- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y32SE - Differential tauschen, welches nehmen?
Omega B - Y32SE - Differential tauschen, welches nehmen?
Hallo Omegagemeinde
Habe mir einen 3.2 Kombi Bj.3003 mit Differentialschaden gekauft.Habe noch ein Differential vom 2.6 Automatik Bj.2001 liegen.Kann ich dies problemlos verwenden oder hat der 3.2er eine andere Übersetzung?
Beste Antwort im Thema
Das Tellerrad hat 39 Zähne, das Kegelrad hat 10 Zähne. 39 geteilt durch 10 ergibt 3,9.
Also kannst es ohne Sorgen verbauen.
Gruß, Thomas
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beide haben original ein 3.9er Diff drin.
Mfg
Den 3.2 V6 und auch den 2.6 V6 gab es ein gutes Jahr mit 3,7er Diff, danach wurde das 3,9er verbaut da die Besitzer beklagten dass sie schlechter als die alten 3 Liter bzw. 2,5 Liter V6 beschleunigten. Den 2.6 V6 gab es darüber hinaus bei Automatik mit 4,22er Diff.
Im Zweifel lieber über die Fahrgestellnummer schauen was der 3.2 aktuell für eins drin hat und was das 2.6er für eins ist (wenn man vom 2.6 noch die FIN hat).
Wenn vom 2.6er Diff nix bekannt ist, Deckel runtermachen und auf dem Tellerrad nachschauen. Da steht dann entweder 37:10 (= 3,7), 39:10 (= 3,9) oder 38:9 (4,22) drauf. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich den Magneten auf Späne prüfen und es innerlich reinigen. Deckel wird mit Dichtungsmasse wieder verschraubt.
Gruß, Thomas
Moin
Kurz vor der Abfahrt mit dem WoWa nach Freiburg.
Ist das der silberne 3,2er der irgendwo im Netz stand.
mache einfach das Different vom 2,6er mit AT in den 3,2er rein.
das wird eine 4.22er Übersetzung haben und
Damit ist die Zugkraft vom Fahrzeug besser,
die Beschleunigung besser und
an der Endgeschwindigkeit mangelt es auch nicht
da die Zugkraft besser ist .
mfg
Moin, Rosi...Ja der wirds sein der Silberne Caravan...stand ja lange genug drinnen. Hatte ihn auch mal im Blickfeld. Weil ich ja noch ein Diff habe, wäre also kein Problem. Aber nach Telefonat mit dem Besitzer...Abstand genommen.....
Gute Reise Euch Beiden!!:-))
MfG
O.P.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 6. Oktober 2017 um 06:19:44 Uhr:
Den 2.6 V6 gab es darüber hinaus bei Automatik mit 4,22er Diff.
so isses!
Noch kurze Zudatzinfo habe das Getriebe aus dem 2.6er offen kann folgende Daten ablesen: 90522736 10:39 AW 900 GM kann jemand damit was anfangen?
Hi Omegaoathe kennen und von Thüringen warum hast Du Abstand genommen?
Von mit wollte Er Anfangs 3200 haben haben uns nach fast einem Jahr auf 1000€ geeinigt.
Fahrzeug ist soweit OK Auspuff Bremsen alles neu hat sogar noch TüV bis 08\2018.
Das Tellerrad hat 39 Zähne, das Kegelrad hat 10 Zähne. 39 geteilt durch 10 ergibt 3,9.
Gruß, Thomas
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 7. Oktober 2017 um 17:19:38 Uhr:
Gruß, Thomas
Dankeschön ist schon eingebaut haben das kaputte ebenfalls geöffnet hatte die gleiche Bezeichnung.
Neues Öl ist ebenfalls drin, jetzt mal vorsichtig warmfahren da die Kiste fast 1 Jahr stand.
Moin,moin, Iwangossudar!
Stehe etwas auf dem Schlauch ...Hilf mal mit ein paar Tipps über eine PN wie und wer Du warst. Wo hast Du gestanden und mit welchem Auto..die Alzheimer greift schon bei mir.........lerne deswegen jaden Tag neue Leute kennen....Grins :-))))))
MfG
O.P.
Moin IS
ne der silberne 3,2er ist mir immer nur aufgefallen,
weil Er sehr lange im Netz stand und
das Stück Holz vor dem Vorderrad gelegen hatte!
sonst war da nichts .
Schöne Grüße (denke) nach Passau und
Viel Spaß /Erfolg mit dem Omi .
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:35:29 Uhr:
Moin IS
ne der silberne 3,2er ist mir immer nur aufgefallen,
weil Er sehr lange im Netz stand und
das Stück Holz vor dem Vorderrad gelegen hatte!
sonst war da nichts .
Schöne Grüße (denke) nach Passau und
Viel Spaß /Erfolg mit dem Omi .
mfg
Ja genau der wsrs stand im Allgäu die Verhandlungen waren allerdings sehr langwierig.
Ist als Schlachter gedacht weil ich in einen 2.6 Schalter den Motor einbauen will.Automatikgetriebe funktioniert tadellos falls jemand Bedarf hat,kann sogar gefahren werden.
Zitat:
@Omegapathe schrieb am 8. Oktober 2017 um 07:13:27 Uhr:
Moin,moin, Iwangossudar!
Stehe etwas auf dem Schlauch ...Hilf mal mit ein paar Tipps über eine PN wie und wer Du warst. Wo hast Du gestanden und mit welchem Auto..die Alzheimer greift schon bei mir.........lerne deswegen jaden Tag neue Leute kennen....Grins :-))))))
MfG
O.P.
Haben uns 2016 auf dem Omegatreffen kennengelernt Du hast mir mit dem Laptop geholfen.War mit meinen Jungs da ein Kollege von Dir erklärte uns das LPG nichts bringt.
Fahre LPG mit 4 Fahrzeugen anders wäre ein Omega total unwirtschaftlich. Grüße aus Bayern.
Moin, moin, Iwango!
Nu iss es klarer geworden....
MfG
O.P.
Zitat:
Automatikgetriebe funktioniert tadellos falls jemand Bedarf hat,kann sogar gefahren werden.
Moin,
passt das Getriebe auch beim 2,5 V6 ? und wieviel km hat es den gelaufen?
Gruß Wartburg