ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega mit 100.000KM noch empfehlenswert???

Omega mit 100.000KM noch empfehlenswert???

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 21:00

Omega BJ 2001 mit 100.000KM noch empfehlenswert???

 

Hallo Leute,

 

ich überlege mir einen Omega Kombi mit 140 PS anzuschaffen.

Allerdings haben die in meiner Preisklasse liegenden Wagen alle 100.000Km und mehr drauf!!!

Mach es Sinn sich einen solche Omega anzuschaffen?

 

Desweiteren interessiert mich ob und in welchem Modell die Bose Boxen verbaut wurde und ob die was taugen??

Habe schon recht günstige 2000 Modele des Omegas im Internet gefunden, die unter 10.000 Euro kosten!

Achja und noch einen Frage stellt sich bei mir wie kann ich einen 140 PS Omega mit einem 125PS CRX Targa EH 6 vergleichen hat jemand erfahrung wie schwerfällig der Omega ist?

 

Danke und Gruß

Starsoul

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Also als erstes solltest Du schauen ob der Wagen

Scheckheftgeplegt ist.Ob alle Wartungen inklusive Zahnriemenwechsel bei jeweils 60000km durchgeführt wurde.Für ganz wichtig halt ich eine Gebrauchtwagengarantie weil bei Kilometerlaufleistungen über 100000km kann das den Geldbeutel entlasten. Du solltest auf den Leerlauf achten und vor allen Dingen hören ob er am Krümmer abbläst(typische Krankheit).Zum Bose Soundsystem kann ich nur sagen für meine Bedürfnisse ausreichend guter Klang.Aber die Ansprüche sind verschieden.Ich glaube das Soundsystem war eine frei wählbare Austattungsvariante.Zu Deiner letzten Frage ganz klar NEIN.Das Auto hat knapp 1.7to mit 136 PS da kommt nicht viel.Aber dafür ist der Omega ja nicht gemacht.Ich würde Dir raten spare ein wenig und kauf Dir ein Faceliftmodell ab 5/2001 diese Omegas sind recht Problemlos.

Mfg

FalkeFoen

@starsoul

Herzlich willkommen im Forum.

Ich würde dir raten, anstatt der von dir genannten Motorisierung besser den 2.5 TD mit 131 PS zu holen. Entsprechende Modelle sind bei einem Kilometerstand von 100.000 km gerade mal richtig eingefahren. Dieser Motor hat enorme Drehmomentreserven und mit durchschnittlich 8 Litern Diesel auf 100 km einen sehr moderaden Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Größe.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 12:16

ich hatte schon an das 2001 Modell gedacht .

macht es denn sinn mit nur ca. 20.000km im jahr einen diesel zu nehmen???

Zitat:

Original geschrieben von starsoul

macht es denn sinn mit nur ca. 20.000km im jahr einen diesel zu nehmen???

Wenn man diese Jahresfahrleistung als Untergrenze ansieht, dann ja.

Na ich weiß nicht.

Den 2.5TD würde ich echt nicht empfehlen.

Kostet viel Steuer, ist anfällig, Ölwechsel muß alle 7500 km gemacht werden und dann trotzdem noch ein Verbrauch von 8 Litern... Versicherung ist auch teuerer.

Ist natürlich ein Reihemsechszylinder und damit von der Laufkultur sicherlich ganz okay, aber der Motor an sich ist nicht mehr zeitgemäß.

Da merkt man schon, daß Opel bei der Dieseltechnologie ein bißchen geschlafen hat...

Selbst BMW, von denen stammt der Motor, hat den nicht solange im Programm wie Opel. Im 5er BMW bis 1995 gilt der 2,5td (dort als 525tds bezeichnet) als der anfälligste Motor von BMW überhaupt...

Bei 20000km im Jahr rechnet sich der Diesel wohl nicht mehr. Zumal ja Diesel fast schon so teuer wie Normalbenzin ist...

Alternativ wäre der 2.2 DTI vielleicht nicht schlecht.

Aber bei der Kilometerleistung im Jahr sollte der 2.2 Benziner ausreichen.

am 2. Januar 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Na ich weiß nicht.

Den 2.5TD würde ich echt nicht empfehlen.

Kostet viel Steuer, ist anfällig, Ölwechsel muß alle 7500 km gemacht werden und dann trotzdem noch ein Verbrauch von 8 Litern... Versicherung ist auch teuerer.

Ist natürlich ein Reihemsechszylinder und damit von der Laufkultur sicherlich ganz okay, aber der Motor an sich ist nicht mehr zeitgemäß.

Da merkt man schon, daß Opel bei der Dieseltechnologie ein bißchen geschlafen hat...

Selbst BMW, von denen stammt der Motor, hat den nicht solange im Programm wie Opel. Im 5er BMW bis 1995 gilt der 2,5td (dort als 525tds bezeichnet) als der anfälligste Motor von BMW überhaupt...

Bei 20000km im Jahr rechnet sich der Diesel wohl nicht mehr. Zumal ja Diesel fast schon so teuer wie Normalbenzin ist...

Alternativ wäre der 2.2 DTI vielleicht nicht schlecht.

Aber bei der Kilometerleistung im Jahr sollte der 2.2 Benziner ausreichen.

du fährst wahrscheinlich den 2,5 Benziner, oder ?

wie du auf die obigen aussagen kommst, ist mir nicht nachvollziehbar, vorallem wenn du einen V6-Benziner von opel dein eigen nennst

ich habe mit dem motor insgesamt über 200.000 km absolviert, ohne irgend-EIN-PROBLEM

verbrauch liegt bei mir im langfristigen mittel bei 8,1 liter diesel. wohlgemerkt mit 6-zylinder und automat

ich habe mich diesen jahr ganz gezielt wieder für den 2,5TD entschieden, weil ich ein auto wollte das bereits nach 500 METERN warmluft in den innenraum bringt und ein automatik-getriebe im angebot hat

deine aussage für starsoul über den 2,2 benziner ist

absolut richtig

PS: aktuelle preise von heute von aral:

diesel ist gegenüber normalbenzin 20 pfennig billiger

diesel ist gegenüber superbenzin 24 pfennig billiger

verbrauch 2,2 Benziner mit 144 PS und Automatik 11 liter

verbrauch 2,5 Benziner mit 170 PS und automatik 12 liter

wie drahhke schon sagte, der diesel ist mit 100.000 gerade erst eingefahren. der benziner sollte bei der kilometer-leistung schon zumindest sehr gut gewartet sein

@starsoul:

bei der von dir ins auge gefasste fahrleistung, würde ich zu einem diesel greifen.

du hast ja selbst schon das modell 2001 angesprochen. hier würde ab 11/2001 auch der modernere 2,5 DTi common rail in frage kommen.

der 2,5TD von 2000 hat ein ölwechsel-intervall von alle 10.000 km. bei deinem fahrprofil mit vollsynthetischen öl (5/40) ohne probleme nur alle 15.000 km

viel erfolg !!

Na gut.

ölwechsel alle 7500 km: Wartungsvorschrift von Opel

Steuer: höchstens Euro2 möglich, selbst wenn 2.2 DTI auch "nur" Euro2 hätte, wäre er ja billiger

Versicherung: www.typklassen.de

Anfälligkeit: www.E34.de und dann mal im Forum nach tds suchen, oder mal hier schauen.

Und der Verbrauch: im Mix beim Omega B2 2.5td Automatik: 9,0 l/100km

Omega 2.2 16V Automatik: 10,2 l/100km (Quelle: "Der neue Omega" Produktinformation von 08.1999)

Na ja. Vorteil Diesel. Auf den ersten Blick der einzigste. Nun müßte man mal rechnen, was einen die Mehrkosten des Diesels kosten, und dann mal den Spareffekt beim Sprit gegensetzen.

Was das ganze jetzt mit meinem V6 zu tun hat weiß ich aber auch nicht...???

Aber ich fahr ja nicht V6 um Sprit zu sparen, sondern um auch mit Automatik halbwegs im Verkehr mithalten zu können.

Und mal ganz ehrlich: Wenn ich mir einen Diesel kaufen müßte, dann wäre es sicherlich ein TDI aus dem VW Konzern. VW hin oder her, aber diese Motoren sind nun mal der Maßstab der Dieseltechnologie bei Gebrauchten (von ganz modernen CDI, CDTi oder so mal abgesehen, aber die sind ja auch nicht meine Preisklasse...)

Einen V6 würde ich übrigens starsoul auch net empfehlen.

Aber die Aussage "...wie drahhke schon sagte, der diesel ist mit 100.000 gerade erst eingefahren. der benziner sollte bei der kilometer-leistung schon zumindest sehr gut gewartet sein" ist ja wohl totaler Blödsinn.

Mein V6 hat 170000km auf der Uhr und ich bin damit 30000 km gefahren, zum teil extremer Stadtkurzstreckenbetrieb, bis jetzt ist alles top.

Und heizen tut der auch wie Sau, na ja bei dem sprit der da durchläuft sollte es ja auch so sein... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Opel MV6

verbrauch 2,2 Benziner mit 144 PS und Automatik 11 liter

nö. Jetzt im Winter 9,5 Liter / 100 km Maximal, also überwiegend Stadt.

am 2. Januar 2005 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

1. ölwechsel alle 7500 km: Wartungsvorschrift von Opel.

2. Was das ganze jetzt mit meinem V6 zu tun hat weiß ich aber auch nicht...???

3. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich mir einen Diesel kaufen müßte, dann wäre es sicherlich ein TDI aus dem VW Konzern.

4. Einen V6 würde ich übrigens starsoul auch net empfehlen.

1. laut serviceheft für modell 2000 alle 10.000 km

2. ich wollte nur wissen ob du den 2,5 benziner oder diesel fährst.

denn ich wundere mich nur darüber, dass jemand solche aussagen macht, wobei er noch keinen 2,5 TD gefahren ist und sich auf ein BMW-forum bezieht, obwohl der opel-diesel gedrosselt wurde und somit ein grossteil der zylinderkopf-probleme von vornerein eliminiert hat.

ich für meine person bin zumindest schon den MV6 gefahren und könnte mit hierüber ein urteil erlauben.

wenn mir jemand sagt, er sei bisher über 200.000 KM ! ohne irgend-EIN-PROBLEM einen bestimmten motor gefahren, dem schenke ich zumindest etwas gehör.

3. VW ? hier ging es bei der frage nur um den 2,2 benziner-omega. drahhke und ich wollten mehr zum diesel tendieren (empfehlen).

wir haben einen vw beetle TDI. der motor ist von der geräusch-kulisse tinitus-verdächtig. von der heizleistung braucht man erst gar nicht zu reden.

4. der V6 stand hier nie zur debatte. sondern nur der diesel (meine alternative) oder 2,2 benziner.

fazit:

starsoul,

auch der kauf eines omegas mit 100.000 km macht auf jeden fall sinn ==> preis/leistung.

bei einer laufleistung von 100.000 km und einer jahreslaufleistung von 20.000 km würde ich zum diesel tendieren

oder

zum 2,2 benziner: bei einem vorbesitzer und scheckheftgepflegt

von dem bose-sound-system wirst du vollauf begeistern sein. ausserdem dürfte der 144PS-omega ausreichend motorisiert sein.

empfehlen würde ich dir auf jeden fall eine händler-garantie oder beim privatkauf eine reparatur-versicherung vom adac.

viel erfolg starsoul

Zitat:

Original geschrieben von Opel MV6

...obwohl der opel-diesel gedrosselt wurde und somit ein grossteil der zylinderkopf-probleme von vornerein eliminiert hat.

Genauso ist es. Der Motor im 2.5 TD gilt als ausgesprochen zuverlässig. Laufleistungen jenseits von 400.000 km stellen kein Problem dar, wenn der Wagen vernünftig gefahren und gewartet wird.

am 2. Januar 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Laufleistungen jenseits von 400.000 km stellen kein Problem dar, wenn der Wagen vernünftig gefahren und gewartet wird.

ja, diesmal probier ichs. bei meinem ersten 25DT habe ich bei 184 TKM abgebrochen (und zum MV6 verirrt)

sind zwar noch gute 300.000 km, aber ich habe ja zeit :)

Wieder na gut:

zu 1: Ölwechsel alle 10000km, immerhin, aber trotzdem noch 5000km weniger als beim Benziner.

zu 2: Wer behauptet ich wäre noch keinen 2.5td gefahren? Und zur Anfälligkeit würde sich vielleicht auch ein Bick in die ADAC Pannenstatistik empfehlen:

Zitat:

ADAC Pannenstatistik 2003:

-Turboladerschlauch abgerutscht (Diesel bis 2003)

-Einspritzanlage, Einspritzpumpe defekt (Diesel bis 2002)

-Kraftstoffleitung undicht (Diesel bis 2001)

-Zahnriemen (Benziner 1999)

-Wasserpumpe defekt (Benziner 1998)

Nachzulesen unter www.adac.de

zu 3: vermutlich verbraucht der Beetle aber auch nur die Hälfte an Diesel als der Omega...

zu 4: Na ja. Ist auch richtig.

Übrigens: Testverbrauch von AutoBild nach dem 100000 km Dauertest beim Omega Caravan 2.5 td Automatik: 9,8l/100km

Mein Fazit:

Ich will hier niemanden den Diesel ausreden, aber ich sehe keine Fakten von der Dieselfraktion.

Na ja. Ich warte.

...jo, ich hab' deswegen auch 'nen Benziner gekauft und bin (bis jetzt) gut damit zufrieden.

Aber...was die Pannenstatistik des ADAC angeht... der trau' ich nicht über den Weg. Zum einen nicht, weil die Äppel mit Birnen vergleichen (Langläuferautos, möglicherweise noch geleast, getreten bis zum geht-nich-mehr gegen Papis Toyota, der für 'ne Tour an die Nordsee 'ne Inspektion machen läßt) und außerdem nicht berücksichtigen, dass viele gleich den firmeneigenen Service anrufen und deswegen nirgendwo in der Statistik auftauchen...

Hi

zum Verbrauch kann ich aus eigener erfahrung sagen das ich mit 70 Km Arbeitsweg täglich( 20Km Bundestr.-10Km autobahn- 5Km Stadt) und ner recht zügigen Fahrweise bergauf wie berg ab mit echten (kein BC wert) 8,2-8,7 L/100Km aus komme.

Ihc fahre alle 10000Km zum Foh zweks Inspekt.

Bis jetzt noch keinen schaden außer verschleis.

MfG

ach ja und ich würd ihn wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega mit 100.000KM noch empfehlenswert???