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Omega B - Y32SE - Zahnriemen Wechsel
Moin moin,
gestern habe ich endlich Zeit gehabt, meinen fälligen ZR-Wechsel zu machen.
Zerlegen und Ausbau ging zügig über die Bühne, dann ging der Spaß los.
Da mein Motor die feste Rolle unten hat, Zahnriemen entgegen dem Uhrzeigersinn aufgelegt. Auf Bank 2 passte es noch, dann ging es zu Bank 1. Beim Auflegen festgestellt, die Markierungen passen nicht zu 100%.... ;(. Riemen saß sehr locker über der oberen Exzenterrolle. Erst einmal so gelassen, und versucht, den Riemen weiter aufzulegen. Ging mit viel Hängen und Würgen. Einstellung der Umlenkrolle oben lt. aller gefundenen Anleitungen auf 11 Uhr gestellt. Blockierung entfernt, versucht durchzudrehen und voila.... erstmal ein Nockenrad übergesprungen. Also wieder alles auf Anfang, NR wieder eingestellt, Blockierung drauf und Riemen neu aufgelegt. Bei Bank 1 dann diesmal den Riemen mit etwas mehr Spannung und 1 Zahn Versatz lt. Markierung aufgelegt. Oh Wunder, so war es recht einfach. Umlenkrolle oben jetzt auf ca. 9 Uhr gestellt, weil auf der alten Platte stand sie bei ca. 8 Uhr. Wieder Blockierung raus, Motor 2x gedreht, KW fixiert und kontrolliert. Bank 2 lt. Lehre top. Bank 1 nicht ganz passend, aber nah dran. Umlenkrolle oben gelöst und in Richtung 8 Uhr verdreht, dann passte auch Bank 1. Blockierung wieder raus, Motor durchgedreht, KW blockiert und kontrolliert. Beide Bänke lt. Lehre top eingestellt, Blockierwerkzeug ließ sich sauber einsetzen und herausziehen. Nochmal durchgedreht und kontrolliert, Spannrolle eingestellt. Nochmal durchgedreht und kontrolliert, alles chic. Alles wieder zusammengebaut, dabei noch festgestellt, das ein Unterdruckschlauch zur Drosselklappe etwas locker im bröselnden Gummi saß. 1cm eingekürzt und wieder aufgesteckt. Passt. Zu guter Letzt, Motor anlassen und gucken ob es läuft. Nö... springt nicht an....;(
Vergessen den braunen Stecker ( glaub der X1 ) wieder einzustecken und zu verriegeln. Neuer Versuch, und ja... er läuft. Subjetiv etwas runder, weil der alte Riemen wohl schon ein minimalen Versatz hatte, die Blockierung passte erst nach ein bisschen Entspannung der Rolle. Aber er läuft und schnurrt Riemenkit war übrigens von Conti, da waren sie wohl diesmal etwas schluderig beim Striche malen. Oder habt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Einstellungen von den Seilgasmotoren war für mich zumindest nicht zielführend, zumindest was die Umlenkrolleneinstellungen betrifft. Bei mir war oben Grundeinstellung ca. 9 Uhr passend und ca. 8 Uhr dann als Einstellwert ok. So ähnlich sah es auch auf der alten Grundplatte aus. Vielleicht hat ja auch dazu jemand Erfahrungen gemacht, die meine bestätigen
Gruß Lars
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62 Antworten
Hi Lars,
deshalb orientiere ich mich nie nach den Stichen auf den Riemen, weil das nie so hinhaut.
@ BMW-Biker
jo.. ich habs dann auch frei Schnauze gemacht und mich an den Einstellungen der alten Grundplatte orientiert. Fürs nächste Mal höre ich auf meine Augen und meinen Kopf ... grins. Und mein Einstellwerkzeug hat gute Dienste geleistet, war gut nicht auf die 30 Euro Bucht Dinger zu vertrauen. War zwar gebraucht gekauft, aber funktioniert top und passt wenigstens ohne Anpassarbeiten
Gruß Lars
Hmm...
Wenn man sich an die Anleitung von Opel hält, passen die Striche eigentlich. Sowohl beim Kit von Opel (Gates) oder auch Contitech.
Ungewohnt war eigentlich nur, dass man die untere Umlenkrolle erst als letztes anschraubt und das Ganze ziemlich locker war. Kannte ich vom ZR-Wechsel beim R4 nicht so, da dort alles relativ auf Spannung lag.
Wenn man die KW Arretierung löst, lag dann oben auch der Riemen richtig und die Markierungen haben gestimmt.
Schwierig war nur die Markierung unten. Das kommt davon, dass man nicht genau liest. Hatte den ZR gefühlt 5x rauf und runter genommen. Dann nochmal gelesen. Den 10° Versatz beachtet, wenn man die KW-Arretierung weggelassen hat.
Es passen alle Markierung auf den Riemen.
Das erste Mal hatte ich das ganz ohne das Werkzeug gemacht (nur die NW-Räder oben fixiert). Hatte alles auch nach Kontrolle mit dem Werkzeug gepasst. Nur Bank 1 war leicht falsch.
Die Anleitung von Opel schweigt sich aber über die Einstellung von Bank 1 aus, da muss man sich an der Anleitung zum alten Riementrieb halten.
Wenn man nicht das ganze Ansauggedöns abbauen müsste, wäre der ZR Wechsel beim V6 echt schnell erledigt.
VG
@hlmd
welche Opel-Anleitung meinst du? Ich hab nur die von Conti vom 2,5er und was hier so im Forum bzw. im Netz rumgeistert.... die 2,6er und 3,2er hab ich da nicht explizit gefunden. Wenn du da Material hast oder nen Link... immer her damit ;-)
Umlenkrolle unten hab ich verbaut gehabt, ebenso die Grundplatte. Dann den Riemen an der KW aufgelegt, verkeilt und dann entgegen dem Uhrzeiger aufgelegt. Erst Umlenkrolle unten, dann Bank 2, obere Umlenkrolle zu Bank 1 und wieder zurück. Ab der Bank 1 passten die Striche auf dem Riemen nicht mehr und es war ein Krampf den Riemen noch draufzukriegen. Ausserdem war an der Umlenkrolle oben der Riemen mit massiv Spiel. Also Riemen auf Bank 1 um 1 Zahn zur Markierung auf dem Riemen versetzt und es ging alles ganz einfach, auch über die Spannrolle. Ansaugtrakt oben hab ich nicht raus geholt, da ist genug Platz. Und das Ansauggedöns zur DK geht eigentlich fix raus. Sind doch nur 2 Schrauben, 2 Schläuche und 2 Kabel ab und dann raus damit... der reine Wechsel geht eigentlich schnell, Steuerkette beim Corsa war auch ganz easy, nur das ewige freilegen kostet immer Zeit ;-)
Zumindest läuft er erstmal soweit sauber, werd mal am WE auf die Autobahn und mal ein bisschen einfahren, mal sehen ob er das auch ohne Murren macht ;-)
Gruß Lars
@lagusan
Ich hatte mir mal vor Jahren das Wartungshandbuch für den Omega ab FL auf CD gekauft (ist 'ne PDF).
Also wie es scheint, hast du die alte Vorgehensweise genommen.
Beim V6 mit neuem Riementrieb fängt man an Bank2 an, den Riemen aufzulegen. Dann über die obere Umlenkrolle, dann Bank1 und dann den Riemenspanner. Weiter zum KW-Rad. Danach muss der Riemen mit dem Keil fixiert werden. Die KW muss vorher ca. 10° entgegen des Uhrzeigersinns verdreht werden. Also wenn die Markierungen oben bei beiden Bänken fluchten, muss der Riemen unten an der KW auch so aufgelegt werden, dass die Markierung mit der der des KW-Rades fluchtet. Man hat dann genug "Luft", die untere Umlenkrolle anzubauen.
Auf 'ner Bühne kann man von unten die Markierung sehen, ich hatte einen Spiegel genommen.
Danach soll man den Spanner überspannen und so in etwa einstellen.
2x durchdrehen und den Spanner einstellen. Wenn Bank2 passt, Bank1 mit der oberen Umlenkrolle einstellen. Der Spanner sollte sich da nicht verstellen. So war's bei unserem Motor.
Das war jetzt die Kurzform, wo ich die KW- und NW-Arretierung weggelassen habe
@hlmd
gibts das PDF noch zu erwerben irgendwo? Wie groß ist das denn?
Wenn ich deine Anleitung lese, ist es auch nicht viel anders als meine (alte) Version, unterm Strich bleibt bei mir das Problem, dass auch nach deiner Version bei mir die Markierungen auf dem ZR bei Bank 1 nicht passen würden und ich an der oberen Umlenkrolle zu viel Spiel hätte ;(
Wie hast du die Einstellung beim oberen Exzenter eingestellt? Die 11 Uhr Markierung scheint ja beim FL nicht so wirklich zu stimmen oder?
Gruß Lars
Die Opel Reparatur DVD gibts über mich.
Moin
bei den E-Gas Motoren dreht man auch die Kurbelwelle
vor Auflegen des Zahnriemens auf 10° vor OT für Zylinder 1 und
legt dann erst den ZR auf und richtet in dann mit den Markierungen aus!
beginnend auf Bank 1 den ZR auflegen und
dann über Bank 2 runter zum KW-Rad.
danach die KW erst auf OT Zylinder 1 drehen!
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 23. Juli 2020 um 07:58:54 Uhr:
Moin
bei den E-Gas Motoren dreht man auch die Kurbelwelle
vor Auflegen des Zahnriemens auf 10° vor OT für Zylinder 1 und
legt dann erst den ZR auf und richtet in dann mit den Markierungen aus!
beginnend auf Bank 1 den ZR auflegen und
dann über Bank 2 runter zum KW-Rad.
danach die KW erst auf OT Zylinder 1 drehen!
mfg
Und das geht auch bei den X-Motoren so!
Moin,
das mit den 10 Grad vor OT wusste ich nicht, hab ich auch nirgends so gefunden..... gibts die Einstellanleitung evtl. irgendwo in gedruckter Form, dass man mal etwas in den Händen hat? Ich habs jetzt nach der mir zugänglichen Variante gemacht und mir dann so angepasst, dass es zumindest bisher funktioniert.
10 Grad vor OT heisst doch dann das die Markierung der KW leicht nach rechts versetzt ist oder? Dann wären die Markierungen auf dem Riemen ja noch weiter nach links versetzt gewesen bei Bank 1, zumindest bei meinem Riemen. Und auch bei Bank 2 hätten sie nicht mehr gestimmt. Laut alter Grundplatte stand die obere Umlenkrolle irgendwo zwischen 7 und 8 Uhr mit den großen Spitze und der Spanner ca. 4-5mm rechts von der Kerbe. Nach dem versetzten Auflegen auf Bank 1 und Einstellen der oberen Rolle und Spanner stimmten die Steuerzeiten ja laut Lehre nach mehrfachem Durchdrehen.
Vielleicht hat ja jemand mal was zum Nachlesen, die FL-Motoren scheinen ja mit der festen Rolle unten wohl doch etwas von den anderen Modellen abzuweichen....
Gruß Lars
Hallo.
Stimmt denn die Laufrichtung?
Es ist so, dass die Markierungen beim Auflegen des Riemens zu beachten sind. Sind diese nicht da, soll man einen neuen Riemen nehmen. Lt. Opel beim modifizierten Riementrieb.
Wichtig ist ja die Markierung unten.
Ich hatte das mit den 10° auch überlesen. Was allerdings nicht so relevant ist, wenn man den Riemen nach den Markierungen auflegt und der Strich unten an der KW passt. Man bekommt halt die untere Umlenkrolle schwieriger angeschraubt.
Zur oberen Umlenkrolle findet man nix.
Man stellt die Richtung 9 Uhr ein (sollte so auch im Karton liegen). Erst beim Einstellen von Bank 1 wandert es Richtung 8 Uhr.
Im TIS habe ich jetzt die gleiche Anleitung gefunden, welche der des Wartungshandbuch entspricht. Da schweigt man sich auch wegen der oberen Rolle aus.
VG
Kann mich auch nicht erinnern das man 10° vor OT den Prügel auflegt.
Bin nach Anleitung ausm TIS 2000 vorgegangen.
Aber natürlich beim X30XE
@lagusan
Edit:
Per PN geregelt