ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV 6 oder 3000 24v

Omega MV 6 oder 3000 24v

Opel Omega B
Themenstarteram 24. April 2015 um 13:41

Hallo Leute, ich bin neu hier!

Mein Name ist Daniel und ich bin treuer Opel Fan!

Ich möchte demnächst gerne eines der beiden oben genannten Fahrzeuge kaufen und

und schon im Internet viele Erfahrungsberichte gelesen.

Viele Leute sprechen bei den großen Omega Ausführungen davon, das Reparatur und

Wartung vielmehr kostet als "normal".

Ich habe durch Zufall gelesen, das zum Beispiel eine Batterie vom Nissan 300ZX

aus den neunziger Jahren knapp 300€ kostet.

Ist das beim Omega auch der Fall?

Kann mir einer was dazu sagen aus eigenen Erfahrungen?

Fahre jetzt einen Astra G Coupe mit der 2.2 Maschine.

Das so ein Omega teurer im Unterhalt ist als ein Astra kann ich mir

durchaus vorstellen. Aber ich würde gerne wissen wieviel ungefähr.

Habe letztens meine Bremsscheiben sowie Klötze neu machen lassen für 400€.

Deswegen frage ich mich wie teuer das bei einem Omega wohl sein wird?

Ich bedanke mich schon mal bei allen die sich das hier durchlesen.

Schreibe vom Handy und habe das Gefühl, dass das layout des Textes furchtbar ist.

MfG

Beste Antwort im Thema

Träum weiter, die 8 Liter habe ich nicht mal auf 600 km Autobahn bei 120 km/h Tempomat geschafft. Da sind 10 Liter schon realistischer.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 24. April 2015 um 13:54

Hallo Daniel.

Ich habe einen Omega 3.2, läuft super und ist nicht teuer. Steuern 220 Euro, Versicherung mit Teilkasko 320 Euro. Der Verbrauch je nach Fahrweise etwa 10, 5 Liter. Ersatzteile hier im Forum auch günstig. Ausserdem ist der Einkaufspreisesehr niedrig. Kaufe aber nur Omega zwiischen 2001 und 2003. Wenig Rost, wenig Baustellen. Nehme einen mit Vollausstattung. Lohnt sich beim Verkauf und macht mehr Spas.

MfG Sven BBrummer

Hi Daniel,

erst mal ein herzliches Willkommen hier bei den Dickschiffern.

Das sind beides 3,0L/24V, der eine ein V6 und der andere ein R6?

Welche meinst du denn?

Den Omega A mit dem R6/C30SE,

den Senator B mit dem R6/C30SE,

oder meintest du den Omega B mit dem V6/X30XE?

Denn da gibt es eine Modellvariante die sich MV6 nennt und immer einen V6/3,0L Motor hat.

Der Omega A und B und der Senator B sind nicht mal im Ansatz so teuer im Unterhalt wie vergleichbare Fahrzeuge ihrer Klasse. Wie alle Autos können sie aber zum Faß ohne Boden werden wenn man nicht von vorne herein gründlich plant und ihn vernünftig instand setzt und pflegt. Nur muß man auch das Glück haben einen guten gepflegten, rostarmen zu bekommen.

Als erstes ist jedoch immer die komplette Überarbeitung aller Verschleißteile angesagt, wenn du einen zuverlässigen Wagen haben willst. D.h. Kaufpreis geringer ansetzen und dafür lieber noch mal ordentlich in eine rundum Überholung investieren.

Das Thema kaufen für und wider ist hier oft genug thematisiert worden und u.a. auch in der FAQ nachzulesen.

Ansonsten ruhig über die Suche hier stöbern, da findest du jedes Zipperlein dessen Identifizierung und Beseitigung zu Hauf beschrieben.

Kommt immer drauf an, was man selber alles kann.

Bist du jemand, der wirklich alles am Auto selber machen kann, kann man nun wirklich nicht guenstiger als mit nen Omega B MV6 fahren...ganz einfach deshalb, weil die Teile nichts, wirklich Garnichts kosten. Selbst gute gebrauchte Motoren gibt es zuhauf fuer unter 300 Euro (ueberleben im Regelfall halt die Karosse). Da ist es oft kostspieliger, Teile fuer nen kleinen XEV aufzutreiben.

Hab noch nie nen Auto besessen, welches man guenstiger fahren kann. Hab auch keine Angst davor irgendwas zu verheizen. Alles kein Kostenfaktor und das beruhigt doch sehr.

am 24. April 2015 um 14:42

Also günstig ist für mich ein Corsa B oder Vecra A 1.6 aber Omega B sind die Ersatzteil durch die Bank nicht billig wenn man Qualität kauft. Die Reparaturen sind meist sehr aufwenig und der Wartungsstau ist bei den Fahrzeugen oft extrem.

Aber wenn man Ihn pflegt und liebt ein schönes Auto.

Mfg

Themenstarteram 24. April 2015 um 16:39

Ich danke euch erstmal für die Begrüßung und die schnellen Antworten!

Ich meine zum einen den Omega A 3000 24V und den Omega B ab Facelift mit 211 PS.

Ich bin verunsichert weil viele sagen, dass das Auto beziehungsweise beide recht teuer im Unterhalt sind wegen oberer Mittelklasse und so weiter.

Manche erzählen von 15 Litern Verbrauch. Damit habe ich auch nicht so das Problem. Ich kann auch diverse kleinere Sachen selber machen.

Nur halt Zahnriemen wechseln müsste ich zum Beispiel machen lassen. Ich habe gehört gerade da gibt es Probleme mit Ersatzteilen. Also was Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenk-/Spannrolle und so angeht.

Wenn einer mal konkrete Preise hätte, also dafür wäre ich sehr dankbar. Damit ich mir das vorstellen kann. Aber wenn hier schon diverse Leute sagen, das man sich um das Auto kümmern muss, dann kann ich damit schon was anfangen.

Danke nochmal!

 

Würde gerne wissen, was mein Vorredner mit "teuer " meint.

Also alles würde ich sowieso nicht bei Opel kaufen.

am 24. April 2015 um 16:46

Wenn dann 3000er.MV6 14-15 Liter auf 100.

3000er 10-12 auf 100.zügige Fahrweise. Steuerkette.und spritziger als MV6.

Omega a auch leichter.

Kümmern musst dudich um jedeAuti.o.

Hatte damals meinen MV6 beim FOH den Zahnriemen machen lassen incl Wasserpumpe.

700,- das war 2001.

Anscheinend sind Deine Informationsquellen nicht sicher.

Wie kommst Du denn darauf, dass eine Batterie für einen Nissan 300ZX 300 EUR kosten soll?

Was soll denn das für ein Wunderding sein?

Der MV6 ist übrigens nur eine Ausstattungsvariante, die es nur für die Vorfacelift-Modelle mit dem X30XE gab. Ab dem Facelift bekamen dann die Ausstattungsvarianten solche Namen wie: "Design Edition" oder Executive" und so weiter.

Näheres findest Du auch hier: KLICK

Technische Informationen sind in unseren FAQs speziell zu Omega und Senator zusammengeführt.

Einfach dort mal reinschauen.

Von Ersatzteilprobleme für den V6 habe ich noch nie gehört.

Die meisten wechseln hier ihren Zahnriemen selbst.

am 24. April 2015 um 16:56

Jo.er ist nicht wirklich informiert.

Zahnriemen würde ich auch selbst machrn wenn das auto ein gewisses alter hat.

Mein MV6 Sport war damals 2 Jahre alt und hatte knapp 60 Tkm auf der Uhr.

Hatte aber stress als ich ihn abholte. Riemen war zu stramm hat gezwitschert.

Und so wolltrn die mir das fzg aushändigen.

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 24. April 2015 um 18:46:44 Uhr:

Wenn dann 3000er.MV6 14-15 Liter auf 100.

Na ja ich bin meinen mit 11 Litern gefahren. Dabei habe ich auch oft mal Gas gegeben. Jedoch war mein Streckenprofil ausgeglichen (Stadt / Land zu gleichem Teil). Realistisch sind wohl 12, mal mehr mal weniger je nach Strecke. Wenn meiner mehr als 14 gebraucht hätte, dann hätte ich ihn auf den Mist geschoben ;)

am 24. April 2015 um 18:06

Hi,Zenobia die Batterie was er meint ist eine Lithium sind halt schweineteuer.Gibt doch auch die normalen mit Bleiplatte warum nicht die? Der MV6 erst ab FL? Hab noch einen geschlachteten der ist aber schon von 7/97!

Wie oben schon geschrieben: ältere Autos müssen instandgesetzt und gehalten werden. Was das kostet hängt davon ab wieviel man selber machen kann. Wenn Du zum Zündkerzenwechsel zum FOH fährst wird es halt teurer. Omega A ist halt älter als Omega B, und Senator ist noch älter. Je älter ein Auto, umso mehr muss man machen. Wenn Du wenig selber machen kannst sollte das Auto also nicht zu alt sein.

Ersatzteile bekommt man jede Menge und auch recht preiswert. Ganz im Gegensatz zu Exoten wie Nissan. Da wird es schon bei 5 Jahre alten Autos manchmal schwierig mit Ersatzteilen.

Mein alter 2,5l 6zyl. ist in 15 Jahren über 300.000 km gelaufen. TÜV kostete selten mehr als 200 - 300 € (inkl. Prüfgebühr). Kein anderes Auto dieser Fahrzeugklasse mit einem 6zyl. kannst Du so billig fahren wie einen Omega. Achten musst Du beim Kauf auf Rost, der kann beim Omega überall sein. Und darauf das der Motor sauber läuft und der Zahnriemenwechsel (alle 60.000 km oder 4 Jahre) noch möglichst frisch ist.

am 24. April 2015 um 18:57

Also ich bewege meinen Omega laut Bc mit 14,1 L meist nur Stadt. Real komme ich ca. 450 km mit einer Tankfüllung bzw. gehe ich dann tanken laut Schätzeinsen aber es sind im Schnitt noch ca. 10 Liter drin.

Bremsen und Belege hab ich VA ATE geholt ca. 150€ das Material.

Also ich meinen jetztigen Omega geholt hab kamen nach und nach so lustigen Sachen die ich gleich repariert hab, wobei man mit einigen defekten sicher noch eine weile fahren kann. Gut ich hab nicht zu viel bezahlt und mir war vorher auch schon klar das einiges an dem Auto zu machen ist.

Bekannt war mir Getriebeölwechsel, ein Scheinwerfer defekt, Bremsen VA. da Scheiben krumm und Poltern an der VA.(Querlenker ausgeschlagen)

Dazu kam jetzt noch Ventildeckeldichtung, Temperatur Sensor Motorsteuerteil, Simmering Getriebe, Simmerring Kurbelwelle, Ölwannendichtung, 1 Motorlager,Auspuff, Zündkabel und Kühler.

Demnächst werden noch Zahnriemen, Bremsen Ha uns neue Stoßdämpfer folgen.

Also man steckt nie wirklich drin. Kaufgrund war damals relativ Rostfrei, der Motor läuft super und die gute Ausstattung.

Mfg

am 24. April 2015 um 20:00

Zitat:

@draine schrieb am 24. April 2015 um 19:20:26 Uhr:

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 24. April 2015 um 18:46:44 Uhr:

Wenn dann 3000er.MV6 14-15 Liter auf 100.

Na ja ich bin meinen mit 11 Litern gefahren. Dabei habe ich auch oft mal Gas gegeben. Jedoch war mein Streckenprofil ausgeglichen (Stadt / Land zu gleichem Teil). Realistisch sind wohl 12, mal mehr mal weniger je nach Strecke. Wenn meiner mehr als 14 gebraucht hätte, dann hätte ich ihn auf den Mist geschoben ;)

Also.ich bin zügig gefahren bzw auch stadt/bahn.aber nicht geheizt.400km reservelampe an.

Und das Fzg war vom arzt aus erstbesitz incl lückenlosen Service heft.K&N Filtereinsatz, Prüfstandslauf 216 PS, sonst serie bis auf H&R Federn die ich verbaut hatte und weiße seitenblinker.

PS:Automatik

am 25. April 2015 um 4:50

Moin.Hab meinen für 1200 Euro vor 2 Jahren mit 71 000 km gekauft.Hab dann alle Flüssigkeiten gewechselt und nen Zahnriemenwechsel selbst gemacht der überfällig war.Mit Teilen so ca. 400 Euro investiert.Etwa ein halbes Jahr später dann die Bremsscheiben und Beläge.Die hab ich beim FOH zum Festpreis wechseln lassen.War sogar billiiger als in der freien Werkstatt in der ich gefragt hab.Und allein die Teile hätten 250 Euro gekostet wenn ich sie selbst eingebaut hätte.Musste aber dann schnell gehen und hab es für 350 Euro machen lassen.Davon sind jeweile 25 Euro für die Verschleißanzeiger.Hätt ich die nicht gehabt wären es 300 gewesen.Fürn Astra übrigens schon ab 192 Euro Scheiben und Beläge wechseln ;-) http://www.opel.de/besitzer/komplettpreis-offensive/osko.html

Jetzt ist nach 2 Jahren TÜV fällig.Neuer Krümmer,gerissene Schrauben ausbohren,Zylinderkopfdichtung kommt direkt mit neu,Spurstangen,Stabistangen und Buchsen an der Vorderachse und Achsvermessung.Teilekosten ca. 220 Euro.Insgesamt werden es so um die 1000 mit TÜV werden.Ist aber immer noch billiger als mir nen neuen kaufen.Da müsst ich dann auch wieder um die 1000 reinstecken.Und hab jetzt auch erst 91000 gelaufen.

Hol dir nen schönen gepflegten Low Miler vom Rentner und steck noch etwas rein und du hast lange Freude.

Achso: Der unten verlinkte Spritverbrauch ist bei mir was höher wegen dem kaputten Krümmer und der Automatik.Bin gespannt wie der sich ändert.Mittwoch ist er fertig.Denke/hoffe es werden so um die 9-10 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen