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Omega B - Z22XE - Suche DRINGEND Kopie Fahrzeugbrief/-schein

Opel Omega B
Themenstarteram 14. März 2016 um 16:31

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Kopie Fahrzeugscheines oder Brief für einen Opel Omega B Limo, Motor Z22XE mit Erstzulassung nach 09/2000. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und mir eine Kopie mailen, mir reicht der Teil mit den technischen Daten, Kennzeichen Name und so weiter kann natürlich geschwärzt werden.

ich bräuchte diesen für eine Eintragung beim TÜV

Beste Antwort im Thema

Bitte schön.....;):)

Omega-b-kombi-y22xe-schwarz-17-01-01
Omega-b-kombi-y22xe-silber-15-01-01
Omega-b-kombi-z22xe-rot-27-04-01
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Themenstarteram 14. März 2016 um 17:11

Man, Danke Du hast mir echt den Arsch gerettet da der TÜV ohne Kopie keinen Eintrag machen wollte. Vor allem so schnell ....... nochmals vielen Dank

Hallo

ist das Fahrzeug aus dem Euröpäischen Wirtschaftsraum ,EG oder

aus dem Nichteuröpäischen Wirtschaftsraum ?

https://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29

dann benötigt man normal bei Fahrzeugen ,die nach 2000 gebaut worden sind,

ein sogenanntes COC-Dokument .https://www.eurococ.eu/de/coc-zertifikat

daraus geht alles hervor,was die Prüfstelle (TÜV,Dekra) zum § 21 Gutachten benötigt .

mein COC hatte ich gleich in der CH mitgenommen,da es zu den Fahrzeugdaten gehört .

bei einer Einzelabnahme und Zulassung im Euröpäischen Wirtschaftsraum,EG

gilt normal nur das originale COC Dokument bzw ein beglaubigter Nachdruck !

mich würde es wundern ,wenn der TÜV eine abgelichtete Zulassung akzeptiert .

mfg

EDIT-

alle Ablichtungen hier sind vom KOMBI !

Du benötigst wenn , etwas von der LIMO !

die letzten 2 Bilder sind für die LIMO !

Coc-1
Coc-2
Fahrzeugschein-schweiz
+2
Themenstarteram 14. März 2016 um 21:20

Das Problem weshalb ich die Kopie brauche ist nicht eine Zulassung in Deutschland, sondern hat einen anderen Hintergrund. Ich versuche es mal kurz zu erklären.

Ich hatte zum Schlachten einen Omega Facelift 2.6 mehr oder weniger ungesehen gekauft. Nach der ersten Reinigung stellte sich heraus, das diese Karosse einen Zustand hat den ich vorher noch nie an einem Omi gesehen hatte. Wirklich nur 3 klitzekleine Rostflecken am gesamten Fahrzeug. Selbst am Unterboden alle Schrauben Rostfrei und durch das Wachs schaut einem die Farbe an. Das Thema schlachten war gestorben.

der Wagen war ohne Motor, Getriebe Leitungen wie Servo, Klima und Kabelbaum. All das hatte ich aber von einem Z22XE.

Kleines Vorgespräch beim TÜV .... Eintragen kein Problem, da Motor kleiner und der Motor aus einem Fahrzeug stammt das nur 2 Monate jünger ist.

Heute dann der Schock beim TÜV. Prüfer stellte fest beim Spenderfahrzeug steht noch als Abgasnorm D4 drin und im neuen Fahrzeug schon Euro 3. Problem 09/2000 wurde die neue Euro Norm eingeführt. Nach etlichem hin und her kam es zu dem Abkommen, wenn ich ihm eine Kopie von einem Brief oder Schein nach 09/2000 bringe wo ebenfalls noch D4 drin steht trägt er es ein.

Daher mein Aufruf nach so einer Kopie

PS: ich gehe davon aus das die Kopie von einem Kombi auch reicht, falls doch noch einer ne Kopie von der Limo hat nehme ich die natürlich auch gerne

Hallo

auf den letzten Bildern siehst DU den Zusammenhang von Euro3 (bei AT ) und

Euro 3/D4 beim handgerissenen Omega !

das sollte den Prüfer schon das Gehirn etwas freier werden lassen und

ein Lächeln auf den Mund treiben !

mfg

die Limo könnte man beim Z22XE sogar laut meinen Daten auf Euro 4 umschreiben-

Limousine/Schaltgetriebe

Abgascode -70/220*1999/102B,70/220*2001/1B

Abgasnorm - Euro 4

 

Limousine/Automatikgetriebe

Abgascode - 70/220*1999/102A,70/220*2001/1A

Abgasnorm - Euro 3

mit den Zahlen sollte es kein Problem sein,diese Daten hat auch jeder Prüfer !

Also irgendwie steht der TÜVler auf'm Schlauch.

Welch ein Gewese...

Der Z22XE hat beim Schalter immer Euro4, der Y22XE davor hatte noch Euro3/D4.

Die Sechsender ab 2001 hatten immer nur Euro3/D4.

Das mit den Euronormen muss er auch noch lernen.

Bis EZ 31.12.2000 galt Euro2 (Typprüfung 01.2000). Ab EZ 01.01.2001 gilt Euro3.

Diese D-Normen sind so eine Sonderlocke von Deutschland.

Da die Typprüfung für den Y26SE/Y32SE im Jahr 2000 erfolgte, gilt hier also Euro3. Diese D-Normen lassen wir mal außen vor, da bei der Eintragung heutztage nur die Euronorm zählt.

Aus diesem Grund gab es im Facelift auch noch den X20XEV, der nie und nimmer Euro3 geschafft hätte, aber noch Euro2/D3. Da D3 zulassungstechnisch mit Euro3 gleichgesetzt wurde, gab es den X20XEV auch nach 01.2000.

Da bei Eintragungen aber die EZ hergenommen wird, gilt die zum Zeitpunkt der EZ geltende Norm. Deshalb kann man beim Facelift mit EZ bis 31.12.1999 auch die alten Reihensechser vom Omega A einbauen, sofern man die auf Euro2 gebracht hat. Ab Ez 01.01.2000 brauchte man dann D3 ergo Euro3. Damit waren die alten C-Motoren passé. Das Gleiche galt dann mit den X-Motoren ein Jahr später. Ab MJ'2002 gab es somit keinen X25XE/X30XE im Omega mehr, da die Motoren zwar D3 geschafft hatten, aber Euro3 nicht mehr.

Interessant ist ja, dass die 4-Zylinder bei Opel ab MJ'2001 durch die Bank Euro4 erreicht haben, obwohl eigentlich Euro3 greicht hätte (bei den AT blieb's bei Euro3). Bei den 6-Endern ist man ja bei Euro3 geblieben, egal ob Schalter oder Automat. Den baugleichen 3.2er gab's später im Vectra-C hingegen nur mit Euro 4, da ab Typprüfung 01.2005 halt Euro 4 Pflicht war.

 

Zurück zum Thema:

Ich hätte einfach den Umrüstkatalog genommen und wäre den mit dem Prüfer durchgegangen. Da steht alles relevante drin, wenn du einen Z22XE einbauen willst.

Es würde auch der Y22XE gehen, da der Euro3 hat. Aber das wird den meisten Prüfern zu viel...

Mit 'ner Briefkopie vom Spender und dem Umrüstkatalog, sollte die Eintragung kein Problem sein, D-Norm hin oder her.

gruß

Themenstarteram 15. März 2016 um 17:55

Zitat:

Zurück zum Thema:

Ich hätte einfach den Umrüstkatalog genommen und wäre den mit dem Prüfer durchgegangen. Da steht alles relevante drin, wenn du einen Z22XE einbauen willst.

Es würde auch der Y22XE gehen, da der Euro3 hat. Aber das wird den meisten Prüfern zu viel...

Mit 'ner Briefkopie vom Spender und dem Umrüstkatalog, sollte die Eintragung kein Problem sein, D-Norm hin oder her.

gruß

Schöne ausführliche Infos. War sicher für den Einen oder Anderen interessant. Mir war das Ganze bekannt und nun rate mal was ich bei meinen Unterlagen dabei hatte , na na

Umrüstkatalog, Brief Empfängerfahrzeug und Brief Spenderfahrzeug ;-) Was soll ich sagen, der Typ war einfach ein Weichei und viel zu unsicher über das was er da macht. Nach dem er heute wieder das rumstammeln angefangen hat, wurde mein Ton etwas unfreundlicher aber auch bestimmter. Ergebniss - HU und Eintragung erledigt.

Trotz allem bleibt unterm Strich eine Erfahrung. Es wird einem schnell geholfen hier und dafür sage ich nochmals Danke

die alten HU-Prüfer bei den Prüforganisationen sehen alles viel ENTSPANNTER ,

wie die Frischlinge von der Schule .

die Frischlinge bekommen schon nervöses Augenzucken mit Ohnmachtsanfällen,

wenn man eine Lasterhöhung der AHK beim SEAT um 100 kg beim PKW haben möchte und

da bekommen SIE schon alle Brücken gebaut und werden in die richtige Richtung gelenkt,

wenn man da hingeht !

die alten Prüfer machen es ohne Zucken,mit richtigen logischen Argumenten ,

die Frischlinge benötigen eine VIN abhängige Herstellerbescheinigung,die es nicht gibt ,Grins

mfg

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