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Omega B - Y26SE - nach Kerzen Wechsel, Ausetzer mit FC
Hallo Liebe Motor Talker ,
Habe gestern mal meine Zündkerzen gewechselt ,da ein Schild im Motorraum war, wo drauf stand das die Kerzen bei 125000 Kilometer gewechselt wurden sind. Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Habe jetzt 183250 kilometer drauf und hatte öfters Probleme mit dem Starten.
Die alten Zündkerzen sind oberhalb weggebrochen,habe dann den wagen kurz nochmal gestartet,weil ich die Zündkerzen nicht losgeschraubt bekommen habe,dabei lief der 5 Zylinder wegen der weggebrochen Zündkerzen nicht. beim rausdrehen und sahen schon sehr komisch aus .
Soweit war alles gut, habe die neuen Zündkerzen reingeschraubt und den alles zusammengebaut .
Wo ich Fertig war, habe ich den Motor gestartet .... Der Lief sehr sehr unrund als ob ein Zylinder nicht mit läuft. Dann blinkte auch noch die Motorkontrollampe .
Nun hatte ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da : auf Zylinder 1+4+5 aussetzer.
Dann hatte ich die Zündkerzen wieder ausgebaut ,anders reingesetzt und den hatte ich nur noch den Fehler : Zündaussetzer auf 5 ...
Dann hatte ich 2 alte heile Zündkerzen auf Zylinder 3+5 reingeschraubt ... Fehler ausgelesen : Ausetzer auf 1+3 ...
Jetzt bin ich total überfragt,was dann sein kann. Ich muss dazu auch sagen, habe Bosch Zündkerzen gekauft , habe aber hier schon gelesen das man die nicht nehmen sollte.
Nur die frage ist, liegt es wirklich daran,also an den Zündkerzen?
Diese habe ich mir gekauft : https://www.pkwteile.de/bosch/1148039
Diese bin ich am überlegen zu kaufen : http://www.ebay.de/itm/322417449612?...
Nur bei den von ebkay weiß ich nicht genau ob man die wirklich kaufen kann, da ja vieles auf ebkay ja schrott und müll sind. Nicht das ich mir die nächsten fehler reinhole.
So und nun zu einen anderen Fehler ....
Habe oft das das Auto normal schlechter anspringt . Dann auf einmal springt er nicht mehr an und setzt ein Fehler... den konnte ich bis jetzt noch nie auslesen ,da ich kein auslesegerät hatte. Aber gestern kam das schöne OP-Com aus china... und der Fehler kam nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. der OP Com hat ausgespuckt : 0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl .-
Was kann es sein, habe zwar hier schon im Forum gelesen das es entweder der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor sein sollte.
wie teste ich das? beim laufenden Motor einfach mal den Nockenwellensensor abklemmen?
Hat vielleicht jemand für mich , OP Com auf Deutsch? weil das was ich mitbekommen habe ist auf ner anderen Sprache ?
Gruß
Kevin
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11 Antworten
Vermutlich ist der KWS hinüber. Aufgrund der Laufleistung würde ich an deiner Stelle jedoch NWS und KWS wechseln. Hier nur OEM - Ware nehmen und keine Billigheimer.
Wegen der Fehlzündungen würde ich neue Zündleisten und GM oder NGK Zündis nehmen. Beim V6 machen die Zündleisten ab und an mal etwas Ärger.
Grüße
Wenn du simple Originale GM Kerzen einbaust, bleiben deine Zündleisten relativ sicher schon mal heil.
Wer Bosch After-Market Kerzen kauft, ist sich nie sicher ob Lauf-Probleme daher rühren, oder ob die Zündleisten schon dadurch ne Macke haben oder mitbekommen.
Hast du dich vorher hier nicht zum Thema mal eingelesen?
GM Kerzen sind sicher, Preiswert, Langlebig und Zuverlässig.
Nichtsdestotrotz können die Zündleisten auch so einfach ihren Geist aufgegeben haben, die gehen ab und an schon mal von jetzt auf gleich kaputt.
Okay. Danke schonmal.
Habe mich leider erst in das Thema eingelesen ,wo ich die Zündausetzer bekommen habe.
Da ich schon viele Zündkerzen bei anderen Autos getauscht habe und da gab es nie Probleme. Aber das waren immer Zündkerzen von NKG oder Beru.
Daher wollte ich ob das die richtigen sind ,die ich bei 1.2.3 . Meins. Gefunden habe (link) . Laut nummer sollten es die richtigen sein. Aber wollte von euch Experten nochmal hören,weil da so viele von GM gibt .
Zitat:
@nicg schrieb am 23. April 2017 um 14:32:50 Uhr:
Die alten Zündkerzen sind oberhalb weggebrochen, habe dann den wagen kurz nochmal gestartet,weil ich die Zündkerzen nicht losgeschraubt bekommen habe,dabei lief der 5 Zylinder wegen der weggebrochen Zündkerzen nicht. beim rausdrehen und sahen schon sehr komisch aus .
Soweit war alles gut, habe die neuen Zündkerzen reingeschraubt und den alles zusammengebaut .
Das hier verstehe ich noch nicht ganz.
Wie meinst Du das, die Zündkerze ist oben weggebrochen? Hast Du mal ein paar Bilder davon?
Wie wurde der Motor dann gestartet? Waren alle Zündkerzen eingeschraubt und hatten eine feste Masseverbindung zum Motor?
Die Zündleisten reagieren sehr empfindlich wenn die Masse zur Zündkerze nicht gegeben ist.
Kann es sein das dir eventuell Teile der Zündkerze in den Brennraum gefallen sind? Weil dann könnte auch solch unrund er motorlauf enstehen
Zitat:
... und der Fehler kam nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. der OP Com hat ausgespuckt : 0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl .-
Hi Keven
Kurze Erklärung NWS zu KWS
Der KWS ist der Drehzahlsensor für das MStG.
Der NWS ist grob gesagt nur ein Kontrollsensor. (Stimmt zwar nicht so genau aber eben doch).
Wenn jetzt der NWS ausfällt, dann fehlt nur die Kontrolle zum KWS und der Motor läuft weiter.
Wenn aber der KWS ausfällt dann fehlt dem MStG. sein Hauptdrehzahlsignal und der Motor geht aus oder startet erst gar nicht.
Fehler wird aber gesetzt "Falsches Signal für die Motordrehzahl" da der NWS halt doch ein Drehzahlsignal setzt was aber vom KWS nicht kommt.
Das ist jetzt nur eine ganz einfache Erklärung, die man mit Sicherheit noch viiiiiiieeeeel weiter ausbreiten könnte.
Fazit aus dieser Erklärung KWS defekt
Also KWS defekt okay.
Wollte dann jetzt einen Bestellen nur bin ich auf ein Problem gestoßen.
ES gibt 2 Verschiedene,also was verschieden ist der Widerstand.
Jetzt ist die frage, welcher KWS ist der richtige?
habe leider hier nichts darüber gefunden oder ich bin einfach zu doof den richtigen suchbegriff einzutippen
Es gibt für den Y26SE Kurbelwellensensoren mit eckigem oder mit ovalem Stecker.
Die Auswahl richtet sich nach der Motornummer - oder einfach mal den Stecker anschauen.
Hier zum Beispiel: KLICK
Hoppla, der Sensor für grad mal 40 Taler? Halten die den Preis, oder ist das wirklich ein Angebot? Gleich einen bestellt, der geht ja eh irgendwann mit Sicherheit kaputt.
Hallo Leute,
Danke für eure Hilfe!!!
Habe die Zündkerzen von GM gekauft und eingebaut. Zwar hatte ich trotzdem noch Zündausetzer aber nachdem ich den FC gelöscht mit dem OP-COM habe und einmal kurzgefahren bin war alles wie es sein soll ohne Zündausetzern.
Dazu habe ich noch den KWS gewechselt und seitdem springt der Wagen ohne Probleme an. BIs jetzt. Ich beobachte mal weiter.
gruß
Kevin
Das wird's dann wohl gewesen sein. Viel Freude beim Fahren
Danke für das Feedback