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Omega B - Y25DT - Motor hat keine Durchzugkraft

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 22:42

Hallo ich grüsse euch ,also vor kurzem habe ich den ansaugkrümner gewechselt das hab ich selber gemacht und es hat auch geklappt. Hab den agr auch drumm herum ggsäubert. Alles wieder drann gemacht und es läuft. Nur hab ich das gefühl das es der zugkraft nachgelassen hat. Im stnad also im leerlauf wenn ich langsam das pedal runter drücke fühle ich am fuss als ob es au 5 pötte läuft jemehr ich leistung gebe fängt sie sich wird glatter aber seit der neuen brücke ist das dingen mehr am viebrieren als vorher. Der motorlager ist kaputt kann es sein das das ruckel daher kommt? 2. Habe gemerkt das ich kein grossartigen qualm mehr hinten habe bevor ichbdie brücke gewechselt hsbe. Den abschneider habe ich zyklon was ich jahre lang schon drin hsbe. Muss dieser auch mal erneuert werden? Und wenn ich den deckel von dem öl einfüllstutzen auf mache höre ich ein richtiges knattern und ein weissliches qualm kommt heraus was vorher azch nicht zusehen war. Ich hsb das gefühl das der motor dumfer geworden ist als ob es nicht ganz rundläuft. Bin auf der bahn gewesen also er bringt schon seine leistung nur fehlt mir dieser durchzug bzw beim zweiten gang müsste er doch zügig sein. Habe ich beim austauschen der brücke was falsch gemacht?

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14 Antworten

hast du zufällig vorher ne brücke mit Drallklappen drin gehabt udn jetzt nicht mehr

Drallklappen raus ändert aber nix an der Durchzugskraft. Zumindest beim Automatik hab ich und andere Bekannte nix feststellen können.

@Fuat

Ich würde erstmal den Luftmassenmesser tauschen. Mit den Jahren misst der immer weniger und wird zudem noch vom Ölnebel eingesifft. Danach geht gerade im Teillast deutlich mehr und er wird wirder agiler.

Hier empfielt sich der originale Bosch 0 281 002 564

http://www.teilehaber.de/itm/...ser-bosch-0-281-002-564-src290814.html

------------------------------------------------------------------------------------------

Bei laufendem Motor kommt weißer Qualm aus dem Öleinfülldeckel? Das hatte ich als mein Vliesfilter im Ölabscheider dicht war. Sah so aus (auch wenn hinten der Ölabscheider montiert war!):

https://www.youtube.com/watch?v=9tgcfQJPkmQ

Ich hab dann kurzerhand den Viles raus und das Gehäuse einfach leer gelassen und wieder montiert. Danach hat die Entlüftung jedenfalls wieder funktioniert, sah dann so aus wenn der Öleinfülldeckel ab war:

https://www.youtube.com/watch?v=hIIqkioPtsg

Auch bei beiden Videos die Beschreibung lesen.

Notfalls den Zyklon halt mal raus nehmen und ohne testen, BMW hat beim E60 eine Zeit lang die Modelle auch mit leerem Gehäuse ausgeliefert, der Vlies oder Zyklon ist nämlich nur der Feinstabscheider, vorher hats schon andere Abscheider direkt im Ventildeckel.

Hab auch jetzt (halbes Jahr ohne Vlies oder Zyklon, also mit leerem Gehäuse) nach wie vor keinen höheren Öleintrag durch die Entlüftung (gestern erst das Rohr vom Luftfilterkasten zum Lader ab gehabt).

Gruß, Thomas

Bild #208505025

Das Motorlager ist kaputt. In Fahrtrichtung rechts weil vom Turbo Motoröl austritt und auf das Motorlager tropft. In der Folge werden das Gummilager und der Unterdruck- Anschluß weich und undicht. Habe bei meinem Omi das Motorlager und sämtliche Leitungsteile des Unterdrucksystem getauscht. Würde dir empfehlen es wenigstens auf Risse in den T-Stücken und Brüche in den Leitungen zu überprüfen. Zum Verständnis, der VTG wird Unterdruckgesteuert und wenn das Unterdrucksystem undicht ist eben nicht. Die VTG kann auch hängen,=Gestänge überprüfen auf Leichtgängig.

Aus meiner leidlichen Erfahrung heraus kann ich dir nur empfehlen, gut und billig, überprüfe als erstes ob Vor-Kat; Kat und Abgas-Anlage verstopft sind. Bei mir war der Haupt-Kat zu. Step by Step lösen, beginnend beim Vor-Kat und Probefahren. Hätte nicht gedacht das das so entscheidend wichtig ist. Aber logischerweise kommt der Turbo nicht auf Drehzahl wenn die treibende Kraft fehlt.

Rupert

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:34

Neuer zyklon ist drin. Mal schauen ob es besser wird.nun ein weiterer unheil ist hinzugekommen.

Musste den Klimakompressor austauschen der alte hat das kältemittel durchgelassen. Meinenfrage nun. Hab einen kompressor vom gebrauchthãndler besorgt . Muss ich da nun neues klima öl hinzugeben? Und die menge? Leider hab ich den alten kompressor nicht mehr und kann nicht messen wieviel nocj drinn waren. Von den gebrau hten sind ca 50ml an öl rausgekommen. Ich weiss aber nicht ob das zum schutz wegen standzeit gewesen ist. Hab selber jetzt alles raus gemacht und 150ml eingefüllt ist es korrekt?

Hallo,

läuft dein Omega wieder? Was ist aus der Klimaanlage geworden? Kältemittel neu befüllen, was war notwendig?

Gruß

Rupert

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 8:26

Hi, der lager ist drin und ein anderer kompressor von denso auch. Also in den kompressor sollten so 155ml eingefüllt werden die 50ml was drinn war war nur zum schutz fürs lagern gedacjt. Omi läift und kommt auch auf seine kmh

Zitat:

@omegao schrieb am 29. Juni 2016 um 11:54:30 Uhr:

Das Motorlager ist kaputt. In Fahrtrichtung rechts weil vom Turbo Motoröl austritt und auf das Motorlager tropft. In der Folge werden das Gummilager und der Unterdruck- Anschluß weich und undicht. Habe bei meinem Omi das Motorlager und sämtliche Leitungsteile des Unterdrucksystem getauscht. Würde dir empfehlen es wenigstens auf Risse in den T-Stücken und Brüche in den Leitungen zu überprüfen. Zum Verständnis, der VTG wird Unterdruckgesteuert und wenn das Unterdrucksystem undicht ist eben nicht. Die VTG kann auch hängen,=Gestänge überprüfen auf Leichtgängig.

Aus meiner leidlichen Erfahrung heraus kann ich dir nur empfehlen, gut und billig, überprüfe als erstes ob Vor-Kat; Kat und Abgas-Anlage verstopft sind. Bei mir war der Haupt-Kat zu. Step by Step lösen, beginnend beim Vor-Kat und Probefahren. Hätte nicht gedacht das das so entscheidend wichtig ist. Aber logischerweise kommt der Turbo nicht auf Drehzahl wenn die treibende Kraft fehlt.

Rupert

Hallo,

wie kann man denn überprüfen ob die Kats verstopft sind?

Viele Grüße

Dominik

ESD + MSD + Hauptkat weg und fahren, wenn sich nix ändert, Vorkat am Lader weg und wieder fahren. Geht er dann mit einmal besser, ist der Vorkat defekt. Geht er nach Abbau Hauptkat besser, der abgebaute Vorkat macht aber nix mehr aus, ist es der Hauptkat.

Aber Achtung, der Sound ohne Kat macht süchtig! :D ;)

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Dachte es gäbe auch eine Arbeitsunaufwändigere Variante, alles klar :D.

Ja, den Sound ohne Vorkats kenne ich aus Audi V6 (30V) und V6 Biturbo ;), ist schon unheimlich was die Dinger in jeder Hinsicht zurück halten. :)

Zum Glück hat unser neuer DTI, der erstmal auf Warteposition geht, noch keinen nachgerüsteten Partikelfilter. Wäre das erste gewesen was ich an dem Auto abgebaut hätte, das mit den Vorkats ist auch eine Überlegung wert, der Turbo wird es danken.

Streuen die N57 auch so stark nach oben wie z.B. der M54? Ist bei BMW ja fast normal...

Habe mich immer gewundert, auch wenn es ein Turbo- /Dieselmotor ist der früher anspricht, das der Omi mit seinen gut 1,9 Tonnen nicht viel schlechter geht als mein 2,8 30V quattro A4 B5 mit ca. 1,6- 1,7 Tonnen und der A4 läuft sehr gut (!) :)

Gruß

Dominik

N57? Da steckt der M57 drin. Meiner hatte mit Seriensteuergerät 170 PS Motorleistung auf einem Prüfstand wo die meisten 525d (163 PS) eher nur 165 PS haben. Nach Optimierung (mit einer Kraftstoffmenge die in der Regel für 190 PS gut ist) warens dann gar 213 PS, die positive Streuung hat sich also auch danach noch gehalten. Aber im Youtube gibts auch Videos von 2.5 DTI die es kaum auf 200 km/h schaffen, also vermutlich hatte ich einfach Glück da der Motor erst 35 tkm alt war und gut im Futter stand.

Wichtiger wie Streuung ist aber dass die M57 generell eigentlich sehr robust sind wenn man sich um die üblichen Verdächtigen (Injektoren, Pumpe, Drallklappen, AGR) kümmert.

Ich frag mich immer wo die Märchen von 1,9+ Tonnen herkommt. Mein Omega B 2.5 DTI wiegt als Limo und mit Automatik 1695 kg laut Schein. Mit der Executive-Ausstattung (+45 kg) und der Anhängerkupplung (+24 kg) bin ich bei 1764 kg. Der Caravan wiegt mit Automatik 1733 kg, mit Exe und AHK sind es 1810 kg.

http://www.opel-infos.de/kta/1699_14_D.pdf

Seite 223.....

Genau da hab ich die Gewichte her. :cool:

Im Schein steht halt immer nur das Basisgewicht.

das Leergewicht vom Omega ist immer nach 70156 EEC und

mit 125 kg Zuladung angegeben !

ein 2,8er Audi V6 egal ob mir ca 170 oder 190 PS ,

ist nicht gerade der Ausbund an Vortrieb .

stammt ja vom 2,6er V6 ab und ist nur etwas Aufgebohrt .

ich denke die Anhängelast ist auch irgendwo bei 1,5 Tonnen .

Anhängelast weiß ich aber nicht genau !

mfg

Hallo,

meinte natürlich auch "M57" und nicht "N57", sorry.

Die ~1,9t habe ich immer im Kopf beim Omega, entschuldigt wenn das falsch ist und so lapidar von mir geschrieben wurde. Habe es irgendwo mal gelesen und die 18XX Kg auf 1,9t aufgerundet.

Dann erklärt sich auch wieso er so gut maschiert.

Der Omi wird bei uns nie gejagt, aber über 200 Km/h schiebt er locker durch wenn er denn mal ausgefahren wurde. Jetzt mit um 300tkm gibts nur noch 3200- 3400 U/min auf Dauer und keine V-max aber mit 200tkm+ waren es laut TomTom mal etwas über 200 Km/h, meine um 206 Km/h aber wie auch immer, in dem Bereich kommt Getriebe (Schalter) und auch leistungsbedingt nicht mehr, ist ja auch kein Rennauto.

Mein 2,8er A4 ist gewiss kein Wunder an Beschleunigung, verglichen z.B. mit einem M54 330i oder evtl. auch 325i (3,0 L) aber der Vergleich mit dem 2,6er hinkt. Der 2,8 30V mag vom Rumpfmotor dem 2,6 12V ähneln wobei z.B. Ölkanäle etc. im Block andere sind. Mal ganz abgesehen von den komplett anderen Köpfen (5V anstatt 2V) die gerade ab ca. 4300 U/min nochmal richtig Drehfreude bringen.

Der 2,8 12V ist schon deutlich kräftiger als der 2,6er wenn auch deutlich durstiger und anfälliger und der Sprung zum 2,8 30V ist nicht mehr so groß aber gerade was Gasannahme/Spritzigkeit und vor allem Drehfreude angeht, läuft der 30V schon deutlich besser.

Habe den 2,6er (noch) in einem Cabrio mit geschätzt 1400 Kg und trotz ca. 1,7t (Vollausstattung außer AHK und Navi) im A4 sieht das Cabrio absolut kein Land. Ich bin wirklich niemand von der Fraktion der seine eigenen Autos hochbetet und bei dem jeder Motor grundsätzlich 30% nach oben streut, aber DER 2,8er läuft tatsächlich gut, trotz quattro, was ihn zusätzlich nochmal träger macht. Die 3,0 TDI Gurken im A6 oder A4 haben keine Chance im Durchzug bis 200 Km/h, habe ich jetzt schon mehrfach erlebt.

Fahre GENAU DEN Motor da er für mich den Spagat aus Laufkultur, wenig Spritverbrauch bei angepasster Fahrweise, absolut robust, wartungsarm und für mich ausreichend Leistung, darstellt. Wie schon gesagt, der 330i im E46 ist schon nochmal ein Unterschied aber es sind ja auch 3,0 Liter und eben BMW Power ;). Wenn sie noch das passende Auto um den Motor bauen könnten würde ich warscheinlich BMW fahren aber das ist aus meiner Sicht nicht der Fall. Omega oder e39, ganz klar Omega!

Gruß Dominik

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