ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B2,0 16V zieht nicht

Omega B2,0 16V zieht nicht

Themenstarteram 22. August 2005 um 15:14

Guten Abend, es ist mein Omega der mir mal wieder Sorgen macht - gestern Abend fuhr ich mit dem Omi zunächst völlig normal auf einer bergigen Landstraße mit Tempo ca. 70 - 80 Km/h. Plotzlich mußte ich feststellen, das der Motor nicht mehr weiter beschleunigte - erst bei ganz durch getretenm Gas -Kickdown- ließ sich die Geschwindigkeit einigermaßen halten. Ab und zu ging dann auch mal die gelbe Störungslampe im Armaturenbrett an: Wenn diese Lampe aufleuchtete fuhr der Omi plötzlich wieder normal - ist die Lampe erloschen, war die Scheiße wieder da. Ich hab in meinen Omi in den letzten Wochen ein kleines Vermögen reinreparieren lassen, das Automatikgetriebe kommt nächsten Monat dran. Ich möchte endlich das mein Auto mal einigermaßen zuverlässig wird. Hat mir vielleicht jemand einen Rat oder Tipp, was für ein Defekt hier vorliegen könnte? Zum FOH möchte ich wegen der besonders günstigen Preise lieber nicht. Achja: Falls es relevant sein sollte, der Omi ist ein Automatic-Caravan 2,0 16V aus anno 1995 mit 216.000 KM. Ich würde mich echt freuen, wenn jemand etwas dazu weiß. Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht solltest Du doch kurz zum FOH um den Fehlercode auslesen zu lassen. Komisch ist nur, das er richtig fuhr wenn der Fehler gemeldet wurde. Könnte eigentlich nur Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor sein ?

Was willst Du denn am Automatikgetriebe machen lassen ?

am 22. August 2005 um 15:47

Solltest wirklich den Fehler auslesen lassen, ist am einfachsten und geht halt schnell. Könnte an einem defekten Nockenwellensensor liegen, dann wäre es schnell und halbwegs preiswert zu beheben. Habe damals, über ibäähh so um die 40 Eus für nen neuen bezahlt.

Sepp

Themenstarteram 22. August 2005 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Vielleicht solltest Du doch kurz zum FOH um den Fehlercode auslesen zu lassen. Komisch ist nur, das er richtig fuhr wenn der Fehler gemeldet wurde. Könnte eigentlich nur Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor sein ?

Was willst Du denn am Automatikgetriebe machen lassen ?

Ja ich glaube da komme ich nicht drum herum... Die Automatik schlägt beim Gangwechsel zwischen 90 und 110 Km/h wie Sau. Besonders deutlich wenn es dabei bergauf geht und mehr Leistung wie auf der Ebene erforderlich ist. Hab bei ein paar Getriebe-Fritzen angerufen... die erzählen was von "Bremsriemen im Arsch" usw. auf jeden Fall kostet mich die Überholung des Automatic-Getriebes ca. 1000 Teuros dafür aber incl. Garantie. Die Kiste kostet richtig Geld sag ich Euch...

Ich würde nicht noch 1000€ in den Wagen stecken, sondern nach einem anderen Omi mit weniger Kilometern schauen. Eventuell findest du ja einen der schon nahezu durchrepariert ist.

Ansonsten würde ich mal bei Ebay oder beim Schrotti nach einem gebrauchten Getriebe gucken. Der Fehler könnte auch mit dem Getriebe zusammenhängen.

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Ich würde nicht noch 1000€ in den Wagen stecken, sondern nach einem anderen Omi mit weniger Kilometern schauen. Eventuell findest du ja einen der schon nahezu durchrepariert ist.

Ansonsten würde ich mal bei Ebay oder beim Schrotti nach einem gebrauchten Getriebe gucken. Der Fehler könnte auch mit dem Getriebe zusammenhängen.

Das ich dann wieder von vorne anfangen kann? Bei mir ist soweit alles gemacht, seit den letzten 3000 KM allein Auspuffkrümmer, 4 Stoßdämpfer, Spurstangen, Koppelstangen, Dohmlager, Wasserpumpe, Zahnriemen mit Spannrolle ect, Außentemperaturanzeige, Bremse von A-Z von vorne bis hinten, Heizungsventil, neue Reifen usw. usw. Ich habe das nicht gemacht um mir anzuhören: "Was letzte Preis Kollega?!"

Das sollten bestimmt die Bremsbänder sein. Laut unseren FOH kann man die nicht nachstellen. Laut motor-talk gab es mal einen User der das Nachstellen der Bremsbänder beim AR 25 beschrieben hat.

1000 Euro sind ein Haufen Kohle, bei der Laufleistung empfehle ich dir das Getriebeoel und den Filterkit zu wechseln. Das Schlagen beim Gangwechsel wird weniger und alles läuft ruhiger.

Hatte ich bei meinen vor paar Wochen gemacht, reine Materialkosten um die 60,- Euro. Und der komplette Tausch von Oel und Filter ist so einfach. Man muß nur seine Angst davor überwinden.

Ja okay, wenn du schon so gut wie durch bist ist es natürlich etwas anderes. Da würde es dann ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfaller tun.

am 22. August 2005 um 16:21

Gebrauchtes Getriebe gut und schön...die haben freilich alle gut unter 100tkm gelaufen. Aber das Problem, dass eine Reparatur die nächste nach sich zieht kenn ich nur zu gut. Wenn jetzt mein Zylinderkopf endlich fertig wird und ich den ganzen Kram bezahlt habe, dann hab ich auch einen Betrag von weit über 2000 Euro stehen, der in nichtmal einem Jahr in die Kiste geflossen ist. Fächerkrümmer, Motorblock, Kopf+Kleinkram wie Klimakompressor, Bremsen, Steuergerät ZV, Auspuff ab Kat. Naja, der nunmehr neue Motor macht beim Wiederverkauf vielleicht noch was aus, aber nach dem Rest fragt keine Sau...

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Das sollten bestimmt die Bremsbänder sein. Laut unseren FOH kann man die nicht nachstellen. Laut motor-talk gab es mal einen User der das Nachstellen der Bremsbänder beim AR 25 beschrieben hat.

1000 Euro sind ein Haufen Kohle, bei der Laufleistung empfehle ich dir das Getriebeoel und den Filterkit zu wechseln. Das Schlagen beim Gangwechsel wird weniger und alles läuft ruhiger.

Hatte ich bei meinen vor paar Wochen gemacht, reine Materialkosten um die 60,- Euro. Und der komplette Tausch von Oel und Filter ist so einfach. Man muß nur seine Angst davor überwinden.

Das Getriebeöl hatte ich natürlich als 1. gewechselt nachdem ich die Probleme festgestellt hatte - natürlich mit Filter und Dichtungssatz. Das Problem ist nur: Beim Ölwechsel gehen max. ca. 4,5 Liter, weil man das Öl vom Wandler nicht wechseln kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ein gebrauchtes Getriebe der richtige Weg ist.... denn wie alle Gebrauchtmotoren haben auch alle Gebrauchtgetriebe immer 80.000 KM runter! Lieber nur einmal hinlangen und dafür dann so schnell nicht wieder. Ist mir schon klar, das mich die Getriebe-Fritzen evtl. auch "ablutschen" und 1000€ für nur evtl. Geringschäden abzocken.... aber so istz Bissness sagt ja schon der Beckenbauer...

am 22. August 2005 um 16:25

Ich kann Dir nur emfpehlen, alle möglichen Getriebeheinis bei dir in der Umgebung (telefonisch) abzuklappern. Die Preisunterschiede die ich bei meinem Motorschaden in Erfahrung gebracht habe waren enorm und wichen teilweise um 100% voneinander ab (Opel selbst wäre freilich außerhalb jeder bezahlbaren Dimension gewesen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B2,0 16V zieht nicht