb 6,mit zwischenzeitlichem abkühlen des Kleinen!
Krankenwagen kam und ich durfte 300 DM hinlegen,für den Transport in das nächste Krankenhaus(Rijeka,180 Km weg).
zum Glück ist wenigstens die sogenannte Behandlung im Krankenhaus dort kostenfrei!
machen konnten sie auch nichts richtiges,verdacht viel auf Sonnenstich???? Temperaturverlauf wie eine Achterbahn!
auf der Insel alles nötige gepackt und zum Krankenhaus,anderes Kind blieb bei den Schwiegereltern!
für die Frau war ein Bett 200 meter entfernt vorhanden,180x70cm!
ich bei der Versicherung angerufen,die mit Arzt gesprochen und mir leider mitgeteilt,Kind ist nicht Transportfähig zur Rückreise nach Deutschland!
ich-2 Wochen im Auto gepennt,konnte mich wenigstens alle3 Tage heimlich Duschen!
nach 2 Wochen,kind angeblich gesund-Versicherung,jetzt brauchen sie keinen Rücktransport mehr,können mit eigenem Auto
fahren.
es war Donnerstag,ich den rest rein ins Auto,1100 Km durchgeschruppt mit dem Auto,Ergebniß kind unterwegs wieder Fieber,
gleich in die Kinderklinik bei uns hingefahren-Kind war och 3 Wochen in der Kinderklinik hier!
Schöne Versicherung,ha,ha!
mfg
P.S. habe noch 2 Monate bei der Krankenkasse gebraucht,das Geld für den Krankentransport zu bekommen,natürlich mit
Eigenanteilsabzug!
Moin Moin,
unser Omega läuft nach über 4 Jahren dieser Beiträge und mittlerweile knapp 190.000km immer noch wie ein Uhrwerk ohne Zwischenfälle
Mann bin ich froh, dass ich ihn damals wieder hergerichtet habe, hätte ich mir im Nachhinein sonst wahrscheinlich nie verziehen.
Klar habe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir ein anderes Auto zu kaufen, aber wenn man einen heutigen TDI oder CDTI fährt, die ohne Zweifel gut gehen, das 4 Zylinder Gerappel aber mit dem seidenweichen Lauf meines 6 Zylinders vergleiche, bleibe ich dann vorerst doch noch bei meinem Omi
Ach naja, denke ich, läuft ja noch so schön und rostet noch gar nicht wäre ja zu schade