1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - P0100 Kritischer Systemfehler; Springt schlecht an

Omega B - Y22DTH - P0100 Kritischer Systemfehler; Springt schlecht an

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:56

Nachdem ich meinen alten Omega nun doch außer Dienst gestellt habe, habe ich mir für den Übergang eine 2.2 DTI Limo besorgt und gehofft, damit wär erstmal Ruhe. Denkste :rolleyes:

Mir ist schon bei der Probefahrt vor einigen Wochen aufgefallen, dass er kalt nicht besonders gut ansprang. Als Code warf er P1635 - Summenfehler Vorglühanlage aus, dachte mir, gut kein Problem, Glühkerzen sind jetzt nicht übermäßig wichtig oder teuer und ganz nebenbei muss er dank der hervorragend funktionierenden Standheizung in der Früh sowieso nicht kaltstarten :D

Vor einigen Tagen hat er noch angefangen, nach Kaltstart die MKL zu werfen, aber nur für ca. 30 Sekunden oder bis ich losgefahren bin. Codes hat er aber außer dem bereits erwähnten P1635 keine geworfen, daher habe ich das auf die Vorglühanlage zurückgeführt und mir nichts weiter dabei gedacht.

Tja das lief auch soweit ganz gut, bis er heute Mittag auf einmal gar keine Lust mehr hatte anzuspringen. Er hat einige Sekunden gekurbelt und sprang erst an, als ich gas gegeben habe, dabei haben wir aktuell sogar ca. 10 Grad also nicht besonders kalt. Nachdem er dann lief kam auch wieder die MKL, ging aber wieder nach einigen Sekunden aus und ansonsten lief er auch normal. Er warf dabei den Code P0100 - Kritischer Systemfehler 1.

Google sagt, das Problem scheint wohl mal wieder bei der Luft, bzw. dem Fehlen eben dieser zu liegen. Der einzige Thread, den ich gefunden habe, behandelt aber Probleme in der Schubabschaltung beim Rollen sowie ungleichmäßigen Motorlauf beim Fahren und das Problem habe ich ja nicht. Eventuell von Interesse könnte aber noch sein, dass die Kiste anscheinend einen nachgerüsteten DPF besitzt - welcher keine Ahnung.

Weiß jemand weiter, wo ich das Problem suchen muss?

Beste Antwort im Thema

P1635

Allgemeiner Fehler der Glühgeräteschaltung-

5V Referenzstromkreis

Unterbrechung Stromkreis Vorglühanlage,

allgemeiner Fehler 5V Referenzstromkreis

Unterbrechung Stromkreis Vorglühanlage hoch

5V Referenzstromkreis 2 hoch

Bereich/Verhalten Batteriespannung

Lufttemperatursensor

P0100 - Stromkreis Luftmassenmesser /Unterbrechung

LMM oder Kabel defekt ???

Glühkerzensteuergerät hängt mit an der selben Spannungsversorgung

wie der LMM ,beide 12 V .

Mutimeter !

mfg

Lmm-laddrucksensor-y22dth
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

P1635

Allgemeiner Fehler der Glühgeräteschaltung-

5V Referenzstromkreis

Unterbrechung Stromkreis Vorglühanlage,

allgemeiner Fehler 5V Referenzstromkreis

Unterbrechung Stromkreis Vorglühanlage hoch

5V Referenzstromkreis 2 hoch

Bereich/Verhalten Batteriespannung

Lufttemperatursensor

P0100 - Stromkreis Luftmassenmesser /Unterbrechung

LMM oder Kabel defekt ???

Glühkerzensteuergerät hängt mit an der selben Spannungsversorgung

wie der LMM ,beide 12 V .

Mutimeter !

mfg

Lmm-laddrucksensor-y22dth

Rosi, ein Traum! :)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 15:55

Okay also ich habe jetzt mal rein profilaktisch den Luftfilter getauscht (kann nie schaden) und den LMM ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht, falls der einfach nur verdreckt war. Die Spannungen am Stecker wollte ich auch messen, musste aber leider feststellen, dass die Messspitzen meines Multimeters wohl zu dick sind und gerade eben so die Kontakte nicht berühren. Mein nächster Schritt wäre dann die Bestellung eines neuen LMM (kostet 60€ von Hella), es sei denn jemand hat ne bessere Idee?

Der Motor war noch nicht ganz kalt, daher kann ich noch nicht sicher sagen, ob es was geholfen hat (da er das Problem wirklich nur beim Kaltstart hat). Das kann ich wohl erst morgen feststellen.

Was mir seit Montag noch aufgefallen ist, beim Durchbeschleunigen hat der Ladedruck bei ungefähr 2000 Umdrehungen so ein Tal, da fühlt es sich an, als würde er kurz den Ladedruck wieder rausregeln. Hab im Netz gelesen, das soll normal sein?

Diese Ladedrucküberschwinger bei 1800 bis 2500 U/Min haben viele im Alter (hatte meiner auch).

Der Grund an sich ist der Turbolader. Mit dem Alter drehen die schneller hoch und der Ladedruck kommt damit eher und schneller wie wenn alles neu ist ab Werk. Die Ladedruck-Regelung ist halt dafür nicht abgestimmt und kommt damit nicht klar. Hatte schon Kunden die haben den Lader getauscht und dann waren die Überschwinger weg, auch mit Serien-Software, bevor sie bei mir zu Besuch waren. Es ist aber KEIN Laderdefekt.. einfach nur ne normale Eigenart von Gleitlager-Ladern dass sie schneller hochspoolen wenn sie eine höhere Laufleistung erreichen.

Man kann das in 99 % der Fälle so umprogrammieren dass das Loch weg ist. Zum Beispiel durch geänderte Ladedruck-Zielwerte und ein geändertes VTG-Vorsteuerkennfeld. Indem ich die VTG-Schaufeln generell etwas weiter öffne und er physikalisch gar nicht mehr so überboosten kann. Und auch indem ich die träge Regelung gegen sich selber ausspiele.

Hier drei Bilder, die ersten beiden zeigen die Ladedruck-Überschwinger bei Serienmotor (meiner damals), gefolgt von einem so krassen Gegenregler dass er unter LD-Soll fällt und dann auch Kraftstoff-Menge wegnimmt und DAS ist das was man als "nachlassen" merkt, die Menge, nicht den Ladedruck! Solange die Menge gleich bleibt, kannst du 0,5 Bar mehr oder weniger haben, du wirst es nicht merken. Wenn die Kraftstoffmenge aber schwankt merkst du das sofort.

Das dritte Bild ist dann mit dem behobenen Problem. Die Menge bleibt konstant und auch der Ladedruck schwingt zwar immer noch kurz über, fällt aber langsam auf Soll, ohne harten Gegenschwinger. Meiner hatte sogar mehrmalige Regelmaßnahmen. Das fuhr sich so wie es aussieht. :D

http://www.spoin.net/ld01.JPG

http://www.spoin.net/ld02.JPG

http://www.spoin.net/ld03.JPG

Denke das sollte soweit alles erklären.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 16:24

Ah okay, dann muss ich mir zumindest darum erstmal keine Sorgen machen. Danke :)

Falls es mich irgendwann zu sehr nervt kann ich mich ja dann mit dir in Verbindung setzen und ihm bei der Gelegenheit noch eine Leistungssteigerung spendieren, aber ich denke jetzt über den Winter müsste ich noch ohne kommen - muss mich eh etwas zügeln, so ohne das übermäßig aggressive ESP des 6-Enders welches jeden Anflug von Spaß sofort gnadenlos rausregelt baue ich sonst noch Mist :D

Guckst Du Rosis Tip bitte zuerst! P0100 bei Opel-Dieseln ist meist ein Wackler am Kabelbaum oder Steckerkorrosion. Mit getauschten LMM und AGR dank zu faulem Messtechniker kann ich Dich zuschmeißen...Standard(denk)fehler der Teiletauschergeneration...

Gruß

Roman

wenn der Motor kalt ist und unter 5-7 Grad wird geglüht.

es besteht die Möglichkeit ,

das das Glührelais einen inneren Kurzschluß hat und

am selben 12 V Kreis hängt der LMM mit drann .

für die Zeit des Glühens könnte da auch theoretisch der LMM aussetzer haben .

das sollte aber bei einem nachfolgenden Motorstart nach 2 -3 Minuten Geschichte sein .

schlechter im kalten Zustand wird er natürlich anspringen .

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:29

Zitat:

@RomanL schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:37:22 Uhr:

Guckst Du Rosis Tip bitte zuerst! P0100 bei Opel-Dieseln ist meist ein Wackler am Kabelbaum oder Steckerkorrosion. Mit getauschten LMM und AGR dank zu faulem Messtechniker kann ich Dich zuschmeißen...Standard(denk)fehler der Teiletauschergeneration...

Gruß

Roman

Wie würde ich das denn am besten prüfen? Messen kann ich im Stecker vom LMM ja leider nichts wie oben erwähnt.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:12:45 Uhr:

wenn der Motor kalt ist und unter 5-7 Grad wird geglüht.

es besteht die Möglichkeit ,

das das Glührelais einen inneren Kurzschluß hat und

am selben 12 V Kreis hängt der LMM mit drann .

für die Zeit des Glühens könnte da auch theoretisch der LMM aussetzer haben .

das sollte aber bei einem nachfolgenden Motorstart nach 2 -3 Minuten Geschichte sein .

schlechter im kalten Zustand wird er natürlich anspringen .

Das wäre natürlich eine Erklärung warum das Problem nur bei komplett kaltem Motor auftritt! Die MKL verschwindet ja wie gesagt auch nach einiger Zeit oder spätestens wenn ich etwas gas gebe wieder. Wo sitzt denn dieses Glührelais und was würde passieren, wenn ich es testweise einfach entferne?

K76 im Bild .

bei entfernen des Steckers am Glühkerzenrelais passiert nichts

was Sorgen machen sollte .

Relais-kasten-y22dth
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:15

Okay also ich habe jetzt das Glühzeitrelais getauscht und mal einige Tage beobachtet. Die MKL und die Fehlercodes nach dem Start sind nun weg, allerdings scheint er jetzt gar nicht mehr vorzuglühen - das Lämpchen geht zwar normal an, als wenn er vorglühen würde, aber als ich ihn am Samstag bei -14 Grad starten wollte musste ich eine ganze Minute orgeln bis er endlich angesprungen ist. Gas geben, was beim vorherigen Problem mit der MKL immer half, nützte auch nichts.

Gibts noch irgendwas was ich überprüfen kann?

Leckölleitung, generell Undichtigkeiten in der Kraftstoffleitung.

Minus 14 Grad? Wo zum Teufel wohnst du? :D

Tommy, wo ist es auf der Wetterkarte in D meist am kältesten,

am Königssee!

Ich würde meinen Du benötigst Dieselzusatz um

den Diesel etwas dünner, Fließfähiger zu machen!

https://www.ravenol.de/.../ravenol-fliessverbesserer.html

Laut Kennzeichen GAP --> Garmisch-P....

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:15

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:41:13 Uhr:

Ich würde meinen Du benötigst Dieselzusatz um

den Diesel etwas dünner, Fließfähiger zu machen!

https://www.ravenol.de/.../ravenol-fliessverbesserer.html

Wär eventuell ne Idee, wobei er bei um die 0 Grad auch nicht wirklich gut startet und das müsste mit regulärem Winterdiesel eigentlich doch kein Problem sein?

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:32:18 Uhr:

Leckölleitung, generell Undichtigkeiten in der Kraftstoffleitung.

Minus 14 Grad? Wo zum Teufel wohnst du? :D

War ja irgendwie klar dass es nicht lange dauert bis ich wieder nach defekten Schläuchen suchen kann :rolleyes:

Wo sind denn diese Leitungen? Könnten es auch defekte Glühkerzen sein, oder würde er das erkennen (wie gesagt, Codes wirft er keine mehr)?

Und ja, Ironimo hat es ja schon richtig erkannt, Landkreis Garmisch-P. und dann noch so ziemlich im kältesten Eck :D Aber mal im Ernst, ich hatte ja schon den einen oder anderen Diesel mit leichten Kaltstarthemmungen, aber so schlimm wie hier ist mir das tatsächlich völlig neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen