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Omega kaufen ? Welchen ?

Opel
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:48

Ich spiele mit dem gedanken meinen Calibra 16V evtl. abzugeben und mir einen Omega zu kaufen.

Eigentlich hatte ich an einen 2,5 V6 oder an einen MV6 gedacht. Nun habe ich aber leider schon des öfteren gehört/gelesen, dass gerade diese Modelle sehr Problembehaftet sind. Welche Probleme haben die denn nun wirklich die immer wieder auftreten (Motor, Fahrwerk, Elektrik ...???). Ich würde im Zweifel auch einen 16V nehmen, allerdings wird der wohl Leistungsmäßig nichts vom Teller reißen oder sehe ich das falsch ? Bin halt im Moment mit ca. 170 PS unterwegs.Falls ein Omi ins Haus kommen sollte wird der auf LPG/Autogas umgerüstet. Ich denke das sollte bei allen Motoren ohne Probleme gehen oder? Wie zuverlässig sind denn die 16V Motoren gegenüber den 6 Zylindern ? Sollte ein Omega B mit höchstens 14otkm sein und vor Facelift (ich finde der sieht grässlich aus vorallem im Innenraum). Was muss ich da anlegen für einen guten.

Wie sieht es bei den B Omis mit Rost aus ? Ich weiß viele viele Fragen. Aber wenn ich meinen Cali abgebe möchte ich wissen dass ich das nicht bereue, denn das hat eine Menge Schweiß dringesteckt und eigentl. hänge ich daran. Aber es soll nun ein Vernunftsauto sein mit Platz, Komfort und wenig Verbrauch (GAS).

Ach ja Werkstatt gibts bei mir eigentlich nicht, wir machen eigentl. alles selber, daher fallen die Kosten nicht an (heißt aber nicht, dass ich mehr schrauben als fahren möchte)

Ich hoffe auf viele Antworten die mir meine Entscheidung dann vieleicht erleichtern.

Danke

MfG

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13 Antworten

Lese mal Hier http://www.motor-talk.de/forum/omega-mv6-kombi-t1861435.html

Damit wir nicht alles doppelt schreiben müssen.

Sonst bekommt FalkeFoen noch blasen an den Fingen ;-)

170 PS vom Calibra 16V sind überhaupt nicht zu vergleichen mit 170 PS vom Omega V6.

Mein Tip: Fahre mal einen Omi V6 Probe, vielleicht ist der Dir viel zu träge (weil auch viel schwerer).

Dann mal grob in die Waagschale geworfen:

Omi-Vorteile:

- Platz ohne Ende (wenn man einen Kombi nimmt)

- man sitzt vernünftig (im Calibra sitzt man sehr tief, da fällt das Ein-/Aussteigen schwer, wenn man etwas älter ist ;-))

Omi-Nachteile:

- 2-3l Mehrverbrauch

- Spaßverlust wegen Gewicht

Den Calibra könnte man auch auf Gas umrüsten.

Ich will nicht das eine oder andere Auto besser reden, aber die beiden sind kaum zu vergleichen.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

170 PS vom Calibra 16V sind überhaupt nicht zu vergleichen mit 170 PS vom Omega V6.

Mein Tip: Fahre mal einen Omi V6 Probe, vielleicht ist der Dir viel zu träge (weil auch viel schwerer).

Dann mal grob in die Waagschale geworfen:

Omi-Vorteile:

- Platz ohne Ende (wenn man einen Kombi nimmt)

- man sitzt vernünftig (im Calibra sitzt man sehr tief, da fällt das Ein-/Aussteigen schwer, wenn man etwas älter ist ;-))

Omi-Nachteile:

- 2-3l Mehrverbrauch

- Spaßverlust wegen Gewicht

Den Calibra könnte man auch auf Gas umrüsten.

Ich will nicht das eine oder andere Auto besser reden, aber die beiden sind kaum zu vergleichen.

Gruß, JoJo

Das die nicht vergleichbar sind ist mir klar. Den Cali will ich nicht umrüsten, da ich den höchstens noch 2 Jahre fahren würde (falls ich mir keinen Omi kaufe). Der Omi wäre weiter gedacht (Familienauto). Was die Leistunf angeht hatte ich vorher einen Cali mit 115 PS, war ok. Der Mehrverbrauch würde sich durch Gas ja relativieren. Und bei 2m Größe wäre der Omi mit Sicherheit auch komfortabler. E geht mir eher darum wenn Omi, welchen???

am 12. Juni 2008 um 18:34

Nabend,

willst du nen zügigen Kombi und nicht so ne Krücke nimm mindestens den 2,5L bessern den 3L V6. Sooo anfällig sind die Motoren nun auch wieder nicht. Höchstens auffällig beim Krümmerverschleiß. Aber, sorry wenn ich jetzt einigen von euch auf den Schlips trete, ich finde den 2.0 bzw. den 2.0 16V zu lahm. WEnn du einmal Omega V6 gefahren bist willst du auch nix anderes.

MFG OLLI

Zitat:

Original geschrieben von mv6wtal

Nabend,

WEnn du einmal Omega V6 gefahren bist willst du auch nix anderes.

MFG OLLI

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Da kann ich mir selbst aus dem Hause Opel besseres vorstellen und ich habe mehrere Omega MV6 gehabt. Natürlich hintereinander. Ich finde diese Aussage zu pauschal. Die V6 sind nicht das I-Tüpfelein.

@taubenvadder

Dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:23

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde das Forum ntürlich weiter verfolgen. Falls noch jemand Tips und Anregungen für mich hat immer her damit.

Da ja die Krümmer immer wieder reißen. Wie teuer sind die? Nen gebrauchten zu kaufen würde ja wenig Sinn machen. Wie merke ich das beim Kauf dass der gerissen ist? Hört man das vorne am Motor?

Wenn die Krümmer gerissen sind, hörst du das bei offener Haube. Hört sich ähnlich an wie ein lautes Ventiltickern!

 

Die Krümmer kannst du auch z.B. über www.shpc.de beziehen. Gebraucht tut es auch noch (je nach Laufleistung) und dann bezahlst du max. 80 Euro / Stück.

 

Neu bekommt man die auch bei eBay günstig..

 

Grüße,

QP_Bertone_19

am 13. Juni 2008 um 12:54

Hallo,ich gebe mal meinen senf dazu.ich habe mal vor jahren einen omega mv6 von einem arzt aus dubai gekauft,welcher ihn hier in deutschland bei seinen besuchen regelmässig bei opel warten lassen hat.fzg war ein sportmodell,incl e-sitze leder xenon etc..er war top gepflegt,81tkm zu dem zeitpunkt,ich habe bei opel den zahnriemen wechseln lassen komplett spannrollen incl wasserpumpe klimafüllung ca 700,-€.wenn du lange damit spass haben willst,dann muss du auch mit regelmässigen verschleißteilen rechnen,und vernünftig warm bzw kalt fahren,um krümmer risse etc zu vermeiden.ich habe lediglich einen kn filter verbaut,den originalen raus kn einsatz rein,danach irgendwann auf die rolle gefahren,216.7 ps gemessen.also meines erachtens lief er sehr gut,für sein gewicht.aber jetzt kommt es,jeder der erzählt verbräuche von 10 litern,(vielleicht auf der autobahn bei max 140 evtl)der träumt,meiner war ein automatik in 1a zustand,verbrauch stadtverkehr min 15 liter.und da ich auch bmw v8 gefahren bin,dachte ich mir,ein bmw braucht auch nicht mehr..die quallität war meines errachtens sehr gut für einen opel.fahrspass war auch ok.platzangebot auf jeden fall.limousine in silber war es.4 airbags multifunktionslenkrad.etc.e-heckrollo 4 efh e glasdach,verkauft aufgrund sehr hohen spritverbrauch,aber da du eh auf gas fahren willst,ist es doch ok..und die ab mod 97 sind besser als die davor.ps:wenn die krümmer reißen,baue direkt auf fächer um..der hält.

am 13. Juni 2008 um 14:14

Mahlzeit,

bzgl. Spritverbrauch muss ich doch glatt mal widersprechen. Meiner begnügt sich im Mittel mit 12-13 Litern. Könnte daran liegen das es ein Schalter ist. Motor ist der x30xe. Der braucht ja eh 1 bis 1,5 Liter weniger als der 3,2L.

 

@Mandel:

Finde die Aussage nicht zu Pauschal. Beziehe die Angaben nur auf den B Omega. Und da der ziemlich was auf die Waage bringt bedarf es schon eines entsprechenden Maschinchens um auf Touren zu kommen. Daher ist es MEINE MEINUNG das im Omega nur der V6 entsprechende LEistung hat um das Fahrzeug zügig und Komfortabel voran zu treiben. Schöner wäre natürlich was mit 8 Zylindern im Omega .....

MFG OLLI

 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 15:03

Was wurde denn an den Modellen nach 97 geändert, dass die besser sein sollen?

am 13. Juni 2008 um 15:07

Guckst du hier...

http://omega-freak.de/thread.php?threadid=10499&hilight=%E4nderungen

Zitat:

Original geschrieben von taubenvadder

Was wurde denn an den Modellen nach 97 geändert, dass die besser sein sollen?

Hallo!

 

Guckst Du hier:

 

http://omega-freak.de/thread.php?...

 

mfg

FalkeFoen

 

Zitat:

Original geschrieben von mv6wtal

Mahlzeit,

@Mandel:

Finde die Aussage nicht zu Pauschal. Beziehe die Angaben nur auf den B Omega. Und da der ziemlich was auf die Waage bringt bedarf es schon eines entsprechenden Maschinchens um auf Touren zu kommen. Daher ist es MEINE MEINUNG das im Omega nur der V6 entsprechende LEistung hat um das Fahrzeug zügig und Komfortabel voran zu treiben. Schöner wäre natürlich was mit 8 Zylindern im Omega .....

MFG OLLI

 

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Nur auf den Omega B bezogen gebe ich dir auch recht.

 

 

 

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