1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega geht im Leerlauf aus... Krümmer als Ursache?

Omega geht im Leerlauf aus... Krümmer als Ursache?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:12

Hallo an alle Omegakollegen :-) !

War leider aus Zeitgründen seit längerem hier nicht aktiv, allerdings hab ich immer passiv mitgelesen, gerade wenn mein Omi mal wieder ein wenig gemuckt hat.

Nun hab ich allerdings ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Mein Omega geht ständig (9 v. 10 mal) aus, wenn er im Leerlauf ist, bzw. meist auch schon, wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete. Das tritt nicht nur auf, wenn er warm ist, sondern auch im kalten Zustand. Er springt danach auch sofort wieder an, regelt sich dann manchmal so wieder ein, meist aber muss ich ihn dann mit dem Gaspedal am Leben halten. An der nächsten Ampel hab ich das Problem dann wieder.

Gewechselt hab ich in den letzten drei Monaten den LMM und LLR, Blow-by-Düse gereinigt und Drosselklappendichtung erneuert, den kleinen Schlauch vom VD zur Blow-by-Düse erneuert und den dicken zum, Ansaugtrakt ebenfalls, den Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich ausgebaut und komplett gereinigt und wieder eingebaut. Nach diesen Maßnahmen war das Problem erstmal für 2 Monate verschwunden, trat aber dann wieder auf. Erst nur sporadisch, jetzt wie gesagt dauernd.

Vor zwei Wochen habe ich festgestellt, dass mein Krümmer gerissen, also undicht, ist. Kann das Problem auch daher kommen oder ist das Problem eher wo anders zu suchen???

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du passiv mitgelesen hast, hast du aber nicht viel gelesen.:p

Ist alles schon hunderte male beschrieben worden.

 

Du hast mit ziemlicher Sicherheit das Stahlrohr nicht ausgebaut und peinlichst gründlich sauber gemacht, oder?

 

Hier ist die Ursache für dein erlebtes zu suchen.

Weiter hast du den Ölabscheider ja wieder eingebaut, anstatt ihn gegen den original Gummi-Rohrbogen auszutauschen.

Die Gründe, warum sich der ausgerechnet im Omega B nachteilig auswirkt, habe ich hier auch schon etliche male beschrieben.

Ebenso sollte man den Rohrstutzen am Deckel und dem Ölabscheider im inneren des Ventildeckels mit Ölkohle lösenden Mittelchen zu Leibe rücken, um ein mitreißen des Ölnebels in den Drosselklappen- und LLR-Bereich zu minimieren.

 

Hast du nach unserem PDF gearbeitet?

Da ist doch alles richtig beschrieben.

 

Weiter haben wir das Thema LLR hier auch zu Hauf behandelt.

Sie sind ersetzt worden, weil die alten im Betrieb oft schnell zerstört wurden.

Die neuen LLR Typen haben andere elektrische Werte und erfordern daher auch eine neue Anpassung der MSTG-SW auf den neuesten Stand.

 

Also nicht passiv lesen, sondern aktiv und vor allen Dingen auch gründlich !;):p

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:05

Danke, Kurt :)!

Das mit der Anpassung der elektrischen Werte des LLR wusste ich in der Tat nicht!

Was den Ölabscheider angeht, so habe ich alles mit Bremsenreiniger ziemlich gut gereinigt, allerdings hab ich das Stahlrohr nicht abgebaut und gereinigt, da hast du Recht. Bin allerdings sonst nach der Anleitung im pdf vorgegangen.

Hatte schon Angst, dass es evtl. etwas mit dem KWS oder NWS zu tun haben könnte.

Dazu fällt mir noch ein, dass heute und gestern, allerdings nur sporadisch kurz von dem Absterben die MKL kurz aufgeleuchtet hat. Nach dem erneuten Anlassen blieb sie noch für 10 sek. an und ging dann wieder aus.

D.h. ich werde also in der nächsten Woche den FOH wegen eines SW Updates aufsuchen und das Stahlrohr ausbauen und reinigen.

Nun dazu nur noch ein paar Fragen (bin leider nur Laie und Hobbybastler) :

- welches ist die aktuelle SW Version für den Omi?

- an das Stahlrohr komme ich am Besten von unten ran, zum abschrauben, oder??

- hat das ganze Problem mit dem Krümmer nichts zu tun und ich kann ihn in dieser Hinsicht erstmal vernachlässigen?

Viele Grüße

Dein FOH hat nur die neueste letzte Version im TIS.

Nach der Demontage des Sekundärluft-Gerümpels kommst du von oben gut ran.

Krümmer? warum denn das?

 

Wenn die MKL geleuchtet hat ist auch ein Fehler abgelegt.

Also provisorisch die Fehler auslesen , oder mit einem OBD-Adapter ordentlich auslesen, wo ihm denn nun der Schuh genau drückt.

 

Fleißiges stöbern und weitflächiges lesen hier, sorgt für ein sicheres Fundament für alle Arbeiten an deinem Ommi.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:19

Vielen Dank schonmal an dich, Kurt! :)

Tut mir leid, wenn ich mit meinen Frage nerve, aber ich frage lieber genau nach bevor ich morgen davor stehe und irgendwas nicht weiß oder was falsch mache.

Werde mich dann morgen mal dran machen, das Problem zu beheben. Wenn es doch bloß nicht soooo kalt wäre :( aber für meinen Omi nehme ich das auch in Kauf.

Er stinkt auch jedesmal, wenn ich ihn wieder anlasse, nachdem er augegangen ist nach so ner merkwürdigen Mischung aus Abgas und verbranntem Öl... das zieht dann durch die Lüftung in den Innenraum. Meine Theorie ist, dass er die Öldämpfe nicht mehr dem Motor zuführen kann und deshalb irgendwo rausdrückt... kann das sein oder liege ich mit dieser Überlegung völlig daneben???

Viele Grüße

Nein, vom Grundsatz her nerven Fragen eigentlich nie.

Nur wenn hier alles schon x mal beantwortet worden ist, und oft aus Bequemlichkeit, einfach immer -ohne sich zuvor mal durch die Threads zu wühlen, um selbst eine Antwort oder Infos zu finden- die quasi gleiche Frage, die hunderte schon mal gestellt haben, noch mal gestellt wird, dann wird es nervig.

Gleichzeitig zerstört es ja auch die die Übersichtlichkeit hier im Forum und nimmt, den Leuten die ja suchen wollen, die Möglichkeit, etwas passendes zu finden.

Und das grade weil es dann so viele Threads zum gleichen Thema gibt.

 

Weiter kommt dazu, daß die Leute selbst zu bequem oder zu nachlässig sind, um den Dankebutton zu drücken, wenn ihnen ein Post weiter geholfen hat.

Das ist ja die einzige Möglichkeit einen Post aus der Masse der Trashposts herauszuheben.

 

Und ein Problem der neueren Zeit,... die Posterei mit dem Smartphone.:mad:

Punkt und Komma, die Groß und Kleinschreibung, sowie mal ein Absatz (CR) gehören scheinbar den Relikten der Vergangenheit an.

Da vergeht einem dann schon -auf den ersten Blick beim anlesen- gänzlich die Lust, sich auf solch lieblos dahingefledderte Fragen eigene Gedanken zu machen und darauf dann auch noch zu antworten.

 

Ich komme mir jedenfalls manchmal so vor, als ob ich Kapitel der Bibel zum hundertsten mal abschreibe, nur weil die Leute z.T. oft keine Lust haben sich vor dem Fragen, über die Suche zum Thema, erst mal selber zu informieren.

 

Im Prinzip macht es schon Freude anderen zu helfen, ich denke das sieht man auch an den meisten Beiträgen und an der schnellen Reaktion hier im Forum.

am 26. Januar 2014 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Und ein Problem der neueren Zeit,... die Posterei mit dem Smartphone.:mad:

Punkt und Komma, die Groß und Kleinschreibung, sowie mal ein Absatz (CR) gehören scheinbar den Relikten der Vergangenheit an.

Das, mit Verlaub, ist mE nur eine billige Ausrede mancher (von Dir habe ich sowas wie "Sorry, Smartphone" noch nie gelesen).

Bei meinem Smartphone ist es durchaus auch möglich, Rechtschreibung, Grammatik und Absätze für die Übersichtlichkeit zu beachten.

Sollte mit anderen Geräten auch funktionieren, jedenfalls unter Android geht das, mit dem Ei vom angebissenen Apfel habe ich mich noch nie auseinandergesetzt :D

LG, Helmut, der gerade mit dem HTC ViperOne schreibselt :D

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:05

Also:

Erstmal ein kleiner Zwischenbericht: war heute bei meinem Omi zu Gange und habe zunächst den Ölabscheider abgebaut (originalen Rohrbogen hab ich heute leider noch nicht bekommen, ist aber ja ne Sache von 5 Minuten den einzubauen) und mit Dremsenreiniger erstmal schön saubergemacht und mit Druckluft durchgepustet.

Mein Problem war, dass ich das Sekundärluftgedöns nicht abbekommen habe. Die erste Schraube ging noch, aber auf die Zweite habe ich keine Nuss bekommen und mit einem Ringschlüssel war da gar nichts zu bewegen. Also bin ich auf eine andere Variante umgestiegen und habe die Kesselbürste mit biegsamen Stiel langsam durch das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung geschoben. Hab auch funktioniert... leider aber natürlich bei weitem nicht so gut und gründlich, wie wenn ich das Rohr hätte ausbauen können :mad:

War dann noch bei einem Freund, der eine kleine Werkstatt hat und selbst er hat diese besagte Schraube nicht losbekommen... dabei hat er festgestellt, dass der Krümmer wohl von unten einen ziemlichen Riss haben muss. Er meinte, dass ein Teil der Probleme auch daher kommen kann, dass die Lambdasonde falsche Werte bekommt und gar nicht schnell genug nachregeln kann.

Aber bisher läuft der Dicke wieder ziemlich gut... ohne Aussetzter beim Treten der Kupplung! :)

In den nächsten Tagen folgen dann der neue Rohrbogen und das Softwareupdate für das MSTG.

Dann möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken, Kurt!

Aber eins möchte ich dennoch klar stellen: weder schreibe ich vom Smartphone aus (ich bin dahingehend der selben Meinung wie du), noch bin ich zu bequem um die Suche zu bemühen. Mein Problem war lediglich das, dass ich keine Informationen gefunden habe, die einen gerissenen Krümmer mit dem Absterben des Motors in Zusammenhang stellten, aber genau darauf bezog sich ja meinen Vermutung und meine Frage!

Viele Grüße und erstmal herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Au weia !!

 

Ich hatte es doch auch schon mehrfach erwähnt, das Rohr muß immer, in jedem Fall ab und im demontierten Zustand gereinigt werden !

Wert hier den Dreck nach unten durch schiebt hat in kürzester Zeit einen Motorschaden.

Der Dreck sammelt sich in der Ölwanne vor dem Saugrohrsieb und verschließt es irgendwann ohne Vorwarnung in Sekundenschnelle völlig. In der Folge gehen bei entsprechender Drehzahl in kürzester Zeit die Haupt-, Pleul-, und Nockenwellenlager kaputt.

 

Bitte, auch wenn es dir Bauchweh macht, nimm zur Vorsicht wenigstens die kleine Ölwanne ab und spüle dadurch mit einer Becherpistole den gesammten Kurbeltrieb- und Ölwannenbereich mit Diesel aus.

 

Nur so kannst du die nach unten geschobene Ölkohle-Borke halbwegs gefahrlos aus dem Motor bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen