- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y25DT - Habe ich ein TID oder MID?
Omega B - Y25DT - Habe ich ein TID oder MID?
Hallo an Euch allen hier im Forum,
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt !!
Habe einen Omega 2,2-16V mit TID also Uhrzeit,Aussentemperatur und Radiosender also ohne Bordcomputer.
Habe gerade den Tacho ausgebaut bezüglich Beleuchtung wechseln.
Am TID ist ein gelber Stecker gesteckt und zwei 2Watt leuchten für die Displaybeleuchtung,
Darunter sind zwei Lampen frei und eine Lampe ist gesteckt.
Ich habe mit einer Taschenlampe durchgeleuchtet da konnte ich ein gelbes Symbol erkennen für das Automatikgetriebe daneben eines mit Fernlicht oder so und bei dem daneben sollte es Bremsbelagverschleiss sein.
Kann es sein,dass mein Omega eine Bremsbelagüberwachung hat auch ohne Check Control ?
Wenn ich Zündung anschalte dann leuchtet diese Lampe aber nicht,ist das dann normal ?
Freue mich schon sehr über Nachrichten von Euch.
Viele liebe Grüsse und schöne Osterfeiertage wünscht Euch allen,
Christian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du meinst sicher die Überwachung der Handbremse und die des Bremsflüssigkeitstandes.
Das hat jeder Omega.
Hi Kurt und schönen guten Tag,
Vielen Dank für Deine Nachricht ich habe mich sehr gefreut darüber!!
Ja das weiss ich wegen Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand das ist die rote Kontrollleuchte.
Aber ich meinte direkt beim TID diese für Bremsbelagverschleiss Anzeige ich schaue, wegen Foto dann kann man es besser erkennen.
Viele Grüße wünscht Euch,
Christian
Hier das Foto
Noch ein Foto
Das ist denke ich im TID nicht beschaltet.
Es gab die Form ja auch als BC, bei der auch im Stecker alles beschaltet ist.
Oder du hast evtl. einen BC, der ohne die Anschlüsse im Stecker einfach nachgerüstet wurde.
Der Möglichkeiten gibt es ja viele.
Wenn ich mir hier so, rückwirkend, die ganzen Umbauorgien so zu Gemüte ziehe, ist quasi nichts unmöglich.
Hallo,
Habe gerade in der Bedienungsanleitung was gefunden!!
Das meinte ich mit der Warnleuchte.
Hatte jeder Omega B dann das verbaut gehabt vom Werk aus?
Sehe ich das erste mal gerade.
Viele liebe Grüße und Frohe Ostern wünscht Euch,
Christian
Hier das Foto
Moin
Das TID hat ja nichts,
mit den 3 Anzeigen unterhalb zu tun.
Wenn die 3 Lämpchen drinn sind kommen auch
andere Dinge noch,
Belagverschleiß,wenn Sensoren verbaut sind
fehlen die Sensoren kann man auch das Lämpchen rausnehmen !
Bei automatischer Leuchtweitenregulierung,XENON leuchtet da auch eine Lampe wenn man kein CC hat !
Nr3 könnte Störungsanzeige AT sein,ohne CC .
Das hat nichts mit CC zu tun!
Mfg
Irmscher,
habe gerade noch mal geschaut,
Dein TID passt zum Fahrzeug-
Omega B ab Modelljahr 2001 - Kennzeichen JZ
Das JZ sieht man ja deutlich auf deinem Bild .
Teilenummer könnte die .........8373 sein.
Mfg
Hi Rosi,
Dankeschön für Deine Nachricht auch mit den Bildern!!!
Ja mein Omega ist Baujahr 2002 genau richtig wie Du es mir beschreibst, Dankeschön fürs nachschauen auch.
Dann wurde wahrscheinlich da auch der Bremsbelagverschleiss mit eingebunden?
Xenon wahrscheinlich dann früher da ja Xenon auch schon ab Baujahr 1997 eingeführt wurde oder täusche ich mich da?
Viele liebe Grüße,
Christian
Hallo,
lt. TIS sind die drei Lämpchen für Bremsbelagsensor, Leuchtweitenregulierung (Xenon) und Automatikgetriebe, wenn Fehler auftreten.
Somit liegt Rosi richtig.
VG
HLMD,
Auch wenn ich keinen Omega mehr fahre,
bleiben manche Dinge wie eingemeißelt,
In meinem ollen Hirn stehen .
Lang genug drann die Finger dreksch gemacht.
Selten allerdings hier,
,es gibt noch 4 die ich mal Sehen kann oder
mich reinsetzen darf!
Bei einem Behörden 3,2V6 Handschalter warte ich auf den günstigen Tag,
wo der Opa "nicht" mehr fährt.
Aus dem Auge muß man den Omega ja nicht verlieren!
Irmscher,
ab Facelift MJ 2000 hatten alle Omega
Auf der VA 2 Verschleißsensoren,
Ab MJ 2001 wurde das auf "einen" Verschleißsensor VA Links gekürzt .
Das hatten alle Facelift als Serienausstattung und
Bei jedem war irgendeine Anzeige wegen Bremsverschleiß vorhanden !
Glaskugel-
bei Dir fehlt der Sensor und deshalb auch das
Kleine Lämpchen .
Auch die ersten Xenon im Vorfacelift hatten eine
Anzeige wegen der Leuchtwetenregulierung.
Ich denke im laufe der Zeit gab es beim Omega
5 Ausführungen TID und 4 verschiedene MID.
Selbst im Facelift gab es jeweils im MJ 2000 und
zum MJ 2001 Änderungen und verschiedene TID,MID,GID,CID .
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 4. April 2021 um 20:48:50 Uhr:
Ich denke im laufe der Zeit gab es beim Omega
5 Ausführungen TID und 4 verschiedene MID.
Selbst im Facelift gab es jeweils im MJ 2000 und
zum MJ 2001 Änderungen und verschiedene TID,MID,GID,CID .
Mfg
Es gab mehr:
Lt. EPC gab es 6 TIDs und 6 MIDs, dann ab FL zusätzlich auch noch 2 GIDs und 2 CIDs.
Es waren halt Verbesserungen bei der Haltbarkeit. Diese Pixelfehler traten zum Schluss so gut wie nicht mehr auf (galt auch beim Vectra-B). Und es gab noch die Zusatzfunktionen wie OnStar und Telefon. Wobei man dann gleich die neue Variante genommen hat und die Zusatzfunktionen ignorieren konnte...
Bei dem ersten MID mit gelber und grauer Buchse gab es keine neue Version. Hier musste man von 26polig auf 32polig umstricken, was man auch bei den Modellen mit TID machen muss, wenn man auf MID umrüstet.
VG
Hallo,
Wahnsinn... dann gibt es da so extrem viele Unterschiede an TID, MID, CID und GID.
Aber die MID und CID vom Vetra B passen nicht zum Omega B?
Oder auch Vectra C CID ist das passend zum Omega?
Wahrscheinlich nicht denke ich mal?