ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 vs BMW 330D Sport

Omega MV6 vs BMW 330D Sport

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:00

Hallo,

Ich überlege ob ich mir nen omega (BJ: 95-99) MV6 mit automatik und max 185000KM zulegen soll.

Preis bis 2500€

Meine frage ist der MV6 mit automat schneller in der Beschleunigung als ein BMW 330D mit Diesel und 204PS?

Entschuldigt bitte die Dumme frage aber das würde mich sehr interessieren da ein Bekannte vom mir sonen BMW fährt und immer protzt das das auto Soooooo schnell ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Der Thread sollte in Lach und Sachgeschichten verschoben werden:D, nicht das jetzt auch noch die 2.0 mit Geschwindigkeiten um 240km/h auftauchen;). Sorry aber ich muss Caravan16V zustimmen, ein 2.5er mit 241km/h da wird wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens;) gewesen sein oder ein 30%iges Gefälle.

 

mfg

FalkeFoen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 22:59

naja, ein kleiner relativ leichter 3er mit nem 3 liter diesel dürfte um einiges mehr dremoment und daher kraft haben, als ein großer, schwerer omega mit nem 3 liter benziner....

gruss mario

Man kann die Frage relativ kurz und knapp benatworten : Ich hatte nen 2.5 V6 er und nen MV6 Caravan und bin auf nen 2.5 DTi umgestiegen, vom Fahrprofil mal abgesehen (viele Kilometer, daher Benziner unwirtschaftlich) ist der MV6 im Anzug und Durchzug von unten heraus gegen den DTi ne lahme Krücke.

Die Technischen Facts an sich erklären auch schon warum : Der 2.5DTi erreicht seinen max Drehmoment im Drehzahlbereich zwischen 1750 - 3500 min-1, der V6 irgendwo bei ca 5000 min-1... der Diesel hat (Serie) 300Nm, vom MV6 weiß ich es a.d. Kopf nicht, der 2.5 V6 jedenfalls 227Nm... in der Kraftentfaltung ein brutaler Unterschied.

Fazit : Mit einem MV6 wirst Du dem 330d in Anzug und Durchzug kein Paroli bieten können, "erwischen" kannst Du ihn höchstens in der Endgeschwindigkeit, da dürfte der Diesel nicht so flott sein... Allerdings, fehlende Leistung kann man im Zweifelsfall durch Fahrerisches Geschick zumindest teilweise kompensieren ;) Wenn Du den MV6 im Griff hast, und der BMW Fahrer sein Fzg eben nicht, dann kriegt er auch mit dem starken Diesel keinen Stich :D

 

Der 204PS 330d hat schlanke 410NM und ist mit 242VMAX eingetragen.Da wirst du keine Chance mít nem MV6 haben.

grüße

Leider muss ich den Vorredner Recht geben. Mit einem MV6 Automatic kriegst du den 330d nicht. Sogar bei V-Max nicht. Eine Schaltgetriebe bietet da schon mehr Möglichkeiten ;) (7,6s vs 7,2s 0-100km/h und fast identische V-Max)

Vor allem wenn der Gegner die Schaltung nicht besonders gut beherrscht;)

Hallo!

 

Gegen den 330D ist der Omega MV6 ne lahme Gurke, alles schon ausprobiert. Also wenn Du Dich blamieren willst:D.Der Serien-MV6 der in 7,6Sek auf 100 ist muss wohl erst noch gebaut werden;).

Der einzige 3.0 Diesel dem der Omega paroli bieten kann ist der 3.0 Traktordiesel im Vectra C/Signum.

 

mfg

FalkeFoen

Die Leistungsdaten vom 330d waren mir bis zum obigen Post nicht bekannt, sprechen aber für sich... wenn man bedenkt das der MV6 gegen den 2.5DTi schon alt aussieht... einem Vergleich wird der MV6 auf keinen Fall standhalten können

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

wenn man bedenkt das der MV6 gegen den 2.5DTi schon alt aussieht

Hallo!

 

Das ist jetzt aber nicht Dein ernst oder:D

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

.Der Serien-MV6 der in 7,6Sek auf 100 ist muss wohl erst noch gebaut werden;).

mfg

FalkeFoen

Ja, die offizielen Daten kenne ich. ca. 8,2 sek, aber das ist meines Wissens nach für Automatik. Also ich persöhnlich habe es in 7,6 geschaft, natürlich ist es subjektiv gemessen und natürlich muss man Tachoanzeige nicht trauen. Aber mit Breitreifen und ein bischen Geschick konnte man es schaffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

wenn man bedenkt das der MV6 gegen den 2.5DTi schon alt aussieht

Hallo!

Das ist jetzt aber nicht Dein ernst oder:D

mfg

FalkeFoen

Doch ist es !

Da ich beide Fahrzeuge eine Zeit lang parallel hatte, und auch beide fuhr, bin ich sicher das es so ist.

Ich schrieb ja auch das höchstens in der Endgeschwindigkeit der MV6 gewinnt, und das war auf den

DTi gemünzt, da ich die Leistungsdaten des 330d ja erst hier gelesen hatte. Da verkackt der DTi

natürlich, und das selbst gegen den 2.5 V6

Durchgeschaltet bzw. im Kickdown zieht der MV6 dem 2.5DTI auf jeden Fall die Hosen aus. Da liegen immerhin 61PS zwischen.

Omega B Caravan 2.5 DTI, 150PS, 5-Gang Automatik

0-100 in 11.5s

Vmax 200 Km/h

Omega B Caravan 3.2 V6, 218PS, 4-Gang Automatik

0-100 in 9.5s

Vmax 232 Km/h

Der 3.0er war trotz "nur" 211PS nicht langsamer weil leichter als der 3.2er.

 

Gruss

Jürgen

 

 

In Vmax ist der 2,5DTI selbst den 2,2er unterlegen:D:D:D. 210 zu 208 (kleinkram)….aber im Durchzug ist doch klar aufgrund des Turbo entwickelt der Diesel viel mehr Drehmoment.

Ich denke aber ein handgeschalteter MV6 müsste voll durchgezogen auch so schneller sein als ein 2,5dti….aber im alltag ist der Diesel sicherlich sehr angenehm.

 

grüße

Leute ihr habt Probleme ...ist schon Klasse....

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Leute ihr habt Probleme ...ist schon Klasse....

So Klasse daß es sogar einen BMW-Fahrer hinterm Ofen vorlockt...

 

Gruss

am 9. Dezember 2009 um 22:26

Servus !

nun ich binn zwar kein profi was bmw oder opel angeht , aber ich hatte mal einen mv6 baujar 98 , da war jenseits der 260 erst ende , gemmessen mit der navi und tacho geschwindigkeit , ich war sehr zufrieden mit der leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 vs BMW 330D Sport