ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Kraftstoffleitung defekt

Omega B - Z22XE - Kraftstoffleitung defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 2. März 2016 um 20:51

Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Loch in der Kraftstoffleitung mit der elektrischen Drahtbürste verursacht, naja da ich jetzt wenig Lust empfinde die ganze Leitung zu Erneuern, für ein derart winziges Loch, hatte ich die Idee mithilfe sogenannter Schnellsteckverbinder dieses zu lösen.

http://www.autoteile-plauen.de/artikel-512.htm

würde dann die cm beschädigte Leitung mit der Säge rausscheiden und diesen Steckverbinder zwischen setzen...

Meine Frage ist jetzt eig. nur wie dick ist diese Kraftstoffleitung ?

Laut digitaler Schieblehre sollen es 8,25 mm Außendurchmesser sein, ob ich dieser eklektischen Schieblehre trauen kann weiß ich jetzt nicht genau, finde meine mechanische gerade nicht. Wisst ihr vllt. welche Bemaßungen die Kraftstoffleitung hat?

eig. dachte ich 8mm sind Standard...

LG Alexander

Ähnliche Themen
18 Antworten

in dem link steht, dass diese Kupplung vom TÜV für Druckluft freigeben ist. Die anderen Dinge sind nicht freigegeben sondern der Herstellter meint, dass es geeignet sei. Ist in meinen Augen nicht das Selbe.

Schneide doch die Schadstelle raus und überbrücke mit dem passenden Kraftstoffschlauch und zwei Schellen.

Grüße

eine 8er Ermeto Verschaubung ist da besser ,wie eine Schnellkupplung !

https://www.esska.de/.../...L-gerade-Rohr-o-4-16-mm-85810100-4920.html

gibt es in jeder Hydraulikbude die Schläuche baut !

so einen Meßschieber muß man auch NULLEN (ZERO),vor jedem Meßvorgang m

sonst hat man ein Schätzeisen !

mfg

Luftleitung-4-mm
Themenstarteram 2. März 2016 um 21:35

Den gleichen habe ich auch und auch auf Null gesetzt :D

Themenstarteram 2. März 2016 um 21:40

@berlin-paul wenn man es genau nimmt hast du eig. recht :D Und wenn ich mit Schlauch überbrücke müsste ich ja ein Art Innenwandverstärker in den Schlauch schieben, das hätte zur Folge das der Innerdurchmesser verringert wird, könnte da nicht ein Kraftstoffzufuhr-Problem entstehen aufgrund der Verängung?:D

@rosi03677 meinst du ich kriege diesen Schlau darauf?, weil der aus diesen Polyamid besteht das sehr unelastisch und hart ist :D

Aber Danke schon einmal für die Tipps :)

Wenn Du doppelwandigen Benzinschlauch nimmst, dann sollte das ohne Einschub halten. Schläuche sind doch im Verlauf der Leitung mehrfach zu finden (Pumpe -> Deckel -> Vor- und Rücklauf; am Filter; Übergang zum Verteilerrohr usw.).

Themenstarteram 2. März 2016 um 22:04

Ich verstehe leider noch nicht ganz wie du das meinst mit dem überbrücken, meinst du ich soll nen größeren Schlauch um den Kraftstoffschlauch stülpen und dann mit Schellen fixieren oder wie ?:D

LG

Aber auf gar keinen Fall!!! Da Du von Krafstoffleitung schriebst, ging ich von der Rohrleitung aus. Du meinst aber anscheinend eine Schlauchleitung. Das ist natürlich was anderes. Da würde ich an Deiner Stelle ein CU-Rohr nehmen, das im Außendurchmesser ca. 1mm mehr als der Innendurchmesser des Schlauches hat. Das dann auch mit Schlauchschellen sichern. Die Spritmenge ... wenn er nicht mehr volle Leistng haben sollte, dann würde ich das betroffene Stück halt welchseln. Beim Schrotti solltest Du für einen schmalen Taler fündig werden.

Hallo

ich ging auch vom Stahlrohr aus,aber kein Beinbruch !

bei PVC-Rohr kann man die selbe Eremetoverschraubeung einsetzen ,

zusammen mit einer Stützhülse -http://www.lkw-restauration.de/index.htm?...

gibt es normal in jeder Hydraulikbude oder Truck-Werke .

mache ich auch nicht Anders.

sogar Benzin/Dieselfeste Schnellverbinder habe ich da.

etwas Vorsicht aber,Benzin holt genauso wie Diesel die Weichmacher

aus dem PVC-Rohr raus .

ist aber normal kein Problem !

mfg

Moin,moin, Rosi und die Gemeinde!

Wie der Zufall so spielt- bin ja - wie bereits geschrieben dabei Komplette Bremsanlage zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, das die Bremsleitungen an einigen Stellen ziemlich bröselig aussehen und da ich die Leitungen nun einmal aufhabe kann ich auch gleich die Leitungen dort reparieren / tauschen / auswechseln. Und ja Rosi habe mich auch für die Schnellkupplungen entschieden( hab sie mal mit in s Bild gelegt). Da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auf der Volkswerft in Stralsund haben wir so Km an Hydraulikleitungen/ Bahnen auf den Supertrawlern eingebaut. So nun hatte ich aber Leitung aber nichts zum Biegen... Habe mir also mal schnell eine Biegevorrichtung gebaut( ist noch nicht ganz fertig brauch noch ein Arm) aber so isse dann. Die rollen sind von einem Flaschenzug( Modellbau) hat genau den Durchmesser der zu verbauenden Bremsleitung! Achja und wie du siehst ist mein " Messer" auch genullt! :-)))))

Tschö bis die Tage

MfG

O.P.

Rohrbieger

Hallo,Omegapathe

damit DU weist, wie DEIN ARM aussehen könnte ,Grins !

geht von 5 -16 mm Rohr-DIA

kleine Anmerkung -

eine Rolle,die was das Rohe biegt/umlegt muß Drehbar sein ,ergo die am ARM !

die 5 mm Bremsleitungen (eigentlich 4,75 mm) biege ich normal Freihändig.

mfg

Biegewerkzeug-5-16-mm-1
Biegewerkzeug-5-16-mm-2
Themenstarteram 3. März 2016 um 22:48

Achso hat übrigens wunderbar mit dieser Eremetoverschraubung funktioniert :)

LG Alexander

Moin, moin, Rosi! Hab mein Biegewerkzeug fertig...liege aber schon in den Federn, also Bild folgt Morgen! Die Rollen habe ich alle drei Drehbar gelassen.....Aber deine "Drehbank gelällt mir fast noch besser...könnte ja eine zweite bauen oder..ach mal sehen. Ja freihändiges Biegen...Duuu bist halt ein "kräftiges Kerlchen" .....ich mit meinen zwei linken Händen und alles voller Daumen...da kommt nicht viel Hebelwirkung an am "Matral"! Grins!...aber ich glaub das muß warten...war gestern grad bischen über 10°C und ...weist ja hieper wie Sau...mußte ich mit der Bremsanlage anfangen, weil Wetter .com auch für Freitag und Sammstag für unsere Region halbwegs gutes Wetter angibt, so das ich meine Werke unterm Carport benutzen kann.

Mfg und juten Nacht allen, täumt schön von alles Omegas die es noch gibt :-))

O.P.

Zum einen passen natürlich die normalen Steck- Pressluft-Verbinder von Festo und Co.

Diese gibt es in Kunststoff und Metall Ausführung und sie sind auch Äthanol, Benzin und Diesel-fest.

Rohr grade abschneiden, in Verbinder einstecken und schon ist es dicht.

Eine Minute und schon ist es vergessen.

Habe da mit schon diverse Um-/Anbauten gelöst die z.T. schon 10 Jahre im Betrieb sind und Druckfest sind sie auch bis weit über 10 Bar.

Da wird dann auch kein Stützröhrchen gebraucht, da die Leitung nicht durch Schellen Druckmäßig radial belastet wird.

Innen eingesetzte Steckverbinder aus Metall gehen in Verbindung mit Schellen oder mit einer vequetschten Überschub-Metallabschluß-Hülse auch.

Die Durchflußmenge liegt her, selbst bei einer Reduzierung des Innendurchmessers auf 6mm, bei einem Betriebsdruck von 3-4Bar, immer noch im Bereich von 60-80L pro Stunde. Zum Vergleich: Der höchste Verbrauch liegt beim grösten Motor und maximalen beschleunigen ca. bei 40L/h.

Jedoch bei Verbindungen mit übergeschobenen Schläuchen, in Verbindung mit Schellen hingegen, muß immer ein Stützröhrchen verwendet werden. Eine dauerhafte Dichtigkeit ist hier, bei dieser Variante, aber nach reichlich eigenen schlechten Erfahrungen, auch nicht auf Dauer gewährleistet, zumal die E-Gas Modelle ja meist auch mit einem im 1 Bar höheren Druck arbeiten.

Metallische Abdichtungen nach Muster der Ermeto Verschraubungen, also mit Schneidring sind, weder mit noch ohne Stützhülsen zulässig. Sie schwächen das Kunststoffrohr in der Wandstärke und sorgen so recht schnell für einen plötzlichen kompletten Abriss im Betrieb.

Hallo Kurt

Woher stammt dein Wissensstand über Schneidringverschraubungen ,

wozu auch Ermeto zählt ?

gibt es dafür eine Quelle ?

eine Ablichtung einer PDF im Bild,Quelle Wabco !

was Petroleumerzeugnisse sind wissen Wir hoffentlich .

das Rote ist wichtig !

mfg

muß jetzt nur in den Notdienst

Schneidringverschraubung-kunstoffrohr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Kraftstoffleitung defekt