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Omega B - Y32SE - Motor Kontrollleuchte
Hallo ich hätte ne frage zu meinen omega habe diesen vor 2 wochen gekauft und gestern abgeholt am anfang war alles ohne probleme aber als ich auf den Heimweg im Stau stand fing im Leerlauf plötzlich an die öllampe zu flackern sobald sich aber die drehzahl wieder leicht erhöht hat ging sie wieder aus später ging während der fahr auf einmal die leuchte vom Auto mit den Schlüssel an und das Auto fuhr nur noch sehr langsam an und ich würde meinen er fuhr nur noch im 3 oder 4 Gang nachdem ich auf den Rastplatz fuhr und das Auto wieder starte war die Leuchte wieder aus das ganze wiederholte sich 3 mal danach war plötzlich das problem weg auch die öllampe leuchtete nicht mehr im stand auch heute war kein problem zu merken bis dann beim fahren die motorkontrollampe an ging als fehler bekam ich den Code 0173 und 0170 jetzt ist meine frage was könnte am Auto sein die motordrehzahl ist kalt zwischen 500 und 1000 und warm zwischen 500 und 600 im Leerlauf und wenn der Motor kalt ist klappert er ein bisschen hat jemand einen tipp was es sein könnte danke
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11 Antworten
Der Omega geht in den Notlauf, da anscheinend etwas mit dem Kraftstoff/Luftgemisch nicht zu stimmen scheint.
Deshalb fährt er dann auch nur im 3.Gang an usw.
Kann viele Ursachen haben, erstmal Fehler eingrenzen.
Lambdasonden mal prüfen auf Plausibilität (insbesondere von Bank2 Sonde1 FC0173) und am besten mal Live-Werte aufzeichnen und hier zeigen, während der Fehler auftritt.
Aber mit dem 3.2er kennen sich andere hier besser aus...
Zuerst würde ich erstmal den Ölmeßstab ziehen,
Wenn der Motor 5 Minuten aus war!
Der omega hatte vor ner Woche erst TÜV bekommen und da war mit den lambdasonden alles ok öl hat er auch genug und schaut auch noch gut aus hab jetzt mal den fehler gelöscht um zu schauen wann er kommt aber er kam nicht erst nach knapp 100 km kam er wieder obwohl das Auto meiner Meinung nach gut läuft aber ich mach mir halt sorgen das ich den motor zerstöre
Bei mir war es bei den beiden Fehlern der LMM.
So bin ich bei dem Fehlerbild vorgegangen:
Ich habe bei einer Frage im Forum Punkte und Kommata im Text verwendet.
Kabel und Stecker der Sonden auf Beschädigung und Sitz prüfen.
Bajonettstecker hinter der Batterie mehrfach ein/ausstecken kann nie Schaden.
Sondenwerte und LMM-Werte ermitteln, wie oben geschrieben, dann kann man weiterforschen, bzw hat den Fehler schon gefunden.
Der Motor wird eher keinen Schaden nehmen.
Hallo,
P0170 und P0173 klingen nach Falschluft.
Die heißen ja "Gemisch zu mager oder zu fett".
Der Leerlauf ist auch nicht normal. Der sollte kalt so um die 750 und warm bei ca. 600 U/min fest genagelt stehen. Kann aber sein, dass die beim AT etwas höher sind, habe ja einen Schalter.
Schwanken die Drehzahlen, stimmt was mit dem Gemisch nicht. Das Steuergerät versucht da halt zu regeln.
@ TE
Schau dir ALLE Luftschläuche genau an, auch die dünnen für den Unterdruck.
Da die P017x Fehler Standard bei Gasanlagen sind, die nicht korrekt eingestellt sind: Ist eine Gasanlage verbaut?
VG
Es ist natürlich etwas schwierig mit dem Fehlercodes,
das kann alles sein ,bei einem P0170 und P0173!
Lambdasonde vor Katalysator 1+2
Luftfilter Motor
Ansaugbereich
Luftmassenmesser mit Lufttemperatursensor
Kühlmitteltemperatursensor
Kraftstoffilter
Kraftstoffpumpe mit Niveausensor
Einspritzventil 1
Einspritzventil 2
Einspritzventil 3
Einspritzventil 4
Einspritzventil 5
Einspritzventil 6
P0170 Kraftstoffangleichung (Bank 1)
P0171 System zu mager (Bank 1)
P0172 System zu fett (Bank 1)
P0173 Kraftstoffangleichung (Bank 2)
P0174 System zu mager (Bank 2)
P0175 System zu fett (Bank 2)
die Leerlaufdrehzahl ist mit 580 - 800 U/min angegeben,
bei Betriebswarmen Motor und
würde ich als vollkommen Normal ansehen .
das abziehen vom LMM bringt rein gar nichts,
da in dem Fall die Gemischregulierung/Kraftstoffangleichung gesperrt wird und
das MSTG(ECM dabei ein mittleres Gemisch Einstellt !.
da hilt es nur die Trimmwerte der Kurzzeittrimmung und
Langzeittrimmung anzuschauen um etws zu SIEBEN,
woran es liegen könnte oder etwas länger Fahren,
(mehrere Fahrzyklen-Motor kalt zu warm)
bis ein anderer FC kommt ,z.B. P0172 !
Edit- mal die Werte vom Sigi ,
erst vor ca 2 Wochen ausgelesen.
Ach ja,
wenn das Fahrzeug länger gestanden hatte oder die Batterie leer war bzw abgeklemmt
Würde ich erstmal die EDK neu initialisieren !!!
mfG
Fast die geliechen Symptome.....war bei mir der LMM inclTemp Fühler...war aber nen 2.5.....
hlmd.......mein Automat hatte im Warmzustand auch nur 550U
Hallo da bin ich wieder. Entschuldige das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Nachdem ich zuhause nichts habe um die Werte vom Fahrzeug zu messen, musste ich das in einer Werkstatt machen lassen.
Die haben aber keine Probleme feststellen können, auch nach einer kurzen Probefahrt kam der Fehler nicht.
Jetzt hab ich heute mal in den Fehlerspeicher geschaut ob neue Fehler dazukamen und jetzt ist neben den p0173 und p0170 auch noch der fehlercode p0136 p0150 und p0156 dazugekommen, zwischendurch gab es noch eine getriebestörung da weiß ich aber den genauen fehlercode nicht mehr.
Gasanlage hab ich keine verbaut.
Hatte den LMM mal ausgebaut und gereinigt keine Besserung danach und die Ansaugung auf undichtigkeit geprüft.
Die Drosselklappen waren verölt hab ich auch mal gereinigt
Ölstand bleibt auch bis jetzt unverändert.
Aber ich habe ein loses Kabel gefunden und weiß nicht wo dieses hingehört, es befindet sich in Fahrtrichtung Rechts neben den Stoßdämpfer.
Desweiteren muss ich glaub ich noch erwähnen das ich mit 21 Jahren noch nicht so viel ahnung mit den Thema Auto habe, da ich selber erst seit kurzen selber repariere nehmt es mit also nicht so übel wenn ich mich etwas unprofessionell Ausdrücke.
Und Dankeschön für die bisherige Hilfe.
Stecker entweder für Füllstand Ausgleichsbehälter oder für Alarmanlage Warnkontakt Motorhaube.
Aber eher ersteres.
Moin
Anhand der Kabelfarbe Grün und Braun sollte es der Stecker für die Pumpe - Kraftstoff, Standheizung,Zuheizer sein ,
der immer Teil des Innenraumkabelbaum ist.
Füllstand sollte Braun und Blau/Braun sein.
Schalter DWA Motorhaube ist Braun und Braun/Grün und
sitzt auf der anderen Seite, des Motorraum.
Die Fehlercodes sehe ich erstmal als Meldung der Diagnosesonden hinter dem KAT, Bank 1 und Bank 2.
P0136
Definition:
HO2S-12 (Bank 1 Sensor 2) Schaltkreisstörung
Beschreibung:
Fehlercode P0135, P0139, P0140 und P0141 nicht gesetzt, Motordrehzahl von 1400–2400 U/min, HO2S-12-Signal variiert, Motorlast von 8–12 %, MAF-Sensor von 18–22 g/s, Drosselklappenwinkel von 6–10 % , AIR-Systemtest „aus“, Motorlaufzeit über 10 Minuten, Kraftstoffmangel wird nicht angezeigt
Ursache:
Luftlecks im Abgassystem, Ansaugkrümmer, Unterdruckleitungen
Fehlfunktion des EVAP-Spülsystems oder Probleme mit dem Aktivkohlebehälter
Der HO2S-Signalstromkreis zwischen dem Sensor und dem PCM ist offen
Der Signalstromkreis der Lambdasonde hat einen Kurzschluss mit der Sensor- oder Fahrgestellmasse
P0150
Definition:
HO2S-21 (Bank 2 Sensor 1) Leistung im geschlossenen Regelkreis
Beschreibung:
Fehlercode P0135, P0139, P0140 und P0141 nicht gesetzt, Motordrehzahl von 1400–2400 U/min, Motorlast bei 8–12 %, MAF-Sensor bei 18–22 g/s, TP-Winkel bei 6–10 %, und das PCM hat das erkannt Das HO2S-21-Signal überschreitet 4,78 V, oder bei HO2S-21 von 0,9 bis 1 V für 4 Sekunden das HO2S-22
Ursache:
Luftlecks im Abgassystem, Ansaugkrümmer, Unterdruckleitungen
Fehlfunktion des EVAP-Spülsystems oder Probleme mit dem Aktivkohlebehälter
Der HO2S-Signalstromkreis zwischen dem Sensor und dem PCM ist offen
Der Signalstromkreis der Lambdasonde hat einen Kurzschluss mit der Sensor- oder Fahrgestellmasse
P0156
Definition:
HO2S-22 (Bank 2 Sensor 2) Schaltkreisstörung
Beschreibung:
Fehlercode P0135, P0139, P0140 und P0141 nicht gesetzt, Motordrehzahl von 1400–2400 U/min, HO2S-12-Signal ist betriebsbereit, Motorlast von 8–12 %, MAF-Sensor von 18–22 g/s, Drosselklappenwinkel von 6–10 %, AIR Systemtest „aus“, Motorlaufzeit über 10 Minuten, Kraftstoffmangel nicht
Ursache:
Luftlecks im Abgassystem, Ansaugkrümmer, Unterdruckleitungen
Fehlfunktion des EVAP-Spülsystems oder Probleme mit dem Aktivkohlebehälter
Der HO2S-Signalstromkreis zwischen dem Sensor und dem PCM ist offen
Der Signalstromkreis der Lambdasonde hat einen Kurzschluss mit der Sensor- oder Fahrgestellmasse
MfG