ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Meldung Kühlmittelstand, ohne Grund?

Omega B - Y26SE - Meldung Kühlmittelstand, ohne Grund?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. April 2022 um 20:55

Servus Leute,

Fahre den 2,6 v6 limo und Ich habe seit einer woche c.a das problem das mir meine kiste anzeigt das ich mein Kühlmittelstand prüfen soll obwohl der perfekt ist ich hatte bisschen weniger drinnen als es sein sollte bevor die anzeige kam und nachdem sie gekommen ist hab ich Wasser nachgeschüttet und jetzt geht sie nichtmehr weg.

Meint ihr der Kühlmittelsensor ist kaputt oder hat jemand schonmal erfahrung gemacht damit?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Thema ist hier sicher schon hunderte Male durchgekaut worden.

Über die Suche wirst du da, unter Zurhilfenahme diverser Stichworte, sicher schnell fündig.

Sensor, Kühlmittel Behälter o.ä.

Ich schätze das ist ein Problem Deines Sensors.

So etwas hatte ich auch, daß obwohl der Kühlwasserbehälter normalen Wasserstand aufwies, der Sensor Wassermangel meldete. Letztendlich war es nur ein hängender Schwimmer.

Wo sitzt denn bei Deinem Motor der Sensor?

Der Sensor sitzt immer im Kühlmittelbehälter.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

Behälter verschlammt und Magnet-Schwimmer klebt an der Führung,

Oder der Ring-Magnet ist aus dem Schwimmer gefallen (Kleber gelöst).

Hallöchen,

werden die Schwimmer älter, saugen sie sich mit Kühlmittelflüssigkeit voll und steigen nicht mehr auf.

Probe:

Stecker unter dem Kühlmittelbehälter abziehen und mit einer Büroklammer brücken. Das Signal "Kühlflüssigkeit prüfen" müsste dann erlöschen!

VG Hartmut aus MV

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 11. April 2022 um 23:24:21 Uhr:

Der Sensor sitzt immer im Kühlmittelbehälter.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

Behälter verschlammt und Magnet-Schwimmer klebt an der Führung,

Oder der Ring-Magnet ist aus dem Schwimmer gefallen (Kleber gelöst).

Bei Möglichkeit zwei gibt es von Kurt eine sehr gute Reparaturanleitung, findest du über die Suche.

Hallöchen,

.....der Behäter kostet um die 60 €, die Montage 10 Min. Warum diese Klimmzüge ???

VG Hartmut aus MV

Moin..

Diese Klimmzüge vielleicht aus Gründen von Nachhaltigkeit, oder Kostenersparnis, sportlichen Ehrgeiz..?

@Ironimo

Sorry, ich muss mich auf die angezeigten Meldungen verlassen können. Darum hat es bei mir nichts mit Kostenersparnis, Ehrgeitz usw. nichts zu tun! So etwas muss einfach funktionieren.

VG Hartmut aus MV

Ja, am besten zum FOH fahren, Kühlmittelbehälter mit Sensor tauschen lassen. Bekommt man keine schmutzigen Hände.

Zitat:

@Whobody schrieb am 12. April 2022 um 10:52:06 Uhr:

Ja, am besten zum FOH fahren, Kühlmittelbehälter mit Sensor tauschen lassen. Bekommt man keine schmutzigen Hände.

Dise Denkweise hängt mit meinem Job zusammen. Instandhaltung Elektrotechnik!

Allgemein ist meine Denkweise zum Auto:

Lieber die Hände in Öl waschen, als in Unschuld!!!

VG Hartmut aus MV

Der Sensor für den Kühlmittelstand sitzt unten im AGB. Er wird über eine Wulst kräftig hereingedrückt und sitzt in einem Sackloch. Im Standardzustand ist der Sensor geschlossen, bedeutet er schleift Masse durch. Warnlampe ist dann aus. Er funktioniert über eine Art Fotodiode glaube ich. Wenn Licht durch den Behälter scheint weil keine oder nur noch wenig Flüssigkeit im Behälter ist, öffnet die Metallspitze und Masse wird unterbrochen. Die Warnlampe wird dann im BC getriggert. Der Sensor geht sehr häufig kaputt weil er extrem empfindlich ist. Die meisten Omegas vom Schrott haben an dem Stecker eine Büroklammer um den Sensor zu überbrücken. Man bekommt das Teil auch nicht einzeln. Vermutlich würde er durch Transport o.ä. immer defekt werden. Er wird vormontiert und formschlüssig im AGB zusammen verkauft.

Nein,...

Es ist ein Reed Kontakt, also ein magnetische Relaiskontakt.

Dieser wird durch einen Ringmagnet im Schwimmer, im Kühlmittelbehälter, geschaltet.

Nein, der Kühlmittelbehälter, bzw. dessen Sensor, ist überhaupt nicht empfindlich.

Lediglich löst sich meist die Verklebung vom Ringmagnet im Schwimmer.

Der fällt dann nach unten und öffnet so den Kontakt vom Reedrelais.

Aber es gibt auch den Fall das die Schwimmer durch Schlamm im Kühlmittelbehälter an der Führung verkleben. Besondes wenn sie Verschlammt sind und trocken gelagert werden, kann es vorkommen, daß der Schwimmer sich auf der Führung nicht mehr bewegt.

In den allermeisten Fällen ist aber nur der Ringmagnet aus seiner Verklebung gelöst runter gefallen.

Mit ein Wenig handwerklichem Geschick kann man den Schwimmer von der Führung entfernen und den Ringmagneten wieder in den Schwimmer kleben. Ein paar hilfreich zurechtgebogene Drähte helfen bei der Aktion, da man alles im Kühlmittelbehälter durch den Stutzen machen muß.

Sensor Kühlmittelbehälter
Redkontakt Sensor Kühlmittelbehälter
Schwimmer Sensor Kühlmittelbehälter
+4

Ich würde da nicht basteln. Ein neuer kostet keine 35,-€:

https://www.autodoc.de/search?keyword=1304203

https://www.ebay.de/itm/184349887128

Wenn die aktuell nicht am Lager sind, einfach immer wieder mal schauen. Die kommen regelmäßig wieder rein.

Ich habe beim letzten Mal für die Bastellösung kaum eine halbe Stunde gebraucht.

Habe jetzt auch noch nen gebrauchten liegen, den ich zum hinlegen irgendwann mal genau so fertig mache.

Ihr wisst ja, was man hat braucht man meistens nie,.. Ha, ha,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Meldung Kühlmittelstand, ohne Grund?