1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Frage zu Zahnriemensatz von Gates (KP25461XS)

Omega B - Z22XE - Frage zu Zahnriemensatz von Gates (KP25461XS)

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 15:17

Hallo,

ich denke, dass jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, daher meine Frage.

Den Zahnriemensatz von Gates (KP25461XS) habe ich heute erhalten. Mir ist aufgefallen, dass nur der Zahnriemen und die WaPu von Gates stammen (lt. aufgedrucktem Logo). Umlenkrollen stammen von INA und die Spannrolle von NTN. Kann das jemand bestätigen, dass das Set so Original ist?

Kauft Gates die Rollen auch nur zu?

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sämtliche Teile von Gates produziert werden. Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg....

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, ich nehme auch die Sätze von Gates. Die Rollen sind immer zugekauft von Gates.

Hy, ich hab mein alten Satz noch aufgehoben...

Der war original...

Das kannste auch Anhand von Verpackungsmerkmalen, die bei Gates auf der website beschrieben sind, überprüfen.

U-Rollen sind von Ina. Spannrolle hab ich dir auch abfotografiert. :-)

https://www.gatestechzone.com/.../allgemeine-kontrolle

Screenshot_20220731-182017_Gallery.jpg
Screenshot_20220731-182152_Gallery.jpg
Screenshot_20220731-181959_Gallery.jpg
+1
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 16:32

ja super, vielen Dank.

Die Umlenkrollen von INA sind die gleichen, die in meinem Satz auch drin sind. Die Spannrolle ist bei mir wie gesagt von NTN.

Dann scheint das ja alles so in Ordnung zu sein.

Jo...dann viel Erfolg. :)

Zitat:

@terminikker schrieb am 31. Juli 2022 um 18:32:56 Uhr:

ja super, vielen Dank.

Die Umlenkrollen von INA sind die gleichen, die in meinem Satz auch drin sind. Die Spannrolle ist bei mir wie gesagt von NTN.

Hmmm...

Früher waren immer Spannrollen von Litens drin. NTN ist wohl günstiger im Zukauf (in Deutschland eher als SNR bekannt).

Die WaPu ist von Gates umgelabelt, da Gates eigentlich nur die Riemen selbst herstellt. Welche Marke kann ich jetzt nicht sagen.

Die Umlenkrollen sind immer von INA gewesen.

Ich fand die Sätze von Gates zum Schluss nicht mehr so hochwertig, da waren die von SKF und Conti besser, vor allem die Zahniemen.

VG

Gates ist aber beim V6 immer ne gute und günstige Alternative.

Ich persönlich nehme nur noch SKF. Auch die Wapu.

Von Conti bin ich weg, seit ich mal gehört habe, dass es da Probleme mit Defekten an den Rollen gab.

Themenstarteram 2. August 2022 um 18:22

so, ich habe meinen Gates Satz gestern verbaut. Hat alles gut geklappt. Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, da es der erste am Omega B verbaute Zahnriem von mir ist. Fühlt sich auf jeden Fall alles "wertig" an.

Ich habe das Gefühl, dass der Riemen etwas weit hinten läuft (also Richtung Motor). Gerade an der Spannrolle ist er recht dicht an der Spannungsanzeige. Ist das normal? Nicht dass der irgendwo mal scheuert... ???

Ich hab mal ein paar Bilder angefügt.

Zahnriemen-komplett-z22xe
Zahnriemen-kurbelwelle-z22xe
Zahnriemen-kurbelwelle-z22xe
+4

Hab ich auch erst gedacht...aber nach der 1ten Fahrt kam der nach vorne. Der muss sich wohl erst setzen.

Hab ja noch löcher zum gucken in die Abdeckung gemacht. Für NW und Spannrollenzeiger.

(Mit einer der geilstes Ideen unter der Sonne von Kurt)...ich guck da ständig rein was die Spannrolle macht. :)

Hab dir gerade noch bilder gemacht.

Fahr mal n bisschen und guck dann nochmal.

20220803_052929.jpg
20220803_052657.jpg
Screenshot_20220803-053228_Gallery.jpg
+1

Hast Du die Unterlegscheibe der neuen Spannrolle mit der Unterlegscheibe der alten Spannrolle verglichen? Es gibt da zwei verschiedene Ausführungen von der Stärke her. Kommt schon mal vor, dass die falsche im Satz drin ist. Mir sieht der Riemen etwas zu weit hinten aus.

Aber nicht beim R4 Satz.

Da liegt nichts bei und ist auch nichts verbaut.

Es gibt da weder für die Rollen, noch sonstiges, irgendwelche Unterlegscheiben.;):)

Zahnriemen Y/Z22XE

Achja, R4..Sorry, ich vergaß :D

So wie es aussieht, muss der Riemen noch mal runter.

Es gibt drei Fehlerquellen:

1. Spannrolle läuft nicht parallel

Kam früher bei allen Spannrollen mal vor, egal ob Litens oder Goodyear. Die Sätze von GM, Gates, SKF und Conti hatten immer Litens. Darum wundert es mich, dass da jetzt NTN drinne ist. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Spannrolle vom 2.2er eigentlich eine schwarze oder grüne Lagerabdeckung hatte. Die blaue war immer vom X18XE/X20XEV/C20XE...

2. WaPu liegt nicht plan an. Passiert, wenn die Dichtungsflächen nicht sauber sind.

Hier hilft nur richtig sauber machen und penibel mit Drehmomentschlüssel anziehen

3. Teil Nummer 5 auf dem Bild vom Kurt. Hatte ich auch mal. Da läuft die in Fahrtrichtung links liegende Umlenkrolle nicht parallel.

VG

Themenstarteram 3. August 2022 um 16:35

also ich werde den riemen nochmal runter nehmen. Er läuft überall eigentlich recht parallel so wie ich das sehe. Aber eben auf allen Laufflächen, bzw. Rollen recht weit hinten.

Hab ich den evt. beim Auflegen einfach zu weit nach hinten aufgelegt? Würde ihn einfach nochmal auf allen Rollen und Zahnrädern nach vorne an die Kante auflegen. Hab da auch ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Kann das sein?

Ich dachte auch erst, dass er sich noch "setzen" würde, aber hab ihn ja schon ein paar Mal laufen lassen. Da tut sich nichts mehr.

Themenstarteram 3. August 2022 um 16:41

es müsste doch evt. auch reichen den Riemen nochmal zu entspannen und ihn dann überall ein Stück nach vorne zu ziehen.

zumal ich gerade beim Einbau der WaPu wirklich genau darauf geachtet hab, dass alles wirklich sauber ist und auch vernünftig mit Drehmoment angezogen ist.

Deine Antwort