ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Defekte ZKD? Oder andere Möglichkeiten des Kühlmittelverlustes?

Omega B - Y32SE - Defekte ZKD? Oder andere Möglichkeiten des Kühlmittelverlustes?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. November 2016 um 20:36

Hallo,

mein 3.2 braucht seit kurzem etwas Kühlflüssigkeit ( ca. 200ml auf 1000km).

Meine Werkstatt hat mir jetzt erklärt das die ZKD kaputt wäre. Es wurde Druck aufs System gegeben, jedoch war kein Druckverlust verstellbar.

Man sieht das von oben irgendwo leichte Tropfen her kommen, aber muss es deshalb gleich die ZKD sein, oder kann da auch ein Ventil oder Schlauch die Ursache sein?

Hat jemand Erfahrung mit der Dichtung beim 3.2? Ist ja auch aus Metall

Fahrzeug hat jetzt 89´000km gelaufen

Ich bin kein KFZ Mechaniker und deshalb etwas ratlos.

Für ein paar Tipps wäre ich echt sehr dankbar.

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema

In den meisten Fällen ist es bei den E-Gas Modellen nie die ZKD, auch nach 300.000km nicht.

Mit der Metalldichtung haben die in Bezug auf die Standfestigkeit der ZKD einen großen Wurf gemacht.

Da kommen X sachen eher in Verdacht.

Die Schläuche,

die Kühlmittelbrücke und deren Verschraubung,

das Heizungsabschaltventil,

der Ölkühler-Gehäusedeckel,

das Thermostatgehäuse,

der HZG-WT,

die Wapu,

der Kühler,

die Anlaßschraube am Kühler,... und, und, und....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

In den meisten Fällen ist es bei den E-Gas Modellen nie die ZKD, auch nach 300.000km nicht.

Mit der Metalldichtung haben die in Bezug auf die Standfestigkeit der ZKD einen großen Wurf gemacht.

Da kommen X sachen eher in Verdacht.

Die Schläuche,

die Kühlmittelbrücke und deren Verschraubung,

das Heizungsabschaltventil,

der Ölkühler-Gehäusedeckel,

das Thermostatgehäuse,

der HZG-WT,

die Wapu,

der Kühler,

die Anlaßschraube am Kühler,... und, und, und....

Hallo,

im Bezug auf die ZKD gebe Ich Kurt vollkommen Recht, beim 3.2L ist die absolut unauffällig.

Da wäre es interessanter zu Wissen WO sich die "Wasserpfütze" (Tropfen) bilden wenn Du ihn Heiss abgestellt hast?

In näher der Windschutzscheibe Links/rechts - vorne am Motor - mehr unter dem Kühler.

Bei den 3.2ern z.b wird auch gerne mal der Kühler undicht.

Gruss

Stephan

Im Zweifel auf jeden Fall nen CO2 Test machen lassen und eventuell Kompression testen.

Ne defekte ZKD macht sich auch meist durch Überhitzung bei kalter Heizung bemerkbar. Allerdings eher selten wie schon geschrieben bei den E-Gas Modellen. Dann schon eher bei den anderen Motoren, wobei bei 89000km auch eher ungewöhnlich.

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:12

Ich hab morgen noch einen Termin in einer weiteren Werkstatt.

Mal schauen was der Mechaniker dazu sagt.

In der 1. Werkstatt hab ich gesagt bekommen, das es zu 75% die ZKD wäre, da auch etwas Druck im Motor wäre, man müsste halt nach und nach alles abbauen und prüfen.

Hoffe das es vielleicht doch nur ne Kleinigkeit ist, ich kann morgen mit dabei sein und die Punkte durchgehen wie beschrieben.

Werde auf Euch Informieren wenn ich was genaues sagen kann.

Gruß Christoph

Also bei ner defekten ZKD Druck im Motor hab ich auch noch nicht gehört :)

Generell die Aussage: Druck im Motor...völliger quatsch sowas.

Zuviel Druck haste nur, wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu ist. Dann sifft die Ventildeckeldichtung durch. Wir reden hier aber von der Zylinderkopfdichtung!

Eher das Gegenteil ist der Fall, dass Kompression fehlt. Und klar, bis zur ZKD alles abbauen um nachzusehen, oder wie? Und dann haste ja schon die Kosten. Wie gesagt, CO2 Test und Kompressionsprüfung. Hätten die das gesagt, wärs ja ok.

Bei solchen Aussagen:::: Schnell weg und nie wieder hin..die haben ja mal gar keine Ahnung, oder wollen nur Umsatz generieren.

Hi,

wenn sich der Druck im Motor aufbauen kann, ist das Blow-By-System meistens verdreckte oder verstopft.

Schau dir einfach mal diese Bilder an, auch wenn sie teilweiße vom X30/X25 sind. aber beim Y32/Y26 ist es genau so.

https://plus.google.com/.../5274183899353485569?...

Und ich habe bei den Y-Motoren noch keine defekte ZKD gesehen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 23:50

Das hört sich ja schon mal etwas besser an, bisher haben alle im Netz gesagt das die ZKD sehr unwahrscheinlich ist.

Denk morgen weiß ich mehr.

KGE sollte eigentlich frei sein, da im Sommer erst die VDD gemacht wurden und ich dem Mechaniker extra noch gesagt hatte er sollte danach gucken das die Entlüftung sauber ist...

Werde ich beim Termin aber auch nochmal ansprechen.

Ich melde mich heute Abend wieder und berichte, vielen Dank euch allen!

Das Blow-By-System zu kontrollieren und gegebenenfalls auch noch zu reinigen, dauert gute 3 bis ?? Std, wenn man es richtig macht.

Und dann kommt man da auch noch bescheiden ran.

Das wird kein Mechaniker so ohne weiteres machen/wollen.

Das ist leider eine Aufgabe, die man selber machen sollte.

Und zum Wasserverlust.

Schraube mal die Kühlerverkleidung ab und schau dir den Kühler Fahrerseite oben genau an.

Dort reist er gerne und man sieht es kaum wenn man nicht gezielt da hin schaut.

 

Hier noch einige Bilder zum Blow-By-System wie es nicht aus sehen sollte.

https://get.google.com/.../...IiNC1fOfWofXPgvvhr-kWfSYkhaSJ-8xWf8o?...

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:34

Hallo,

Ich komme gerade von der zweiten Werkstatt...

Es hat sich zum Glück herausgestellt das nur ein Schlauch kaputt ist, also ein kleines Loch hat, ebenso wird noch das Heizungsventil gleich mit erneuert, weil auch hier ein Tropfen hing...

Ist ein bisschen schlecht gleich zu sehen, aber auf der Bühne ging es dann.

Von der ersten Werkstatt bin ich sehr enttäuscht, weil wir uns eigentlich gut kennen...

Aber das Blow-By System werde ich mir die Tage auch nochmal anschauen und reinigen wenn nötig, danke für die Bilder!

Also Herzlichen Dank nochmal an Euch alle!

Na bitte doch keine ZKD!

Dazu muss man wissen das die ZKD bei den Y-Motor aus Metall mit einen Kunststoffbeschichtung und eine Metallverstärkung an den Zylinder sind und die bei den X-Motoren eine Pappdichtung mit Metallverstärkung an den Zylindern.

Daher ist es sehr unwahrscheinlich das bei einen Y-Motor die ZKD defekt ist.

Bei den X-Motoren ist es dagegen nicht die Frage ob, sonder wann die ZKD defekt ist!

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 14:07

Hallo,

mein Auto hat jetzt wieder Wasserverlust, genau wie vorher.

Also war es auch nicht das Heizungsventil.

Jetzt meint der Chef der Werkstatt, es wird wohl doch die ZKD sein...

Die Jungs haben mir jetzt einfach mal so einen Kühlerdichtzusatz reingekippt, kann mir das Probleme machen? Bin da kein Freund von...

Hab jetzt ,mal für Donnerstag einen Termin direkt bei Opel gemacht, ich hoffe das die Jungs von Opel mehr drauf haben und mir eine richtige 100% Diagnose geben können...

Als Laie wirst Du leider echt immer abgezockt...

1. Werkstatt hat Wasserpumpe für gut 400 EUR erneuert

2. Werkstatt hat das Heizventil für "schlanke" 250 EUR erneuert...

Und alles hat rein gar nichts gebracht.

Werde am Donnerstag nochmal berichten

Gruß Christoph

Was hat das Heizabschaltventil gekostet????

Das Teil kostet so um.die 20-40€ plus 1/2-1 Std. Arbeit.

Was soll da bitte 250€ Kosten??

am 20. Januar 2017 um 17:15

Er ist Laie. Das ist nicht schwer zu verstehen. Ohne jede Ahnung wirst du abgezockt.

Haiarbeauto

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:31

Das Teil war auch nicht so teuer, waren ca 25 EUR.

Aber die Arbeitszeiten, weil angeblich die Brücke runter musste, diese neu abdichten usw.

Müsste jetzt nochmal gucken, aber es waren ca. 3.Std. und noch ein neuer Schlauch war dabei...

Hab zwar bezahlt, aber hatte dem Chef noch gesagt das ich 3 Std. deutlich zu viel finde für diese Arbeit.

In Zukunft wird ich mir vorher einen Festpreis sagen lassen, muss dazu sagen das mein Vater den Chef gut kennt, deshalb bin ich schon etwas enttäuscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Defekte ZKD? Oder andere Möglichkeiten des Kühlmittelverlustes?