1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega gekauft und nun? *g*

Omega gekauft und nun? *g*

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Januar 2004 um 0:03

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen Omega Caravan Bj. 96 gekauft. Den kleinen mit der 2.0 Liter 85KW Maschine.

Zwei Fragen habe ich hierzu:

1. Gibt es irgend etwas grundsätzliches was man als Halter eines Omega im Auge behalten sollte? Ich meine damit irgendwelche technischen Besonderheiten. Irgend etwas was kaputt geht, wenn man nicht drauf achtet? Irgend etwas spezielles von diesem Autotyp?

2. Ich habe zwei große Hunde und möchte mir ein Hundetrenngitter kaufen. Leider bin ich durch diverse Berichterstattungen verunsichert. Laut ADAC-Crashtest beschleunigt ein ca. 30kg schwerer Hund bei einem Aufprall mit 50km/h mit dem 30fachen seines Gewichtes. Das wären ja 900kg !!! Habt Ihr irgendwelche Produktempfehlungen für stabile und sicherere Trenngitter?

Besten Dank und Gruß

POWi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

der Motor an und für sich ist ziemlich unproblematisch, da es im Grunde derselbe Motor wie im Omega A ist. Die Motoren kriegt man fast nur mit dem Hammer kaputt. Nur der Zahnriemen sollte alle 60.000 km neu, da dieser reißen kann. Ist bei diesem Motor aber auch kein Drama, weil es ein Freiläufer ist, bei dem beim Reißen des Zahnriemens die Kolben nicht an die Ventile anschlagen.

Ansonsten ist beim Omega B gelegentlich die Bordelektrik zickig. Insbesondere das MID bzw. TID sorgt manchmal für Ärger, weil das Anzeigedisplay nicht besonders langlebig ist.

Wegen dem Hund: Es gibt kein Trenngitter (außer Du schweißt Dir was aus Baustahl rein), das einen so schweren Hund sicher im Gepäckabteil hält, wenn etwas passiert. Es gibt so eine Art Sicherheitsgurt für Hunde, die diese im Falle eines Crash sicher im Gepäckabteil halten. Würde ich mich mal im Zubehörhandel beraten lassen.

Gruß Senatorman

Hallo

Freunde von mir (ja, auch ich habe Freunde!) haben einen 2.0 Kombi mit über 300tkm, ohne nennenswerte Probleme. Und der arme Omi muss richtig ran, Hänger und so....

Gruss

DottiDiesel

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 16:14

THX ;-)

 

Hallo Senatorman, hallo DottiDiesel,

besten Dank für Eure Antworten. Da lässt es sich doch jetzt etwas ruhiger zurücklehnen *g*

Darf ich noch zwei Fragen dranhängen? @ Senatorman:

1. Was bedeuten die Abkürzungen MID und TID?

2. Meinst Du mit der Untauglichkeit auch die Trenngitter, die richtig mit der Karosserie verschraubt werden? Oder meintest Du die Dinger die nur so reingestellt und per Feststellschraube befestigt werden? Das letztere nix taugen, habe ich mir schon gedacht. Daher suche ich ja ein Trenngitter, dass man fest mit der Karosserie verschrauben kann. Das müsste doch halbwegs was taugen, oder?

@ Dotti: Was die Laufleistung angeht....whow...ist ja echt beeindruckend, aber sicherlich eher die Ausnahme oder? Ich habe bisher einen V6 gefahren, der war natürlich unverwüstlich und sicherlich auch noch ewig. Aber für einen Vierzylinder sind mehr als 200TKM doch eher die Ausnahme, oder nicht? Wie auch immer. Dein Posting lässt mich fröhlich hoffen *g*

Ein Bekannter hat mich beim Opel Omega vor Rost gewarnt. Ich solle doch frühzeitig Vorsorge treffen. Was meint Ihr dazu? Kann man da etwas schlaues machen? Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung? Oder beides? Oder macht eine Hohlraumversiegelung bei einem Gebrauchtwagen keinen Sinn?

Einen schönen Restsonntag wünscht Euch:

POWi

PS: Kann man die Motorleistung eigentlich ncoh ein bischen Aufpeppen? 185km/h max. sind doch ein bischen mager...

Hi,

es gibt auch orig. Hundegitter, die oben eingehakt werden und unten mit dem Spanngurt befestigt werden, genauso wie das Trennetz, nur halt als Gitter. Das sollte halten. Schau mal bei ebay, da habe ich meins auch mal für ein paar Silberlinge verscheuert.

Der 2.0 OHC ist wirklich unverwüstlich, und wenn er doch mal kaputt geht, gibt's an jeder Ecke billig Ersatz, da der Motor auch im Omega A / Vectra A drin war.

Gruß, JoJo

Re: THX ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von POWi

...Was bedeuten die Abkürzungen MID und TID?

...Aber für einen Vierzylinder sind mehr als 200TKM doch eher die Ausnahme, oder nicht?

...Ein Bekannter hat mich beim Opel Omega vor Rost gewarnt.

Du bist ein schrecklich neugieriger Mensch....

MID= MultiInfoDisplay

TID= TrippleInfoDisplay

Ein relativ gut gewarteter 4Zyl hat bei 200tkm etwa Halbzeit!

Zumindest bei mir. Mein alter A-Omi hat mit 380tkm in's Gras gebissen.(Totalschaden). Der Motor war nicht mehr so spritzig. Aber er lief noch sehr akzeptabel.

Rost ist wirklich ein Problem. Ich habe eine kleine Sandstrahlpistole, mit der kann man punktgenau Lack und Rost entfernen. Mit knapp 8 Jahren sieht mein Karren aus, als hätte er die Masern. Ist mir aber egal.

Ich würde sagen: Hau rein in die Karre was geht! Was nix nutzt, kann auch nix schaden!

Gruss

DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Senatorman

Es gibt so eine Art Sicherheitsgurt für Hunde, die diese im Falle eines Crash sicher im Gepäckabteil halten.

Es gibt solche Sicherheitsgurte einerseits für Dreipunkt-Sicherheitsgurtschlösser (wenn der Hund auf der Rücksitzbank transportiert wird) und anderseits mit Karabinerhaken (für die Halteösen im Kofferraum, wenn der der Hund dort transportiert wird). Die Sicherheitsgurte sollten aber stets mit einem Hunde-Brustgeschirr kombiniert werden und niemals mit dem Hundehalsband (im Crashfall würden die auftretenden Kräfte den Hals des Hundes überfordern...).

Rost ?

 

Rost war bis Werksferien 96 ein Problem, nach den Werksferien 96 wurde jedoch eine neue Konservierungssrtaße in Betrieb genommen und ist seit dem kein Problem mehr.

Guckst Du hier!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 19:55

Aaarrrrrgh

 

Aaarrrrggghhhh - eine Stunde nach Auktionsende war ich zuhause und habe nachgesehen... Das darf doch nicht wahr sein !!! *jammer* GENAU DAS GITTER SUCHE ICH !!!

Dazu eine kleine Story vom heutigen Tag:

Heute war ich in einem Zoogeschäft - da gab es aber nur diese komischen Dinger mit Feststellschraube. Also gleich rückwärts wieder raus.

Direkt nebenan ist ein großer Opelhändler. Also dort rein und an der Theke das Problem erklärt. Die Antwort des Opel-Mitarbeiters: Kommen Sie gern mal rum und sehen Sie sich das an. Für den Opel Omega gibt es kein Trenngitter, nur Netze. *grummel*

Also ab zum Auto-Zubehör-Händler. Dort habe ich dann mit einem Meister von Honda gesprochen. Der erzählte mir dann, dass er für seinen Honda ein spezielles Gitter erhalten hat, was man direkt in die Holme einklicken konnte. Wir gingen also raus um mal zu gucken. Und siehe da: Die Einsteckhülsen sind vorhanden.

Also, dachte ich mir, muss es doch auch so ein Gitter geben. Und Bingo - Dein eBay-Pfad war genau der Richtige !!! Und das habe ich dann eine Stunde nach Auktionsende gesehen....*jammer*

Ich stelle es hier vielleicht nochmal als Gesuch ein....

Dir erst einmal besten Dank für Deine Bemühungen !!!

Einen angenehmen Abend wünscht:

POWi

Deine Antwort
Ähnliche Themen