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Omega B - Z22XE - Limo - 110.000 KM - kaufen - was darf er kosten?
Servus zusammen!
Ich stehe gerade vor der Entscheidungen kaufen oder nicht und muss mich in der nächsten Stunde entscheiden.
Bilder habe ich leider keine, aber hier mal die Daten und Infos, die ich bei der Ansicht und Probefahrt ermitteln konnte.
- 2.2 Benziner, 110.000 Kilomoeter, Design Edition 2000 (oder so ähnlich)
- Automatik
- Xenon
- Alu-Sommer/Stahl-Winterreifen mit jeweils 5 mm, 5 Jahre alt.
- AHK, e. Schiebedach, Klimaautomatik und das übliche halt was original mit kam.
- 1. Hand
- kein Wartungsstau, wurde vom FOH bis 2018 mit regelmäßigen Service versehen.
- Bremsen/Scheiben/Klötze vorne neu, ESD und Mitteltopf neu, Umlenkhebel neu
- Zahnriemen in 30.000 KM fällig
- Garagenwagen
Negativ:
- Kleiner Riß Stoßstange vorne (Laternenrämpler)
- rechter Radlauf typischer Rost (Blasen, ca. 5 cm lang)
- Lt. Rechnung Schweller mit Reparaturblech geschweißt (Besitzer und ich haben die betroffene Stelle nicht gefunden)
Probefahrt:
Motor läuft sehr ruhig, Automatik schaltete einwandfrei, kein Poltern an der Vorderachse. QL und Co. sollten daher noch in Ordnung sein.
Hinterachse war primär beim "Rechtslenken" geräuschtechnisch auffällig. Sehr leise, aber man hat was gehört. Radlager oder was auch immer. Reifen schließe ich aus, da es nur bei Gewichtsverlagerung zu hören war.
Zusammengefasst: Wenig Kilometer, Scheckheft, Lack noch gut, Rämpler nicht weiter schlimm und primär postive Probefahrt.
Die Hinterachse macht mir etwas Kummer, weil ich auch keinen Schimmer habe, was da auf mich zukommen könnte.
Ich kaufe also einen offensichtlichen Mangel mit und weiß nicht, wo der Wagen preislich liegen dürfte.
Was sagen die Experten?
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14 Antworten
Radlager rechts hinten wechseln kostet ca. 250 - 300 € in einer normalen Werkstatt. Limos vom Omega gibt es sehr sehr häufig, Caravans nicht mehr so oft.
Zahnriemen wechseln zw. 300 - 400 € in Werkstatt
Ich würde max bis 1100 € gehen, die wenigen Kilometer ist schon eine gute Hausnummer
Zahnriemen kann ich selbst wechseln, da ich nen Caravan habe und das schon dank des Forums gemacht habe. Radlager ist ne Sache, die ich weggeben müsste.
Kann es nochwas sein, was sichhinten ähnlich bemerkbar macht, wenn man re/li lenkt?
Ja, die Kilometer sind schon interessant.
1100 wären dann der maximale Preis...900 wäre dann nicht mehr fair für den Verkäufer, denke ich...die hatte ich im Sinn.
Herr je, 900 oder 1000.
Wenn Du ne Limo gebrauchen kannst und der anscheinend keinen Wartungsstau hat. Pfeiff auf die 100 mehr.
Wie schnell sind in der ersten Woche nach den Kauf eines 20 Jahre alten Autos mehrere 100eu für Beseitigung des Wartungsstau weg. Und das Radlager, wenns das ist, kann noch zig 10tkm so weiterfahren. Und wenn Du es machen musst, geht das auch selber... Alles machbar
@Robi500se Klar, auf die 100 kommts net drauf an. Nur wenn man hier oftmals Preise von 500 Euro liest, was ein Omega heute kosten darf, das verwirrt dann ein wenig. Ich will auch keinen großartig drücken, soll fair für beide Seiten sein.
Schau Dir dann nochmal die vorderen Längsträger, insbesondere links, genau auf der Höhe des Lenkgetriebe an.
Und die Bremsleitungen hinten, da wo sie von vorne kommend oberhalb der Achse verschwinden. Wenn da was knusper ist, ist entweder ein NoGo oder rechtfertigt tatsächlich nur 700-900.
Mein Caravan kostete 500, 1 M TÜV und alles gar. Auch ne Limo für 500 wird gar sein, rechtfertigt aber keinen Invest, da deutlich weniger Nutzwert.
Also ne Limo, die wirklich sofort abfahrbereit ist, hat ja brauchbare Reifen, kann doch 1000 kosten.
Also die hinteren Bremsleitungen wurden schon mal entrostet, das geht aus den Rechnungen hervor. Bei meinem 97er Caravan war das auch der Fall. Wurde bei mir aber behandelt/versiegelt. Da müsste ich dann nochmal bei dem Wagen genau schauen.
Die Längsträger müsste ich auch nochmal schauen...ist nur blöd, da ich das ohne Bühne beim Verkäufer in der Garage machen muss.
Lenkung voll nach rechts und dann nach links einschlagen, dann siehst du, am Reifen vorbei, mit einer guten Taschenlampe, eigentlich auch fast alles.
Danke Kurt, dann schau ich dort nochmal genauer. Rost haben die Träger ja immer ein wenig, muss halt im Rahmen sein, oder wie prüft man das ordentlich?
In meiner Gegend kosten gut gepflegte über 2000€. Unter 1000€ bekommt man nichts.
Ich habe ihn gekauft, aber mit ein paar Mängeln, die trotz Scheckheft seit dem letzten Service beim Vorbesitzer aufgetreten sind. Am 2. Besichtigungstag ist das alles erst aufgefallen.
Hoffe, es sind letztendlich nur Kleinigkeiten. Werde dafür mal einen separaten Repaeratur-Thread aufmachen.
in meiner Gegend bekommste gar keine vernüftigen Omas mehr, muss immer nach Berlin ausweichen, werde mal Kurt seine Oma mopsen, die ist ja immer auf dem neusten Stand und heil....
Zitat:
@Fauchi schrieb am 25. Januar 2019 um 10:26:24 Uhr:
werde mal Kurt seine Oma mopsen, die ist ja immer auf dem neusten Stand und heil....
seit wann??
oder meinst Du einen anderen Kurt???
jetztaberganzschnellweg
Zitat:
@Thommy3965 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:03:48 Uhr:
n paar Mängeln, die trotz Scheckheft seit dem letzten Service beim Vorbesitzer aufgetreten sind. Am 2. Besichtigungstag ist das alles erst aufgefalln.
Gut gemacht.
aber sind wir mal ehrlich. Was besagt ein Scheckheft: Öl, Wasser, Luft ist für überzogene Werkstattpreise gewechselt bzw. kontrolliert worden. Eine Beseitigung von Mängeln kostet immer extra. Ein Ersthandfahrzeug hat meist Mängel, da der Erstbesitzer mit dem Fahrzeug alt geworden ist und Mängel schlichtweg in Kauf nimmt.
Gruß Robi
Ha, ha,...
Ja Gerhard ich weiß alles und mache leider nur was unbedingt nötig ist.
Zur Not, nein meistens, warte ich bis es gar nicht mehr geht, um mal wieder aktiv was zu richten.