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Omega B - Z22XE - ESP nachrüsten ?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. August 2017 um 14:33

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand ESP nachgerüstet? Wenn ja in welches Modell?

Ich würde gerne im 2.2 aus 2002 ESP nachrüsten

ABS / ESP Block

Lenksäule mit Sensor

Drehratensensor

Schalter ESP

habe ich hier schon rum liegen.....Kabelbaum fehlt sicherlich noch..oder fällt spontan noch was ein?

Gruß Christian

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19 Antworten

Ist denke ich beim 2,2er Benziner als Spielobjekt,

in Finnland schon gemacht worden !?

Denke auch der HBZ +2 Stahlflexschläuche vom HBZ zum ESP Block müssten gewechselt werden.

TC würde auch aus dem ESP Block rausprogrammiert denke ich,

so das der Block nur die ABS und ESP Funktion noch hat.

Block war denke ein FC oder DX ?

glaube,ich hätte noch ein Bild der Teile ???

Später.

Handy

Mfg

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:45

ABS Block ist aus einem 3,2 aus 2003.

Hat diesen zusätzlichen Sensor dran.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. August 2017 um 16:46:32 Uhr:

TC würde auch aus dem ESP Block rausprogrammiert denke ich,

so das der Block nur die ABS und ESP Funktion noch hat.

TC ist immer Bestandteil des ESP. Er wird also auch mit ESP weiterhin durchdrehende Räder einfangen (und im Zweifelsfall das ganze Auto :D).

Moin

bin gestern nicht dazu gekommen !

ein Truck hat mich abgehalten und dann hatte ich keinen Bock mehr .

in Finnland wurde die TC am 2,2er Benziner nachgerüstet ,

nicht das ESP !

der Quantensprung vom TC zum ESP wird aber nicht mehr so groß sein .

da ja alle Systeme die selben Sensoren nutzen ,

bis auf das ESP wo noch 2 Sensoren dazukommen .

auch der Anschlußstecker vom ABS/ESP Block wird ein anderer sein oder

mehr Pin,s enthalten ,wie beim normalen ABS .

ein Plänchen habe ich noch Abends gemacht ,

aber das muß ich noch mal Gedanklich gegenchecken .

bei einem evtl Kabelbaum wird auch ein Vectra C /ASTRA G als Steckerspender und

Kabelbaumspender von interesse sein,

bis auf den Anschlußstecker vom Block,der ist da anders !

 

ESP wird keine einzelnen durchdrehenden Räder einfangen,

das macht die TC Funktion vom Block ,über Abbremsung und

wenn es schlimm kommt,über Gruppen Zylinderabschaltung .

ESP wird aber einzelne Räder abbremsen um die Fahrstabilität wieder herzustellen ,

deswegen ist auch der einzelne Druckschalter am ESP Block,

wegen der Hydraulik Pumpe im Block .

ohne Druck-kein ESP !

etwas zum Nachlesen -

https://www.motor-talk.de/.../...pel-spezialfahrzeug-t5941107.html?...

da sieht man auch die Bauteile !

mfg

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:43

Sieht sehr interessant aus. Nun weiß ich schon mal wo der Sensor neben dem Sitz verbaut wird. Ist da ein spezieller Halter?

 

HBZ von Fahrzeug mit Flexleitungen habe ich nun auch, leider sind die Leitungen abgeschnitten aber die bekommt man ja notfalls neu. Was auf jeden Fall noch fehlt ist der Stecker vom Lenkwinkelsensor. War der nur beim Omega verbaut?

 

Mfg

meine Gedanken ,zur TC ,

ESP siollte auf der selben Schiene laufen !

der Stecker sagt mir was,vom Lenkwinkelsensor ,

sieht aus wie ein BOSCH-CONNECTOR !

https://www.bosch-connectors.com/de/catalog

viel Spaß !

mfg

Umbau-y-z22xe-auf-tcs
Abs-tc-esp-schaltplan
Esp-teile
+1

Moin

ach ja die Halterung ,ca 28 Euro !

wird es noch geben ,aber man kann auch ein Blech kannten und

mit 2 Stück 6er Schrauben versehen !

 

mfg

Esp-halterung

Da taucht bei mir allerdings eine Frage auf. Bei einem so massiven Eingriff ins Fahrzeug, wie eigenhändiges nachträgliches Nachrüsten von Stabilitätshilfen, verlierst Du auf jeden Fall Deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. D.H. nach erfolgreichem Einbau wirst Du über eine Einzelabnahme beim TÜV nicht drum rum kommen. Wenn das überhaupt geht und von den Kosten her vertretbar ist.

Merkt doch keine Sau. Selbst ein Gutachter müsste schon SEHR genau den Omega kennen um zu wissen dass der 2.2 kein ESP hatte.

Merkt keine Sau. Schon klar. Aber wenn dann was falsch ist und Dir vlt. bei 160 auf der Bahn das Auto in den Wald schießt, merkt es vlt. dann doch jemand. Obwohls dann egal ist, weil alle Insassen tod ;)

Oder Du trotz Vollbremsung doch das Kind überrollst, garantiere ich Dir, dann wird's bemerkt ;) Und denn biste im Knast, definitiv ;)

Naja die Umsetzung sollte natürlich technisch 100% korrekt durchgeführt werden. So ein Regeleingriff bei 160 auf der HA wäre in der Tat suboptimal. :D

Ich frag mich aber ob das technisch überhaupt funktioniert. Beim Diesel ist das ESP auch mit dem Motorsteuergerät und der Automatik verbandelt, da nimmt die Motor-ECU dann teilweise auch Saft weg wenn das ESP es will. Ein 2.2 Steuergerät hat aber diese Schnittstelle bzw. die entsprechenden Kennfelder gar nicht.. :confused:

Evtl. ist das ESP beim V6 aber auch anders als beim Diesel und es bremst beim V6 einfach nur die Räder ab und macht keine Getriebe / Motoreingriffe. Obwohl die fürs TC ja auch nötig sind. Aber das wiederum kann er ja. Hmm...

Bin gespannt wie das ausgeht.. :)

Themenstarteram 23. August 2017 um 8:34

Beim Motorsteuergerät kann ich über OP COM Clone codieren das ESP vorhanden ist. Wenn ich das mache kommt beim nächsten Start ein Fehler ( Fahrzeug mit Maulschlüssel ) und beim auslesen fehlende Kommunikation mit dem ESP Steuergerät. Also scheint das Motosteuergerät ja ESP zu kennen.

Gibt's beim V6 überhaupt ESP? Dachte die gibt es nur mit TC. War ESB nicht einzig den Dieseln vorbehalten?

Ich habe mal nach einem schweren Unfall (War ja drei Jahre bei der Verkehrsermittlung) aus Interesse bei dem dann stattfindenden Vollgutachten bei beiden Fahrzeugen beigewohnt.

Ich kann Dir sagen, dass dort ein solcher Umbau definitiv auffällt. Das Erste was gemacht wird, ist die vorhandene Software und grade die Steuergeräte der Fahrhilfen auf Funktion, Stand der Software usw. zu überprüfen. Und so ein Gutachter weiß, dass ein 2002er 2.2er Omega kein ESP hatte.

Zitat:

@ChrisX20XEV schrieb am 23. August 2017 um 10:34:32 Uhr:

Beim Motorsteuergerät kann ich über OP COM Clone codieren das ESP vorhanden ist. Wenn ich das mache kommt beim nächsten Start ein Fehler ( Fahrzeug mit Maulschlüssel ) und beim auslesen fehlende Kommunikation mit dem ESP Steuergerät. Also scheint das Motosteuergerät ja ESP zu kennen.

Wäre mir neu dass OP-COM ESP kennt.. er kennt meines Erachtens nur ABS + TC. Selbst mein 2014er OP-COM kennt das ESP (zumindest das meines Diesels) nicht.

Edit: Ach im Motorsteuergerät kannst du das codieren.. ich war beim ABS-Steuergerät. Und dort musst du ja nicht umcodieren da du den Block mit ESP-STG einbaust.. :D

Bild #208934447
Bild #208934448
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