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Omega B - Y32SE - Nach ZR-Wechsel in der WST. - Vibriert im Stand, Abg.Kontr. blinkt, div. FC's
Hallo,
habe den Omega von einem Zahnriemenwechsel wieder abgeholt und wollte nach Hause fahren. Nach ca. 5 Minuten fahrt ist mir an einer roten Ampel aufgefallen, dass das Auto vibriert. Habe erst an die Automatik gedacht, allerdings blieb das Problem auch als ich in "N" geschaltet habe, also eher nicht die Automatik oder?
Der Motor schwankt zwischen 450-600 Umdrehungen. An der nächsten Ampel wieder das gleiche Spiel, zusätzlich fing dann auch die Abgaskontrolleuchte an zu blinken.
Bin dann wieder zurück zur Werkstatt, Fehlercode wurde ausgelesen und das Ergebnis war:
- 0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert
- 0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
- 0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
- 0306 Zylinder 6 Fehlzündung erkannt
Anschließend wurden die Zündkerzen von den Zylindern 2 & 6 gewechselt.
Als ich den Wagen dann erneut abgeholt habe an der erstbesten Kreuzung dann genau das gleiche wie vorher.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
Das was mich zusätzlich irritiert ist, dass wenn man z.B. aus dem Stand - in dem er noch vibriert - ganz normal beschleunigt, er sehr sauber dreht und auch meistens die Abgaskontrolleuchte komplett ausgeht bzw. wenigstens aufhört zu blinken.
Schon mal vielen Dank im vorraus für jede Idee was es sein könnte!
Beste Antwort im Thema
Na ja Gerhard, wirklich lachen habe ich dich dabei, über die Arbeit ansich, noch nie gesehen.
Höchstens über die Flaxerei von uns, meist wenn du dir bei der Demontage oder Montage grade mal wieder die Hände verrenkst, die Finger demoliert hast, oder dicke Backen beim Schrauben lösen oder festziehen machst.
Ja, eigentlich kann das jeder schaffen, wenn er um die Sache ansich bescheid weiß, sowie wenn er das Werkzeug hat und damit umzugehen weiß.
Das Wissen um die Schritte und die Reihenfolge und die unbedingte genaue Kontrolle aller Schritte, ist es, was diese Arbeit zwingend erfordert.
Ein KFZ'ler der nen dicken Kopf, Stress mit seiner Holden, den anderen Kollegen oder dem Chef, oder innerlich schon gekündigt hat, oder von Zeitnot geplagt ist, verursacht hier schnell einen für den Motor tödlichen Fehler.
Ein Eigentümer/Besitzer der seinen Omega liebt und ihm alle ihm zur Verfügung stehende Zeit und Aufmerksamkeit widmen will, ist hier nun mal viel gewissenhafter und mit dem Wissen, um die Sache ansich, vermutlich jedem bezahltem Arbeiter letztlich bei weitem überlegen.
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12 Antworten
Hallo,
wie war es denn vor dem ZR - Wechsel? Da lief er ruhig und ohne Probs? Wenn es so ist und war, dann sollte sich die Werke darum kümmern und nicht du. Zum Katalysator-Problem, hat der die Kontrollsonden noch vor dem Kat montiert oder schon dahinter? Wenn davor, dann nach hinten verlegen oder verlegen lassen. Wurde schon mal hier beschrieben, über das weshalb und warum.
Fehlzündung.... Kabel, Zündkerzen und Zündmodul kontrollieren, ggfs. Instand setzten oder Instand setzten lassen. Wäre jetzt erstmal so meine Idee, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Sechsender-Fahrer dazu.
So etwas ähnliches habe ich mit meinem Y26SE auch durch.
Die Werkstatt hatte mehrfach beteuert, dass sie fähig ist, einen Zahnriemenwechsel am V6 vorzunehmen. Leider hat das nicht ganz so geklappt.
Erst durch einen Zufall musste ich feststellen, dass die Steuerzeiten nicht exakt eingestellt waren und die zweite Bank 1,5 Zähne versetzt war.
Ich musste damals die Wasserpumpe wechseln und diese Arbeiten sind ähnlich wie beim Zahnriemenwechsel. Erst dadurch ist der Fehler aufgefallen und hätte vielleicht bald meinen Motor gekostet.
Man kann viel falsch machen und viele Werkstätte geben leider an mehr zu können als das der Fall ist.
Bei Dir ist auffällig, dass die Zündaussetzer nur auf der zweiten Bank auftreten.
Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Du Dich weiterhin direkt an die Werkstatt wendest und den Fehler beheben lässt oder Dich selbst auf die Suche machst.
Ich hatte durch den Vorfall komplett das Vertrauen zu jeglichen Werkstätten verloren und dann gemeinsam mit Leuten aus diesem Forum die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt.
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum bei den Arbeiten helfen.
Als erstes würde ich die Steuerzeiten prüfen und bei dieser Arbeit gleich alle Teile, die einem in die Hände fallen, reinigen. Dosselklappe, Vorvolumenkammer, RAM Stufen, Sammelsaugrohr und so weiter sind hier wichtige Teile. Dann würde ich ALLE Zündkerzen wechseln und das Kerzenbild hier posten. Steht Öl in den Kerzenschächten? Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt? Das Intervall liegt eigentlich bei 8 Jahren und 120 Tkm.
Dann würde ich überprüfen ob alle Steckverbindungen korrekt sind und Kontakt haben. Die Unterdruckschläuche sind auch zu prüfen.
E kann auch sein, dass die Steuerzeiten korrekt sind und der Fehler mit dem Tausch des Zahnriemens nichts zu tun hat. Dann bleibt eigentlich nur noch einen Defekt der Zündleiste auf Bank 2 auszuschließen. Also neue Zündleiste rein und Probefahrt.
Heute ist Sonntag.
Da hast Du jetzt erst mal genug zu tun.
Hier noch ein bisschen Lese- und Anschauungsmaterial
Samstag ... also noch mehr Zeit
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 21. Mai 2016 um 09:50:39 Uhr:
Samstag ... also noch mehr Zeit
Stimmt. Wieso bin ich denn heute schon auf Sonntag?
Habe mich soeben noch an diese prima Anleitung von Rosi erinnert:
Da hat unser TE jetzt genug zu tun.
Oder es ist mal wieder der LMM.
Den einfach mal abziehen und dann fahren.
Wenn dann der Fehler weg ist einen neuen LMM einbauen.
wenn es nicht am LMM liegt dann hilft nur,
die Arbeit der Werkstatt zukonrollieren ob Sie die Steuerzeiten/Zahnriemen auch richtig eingestellt/Eingebaut haben.
Selbst ich der das schon X-mal gemacht hat, brauche 2-3 Anläufe bis die Steuerzeiten richtig stimmen.
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Vor dem ZR-Wechsel lief er noch gut, ab und zu leuchtete die Abg. Kontr. Leuchte aber schon. Habe die Fehler damals schon mal selbst ausgeblinkt, kamen genau die gleichen Fehlercodes. Allerdings lief er komplett normal und die Leuchte ging auch spätestens nach einem Tag immer wieder von selbst aus also habe ich mir da nicht weiter Gedanken drum gemacht. Meiner Meinung nach ein komischer Zufall(?), dass es genau jetzt nach dem Werkstattaufenthalt diesen unrunden Lauf gibt im Zusammenhang mit den gleichen Fehlercodes die ich auch früher schon mal hatte.
Dann werde ich die Werkstatt erst noch einmal nach der genauen Einstellung der Steuerzeiten ausfragen, da ich mir nicht wirklich selbst zutraue dies zu überprüfen.
LMM werde ich mal abziehen und gucken was passiert.
Sobald ich was neues erfahre, halte ich euch auf dem laufenden.
Viel Erfolg....
Die Probleme mit der immer wieder mal leuchtende Abgas Kontrolle, sind hier speziell beim Y26SE und dem Y32SE schon umfangreich behandelt worden und mit einer .
Wie man das ausmerzt, findest du über die Suche.
So, um euch auf dem aktuellen Stand zu halten:
Werkstatt hat sich gerade gemeldet. Habe die heute morgen noch auf den möglicherweise verstellten Zahnriehmen hingewiesen und der war es auch. Also vielen Dank an euch für die Lösungsvorschläge.
Vielen Dank für Dein feedback.
Leider bestätigt das meine Annahme. Man sollte so eine wichtige Aufgabe, wie den Zahnriemenwechsel keiner Werkstatt überlassen.
Zitat:
....Leider bestätigt das meine Annahme. Man sollte so eine wichtige Aufgabe, ....keiner Werkstatt überlassen.
Leider gibt es aber viele Leute die sich das ohne unterstütztung nicht alleine trauen.
Aber wer es erst einmal gemacht hat lacht danach über diese Arbeit.
Na ja Gerhard, wirklich lachen habe ich dich dabei, über die Arbeit ansich, noch nie gesehen.
Höchstens über die Flaxerei von uns, meist wenn du dir bei der Demontage oder Montage grade mal wieder die Hände verrenkst, die Finger demoliert hast, oder dicke Backen beim Schrauben lösen oder festziehen machst.
Ja, eigentlich kann das jeder schaffen, wenn er um die Sache ansich bescheid weiß, sowie wenn er das Werkzeug hat und damit umzugehen weiß.
Das Wissen um die Schritte und die Reihenfolge und die unbedingte genaue Kontrolle aller Schritte, ist es, was diese Arbeit zwingend erfordert.
Ein KFZ'ler der nen dicken Kopf, Stress mit seiner Holden, den anderen Kollegen oder dem Chef, oder innerlich schon gekündigt hat, oder von Zeitnot geplagt ist, verursacht hier schnell einen für den Motor tödlichen Fehler.
Ein Eigentümer/Besitzer der seinen Omega liebt und ihm alle ihm zur Verfügung stehende Zeit und Aufmerksamkeit widmen will, ist hier nun mal viel gewissenhafter und mit dem Wissen, um die Sache ansich, vermutlich jedem bezahltem Arbeiter letztlich bei weitem überlegen.