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omega kauf???

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:07

hi,

mir geht durch den kopf mich von meinem astra f irmscher caravan zu trennen und mir einen omega-b anzuschaffen.

vielleicht seit ihr so nett und könntet mir sagen worauf ich achten sollte und wo die schwächen sind???

welcher motor ist empfelenswert????

hätte interesse an 6 zylinder,aber auch was von den 4 zylindern zu hören wäre nicht übel!

vielen dank schonmal!!!

gruß,walter

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17 Antworten

Hallo!

Nur soviel Werksattkosten für die V6 sind Oberklasse.

ZR-Wechsel(400-500€) alle 60000km oder 4 Jahre je nachdem was zuerst Eintritt. Krümmer gehen gern kaputt.Für nen schmalen Geldbeutel ist nur der 4 Zylinder empfehlenswert.Lies selbst:

http://www.motor-talk.de/t1346686/f67/s/thread.html

mfg

falkeFoen

am 5. Juni 2007 um 11:24

In den Omega-FAQs (in FalkeFoens Signatur verlinkt) ist eine Kaufberatung. Die ist eine brauchbare Einführung, daher würde ich sie zuerst mal lesen. Danach erklären wir Dir gerne den Rest :)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:35

vielen dank!!!!!!!!!!

also von den 2,5 beninern wird eher abgeraten wenn ich das richtig verstanden habe?!?!

wie sieht die zufriedenheit mit den MV6 kombi aus???

gruß,walter

Hallo!

Die Motoren sind identisch bis auf den Hubraum(X25XE,X30XE) auch bei den Problemen (ZKD,VDD,Krümmer,Ölkühler,Wärmetauscher etc.)

mfg

FalkeFoen

am 5. Juni 2007 um 11:39

die 2,5 sind genauso gut oder schlecht wie die 3,0 ,

halt das der 3,0 bei fast gleichen Kosten bessere Fahrleistungen und damit mehr Fahrspaß bringt .

Es ist schon ein Unterschied ob du ca. 1,7 to mit 170 PS oder mit 211 PS bewegst .

MV6 ist eine Ausstattungslinie, zu damaliger Zeit die höchste , soviel ich weiß

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

die 2,5 sind genauso gut oder schlecht wie die 3,0 ,

halt das der 3,0 bei fast gleichen Kosten bessere Fahrleistungen und damit mehr Fahrspaß bringt .

Es ist schon ein Unterschied ob du ca. 1,7 to mit 170 PS oder mit 211 PS bewegst .

MV6 ist eine Aussattungslinie, zu damaliger Zeit die höchste , soviel ich weiß

das stimmt,ein 3 liter wäre mir auch twas lieber!!!

am 5. Juni 2007 um 15:49

Moin,

dann will ich mich doch auch mal als Verfasser dieser fürchterlichen Kaufberatung :D und als 3,0 MV6 Fahrer zu Wort melden.

Ich würde jederzeit wieder den X30XE dem X25XE vorziehen.... ich sag auch warum :D

Vorteile X30XE MV6

  • nahezu Vollausstattung
  • Unterhaltungskosten sind annähernd die gleichen wie beim X25XE
  • Fahrleistungen subjektiv besser...
  • verbrauch ähnlich dem X25XE (je nach Fahrweise natürlich)

Der einzigste Nachteil, sofern man das als solchen bezeichnen will ist in meinen Augen folgender. Es ist nicht wirklich einfach einen X30XE mit einem 5 Gang handgerührtem Getriebe zu finden da die MV6 vom Werk her fast alle ein AR35 AT Getriebe hatten und der Wagen nur auf Wunsch, allerdings ohne Aufpreis,mit dem R28 Hndschaltgetriebe ausgeliefert wurde...

Da zu dem zeitpunkt als das Auto verkauft wurde meistens "gesetztere Herrschaften" ein solches bestellt haben ist der MV6 fast nur mit Automatik zu finden....

Gruss

Marcus

am 5. Juni 2007 um 19:16

überleg Dir halt vorher ob Du Dir den V6 wirklich leisten kannst. Die Anschaffung ist damit nicht gemeint.

Der MV6 kostet mehr Versicherung, Steuern, Sprit und vor allem wenn er mal in die Werkstatt muss.

Ist aber auch sicherlich einer der besten Omegas wenn man Wert auf Dampf und Komfort legt.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 20:41

hi,

also wegen der kosten mache ich mir keine großen sorgen.

hatte schon chevy blazer bj78,,79er camaro,91 van alle mit 5,7 liter maschiene,und bin sie im alltag gefahren.

ich mache sehr viel am auto selber,und E teile bekomme ich bei meinem teile dealer recht günstig!

vielen dank für die antworten!!!!!

gruß,walter

Hinzuzufügen wäre noch, dass der 4 Zyliner 8 Ventiler nen Zahnriemenriß aufgrund der niedrigen Verdichtung überlebt.

Die 16 Ventiler (egal ob 4 oder 6 Zylinder) überlebens nicht.

Das kann bei Modellen mit hoher Laufleistung durchaus vorkommen, da die Wasserpumpe beim Omega 4 Zyl. ebenfalls vom Zahnriemen angetrieben wird, und sitzt die mal fest, reißt der Riemen.

Die Wasserpumpe beim 6 Zylinder wird nicht vom Zahnriemen angetrieben .

sorry, danke, habs editiert ;-)

am 6. Juni 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

Hinzuzufügen wäre noch, dass der 4 Zyliner 8 Ventiler nen Zahnriemenriß aufgrund der niedrigen Verdichtung überlebt.

Die 16 Ventiler (egal ob 4 oder 6 Zylinder) überlebens nicht.

Das kann bei Modellen mit hoher Laufleistung durchaus vorkommen, da die Wasserpumpe beim Omega 4 Zyl. ebenfalls vom Zahnriemen angetrieben wird, und sitzt die mal fest, reißt der Riemen.

Moin,

der 4 Zylinder mit den 8 Ventilen überlebt den ZR Riss nur weil er ein Freiläufer ist….

Bei den 4 Zylindern ist es eigentlich immer empfehlenswert die WaPu mitzutauschen.

Bei den Sixpacks ist es empfehlenswert das beim ZR Wechsel mitzumachen da für den Wechsel der WaPu der ZR lt. Opel Vorgaben runter muss und somit der WaPu Wechsel richtig teuer würde…. Halt so teuer wie ein ZR Wechsel….

BTW: Wenn mein 6 Zylinder nur 16 Ventile hätte würde ich das Ganze bei Opel reklamieren wegen Betrug :D

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

der 4 Zylinder mit den 8 Ventilen überlebt den ZR Riss nur weil er ein Freiläufer ist….

Ja, eben weil er nicht so hoch verdichtet, können sich Kolben und Ventile nicht berühren

Zitat:

BTW: Wenn mein 6 Zylinder nur 16 Ventile hätte würde ich das Ganze bei Opel reklamieren wegen Betrug :D

Jaja, ich denke jeder weiss, was ich meinte ;-)

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