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Omega B - Y32SE - Lambdasonden Problem ?
Servus Forum!
Der Omi ist krank ;-) Mit dem Chinakracher hab ich folgendes ausgelesen:
Code:
OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 2002 (2)|Omega-B|Motor|Y 26 SE
Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0VBP6931001044
ECU Herstellungs Nr.: 09173199 AA
ECU Hardware Nr.: BOS 01200261206490
ECU Software Nr.: 1037362640
ECU Software Version Nr.: 0D54
ECU Zulassungs Nr.: B01003
Motor-Typ: Y26SE
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: 20020507
Kennung: 2020
Herstellungs Datum: 21130504
Software Nr.: 0602
ECU-Installations Datum: V-Car 0006
Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0261206490
Anzahl der Fehler: 5
P0155 - Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 2 Sensor 1)
(08) - Nicht vorhanden.
P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
(01) - Nicht vorhanden.
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
(01) - Nicht vorhanden.
P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
(08) - Nicht vorhanden.
P0303 - Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
(08) - Nicht vorhanden.
Verstanden habe ich, dass die erste Lambdasonde auf der Beifahrerseite ein Problem mit dem Heizelement hat. Mir stellen sich folgende Fragen:
1) Habe die die Fehlermeldung RICHTIG verstanden ;-)
2) kann das Heizelement repariert werden? (Kabel etc. werde ich gleich heute Abend auf Kontakt/Bruch prüfen)
3) Falls Neukauf, muss ich dann die Sonde 2 für diese Bank auch tauschen, oder reicht es die Werte zurück zusetzen und neu lernen zu lassen?
4) die Fehlzündungen, resultieren aus einer falschen Gemischbildung in Folge der fehlerhaften Sonde und sollten mit dem Tausch behoben sein, richtig?
5) Falls Kauf notwendig, ist autoteile-teufel.de immer noch die beste Adresse, oder hat noch jemand einen Geheimtip ;-)
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
MfG MrXfree11
Beste Antwort im Thema
Was waren denn da für Kerzen drin?
Und noch viel wichtiger welche, sind da jetzt verbaut?
Die Gummiteile am besten mit Silikonfett einreiben und auch um die Gummilippen ein wenig abdichten.
Silikonfett ist Hochspannungsfest, extrem Wasserabweisend, Temperaturstabil und altert nicht.
Schau mal was die Lambdasonden auf dem Buckel haben.
Bei über 120.000km schmeiß sie alle vier raus.
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38 Antworten
Hi,
Lösch erst mal die Fehler und fahre eine Runde ca. 20 km und lese dann noch mal aus.
Denn da steht doch über all
"Nicht vorhanden"
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Hi,
Lösch erst mal die Fehler und fahre eine Runde ca. 20 km und lese dann noch mal aus.
Denn da steht doch über all
"Nicht vorhanden"
OK, mach ich, aber der Ruckelt bei Anfahren wie Sau. Kann das nv vielleicht auch daher kommen, dass er jetzt im Notprogram läuft? *hoff*
Zitat:
Original geschrieben von MrXfree11
OK, mach ich, aber der Ruckelt bei Anfahren wie Sau. Kann das nv vielleicht auch daher kommen, dass er jetzt im Notprogram läuft? *hoff*
Ja.
Du kannst auch mal versuchen den LMM abzuklemmen, Der mach auch häufig Probleme, mit den selben fehlermeldungen.
Frage leuchtet bei dir die Motorlampe links? Störung Motorelektronik?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Zitat:
Original geschrieben von MrXfree11
OK, mach ich, aber der Ruckelt bei Anfahren wie Sau. Kann das nicht vorhanden vielleicht auch daher kommen, dass er jetzt im Notprogram läuft? *hoff*
Ja.
Du kannst auch mal versuchen den LMM abzuklemmen, Der mach auch häufig Probleme, mit den selben fehlermeldungen.
Echt? Man wie will man denn da entstören, wenn die Diagnose ein Problem mit der Heizung meldet, aber der LMM defekt ist ;-) Klar, den LMM kann ich vor der Heimfahrt (bin grad im Büro) abklemmen. Ich hab "nur" 18km nach Hause. Dann seh ich ja, ob sich was ändert.
Oh sorry, Frage übersehen. Es leuchtet die MKL (gelbe Lampe, mit einem stilisierten Motor), sonst nix.
Thx
Zitat:
Original geschrieben von MrXfree11
Echt? Man wie will man denn da entstören, wenn die Diagnose ein Problem mit der Heizung meldet,
Gut die Störung Heizung-Lambdasonde fehlt nicht gerade unter Störung des LMM aber alles andere kann mit dem LMM zusammen hängen.
Und die Störung Heizung kann ja auch nicht kurz gewesen sein, weil der LMM falsche Daten ins Steuergerät gesendet hat womit die Lambdasonde nicht so richtig klar kam und dann der Meinung war das die Heizung der Sonde nicht IO ist.
OK, also dann mach ich nachher folgendes:
Ich lösch den Fehlerspeicher (beendet dann vermutlich auch Notprogram), ziehe den Stecker vom LMM ab und fahre nach Hause.
Dann poste ich das Ergebnis.
OK so?
Zitat:
Original geschrieben von MrXfree11
OK so?
Ja!
Hallo!
P0155 Heizung - Lambdasonde vor Katalysator ( 2. Zylinderreihe ) Elektr. Leitung(en) defekt. Lambdasonden vor Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.
P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Zündspule(n) defekt. ( 1. Zylinderreihe ) Zündspule(n) defekt. ( 2. Zylinderreihe )
P0303 Fehlzündung festgestellt : 3. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Steuergerät - Motormanagement defekt.
Lamdasonde als Fehler ist o.K. wegen der Heizung!
die Heizung wird ja nur in der Startphase benötigt,nach kurzer Zeit geht der Fc auf inaktiv.weil die Heizung
weggeschaltet wird!
dein Ruckeln kommt aber mit Sicherheit nicht davon!
da geht der Verdacht auf die Zündanlage,da würde ich erst einmal die Zündkerzen wechseln!
sieht man ja in der Entspechenden Fehlerbeschreibung,sihe oben!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
P0155 Heizung - Lambdasonde vor Katalysator ( 2. Zylinderreihe ) Elektr. Leitung(en) defekt. Lambdasonden vor Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.
P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Zündspule(n) defekt. ( 1. Zylinderreihe ) Zündspule(n) defekt. ( 2. Zylinderreihe )
P0303 Fehlzündung festgestellt : 3. Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Steuergerät - Motormanagement defekt.
Lamdasonde als Fehler ist o.K. wegen der Heizung!
die Heizung wird ja nur in der Startphase benötigt,nach kurzer Zeit geht der Fc auf inaktiv.weil die Heizung
weggeschaltet wird!
dein Ruckeln kommt aber mit Sicherheit nicht davon!
da geht der Verdacht auf die Zündanlage,da würde ich erst einmal die Zündkerzen wechseln!
sieht man ja in der Entspechenden Fehlerbeschreibung,sihe oben!
mfg
OK, also hab die beiden DIS-Module mal eben abgebaut und die Kerzen rausgeschraubt. Die "sehen" gut aus, sind nicht verkohlt oder verrust (zumindest nicht großartig unterschiedlich) Die Kerzen sind jetzt 2 Jahre alt, die DIS-Module hatte ich ebenfalls getauscht. Kompressionsprüfung war vor 2 Jahren ebenfalls top, weiss nicht, was für eine Aussagekraft das jetzt noch hat. (ca. 60Tkm später)
Zuerst checke ich nochmal die Unterdruckschläuche und die Kraftstoffleitungen.
Dann werde ich mal die Kerzen zwischen den Zylinderbänken tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert, so kann ich ggfs. die Kerzen ausschließen.
Bleibt der Fehler, sind es ja dann wohl die DIS-Module oder das Steuergerät.
Ist der Plan so OK? Soll ich was anders machen?
Frage: Kann das auch der Kraftstofffilter sein? Oder ist das Quatsch, weil der Fehler dann nicht auf eine Bank begrenzt wäre? Vom Filter hab ich grad das Wechseldatum nicht im Kopf.
Danke schon mal.
Lambdasonden sollten generell bei ca 100Tkm gewechselt werden( gerade bei Y-Motor)....zumindestens die Vorkat....
Hallo!
ein guter Gedanke,von Dir!
Zitat-
Zuerst checke ich nochmal die Unterdruckschläuche und die Kraftstoffleitungen.
Dann werde ich mal die Kerzen zwischen den Zylinderbänken tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert, so kann ich ggfs. die Kerzen ausschließen.
Mache es bitte so!
bleibt der Fehler auf dem 3ten Zylinder,die Zündleiste ausbauen und umdrehen ,an jede Zündkerze ein Masseband und schauen,ob die Zündkerzen alle funken.
gehen alle Zündis,die Einspritzventile Quertauschen,ob der FC vom 3ten auf einen anderen Zylinder verlagert wird! Kraftstofffilter Wechselintervall
ab 1999 alle 60.000 km/ 4 Jahre
bis 1998 alle 30.000 km/ 2 Jahre
Waren Zündkerzen locker?
mfg
Hallo Forum, long time no see ;-)
aaalso beim Ausbau der Zündkerzen, ist mir folgendes aufgefallen:
an den DIS-Modulen war zwischen den Gummifingern (nennt man das so?) und dem Plastik vom DIS-Modul bisschen feucht, konnte nicht bestimmen was war, hab die Stellen jetzt mal gereinigt. Meine Überlegung war, es könnte ja ggfs. da zu einem "Spannungsausgleich" kommen, und die Kerze arbeitet dann icht mit voller Leistung? Kann das sein?
Jedenfalls lief der Motor nach dem Reinigen wieder gut.
Allerdings nur Temporär, nach ca. 20KM war das Ruckeln und die Fehlzündungen wieder da.. Feucht waren die DIS-Module allerdings nicht mehr. Habe die Kerzen nochmal ausgebaut. An der Kerze im Zylinder 3 hat eine von den 4 Elektroden gefehlt, wie konnte ich das nur übersehen ;-) hab daraufhin gleich neue Kerzen geordert...
Mit den neuen Kerzen, war es heute das gleiche Spiel, zu erst ein butterweicher Lauf, dann diesmal nach ca. 45KM Ruckeln wieder da :-(
hab den Wagen direkt laufen (und Ruckeln) lassen und mit OP-Com ausgelesen... Dabei ist mir aufgefallen:
Code:
B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),0 mV
der Sensor steht immer auf 0mV also würde ich jetzt dann auch noch die Lambda Sonde im Krümmer? tauschen. Oder gibts andere Vorschläge?
Achso und ja, Schläuche waren leider keine locker, das wäre ja auch zu einfach gewesen ;-)
Vielen Dank schon mal,
MfG MrXfree11
Was waren denn da für Kerzen drin?
Und noch viel wichtiger welche, sind da jetzt verbaut?
Die Gummiteile am besten mit Silikonfett einreiben und auch um die Gummilippen ein wenig abdichten.
Silikonfett ist Hochspannungsfest, extrem Wasserabweisend, Temperaturstabil und altert nicht.
Schau mal was die Lambdasonden auf dem Buckel haben.
Bei über 120.000km schmeiß sie alle vier raus.
So, unglaublich!! Hier ist die Lösung (hat ja auch lange genug gedauert)
Also Kerzen waren Opel Original drinn, die hatte ich gegen Bosch getauscht und jetzt auch wieder Bosch drinn. Opel sagt, ich soll GM Orginale nehmen, da die Bosch weniger rund laufen, was ich inzwischen bestätigen kann, aber jeder Kerzensatz kostet eben knapp hundert Euro, deshalb fahre ich die Bosch jetzt eben noch.
Die Kontakte sehen alle gut aus, Steuergerät auch, alle Kabel sind i.O. haben teilweise neue Stecker drann gekrimpt. Hab zig Stunden in der Werkstatt verbracht (ich glaub ich hab inzwischen die neue Hebebühne allein bezahlt ;-) ) Ende vom Lied, von DREI tausch Zündmodulen war IMMER dieser eine Zündfinger defekt, das glaubt einem kein Mensch. Habe jetzt das vierte Zündmodul drinn und der Omi läuft wie immer.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Anteilnahme. Dank diesem Forum hat man nicht das Gefühl, mit seinem Problem allein zu sein.
Beste Grüße und schönen Feiertag Euch allen.
MfG MrXfree11