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Omega B - Zündschloss

Opel
Themenstarteram 6. März 2009 um 18:17

Hallo Leute!Seid, zwei Tagen, habe ich,das Problem,beim ziehen des Zündschlüssel, das er auf dem letzten mm klemmt!

Zu erst dachte ich, das beim ziehen etwas verkanntet, aber nicht heute wieder 2 Mal!

So funktioniert alles, ausser eben beim rausziehen!

Nun frag ich Euch um RAT! :):rolleyes:

Weil ich , den FOH, nicht schon wieder mit meine Kohle fett machen wollt! :p

Vielen Dank im Vorraus!

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14 Antworten
am 6. März 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Hallo Leute!Seid, zwei Tagen, habe ich,das Problem,beim ziehen des Zündschlüssel, das er auf dem letzten mm klemmt!

Zu erst dachte ich, das beim ziehen etwas verkanntet, aber nicht heute wieder 2 Mal!

So funktioniert alles, ausser eben beim rausziehen!

Nun frag ich Euch um RAT! :):rolleyes:

Weil ich , den FOH, nicht schon wieder mit meine Kohle fett machen wollt! :p

Vielen Dank im Vorraus!

Das hatte ich auchmal. Versuch mal an der Automatik die P stellung auf D und wieder auf P zustellen,nicht vergessen auf Zündung zu stellen. Wenn nich etwas Graphitöl auf den Schlüsselbart. Gruss Kalle

:confused::confused::confused: Hat das Zündschloß was mit dem Automatikgetriebe zu tun??? Also ich frag das nur aus Interesse, weil ich das so nicht kenne. Bei meinem A kann ich den Motor ausmachen und den Schlüssel abziehen, egal welcher Gang eingelegt ist.

Beim B -jedenfalls ab kleines Facelift- geht das nicht mehr, da mußt Du den Wählhebel auf "P" stellen um den Schlüssel ziehen zu können.

 

Und wenn der Zylinder einfach nur so hakt, nicht mit Grafit oder ähnlichen Mittelchen hantieren, sondern den Zylinder ausbauen, zerlegen, gründlich reinigen, die Schließplättchen am Bandschleifer oder mit Schleifleinen schön auf die Zylinderrundung glätten, neu fetten und wieder einbauen.

 

So geht es richtig, alles andere ist Pfusch und birgt die Gefahr, daß Du irgendwann in einer saudummen Situation den Schlüssel nicht mehr drehen kannst, oder/und ihn nicht mer herausbekommst.

Das hat dann zur Folge, daß Du den Zylinder ausbohren must und im Nachhinein dann zwei Schlüssel für dein Auto brauchst.

 

Schau Dir das mal in meinem WEB-Zündschloß Ordner an.

am 6. März 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

:confused::confused::confused: Hat das Zündschloß was mit dem Automatikgetriebe zu tun??? Also ich frag das nur aus Interesse, weil ich das so nicht kenne. Bei meinem A kann ich den Motor ausmachen und den Schlüssel abziehen, egal welcher Gang eingelegt ist.

Bei mir bekomme ich den Zündschlüssel nur raus wenn ich auf P stelle. Hatte ich auch nicht gewust,und habe den ZS 2mal mit gewalt rausgezogen und gemerkt das ich nicht auf P gestellt habe,habe diesen vorgang einpaar mal wiederholt und wuste das es an an der P Stellung lag. Ist halt zur Sicherung oder so!!! Meiner ist ein Bj.7.98

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Beim B -jedenfalls ab kleines Facelift- geht das nicht mehr, da mußt Du den Wählhebel auf "P" stellen um den Schlüssel ziehen zu können.

Und wenn der Zylinder einfach nur so hakt, nicht mit Grafit oder ähnlichen Mittelchen hantieren, sondern den Zylinder ausbauen, zerlegen, gründlich reinigen, die Schließplättchen am Bandschleifer oder mit Schleifleinen schön auf die Zylinderrundung glätten, neu fetten und wieder einbauen.

So geht es richtig, alles andere ist Pfusch und birgt die Gefahr, daß Du irgendwann in einer saudummen Situation den Schlüssel nicht mehr drehen kannst, oder/und ihn nicht mer herausbekommst.

Das hat dann zur Folge, daß Du den Zylinder ausbohren must und im Nachhinein dann zwei Schlüssel für dein Auto brauchst.

Schau Dir das mal in meinem WEB-Zündschloß Ordner an.

Hallo! Hab mir,die Bilder angesehen! Was,fürn Job muss man(n) gelernt haben um so was zu können? Bin nur Fahrzeugpfleger/aufbereiter! Das bekomm ich nie hin!:mad:

Hallo, das ist kein Lehrberuf sondern Interesse am Detaile.

Sowas habe ich auch in der KFZ Lehre nicht machen müßen.

Selbst 1970 in meiner Lehrzeit wurden die Schließzylinder schon getauscht.

Seltenst, daß dort dem einen oder anderen Kunden zu Liebe,

mal ein Rohzylinder mit den entsprechenden Schließplätchen,

auf den Original Schlüssel programiert wurde.

Das hat sich bei mir aber eher aus Sparsamkeit und Neugierde so ergeben.

Wer hat denn schon mehrere Schlüssel für ein Auto.

Ne gesunde Portion Technisch/Mechanisches Verständnis und Geduld,

gepaart mit Kreativem abstrakten Denken ist sehr hilfreich.

 

Ausbau, zerlegen, reinigen, anpassen und wieder montieren, dauert übrigens weniger als eine Stunde.

Was kostet ein neuer Zündschoßzylinder?

Ich denke da darfst Du einen oder zwei Tage dafür Wagenpflegen .... Oder?

Hallo kurtberlin,

ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen und finde deine Bildergalerie super.

Bei mir ist (bereits zum zweiten mal, aber bei verschiedenen Omega´s) der Bolzen des Schließzylinders abgebrochen.

Ich habe mir von einem Schrottauto einen anderen besorgt, diesen zerlegt, alles gereinigt und die Plättchen von meinem alten Zylinder in den neuen eingebaut, alles gut gefettet.

Nun habe ich aber ein Problem beim Zusammenbau. Sobald der innere Zylinder im Gehäuse sitzt (siehe deine Galerie Foto 49) und ich den Bolzen einsetze, läßt sich der Zylinder nicht mehr in seine richtige Position drehen (vorher läßt sich das Innenteil frei bewegen, bis es einrastet). Sobald ich also das Innenteil in die Position bringe, um den Bolzen einsetzen zu können, rastet das Teil ein und weiter gehts nicht. Gibt´s da einen Trick?

Danke für eine schnelle Antwort

Gruß

Thomas

@tomx138 ...

wenn ich deinen beschreibungen richtig folgen kann, bringst du den zyl. in die pose, in der du die feder und den bolzen einführen könntest,...... es aber noch nicht eingeführt hast, weil an der stelle der zyl. dann schon hakt.....richtig.????

dann wäre es so, das eines deiner plättchen, nicht richtig sitzt/passt.... und beim drehen des schlüssels, unter leichtem seitlichen druck, das plätchen etwas raus geschoben wird, und verschlussmässig verriegelt.!!!!!

noch mal raus den zyl. und schauen, ( notfalls alle plättchen noch mal raus und einzellnd nach einander ausprobieren ) welches es ist.!!!

kleine, minimale übersteher, können dann mit ner feile angepasst werden.... oder wenn es wirklich nur einer ist, der hakt..... weg lassen das teil, aber dann auch die feder mit entfernen.!!!

-a-

Der Alte Sack hat da schon recht, sicher wird da eine, oder mehrere Schließzungen, nicht wirklich bündig mit der Innenzylinderfläche abschließen.

Ansonsten gibt es eigentlich keinen Kniff oder Trick.

Sauber Arbeiten ist das A&O in dem Zusammehang.

Du kannst das ja noch mal ein wenig nacharbeiten.

Ich schlichte die Schließzungen immer auf einem Bandschleifer, da ich sehr ungeduldig bin.

Besten Dank ihr zwei.

Hat gut geklappt. Es waren mehrere der Plättchen, die gehakt haben. Meine Schlüssel sind wahrscheinlich schon stark abgenutzt. Ich habe die Plättchen an der Schleifmaschine vorsichtig abgeschliffen und mit Schmirgelpapier nachgearbeitet. Dann hat´s wunderbar "geflutscht".

Ich danke euch vielmals für die Tips.

Bis dann.

Gruß Thomas

am 2. April 2009 um 8:12

@kurtberlin, @altersack, wunderbarer Beitrag, kommt mir gerade recht; denn ich habe auch probleme mit dem Schloß, allerdings bei meinem A .

Denke aber das ist ähnlich oder gibt es was Besonderes zu beachten ?

nö... da gibt es keine grossen unterschiede...

unteres teil von der lenkradsäule weg und inbus ins löchlein rein....... no problempo...:D

-a-

Hallo Guten Morgen

könnte jemand den link zum ausbauen Zündschloss einsetzen ich bekomme den ( WEB-Zündschloß Ordner )

nicht auf Dankeee

Gruß

Andy

;-)))) hat sich erledigt hab es mit genau hinsehen und Überlegen Gefummel geschafft

Gruß

Andy

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