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Omega B - Y26SE - Zahnriemen gerissen

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:52

Mein Zahnriemen ist gerissen Omega 2,6

Bj.2001 .

Glaube kann ihn jetzt entsorgen.was meint Ihr sind die Ventiele krumm? Der Motor hat 250000 gelaufen und hat nie Geräusche gemacht und hat ne Gasanlage drinn.Sind dann auch die Kolben hinüber?

Beste Antwort im Thema

EOBD ist doch nichts anderes,

wie eine 2 te Abgaskontolleuchte im Instrument

um den KAT zu überwachen auf den Wirkungsgrad,

das AGR falls vorhanden zu Überwachen,

den Motor auf Zylinder Fehlercode zu Überwachen.

das ist 2001 zur Pflicht geworden und

das die PID,s zum Auslesen der Fehlercodes bei Abgasrelevanten Dingen mit einem Handelsüblichen Diagnosegerät von jeder Werkstatt ausgelesen werden können,

aber nur beim Omega im MSTG.

alle anderen Dinge zum Auslesen,AT,Klima ,ABS usw unterliegen keiner EOBD oder OBD 2 Norm,

das sind Herstellerspezifische Dinge die niemand anderen Interessieren .

auch gibt es keine reine Prüfung der AU über den Diagnosestecker im Omega,

da ist zur AU immer die Endohrprüfung durchzuführen,

die Heute wieder Standard ist,

bei allen PKW,auch den Neusten !

AU Vorschrift übrigens!

Das Steuerungsbereichsnetz (CAN) im Omega ist ein serielles digitales Bus-Kommunikationssystem und nicht nur ein simpler Eindraht-Bus,

wo sich vergleichsmäßig, 2 Opa,s auf der Gartenbank über das Wetter unterhalten!

wie sonst würde ESP mit Gierwinkelsensor und

Lenkwinkelsensor im Omega funktionieren oder die Zylinderabschaltung bei TC+ ?

ein Gierwinkelsensor neben dem Fahrersitz liefert seine Daten nur über CAN Bus zum Steuergerät,so wie auch der Lenkwinkelsensor ,anders geht es nicht !

Bei einer Abfragerate im Grenzfall von bis zu 150-mal pro Sekunde beim Lenkwinkel/Gierwinkelsensor reicht da kein herkömmlicher Eindraht-Bus mehr aus ,

da kommt dann ISO 15519 (125 kBd) und

ISO 11898 Hochgeschwindigkeit zum Tragen,

wegen der Datenübermittlung unter den Steuergeräten,

Mfg

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Das kann man so schlecht sagen. War es im Standgas oder bei hoher Drehzahl?

Wenn Du Glück hast und der Motor nicht so hoch gedreht hat sind nur ein paar Ventile krumm. Wenn der Motor bei volller Drehzahl gelaufen ist kann noch sehr viel mehr defekt sein (Kolben, Pleuellager, Pleuel, Nockenwellen, Kurbelwelle)

Ich denke du solltest die Köpfe demontieren, wenn die Ventile nur leicht beschädigt sind dann mach die neu und hoffe das der Motor dann wieder läuft. Wenn die Ventile richtig krumm sind würde ich einen neuen Motor suchen, weil das Risiko zu groß ist das noch mehr defekt ist.

Chris

Das kann man gut erkennen, ob ein kapitaler Schaden vorliegt, wenn deutliche Quetschspuren (Abdrücke durch die Ventilränder) auf dem Kolben zu sehen sind. Ist es so, besser einen anderen Motor suchen. Sind keine, oder nur geringe, mechanische Materialstauchungen zu sehen, dann reicht es, die entsprechenden Ventile zu wechseln. Leider sind aber oft auch die Ventilschaftführungen mit in Mitleidenschaft gezogen worden (Risse), dann müssten die beschädigten Führungen auch getauscht werden.

Wie Kurt schon geschrieben hat, normalerweise erwischt es die Ventile. Kolben kann man lassen, wenn es nur kleine Macken sind. Auf jeden Fall müssen die Zylinderköpfe runter.

@kurtberlin

Mal eine blöde Frage, wie unterscheiden sich die Köpfe vom 2.5er zum 2.6er, oder überhaupt der ganze Motor?

Ich denke mal der 2.5er ist einfacher und billiger zu bekommen. Ich hätte sogar noch einen eingebauten da...

Y26SE, X25XE, Z32SE und X30XE kann man alle gegeneinander tauschen, da äußerlich alles gleich ist. Der Y32SE aus dem Sintra ist glaube ich von außen etwas anders. In wie weit sich die Köpfe unterscheiden weiß ich nicht.

Allerdings darfst du den Y26SE nicht durch den X25XE tauschen, da dieser auf dem Papier eine schlechtere Abgasnorm hat.

Die Steuergeräte muss man auch anpassen, sofern man den Ansaugtrakt etc. nicht übernehmen kann, zwischen Y26SE und X25XE kann man vielleicht drauf verzichten.

Als ich meinen Y26SE durch einen Z32SE getauscht habe, lief der mit dem Steuergerät vom Y26SE ganz passabel (ich musste im Vectra B die Anbauteile des Y26SE beibehalten). Ich habe dann einen Benzindruckregler mit mehr Druck verbaut. Davon, dass die Steuergeräteanpassung trotz eines ganzen Tages auf dem Prüfstand etwas gebracht hat, bin ich nicht überzeugt.

 

Das Hauptproblem dürfte sein, dass der Y26SE bereits EOBD hat und somit für jede abgasrelevante Änderung ein Abgasgutachten notwendig ist oder man verbaut alles vom Spender mit gleicher oder besserer Abgasnorm.

Zitat:

@cisport69 schrieb am 4. März 2019 um 21:48:59 Uhr:

Wie Kurt schon geschrieben hat, normalerweise erwischt es die Ventile. Kolben kann man lassen, wenn es nur kleine Macken sind. Auf jeden Fall müssen die Zylinderköpfe runter.

@kurtberlin

Mal eine blöde Frage, wie unterscheiden sich die Köpfe vom 2.5er zum 2.6er, oder überhaupt der ganze Motor?

Ich denke mal der 2.5er ist einfacher und billiger zu bekommen. Ich hätte sogar noch einen eingebauten da...

Ich hätte einem guten 2.6er liegen für 250€ gehört Er Dir

Interessant wäre noch zu wissen ob der Zahnriemen immer ordnungsgemäß gewechselt wurde...nur so zur Info.

Zitat:

@kiosk525 schrieb am 4. März 2019 um 14:52:52 Uhr:

Mein Zahnriemen ist gerissen Omega 2,6

Bj.2001 .

Glaube kann ihn jetzt entsorgen.was meint Ihr sind die Ventiele krumm? Der Motor hat 250000 gelaufen und hat nie Geräusche gemacht und hat ne Gasanlage drinn.Sind dann auch die Kolben hinüber?

Ich äussere mich auch mal dazu.

Wenn die Karoserie noch gut ist,

dann besorge dir ein AT-Motor vom alten Motor brauchst Du nur die Ansaugspinne, da dort die Eingasung der LPG Anlage verbaut ist.

Alles zusammen, wenn man die Angebote aus dem Forum nimmt, 250€ für Motor, 250-300€ für neuen ZR-Satz, Öl, Filter und Kühlflüssigkeit 100€ plus ein WE schauben und fertig ist der Wagen wieder.

Macht zusammen ca. 600-650€.

Wir hatte nur einen Motorkran, keine Bühne und waren keine Fachleute. 1 Tag und der Motor im Vectra war gewechselt und lief auf Anhieb. So schwer ist es gar nicht.

Themenstarteram 6. März 2019 um 21:15

Hallo Leute danke für die tollen Infos. Ich ärgere mich schwarz das war so eine tolle Maschine. Könntest Glass Wasser draufstellen da bewegte sich nix.Und dann ca.240000 km mit Gas gefahren.bis auf neuen Luftmengenmesser voriges Jahr , WAR NIX dann. Bin mit ca. 120 auf Autobahn gefahren wo es passierte.Es machte mur kurz Klack und der Wagen war aus. Der vom ADAC sagte ich solle mal starten aber es summte nur, aber nichts Lautes.Er meinte das sei ein Freiläufer aber das glaube ich nicht.Glaube werde mir eine gebrauchte Maschine besorgen nur weiss man nicht was die dann da haben an Kilometern. Bis August noch getrübt und nichts durchgerostet.weiss vielleicht jemand was so ein Einbau kostet ?

Themenstarteram 6. März 2019 um 21:19

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 5. März 2019 um 13:53:10 Uhr:

Interessant wäre noch zu wissen ob der Zahnriemen immer ordnungsgemäß gewechselt wurde...nur so zur Info.

Asche über mein Haupt. Der Zahnriemen hat 170000 Km gehalten, das spricht nicht für mich.

Themenstarteram 6. März 2019 um 21:33

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 5. März 2019 um 21:04:55 Uhr:

Zitat:

@kiosk525 schrieb am 4. März 2019 um 14:52:52 Uhr:

Mein Zahnriemen ist gerissen Omega 2,6

Bj.2001 .

Glaube kann ihn jetzt entsorgen.was meint Ihr sind die Ventiele krumm? Der Motor hat 250000 gelaufen und hat nie Geräusche gemacht und hat ne Gasanlage drinn.Sind dann auch die Kolben hinüber?

Ich äussere mich auch mal dazu.

Wenn die Karoserie noch gut ist,

dann besorge dir ein AT-Motor vom alten Motor brauchst Du nur die Ansaugspinne, da dort die Eingasung der LPG Anlage verbaut ist.

Alles zusammen, wenn man die Angebote aus dem Forum nimmt, 250€ für Motor, 250-300€ für neuen ZR-Satz, Öl, Filter und Kühlflüssigkeit 100€ plus ein WE schauben und fertig ist der Wagen wieder.

Macht zusammen ca. 600-650

Hallo BMW-BIKER ABER ICH GLAUB NICHT DAS ICH SO EINEN EINBAU FÜR 100 ODER 200 EURO KRIEGE DAS WERDEN DOCH BESTIMMT BALD 1000 € sein wenn man dafür einen ganzen Tag zugrunde legt. Von der Karosserie her super, keinerlei durchrostung . Voriges Jahr neue Spurstange und Luftmengenmesser gewechselt. Omega hat Vollausstattung Sonder Edition

Themenstarteram 6. März 2019 um 21:39

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 5. März 2019 um 08:51:13 Uhr:

Zitat:

@cisport69 schrieb am 4. März 2019 um 21:48:59 Uhr:

Wie Kurt schon geschrieben hat, normalerweise erwischt es die Ventile. Kolben kann man lassen, wenn es nur kleine Macken sind. Auf jeden Fall müssen die Zylinderköpfe runter.

@kurtberlin

Mal eine blöde Frage, wie unterscheiden sich die Köpfe vom 2.5er zum 2.6er, oder überhaupt der ganze Motor?

Ich denke mal der 2.5er ist einfacher und billiger zu bekommen. Ich hätte sogar noch einen eingebauten da...

Ich hätte einem guten 2.6er liegen für 250€ gehört Er Dir

Hallo , danke dir für das Angebot. Weisst was die Maschine gelaufen hat.? Hätte schon Interesse. In welcher Gegend bist du?

bmw_biker10@yahoo.de

Schöne Grüsse aus Hagen/Wesf.

Zitat:

@kiosk525 schrieb am 6. März 2019 um 22:33:58 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 5. März 2019 um 21:04:55 Uhr:

 

Ich äussere mich auch mal dazu.

Wenn die Karoserie noch gut ist,

dann besorge dir ein AT-Motor vom alten Motor brauchst Du nur die Ansaugspinne, da dort die Eingasung der LPG Anlage verbaut ist.

Alles zusammen, wenn man die Angebote aus dem Forum nimmt, 250€ für Motor, 250-300€ für neuen ZR-Satz, Öl, Filter und Kühlflüssigkeit 100€ plus ein WE schauben und fertig ist der Wagen wieder.

Macht zusammen ca. 600-650

Hallo BMW-BIKER ABER ICH GLAUB NICHT DAS ICH SO EINEN EINBAU FÜR 100 ODER 200 EURO KRIEGE DAS WERDEN DOCH BESTIMMT BALD 1000 € sein wenn man dafür einen ganzen Tag zugrunde legt. Von der Karosserie her super, keinerlei durchrostung . Voriges Jahr neue Spurstange und Luftmengenmesser gewechselt. Omega hat Vollausstattung Sonder Edition

Die 600-650€ sind nur fürs Material.

Die Kosten für den Einbau kommen noch dazu.

Zitat:

@kiosk525 schrieb am 6. März 2019 um 22:39:50 Uhr:

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 5. März 2019 um 08:51:13 Uhr:

 

Ich hätte einem guten 2.6er liegen für 250€ gehört Er Dir

Hallo , danke dir für das Angebot. Weisst was die Maschine gelaufen hat.? Hätte schon Interesse. In welcher Gegend bist du?

bmw_biker10@yahoo.de

Schöne Grüsse aus Hagen/Wesf.

Motor hab ich selber ausgebaut aus Omega BJ 2002 mit 162000 km Automatikfahrzeug.Hätte auch noch einen eingebauten 3.2er stehen den könntest sogar probefahren hat allerdings 220000 km drauf läuft aber tadellos Fahrzeug hat komplett neue Auspuffanlage und Bremsen verbaut den könntest problemlos auf eigener Achse nach Hause fahren.Wohne Südbayern Nähe Passau WA 01703313297

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