ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Enttäuscht,... Geht es nur mir so?

Omega B - Z22XE - Enttäuscht,... Geht es nur mir so?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2014 um 13:12

Hallo zusammen...

Ich bin Ende letzten Jahres durch einen finaziellen engpass von Audi A6 2.5 Tdi bj 2002 mit Vollausstattung bei einem Opel Omega B FL Limo mit 144ps bj 2000 gelandet.

Am Anfang dachte ich mir ja solides großes Auto ,fährt gut kostet nicht so viel usw.

Aber nach gut 6 Monaten und bischen kennenlernen muss ich festestellen, das er schwerfällig ist , keine Power hat , verbraucht wie ein großer 6 Zylinder ,nicht sonderlich gut verarbeitet ist ,von Rost wollen wir garnicht erst anfangen usw. Gut man könnte sagen ja ein Opel war zu erwarten, aber habe ich einfach zu viel erwartet oder einfach ein mieses Model erwischt? Das der Wagen 14 Jahre alt ist weiß ich. Aber bin die Tage einen 97er BMW 523 gefahren mit 325000km auf der Uhr der fuhr wesentlich besser..gut der vergleich hinkt ein wenig aber hat Opel nicht den Omega damals gebaut um in der Oberen Mittelklasse mit zu spielen? Als ich den Opel kaufte 1 Hand / Scheckheft gepfelgt alles bei Opel/ grade mal 61000km gelaufen sah tip top aus. Bei der Probefahrt lief alles gut...und ich war schnell überzeugt. Ja aber wie ich oben schrieb komme ich jetzt in Zweifel ob ich den echt behalten soll?

Gut brauchte halt damals schnell ein großes Auto günstig im Preis.

Wollte halt mal wissen ob es anderen hier genauso geht oder mal gegangen ist?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Bring einfach einen Nachweis, ansonsten ist das alles erwiesener Maßen nur Dummgeschwätz.Mit solchen Märchen kannst Du vielleicht die Kiddies vorm Burgerking beeindrucken;) aber hier machst Du Dich einfach nur lächerlich.

 

FalkeFoen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 10. April 2014 um 13:27

Hallo,

 

weiß nicht warum Du Dir so viel Gedanken um den Omega machst. Ich hab heute am eigenen Leib erlebt wie Stabil ein 97er Omega sein kann. meiner hat fast einen ein jAhr alten Mini zerlegt. Meiner war im Prinzip noch "Fahrtüchtig" aber der Mini, keine Chance. Getriebe ließ sich nicht mehr schalten.

Ich bin froh so einem alten Auto zu haben.

Ciao

144 PS und 1,6T .. was willst Du erwarten...

Mit z.B. einem 3,0/3,2 würde es vieleicht anders aussehen.

am 11. April 2014 um 6:08

Keine ahnung was de hast,ich bin auch sehr begeistert vom Ome.

Der erste hat meine Frau und mich vor ne Weile echt gut geschüzt auf der Autubahn.

Mit 140 Sachen zweimal gedreht und wir hatten noch nicht mal nen kratzer.

Allerdings der Ome war am ende,ich konnte mit dem zwar noch fahren aber der TÜV hätte mir den Vogel gezeigt.Vorne rechts der Kotflügel eingedrückt von der Leitplanke und der Arsch leicht eingedrückt,durch die Ladefläche kam ne Halterung von der Stoßstange.

Ich habe die Grund Regel bei Gebrauchtwagen,jeglich Flüssigkeit zu Tauschen.Zahn und Keilriemen tauschen wenn nicht weißt wie lang die schon drauf sind.

Omes sind einfach klasse.

 

Der Omega ist aber kein Musterknabe was die Festigkeit und Sicherheit bei einem Unfall betrifft.

Da ist er eher mittelmäßig. Die Physik läßt sich nun mal nicht überlisten.

Wenn es kracht und er trifft auf was wirklich hartes, oder was hartes auf ihn, ist er genau so unberechenbar platt oder kürzer und unreparabel, wie die meisten anderen es auch sind.

Ein auffahrender Wagen staucht ihn hinten in den meisten fällen unreparabel.

Danach hat er fast immer einen Knick im HA-Bereich der Karrosserie.

Genau so vorne, da bekommt man meist nur bei kleineren Stupsern noch mal wieder chick ran.

Seitliche Treffer bedeuten ebenso eigentlich immer der Exitus der Karrosse.

Hab mal ein paar Bilder aus dem w.w.w. und MT dazu gestellt, um deutlich zu machen, daß der Omega eigentlich sogar sehr verletzlich und mit Sicherheit kein Sicherheitskäfig ist.

Aber man kann ihn bei kleineren Schäden eben mit wenig finanziellem Aufwand wieder instandsetzen und ihn so noch für viele Jahre erhalten.

Foto0068-48191
Im0024893au
Sdc10751-1789285816999826216
+7

Moin!

Das die Oma so ne lahme Krücke ist, hat mich eigentlich auch die ganze Zeit genervt.

Also wirklich das Gegenteil von knackig.

Das der Ofen aber dann trotzdem über 200 fährt, war aber auch ganz geil.

Alles in allem hab ich die mollige Dame aber lieb gehabt.

Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und n Arsch voll Platz. Das geht mit der E Klasse nunmal nicht so eben. Der Statusfaktor is beim Omi nunmal im Keller, da muss man sich nicht mit finanziellem Engpass rausreden, sondern die Vorteile mal abwägen und sich die Kiste nicht von den Labersäcken schlechtreden lassen.

Mein erster A Omi war mit 115 PS wesenlich agiler als mein B mit 135. Beim Facelift sollen die 9PS mehr auch nicht merkbar sein. Dafür verbraucht er noch n bischen mehr.:D

Das Wohnzimmer und dessen Massenträgheit haben mir aber auch einiges an Geld gespart.

Seit ich den C8 fahre, hab ich mir in 1,5 Jahren mehr Tickets geholt, als im gesamten Omi-Leben.:o

 

Um jetzt mal eine Diskussion von anderer Stelle hier weiterzuführen:

....aber den Facelift hätte ich auch nicht fahren mögen.:D:D

 

Hallo zusammen

Dazu kann ich nur sagen, daß mein MV6 Caravan mit Automatik, BJ98 und 200000km ein souveräner Gleiter ist. Nichts knarzt und klappert, Die Paßgenauigleit der Teile ist gut und Rost hat er nur ganz wenig. Das wird jetzt aber erledigt.

Zu den Fahrleistungen: Mein Großer hält mit den vergleichbaren Modellen aus dieser Zeit gut mit. Zumindest in der Endgeschwindigkeit. Mag sein, daß BMW und Audi einen Tick spritziger sind, Daimler eher nicht. Kann auch sein das es vergleichbare Konfigurationen gibt, die etwas weniger verbrauchen. Das juckt mich nicht im Geringsten. Ich genieße einfach das Understatement, welches vom Omega ausgeht.

Der A6 war ein 6 Zylinder und der 5er ebenfalls. Dann beschwerst du dich, das der Omega als 4 Zylinder schlecht läuft? Vergleich doch mal einen A6 als 1.8er 125 PS und einen BMW als 520i (ist zwar auch ein 6er aber nur 150 PS). Ich denke, die Unterschied sind minimal.

Die Verarbeitung vom FL ist schon ein bisschen schlechter als vom VFL aber ich finde immer noch 1.000x besser als im BMW. Ich saß letztens in einem E60 (5er, Baureihe ab 2003) und da waren überall nur Hardplaste Verkleidungen, das Leder total billig und optisch grob wie bei einem 100 EUR Sofa und sämtliche Knöpfe sahen aus wie aus einem 2 EUR Kinderspielzeug. Zu Audi kann ich nichts sagen, ich saß bis jetzt nur in einem 2014er Q3 (gehört meinen Opa). Der hat mich jedenfalls auch nicht umgehauen (viel Softlack, wenig hinterschäumt).

Rost ist ein Thema, wenn man sich nicht drum kümmert. Ein bisschen Wachs hier und ein bisschen Wachs da und schön hält das Ding. Und ganz wichtig, beim waschen nicht nur die Stellen putzen, die man von außen sieht ;)

Ansonsten ist es klar, das bei dem Fahrzeugalter auch mal Rost auftritt. Das ist bei BMW und Audi aber nicht anders (gerade bei BMW, die schaffen es seit 20 Jahren nicht haltbare Heckklappen zu bauen). Nur will es keiner zugeben ...

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Mein erster A Omi war mit 115 PS wesenlich agiler als mein B mit 135. Beim Facelift sollen die 9PS mehr auch nicht merkbar sein.

Der hat B hat ja auch um die 400 kg mehr zu schleppen als der A. Das hat damals der Vergleich der Papiere meines alten A Caravans und des 96er B Caravans ergeben. Bin damals auch die Straße zurückgefahren weil ich dachte ich hätte die Leistung unterwegs verloren :)

Beim Facelift hatte ich das AGR stillgelegt, das machte ihn spürbar munterer, ohne natürlich zur Rakete zu mutieren.

Zum TE: Einen 2,5er Diesel mit einem 2,2er Benziner zu vergleichen macht nicht gerade Sinn, oder?

1. hat GeorgW natürlich völlig recht..... einen 2,5l./ V6/ diesel, mit einem R4 benziner zu vergleichen, hinkt schon "ein ganz kleines bischen".. gewaltig.;):p

2. wird ja gar nich angegeben, ob es beides schalter waren, oder AT.

3. wenn zb. ein omi b/ AT./ caravan, mit der 4,22 übersetzung genommen wird, oder dieses DIFF. schnell da rein gestrickt werden würde, dann würde sich nich nur das empfinden ändern, sondern das ganze sich drehen.!

es kommt also immer daruf an, was man für ne übersetzungsvariante unterm popo hat.

und da liegt der vorteil mal wieder volle kanne beim omi b... ( auch ohne rosarote opelbrille, weil ich die dinger nu mal auch nich besonders mag ).... bei dem kann man alles schnell und günstig, auf seine verhältnisse ändern/anpassen.

und sein wir mal ehrlich..... son 2,5l. audi-diesel, is nu wirklich auch nich besonders....ääääh nennen wir es mal vorwärtskommend.:o:o

aber auch wenn man das nich mit nem diesel vergleichen könnte ( was du ja auch nich getan hast ) für unter 150ps, is der verbrauch inne stadt, wirklich zu hoch..... vllt. is deiner aber auch besonders ausgelutscht und vllt. deine fahrweise, den umständen nich angepasst.:rolleyes::rolleyes:

-a-

Sei lieber froh dass du den 2.5er TDI los bist...die haben wir eigentlich laufend bei uns stehen, mindestens mit Nockenwellenschaeden und das geht dann richtig ins Geld. Genauso wie die AT-Getriebe, auch andauernd wegen Undichtigkeiten und Schsltproblemen hier.

Der Omega ist dagegen richtig problemlos abgesehen vom Rost...der faehrt einfach. Auch die 2.2er...haben genug davon im Kundenkreis. Mir waer das Ding auch zu lahm, aber mechanische Schaeden am Antrieb etc. ? Null negativ, vielleicht sifft maliwo Oel raus, das wars dann aber auch.

Die *labile* Omega VA ist bei BMW und Audi auch nich stabiler, kostet dort nur 5 mal soviel.

In der Summe gibt es fuer mich keinen vernuenftigen (finanziell gesehen) Grund keinen Omega in der Fahrzeugklasse zu fahren, und ein spaeter 3l als Handschalter ist dann mit geringsten Modifikationen gleich sogar noch ziemlich fix...ist dann, man mags kaum glauben, auf Augenhoehe mit nem 745i oder nem SLK 350 und schneller als ein Golf R32. 23 Sekunden 0-200 mit der Pbox...wohlgemert nur mit geaenderter Software und etwas kuerzerem Sperrdiff.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

In der Summe gibt es fuer mich keinen vernuenftigen (finanziell gesehen) Grund keinen Omega in der Fahrzeugklasse zu fahren, und ein spaeter 3l als Handschalter ist dann mit geringsten Modifikationen gleich sogar noch ziemlich fix...ist dann, man mags kaum glauben, auf Augenhoehe mit nem 745i oder nem SLK 350 und schneller als ein Golf R32. 23 Sekunden 0-200 mit der Pbox...wohlgemert nur mit geaenderter Software und etwas kuerzerem Sperrdiff.

Hallo!

 

Wieder mal Omegalatein auf höchstem Niveau, ein Leisungsprotkoll mit geänderter Software:D bist Du uns bis heute schuldig geblieben, nur heisse Luft. Einfach Lächerlich Deine Behauptungen;)

 

FalkeFoen

Warum? Sehs ned ein aufn Pruefstand zu fahren fuer viel Geld, die PBox reicht mir. Der neue X30 geht sogar nochmal rund 2 Sekunden besser als mein alter, den ich mir durchgejubelt hab. Mag dran liegen das ich im gleichen Atemzug auf die 3.8 Bar Einspritzung vom 3.2er mitsamt der 3.2er Metallkats ohne die Vorkats umgeruestet habe...man munkelt.

Der 3.2er den wir mal hier hatten war uebrigens elendig lahm, hatte keine PBox da sondern nur ne Handyapp...aber 33 Sekunden 0-200 sind ne Ansage. Hat mich enttaeuscht dieses Fahrzeug...

Hallo!

 

Bring einfach einen Nachweis, ansonsten ist das alles erwiesener Maßen nur Dummgeschwätz.Mit solchen Märchen kannst Du vielleicht die Kiddies vorm Burgerking beeindrucken;) aber hier machst Du Dich einfach nur lächerlich.

 

FalkeFoen

Muss ich nich nachweisen, Fahrzeug steht vor der Tuer...wer will kann gerne mal gegen fahren, kein Ding. Geld ausgeben fuer irgendeine Pruefstandsfabelzahl werd ich jedenfalls keines, interessant ist die Zeit die letztendlich 0-200 gebraucht wird.

Selbst der Serien MV6 Handschalter vom Kumpel haut die 0-200 in 27 Sekunden raus. Ist aber auch schon ein spaeter X30 mit der grossen Bruecke.

Von daher bezweifel ich die Serienleistung von 211PS schon ziemlich...das passt nich. Nen Golf 5 GTI mit Serienleitung hinkt jedenfalls deutlich hinterher...trotz bald 400Kg Mindergewicht. Und ja ich rede von dem oben genannten Serienfahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Enttäuscht,... Geht es nur mir so?