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Omega B - Y25DT - Kurzer Leistungsabfall bei Berganfahrt
Hallo Omigemeinde, Da ich nichts direkt in FAQ gefunden habe hier meine Frage :
Mein Omi macht in letzter Zeit Zicken bei meinen Fahrten aus den Bergen Perianas nach Malaga zur Arbeit und retour. Zunächst zieht der Motor gut durch, um dann irgendwie wie mit einem Anker befestigt die Leistung abzubauen, Das passiert sehr ruckartig und immer bei Berganfahrten. AGR SEnsor habe ich geprüft und saubergemacht, hat nix gebracht. AGR aufgemacht und sauber gemacht. Hat auch nix gebracht. LMM ist schon ausgetauscht incl aller Filter. WEnn ich wieder auf gerader Strecke fahre , ist die Ome wieder ein flinkes Wiesel.... Einer eine Idee??? LG aus Al Andaluz
Beste Antwort im Thema
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Kupplung?
Ist ein Automatik und vor ca 8000 km ist das Getriebe mit neuem Filter und Öl versorgt worden. Ne Idee?
Guten Morgen!
Ich denke ohne Livedatenerfassung während der Fahrt wird das schwer einzugrenzen sein. Wenn die Spritpumpen beide tun dann sollten die auch am Berg den Saft zur HD-Pumpe fördern. Tut er das egal ob der Tank randvoll oder leer ist?
Was sein könnte, aufgrund anderer Lastverhältnisse schießt der Ladedruck, z.B. durch eine schwergängige VTG-Verstellung plus evtl. nicht mehr ganz fittem Unterdrucksystem (langsamere Verstellung), kurz über Maximum, dann nimmt das Motorsteuergerät kurz für ca. 30 Sek. die Leistung weg ehe sie langsam wieder kommt.
Das sind Dinge die man z.B. mit einem OP-COM Diagnosesystem während der Fahrt prüfen könnte, was der Vorförderdruck macht, was der Raildruck macht.. Ladedruck Soll- und Ist-Werte usw.
Gruß, Thomas
Moin Thomas, danke für die Antwort.
1. die Ome macht es mit vollem wie leerem Tank
2. Deine Annahme ;" Was sein könnte, aufgrund anderer Lastverhältnisse schießt der Ladedruck, z.B. durch eine schwergängige VTG-Verstellung plus evtl. nicht mehr ganz fittem Unterdrucksystem (langsamere Verstellung), kurz über Maximum, dann nimmt das Motorsteuergerät kurz für ca. 30 Sek. die Leistung weg ehe sie langsam wieder kommt."
scheint mir da sehr wahrscheinlich.......
Da ich ja in Andalusien bin, wird das mit einem OP-COM Diagnosesystem nicht so einfach was. Wie in Deutschland sind die Opelwerkstätten hier mega teuer. Dazu bin ich mit dem Omega hier unten so was wie ein Paradiesvogel und dann noch mit BMW Motor... da tillen die . Wenn es um rustikales geht, sind die Schrauber hier klasse. Aber dabei.... hmmm
was kann ich tun?
Ein Tech 2 habe ich hier noch nicht gesichtet, leider
Moin
ich denke einmal wenn der Leistungsabfall kurzzeitig bei Berganfahrt auftritt,
sollte man sich einmal dem Schlingertopf bzw Saugsieb im Tank widmen !
der Diesel füllt ja ,weil der Rücklauf zum Tank relativ Drucklos ist ,
mit einem Teil der Fördemenge der KS-Pumpe im Tank
seinen eigenen Schlingertopf ,damit keine Luft gezogen wird !
falls da die Fülleitung der KS-Pumpe gerissen ist wird der Schlöingertopf
nicht mehr richtig gefüllt .
auf gerader Strecke muß man das nicht merken !
bei vollem Tank wird das Problem evtl auch nicht auftreten .
Ähnlich dem berühmten 20 Liter-problem !
diesen Begriff `20 Liter-Problem `einfach in der Suche hier eingeben !
mfg
Danke Kurt, wäre eine echte Anschaffung um hier in Andalusien auch verlässliche Daten zu bekommen... mal sehen wie ich so ein Ding hier runterbekomme !!!! Danke
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 5. Februar 2018 um 07:33:37 Uhr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../803458211-280-5977
https://www.ebay.at/.../273048794559?...
Moin Rosi, Danke für die Antwort, ich schaue mal nach dem 20 Liter Problem.. allerdings hatte ich das auch bei relativ vollem Tank.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 5. Februar 2018 um 07:44:56 Uhr:
Moin
ich denke einmal wenn der Leistungsabfall kurzzeitig bei Berganfahrt auftritt,
sollte man sich einmal dem Schlingertopf bzw Saugsieb im Tank widmen !
Die Gegend ist hier extrem mit Serpentinen durchsetzt und ich bewältige täglich ca 400 höhenmeter
ich kann mich erinnern, eine Beschreibung gesehen zu haben, wo der Tank und der Schlingertopf beschrieben werden. Allerdings braucht man glaub ich eine recht große Zange oder Spezialwerkzeug um da ran zu kommen----- oder liege ich da daneben?
der Diesel füllt ja ,weil der Rücklauf zum Tank relativ Drucklos ist ,
mit einem Teil der Fördemenge der KS-Pumpe im Tank
seinen eigenen Schlingertopf ,damit keine Luft gezogen wird !
falls da die Fülleitung der KS-Pumpe gerissen ist wird der Schlöingertopf
nicht mehr richtig gefüllt .
auf gerader Strecke muß man das nicht merken !
bei vollem Tank wird das Problem evtl auch nicht auftreten .
Ähnlich dem berühmten 20 Liter-problem !
diesen Begriff `20 Liter-Problem `einfach in der Suche hier eingeben !
mfg
Nachdem ich endlich den Fehler des Leistungsabfalls gefunden habe, möchte ich das hier gerne mitteilen :
Bei der Suche nach allen mögliche Fehlerquellen, hatte ich im letten Sommer auch den AGR Sensor ausgebaut und sauber gemacht (wird ja immer wieder durch das AGR Ventil verschmutzt, aber das was nicht so wesntlich) Dabei ist mir im Nachhinein aufgefallen, das die eine Sternscraube sehr fest gesessen hatte und ich danach sie zwar wieder reingedreht hatte, aber ich nicht so recht DRuck drauf geben konnte.... Und d a war der Fehler. Im Gewindegang der Schraube waren die Reste des Hartgummi/Plasticteils vom Motorblock und so konnte die Schraube überhaupt keinen DRuck ausüben, ergo war immer wieder je nach Lage des Autos dann eine Luftzufuhr an dieser Stelle möglich. Nachdem ich die Schraube gereinigt und dann wieder reingedreht hatte, (natürlich vorher noch den Sensor suaber gemacht) konnte wieder ein anständiger Pressdruck hergestellt werden. Und siehe da: Das Problem war sofort weg. egal was ich anstellte, der Leistungsabfall und das rumgehüpfe hörte schlagartig auf... Manchmal sind es kleine Dinge... Danke noch mal an alle die mir immer wieder Mut gemacht und mich mit Infos versorgt haben. Herlichst aus den Bergen Andalusiens
Kannst Du evtl. ein Foto von der Stelle an dem diese Schraube sitzt einstellen?
Was soll denn der AGR Sensor sein?
So richtig weiß ich auch nicht wovon er spricht, welche Schraube, aber er wird es sicher aufklären.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 20. Mai 2018 um 20:02:55 Uhr:
Was soll denn der AGR Sensor sein?
So richtig weiß ich auch nicht wovon er spricht, welche Schraube, aber er wird es sicher aufklären.
Ich vermute er meint das AGR Ventil. Hilfreich wäre auch ein Foto.
LG robert
jaaaa, ist schon gut ich mach ein Bild oder zwei.... Lach. aber erst morgen...