- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y25DT - suche Teilenummer der Kühlerventilatoren ?
Omega B - Y25DT - suche Teilenummer der Kühlerventilatoren ?
Hallo
wie einigen meiner Vorgänger hier im Forum ist auch bei mir die Sicherung 15 regelmäßig durchgebrannt.
Diagnose meines freundlichen Opelhändlers:
Elektrik der Kühlerlüftung defekt und die Elektrik im Klimaanlagenkompressor sei durch den Stromstoß auch kaputtgegangen. Klasse!, Er bot mir eine Reparatur (inklusive neuer Klimaanlagenbefüllung) um schlappe 1.300 Euritos an.
Da winkte ich ab, und fahre seitdem problemlos one Klimaanlage und Kühlerlüftung herum. Die Temperaturen steigen laut Temperaturanzeige nie über 90 Grad.
Doch der nächste Sommer kommt bestimmt ....
Daher meine Frage:
Kennt jemand die Teilenummern dieser Klimalüfter. Ich werde versuchen mir die Lüfter auf dem Teilemarkt zu besorgen.
Fahrzeug: omega 2,5 Dti, EZ 2004 (einer der Letzten!!!)
Anbei die Schlüsselnummern:
zu 2.) 0035
zu 3.) 433
Kann man die Teilenummern eventuell auf den Ventilatoren selbst sehen?
Mit vielen Grüßen an alle Omega Freaks und bestem Dank
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Hallo Wolfgang, laß die Diagnose nochmal von einer anderen Werkstatt gegenprüfen.
Da ist was nicht stimmig, da die F15 bis auf das Relais K60 nur an den Relaiswicklungen hängt, aber nicht an den Lüftern selber.
Somit brauchst du nur das K60 ziehen und hast dann zwar keine Klimakälte mehr, aber wenigstens eine intakte Kühlung.
Das ganze kannst du auch noch verfeinern, wenn du am Kompressor den Stecker ziehst und die Sicherung danach intakt bleibt.
Dann ist es nämlich nur die Magnetkupplung deines Klimakompressors, die der Sicherung Feuer unter dem Hintern machte.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit wieder eine der -wie bescheiße ich den Kunden mit der größten finanziellen Geldschwämme für mich- Diagnosen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Wolfgang, laß die Diagnose nochmal von einer anderen Werkstatt gegenprüfen.
Da ist was nicht stimmig, da die F15 bis auf das Relais K60 nur an den Relaiswicklungen hängt, aber nicht an den Lüftern selber.
Somit brauchst du nur das K60 ziehen und hast dann zwar keine Klimakälte mehr, aber wenigstens eine intakte Kühlung.
Das ganze kannst du auch noch verfeinern, wenn du am Kompressor den Stecker ziehst und die Sicherung danach intakt bleibt.
Dann ist es nämlich nur die Magnetkupplung deines Klimakompressors, die der Sicherung Feuer unter dem Hintern machte.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit wieder eine der -wie bescheiße ich den Kunden mit der größten finanziellen Geldschwämme für mich- Diagnosen.
Zusätzlich kannst du die Lüftermotoren noch testen indem du am Prüfstecker (XP) im Relaiskasten im Motorraum pin 1 mit pin 6 (=Masse) verbindest - hier müssen die Lüfter mit halber Leistung laufen und der LLK Lüfter muß auch laufen. Pin2 mit pin 6 = volle leistung der Lüfter. Vorsicht bei Pin 3 - hier liegt Batteriespannung an - damit du nicht an Masse kommst - evt. Schrumpfschlauch darüberstecken.
LG robert
PS: Für die Prüfung "volle Leistung" müssen beide Pins, also 1 und 2 mit Masse verbunden werden
Hier die Lage des Steckers im Relaiskasten und Bezeichnung der Pins.
Hallo Kurt,
bin sprachlos angesichts der Diagnose und Hilfe.
Das guck ich mir Morgen bei Tageslicht gleich einmal an.
Ganz viele Grüße
Wolfgang
Also , ich habe gestern meinen Lüftermotor für den LLK mal abgebaut und muss sagen , dass er zwar läuft, aber sehr schwergängig ging.
Habe ihn dann mit WD40 gebadet und direkt im Schraubstock gespannt und dann mal laufen gelassen.
Da die 20 Ap Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum durchgebrannt war , gehe ich mal davon aus , dass er schon mehrere Monate ( vlt. Jahre ) nicht mehr lief.
Laut den Schaltplan den der Kurt freundlicherweise gepostet hat , läuft der Lüfter für den LLk jetzt , wenn das K51 anzieht !
Nur läuft der Lüfter im Betrieb definitiv nicht!
Die Kühlerlüfter laufen mit kleiner Drehzahl normal , aber wieso läuft der LLK Lüfter nicht ?
Ist evtl. die zweite Schaltstufe im Temperaturfühler S29 dann defekt ?
Und weiß zufällig jemand , wo der S29 genau sitzt , evtl den mal überbrücken !?
Das ist doch der Kühlmitteltemperaturschalter im Kühler.
Hab noch die Legende zum Y25DT Plan mit angehängt
Zitat:
Original geschrieben von scannix
Laut den Schaltplan den der Kurt freundlicherweise gepostet hat , läuft der Lüfter für den LLk jetzt , wenn das K51 anzieht !
Nur läuft der Lüfter im Betrieb definitiv nicht!
Die Kühlerlüfter laufen mit kleiner Drehzahl normal , aber wieso läuft der LLK Lüfter nicht ?
Ist evtl. die zweite Schaltstufe im Temperaturfühler S29 dann defekt ?
Und weiß zufällig jemand , wo der S29 genau sitzt , evtl den mal überbrücken !?
K51 sollte schon bei der Schaltstufe 1 im S29 anziehen.
Pin 1 u. pin 6 am Prüfstecker schon verbunden - hier wird auch K51 geschaltet - ist soviel wie Stufe 1 überbrückt
LG r.
Ja haben wir schon gebrückt , dann laufen ja auch alle Lüfter !
Nur läuft der LLK Lüfter im laufenden Betrieb nicht mit ! Und da ich immer mit eingeschalteter Klima fahre , laufen die beiden Kühlerlüfter ja sowie so immer mit !
@Kurt
ja habe mal die Suche intensiv benutzt und raus bekommen das der Temperaturfühler am Kühler sitzt , man kommt da nur von unten dran , wenn die große Motorabdeckung ab ist !
Jetzt will ich den am Fühler mal überbrücken und wenn der dann läuft , liegt es definitiv am Temperatur Fühler !
Wenn ich den Stromlaufplan richtig lese , dann kapier ich nicht zu was die kleine Kühlmittelpumpe M54 da ist , denn lt. Plan , kann die theoretisch nie laufen !
Ach ja , und was dieser Omega B auch noch nie gemacht hat , dass die Lüfter im Smmer mal nachlaufen !
Daher steht die Vermutung nah , dass der S29 defekt ist !
Die beiden Lüfter sind auch bei meinem Omega noch nie nachgelaufen ( auch bei größter Hitze, Klima und Anhängerbetrieb in Südeuropa)
Ein Nachlaufen ist m.E. gar nicht vorgesehen,
LLK läuft nur über S29 1. Stufe - wenn ich den Stromlaufplan richtg gelesen habe .
LG r.
Hi,
@ Kiaora
Beide Lüfter sowohl M 4 als auch M11 , laufen nach bzw. müssen nachlaufen ,
Bis die Ausschalttemperatur der 1. TS erreicht ist .
Da hast den Schaltplan nicht richtig interpretiert .
Bei wem es nicht nachläuft ,der hat entweder die Orginalschaltung manipuliert oder sein Lüftersystem ist defekt ,
bzw. es läuft nicht so , wie es soll .
@ scannix
Die kleine Kühlmittelpumpe , soll einen Wärmestau verhindern und läuft mit der 1. TG an .
Das passt auch laut Schaltplan .
Wenn du nicht klar kommst damit , helf ich dir .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
@ Kiaora
Beide Lüfter sowohl M 4 als auch M11 , laufen nach bzw. müssen nachlaufen ,
Bis die Ausschalttemperatur der 1. TS erreicht ist .
Da hast den Schaltplan nicht richtig interpretiert .
Bei wem es nicht nachläuft ,der hat entweder die Orginalschaltung manipuliert oder sein Lüftersystem ist defekt ,
bzw. es läuft nicht so , wie es soll .
Ich habe den Schaltplan schon richtig interpretiert .
Kann es nicht sein, dass es bei gut funktionierender Kühlung gar nicht soweit kommt.
Thermostat öffnet bei 88°C
Einschalttemp. S29 100°C - Ausschalttemp 95°C
Viskolüfter ab ca 95° (geschätzt, hier habe ich keine verlässlichen Werte) - und der "baggert eine Menge Luft durch den Kühler"
D.h. es kommt gar nicht soweit, dass die E-lüfter einschalten. (außer bei Klima ein - kleine Leistung)
Viskolüfter und Thermostat funktionieren einwandfrei.
An der elektrischen Schaltung wurde bei meinem Omega garantiert nichts manipuliert, und das Lüftersystem ist auch OK.
Lt. Temp. anzeige komme ich auch nie an die 100°C heran.
Deshalb auch mein Satz:
Zitat:
Ein Nachlaufen ist m.E. gar nicht vorgesehen,
Ich werde versuchen mit dem OBD einmal den Temp. Verlauf aufzuzeichnen
LG robert
Hi,
Das nachlaufen , funktioniert ja auch nur , wenn zuvor die 1. TS erreicht wurde .
Ob und wann diese Temperaturstufe erreicht wird , hängt wieder von den einzelnen Fahrzeugen und natürlich ,
von der Belastung sprich Fahrstil ,Streckenprofil , Ausentemperatur , Stau , usw, ab .
Es ging mir rein um das technische .
Und dies sieht , sowohl ein anlaufen der 2 E-Lüfter bei der 1. TS und ein Nachlaufen der beiden ,
bis die Ausschalttemperatur erreicht ist , vor .
Ob die 1. TS jetzt bei dem einen oder anderen erst bei Vollast mit Hänger und 38 ° Hitze bergauf , erreicht wird ,
war mir jetzt eigentlich , zweitrangig .
Um es nochmal klarer auszudrücken :
Sollte nach dem abstellen des Motores , die Temperatur , bei zuvor erreichter , Temperaturstufe 1 ,
noch nicht unterhalb der Ausschalttemperatur sein , laufen die Lüfter solange nach , bis diese , erreicht ist .
Obs klarer ist , weiß ich nicht , aber ich denke du weißt was ich meine und ich weiß was du meinst .
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 9. Oktober 2010 um 20:32:14 Uhr:
Hallo kurti eine frage wo kann ich diesen relais k51 kaufen oder bestellen online ich bin aus osterreich bitte um eine ruckmeldung MFG