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omega nachfrag

Opel Omega B
Themenstarteram 11. November 2010 um 0:17

Hallo Leute

wollte mir die nächsten tag ein Omega b

als Kombi oder Limo zulegen !

wollte euch nun mal fragen auf was für krankheiten mann achten muss beim omega?

auser natürlich auf den rost an den radlauf,,

Wäre echt nett wen ih mir hälfen kontet mit euren tipps und mir vieleicht

meine entscheidung leichtet macht zischen limo und kombi,

wie sieht es bei den maschinen aus ?

gibt es da auch unter schiede von der lebens erwartung?

Ich spiele so mit den gedanken mit der 2,0 l 136 Ps oder mit

der 3.0 l (mv6) Machine was haltet ihr davon?

 

freue mich schon auf eure beitäge und auf eure anregungen

MFG

Jago1985

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12 Antworten

Hi Jago,

kommt darauf an welche Ansprüche du an deinen zukünftigen Omi stellst!!!

Also für mich persönlich kommt nur der Kombi in Frage. Ist ne feine praktische Sache. Zum einen gefällt mir der Kombi optisch besser (Geschmacksache), zum andern, hast du im Kombi einfach mehr Platz, keine Ladekante usw. und du kannst im Notfall auch mal drin pennen. Das geht auch zu zweit und mit Hund hervorragend. Da hätten wir dann auch schon ein weiteres Plus für den Kombi..... Hund..... wenn man so einen Kerl hat, wohin damit in der Limo, wenn's nicht gerade ein Yorki ist?

Viel Erfolg bei der Suche

Mäx

Hast du schon mal einen Blick in die FAQ geworfen?

Hier ist alles um den Omega B beschrieben.

 

Auch die zahlreichen Beiträge in Forum zum Thema mal lesen.

Mit der Suchfunktion, über verschiedene Sichworte wirst du hier sicher auch fündig.

Hilfe-sofort

Hallo!

 

Finger weg von den V6 Modellen vor 97 -98. Das vermeintliche Schnäppchen kann dann zum Groschengrab werden und die Rep. übersteigen z.b bei einen 94er den Wert des Autos. Die Omis haben einige Macken. Das Fahrwerk spezial VA ist etwas schwächlich dimensioniert (Querlenker etc.). Probleme bei den V6 X25XE/X30XE und X20XE Motoren immer wieder die Krümmer ,da reissen Stehbolzen oder die Krümmer selber ( Rep ab 1000€ aufwärts, beim X20XEV dementsprechend billiger) .Rost kann bei allen Modellen auch zum Problem werden.Weiterhin anfällig der Wärmetauscher und der Ölkühler der zw den Zylinderbänken verbaut ist. Ventildeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen können kaputtgehen.Manches Elektrikziperlein kann einen überraschen (NWS,KWS etc). Nicht zu vergessen der Zahniemen der alle 4 Jahre oder nach 60000km gewechselt werden muss(400-500€) gilt auch für die 2.0-16V halt nur billiger. Diese Wechsel sollte man peinlichts genau einhalten sonst droht kapitaler Motorschaden. Die Werkstattkosten für die V6 sind absolute Oberklasse. Verbrauch der V6 zw 11-15l in der Stadt werden die zu Säufern(mein Schnitt ist 14.7l). Den 2.0-16V kann mann sparsamer fahren ,aber auch er nimmt sich ordentlich was wenn man ihn scheucht. Ein Lückenlos geführtes Scheckheft sollte auf alle Fälle vorhanden sein.

 

mfg

FalkeFoen

Was sagt man dazu, kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen,habe 2 Omi's hier,einen MV6 und einen V6 beide waren sehr Billig im Kauf, da ich selber gerne Schraube hat es mich nicht viel gekostet, aber Spaß bei seite, mein V6 hab ich jetzt eineinhalb jahre,keine Reperatur! habs von einen Opa gekauft,war echt ne schnäppchen. Man kann auch ne Montagswagen erwischen,Trotzdem würd mir immer wieder einen kaufen,Robust ,viel Platz und Power ohne ende,egal ob Automatik oder Schalter,ab V6 immer mit viel power.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

 

Power ohne ende,egal ob Automatik oder Schalter,ab V6 immer mit viel power.

 

Gruß Peter

Hallo!

 

Der Omega hat alles andere, nur Power ohne Ende hat er nun wirklich nicht:D.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 12. November 2010 um 1:20

bedanke mich schonmal für eure einträge

und hoffe das noch weitere kommen,

habe mich jetzt auch beschlossen ein

Kobi zu nehmen von wegen des platzes.

 

was halltet ihr von der aussage das mann die finger von den

v6 lassen soll, alle modelle vor 97 -98 ?????

das würde mich mal interezieren was ihr dazu sagt ?

also bis dan und noch mal danke

gruß Jago

Themenstarteram 12. November 2010 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hast du schon mal einen Blick in die FAQ geworfen?

Hier ist alles um den Omega B beschrieben.

Auch die zahlreichen Beiträge in Forum zum Thema mal lesen.

Mit der Suchfunktion, über verschiedene Sichworte wirst du hier sicher auch fündig.

hatte diese leider nicht gefunden,deswegen habe ich nochmal ein thema dazu eröffnet,

bedanke mich recht herzlich bei dir

danke

Gruß Jago

Ich persönlich würde die Finger von allen vor 9/97 und nach 8/99 lassen.

Bei den alten sind immer noch all die kleinen und größeren Macken anzufinden die im kleinen Facelift (von 9/97-8/99) beseitigt wurden.

Weiterhin sind die meisten der KFL Modelle schon serienmäßig ziemlich gut ausgestattet.

 

Das Facelift Modell (9/99-03) ist eigentlich eine grundlegende Neukonstruktion des Innen-, Außen- und Motorsteuerungsbereichs sowie der gesammten Elektrik.

D.h. es wurden wieder viele Dinge mit der heißen Nadel genäht und sind z.T. wenig durchdacht verbaut worden.

Da nur der geringste Teil der Omega B als FL verkauft wurden, ist das Angebot an E.Teilen im Gebrauchtsektor auch eher mager und oft sind selbst da die Preise mit Goldstaub in Konkurenz.

Außerdem ist das kühle, kantige Design im Innenraum nicht unbedingt jedermanns Sache.

 

Vom V6 würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, wenn du kein gut gefülltes Portemonaie als Background hast.

Es muß nicht sein, aber wenn was am Motor ist, sind der Aufwand und die Kosten der Reparaturen absolute Oberklasse.

Da zeichnet sich übrigens der kleinste Motor (2L 8V) als ein absolut unaffälliges Herz aus.

Hallo!

 

Guckst Du hier:

 

www.omega-freak.de/wiki/index.php

 

Ich würde wenn ich keinen Schrauber habe oder selber Schrauben könnte auf alle Fälle die Finger vom V6 lassen.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 13. November 2010 um 1:49

danke euch beiden wieder für euer tipps

und am besten wie sich das an hört sollte ich meine suche nach einen

omi mit bj:98 ausrichten und mit der 2.0 l maschine

gibt es bei der 2 l auch unterschiede

auser die ps (115-136)?

ich meine welche von denen ist anfälliger

habt ihr damit erfahrung?

 

Ich habe seit jahren jetzt ein corsa b mit 1.2l 45Ps

und hatte noch nie probleme mit ihm,

und mit dem vectra b 1.6l 101Ps

auch noch nie probleme deswegen frage

ich so intensiv.

hoffe das ich euch nicht zudoll aufe nerven damit gehe

bedannke mich schonmal rechtherzlich für weitere

antworten bei euch

Gruß Jago

Hallo Jogo,

beim Bj. 98 wirst Du wohl nur die X20XEV bekommen (mit 136 PS)

Achte beim Kauf darauf, dass der Motor wirklich kalt ist bei der Probefahrt.

Da sich nur im Kalten zustand die ersten zeichne eines Krümmer Problem zeigen.

Sobald der Motor 1 min lauft dichten sich Harries und verzogene Krümmer im anfangs Stadion ab.

Des weiten achte darauf, dass das Differenzial trocken ist. Wenn dort der Simmer Ring von der Kardanwelle undicht ist, wird das auch teuer.

Und natürlich alle helferlein wie ZV SD Klima usw. ausprobieren.

Ach ja wenn Du einen mit Klimaautomatik habe möchtest, achte darauf, das wenn du die Zündung aus machst,

keine -- in der Temp-Anzeige der Klima zu sehen sind.

-- hast das dort ein Defekt vorliegt.

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:50

rechtherzlichen danke für dein tipp

mit freundlichen grüßen

jago

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