ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Neuling mit Fragen

Omega Neuling mit Fragen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:18

Hallo liebe Omega Freunde, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Opel Omega B 2.5 V6 (Benzin) mit Automatikgetriebe Bj. 11.1994 und super zufrieden.

Mein Vater hat sich den Omega Facelift geholt und ich durfte den alten haben ;)

ein paar Fragen zum Auto habe ich dennoch:

1.)er hat ca. 220.000km runter und nach dem starten rasselt der Motor für ca. 5 sekunden, was aber sofort wieder weg ist und nur Auftritt wenn der Motor kalt ist.

Hat da jmd Erfahrung mit, was das sein könnte ?!

2.) ist ein Verbrauch von 13-15l p/100km normal ?(95% Stadt)

natürlich bei zügiger Fahrweise "der böse S-Knopf..." ;)

3.) ab und an wenn ich an einer Ampel warte, "springt" die Drezahl ganz leicht und das Auto fühlt sich unruhig an. ist erst 2-3 mal für kurze Zeit (10min) aufgetreten. Kennt das jmd von euch?

4.) er hat bestimmt 2 Jahre keine Autobahn mehr gesehen. Ich würde ihn gerne mal ordentlich freiblasen (evtl singt dadurch Verbrauch?). Sollte ich mich da vorsichtig der vmax. nähern?! wie würdet ihr das machen. evtl erst beim 2. oder 3. Fahren auf der AB volle vmax. ?

3.) er hatte wohl einen hohen Ölverbrauch, jedoch hatte mein Vater eine recht zähe Masse eingefüllt und seitdem passt das. Bei so einem "alten" Auto ist das aber bestimmt normal oder ?!

sonst bin ich wie gesagt super zufrieden, dass mein Vater mir sein "altes Spielzeug" überlassen hat und er freut sich dafür immernoch wenn er seinen geliebten Omega noch sehen kann/darf ;)

Vielen Dank

mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anti13

Omega B 2.5 V6 (Benzin) mit Automatikgetriebe Bj. 11.1994

 

1.)er hat ca. 220.000km runter und nach dem starten rasselt der Motor für ca. 5 sekunden, was aber sofort wieder weg ist und nur Auftritt wenn der Motor kalt ist.

Hat da jmd Erfahrung mit, was das sein könnte ?!

Das könnte die Sekundärluftpumpe sein, zieh mal die rote 50A Sicherung im Relaiskasten Motorraum. Die Suche hilft da weiter, Sichwort: Sekundärluftpumpe.

 

2.) ist ein Verbrauch von 13-15l p/100km normal ?(95% Stadt)

natürlich bei zügiger Fahrweise "der böse S-Knopf..." ;)

Das ist grade beim Automatik und der von Dir beschriebenen Fahrweise, durchaus normal. 

 

3.) ab und an wenn ich an einer Ampel warte, "springt" die Drezahl ganz leicht und das Auto fühlt sich unruhig an. ist erst 2-3 mal für kurze Zeit (10min) aufgetreten. Kennt das jmd von euch?

Schmeiß die Zündkabel und die Kerzen mal raus, das ist häufig die Ursache für kurze Aussetzer und die folgende Drehzahlkorrektur.

 

4.) er hat bestimmt 2 Jahre keine Autobahn mehr gesehen. Ich würde ihn gerne mal ordentlich freiblasen (evtl singt dadurch Verbrauch?). Sollte ich mich da vorsichtig der vmax. nähern?! wie würdet ihr das machen. evtl erst beim 2. oder 3. Fahren auf der AB volle vmax. ?

Laß es ruhig angehen, genau so, als wenn Du mit deinem Vater einen Marathon laufen würdest. 

 

3.) er hatte wohl einen hohen Ölverbrauch, jedoch hatte mein Vater eine recht zähe Masse eingefüllt und seitdem passt das. Bei so einem "alten" Auto ist das aber bestimmt normal oder ?!

Ändern kannst Du da nichts wenn nichts undicht ist, also ignoroieren und akzepieren.

 

sonst bin ich wie gesagt super zufrieden, dass mein Vater mir sein "altes Spielzeug" überlassen hat und er freut sich dafür immernoch wenn er seinen geliebten Omega noch sehen kann/darf ;)

 

Ansonsten viel Freude, gute Fahrt und wenig Fehler. 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Meine Kreischt auch die ersten paar

sec nach dem start des kalten motors, istb

ei mir aber wengen den Schmiedekolben ;)

 

ich würde nicht direkt auf die Autobahn fahren und das ding laufen lasse, würde mich schrittweise nähern. Wer weiß was da im Motor los ist.

am 14. Oktober 2009 um 13:37

Erst mal herzlich willkommen!

So nun zu

1.Ich denke mal das es die Hydros sind ! Lässt sich mit anderem Öl ändern!:confused:

2.Nee , net normal ! Ich sag mal pauschal so 9,5- 10,5 Liter in de Stadt! Und den S-Gang einfach nicht nehmen! :D

3. neue Kerzen,neuen Luftfilter u. weiter beobachten! :rolleyes:

4.erst mal gaaaaaanz langsam los, u. dann immer schneller !:eek: nicht mit Gewalt!:mad:

5. Mal ein Ölwechsel (kann nie schaden) u. dann mal das 5Wer rein !

Soweit , ist es das, was mir erst mal als erstes einfällt! Die anderen haben da bestimmt noch paar Ratschläge!

Und dann läuft dein Omi auch wie ein Jungbrunnen! Erkennst den dann nimmer wieder!

Zitat:

Original geschrieben von anti13

Omega B 2.5 V6 (Benzin) mit Automatikgetriebe Bj. 11.1994

 

1.)er hat ca. 220.000km runter und nach dem starten rasselt der Motor für ca. 5 sekunden, was aber sofort wieder weg ist und nur Auftritt wenn der Motor kalt ist.

Hat da jmd Erfahrung mit, was das sein könnte ?!

Das könnte die Sekundärluftpumpe sein, zieh mal die rote 50A Sicherung im Relaiskasten Motorraum. Die Suche hilft da weiter, Sichwort: Sekundärluftpumpe.

 

2.) ist ein Verbrauch von 13-15l p/100km normal ?(95% Stadt)

natürlich bei zügiger Fahrweise "der böse S-Knopf..." ;)

Das ist grade beim Automatik und der von Dir beschriebenen Fahrweise, durchaus normal. 

 

3.) ab und an wenn ich an einer Ampel warte, "springt" die Drezahl ganz leicht und das Auto fühlt sich unruhig an. ist erst 2-3 mal für kurze Zeit (10min) aufgetreten. Kennt das jmd von euch?

Schmeiß die Zündkabel und die Kerzen mal raus, das ist häufig die Ursache für kurze Aussetzer und die folgende Drehzahlkorrektur.

 

4.) er hat bestimmt 2 Jahre keine Autobahn mehr gesehen. Ich würde ihn gerne mal ordentlich freiblasen (evtl singt dadurch Verbrauch?). Sollte ich mich da vorsichtig der vmax. nähern?! wie würdet ihr das machen. evtl erst beim 2. oder 3. Fahren auf der AB volle vmax. ?

Laß es ruhig angehen, genau so, als wenn Du mit deinem Vater einen Marathon laufen würdest. 

 

3.) er hatte wohl einen hohen Ölverbrauch, jedoch hatte mein Vater eine recht zähe Masse eingefüllt und seitdem passt das. Bei so einem "alten" Auto ist das aber bestimmt normal oder ?!

Ändern kannst Du da nichts wenn nichts undicht ist, also ignoroieren und akzepieren.

 

sonst bin ich wie gesagt super zufrieden, dass mein Vater mir sein "altes Spielzeug" überlassen hat und er freut sich dafür immernoch wenn er seinen geliebten Omega noch sehen kann/darf ;)

 

Ansonsten viel Freude, gute Fahrt und wenig Fehler. 

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:55

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!

Mensch ihr kommt ja auch alle aus Berlin. Es scheint so, dass dort ne Menge Omegas rumfahren :) gut zu wissen! dann werde ich ab jetzt alle Omegas anhupen ;) (<--- dunkles Silber Caravan mit V6 hinten drauf ;) bevorzugt Charlottenburg, Schöneberg, Spandau)

da im November glaube ich eh TÜV ansteht und mein Nachbar das macht (Bosch-Vertragswerkstatt) werde ich ihm sagen, dass er die Zündkabel wechseln soll, dazu neue Kerzen reinmacht und einen neuen Luftfilter reinbaut.

Soll ich die Teile vorher kaufen oder soll er das besorgen ?! wo gibt es gute Teile für den Omega B ?

Wenn euch etwas einfallen sollte, was evtl noch gemacht oder kontrolliert werden sollte, bitte Posten.

wie immer Vielen DANK!

MFG Chris

am 14. Oktober 2009 um 13:56

Danke Kurt für die schöne Schriftfarbe! :eek::D

Gerade weil Du aus Berlin bist kann ich diese Werkstatt empfehlen. Falls alle anderen mal keine Zeit haben.

http://www.autoaid.de/werkstatt/61122/

am 14. Oktober 2009 um 18:28

Also mal anfangen!

1. Rasseln naja altes auto, kann aber auch normal sein meiner klingt da auch kurz komisch.

Kann aber auch sein das dein Anlasser bisl langsam beim Ausspulen nach dem Anlassen ist, aber nix wildes.

2. 13 - 15l naja Autobahn auf jeden Fall empfehlens Wert, braucht aber auf grund der Automatik schon ein wenig mehr benzin.

3. Im stand wenn die Drehzahl kurz ansteigt schaltet dein lüfter zum Kühlen ein damit der Motor nicht überhitz macht meiner auch. NORMAL

4. Autobahn einfach langsam anfangen und dann steigern sollte auber schon eine längere strecke sein damit alles mal richtig temeratur bekommt und er sich auch frei brennen kann.

5. Oil ist auch normal vieleicht war auch zu dünnes Oil drin, dünnes Oil vertragen viele alte Autos nicht.

 

Also noch viel spass mit deiner erungenschafft.

Tschau Haubi

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:42

also vielen Dank vorab ,wie immer :)

ich habe mal nachgeguckt welches Öl benutzt wird.

das nennt sich Castrol GTX5 Magnatec 10W40 o.ä.

Ich hoffe, dass das ein gutes Öl ist ?!

Beim TÜV 11.09 lasse ich auf jeden Fall mal die/den Fehler auslesen, weil gestern ganz kurz die Motorwarnleuchte (gelb) angegangen ist.

Da ist was komisches passiert.

Ich bin also auf die Busspur, (Warnleuchte war an) habe den Motor ausgestellt für ca. 20sek und nachdem ich die Zündung betätigt habe um den Motor wieder zu starten ist NICHTS passiert !!!

nichtmal n stottern, garnichts!!!

also Zündung aus, wieder 20sek. gewartet und dann lief und sprang er an als ob nichts gewesen wäre und die Motorlampe war aus ..

komisches Teil ;)

zu den im Anfangspost genannten Problemen habe ich mich gestern nochmal mit meinem Vater unterhalten. Er vermutet was am Nockenwellensensor & evtl. Zylinderkopfdichtung..

klingt alles teuer :(

Abschließend zur Autobahnfahrt. Welche Strecke von Berlin empfielt ihr mir ?

Ich habe da an Berlin-Dresden, Berlin-Leipzig, Berlin-Hannover gedacht.

Würdet ihr beim 1ten Ausfahren zum Ende hinn schon die Vmax. austesten oder sollte ich da 2-3 Versuche einplanen ?!

Erst mal sollten alle Lämpchen ausbleiben und wenn dein Vater die Kopfdichtung in Verdacht hat, lasse beim FOH (Freundlicher Opel Händler) einen CO-Test machen.

Nicht das Du huckepack zurück kommst !

Ich bin kein Testfahrer aber auf der Bahn solltest Du längere Zeit mit 75% der Maximalleistung fahren damit sich der Motor freibrennt. Die Höchstgeschwindigkeit selber sollte völlig uninteressant sein.

 

Also, CO Test und die Lämpchen im Alltagsbetrieb aus bekommen, dann erst auf die Bahn. Im übrigen sind die Autobahn KM bei gleichbleibender Drehzahl eine Erholung für den Motor.

am 15. Oktober 2009 um 11:26

Die A13 nach Dresden kannst vergessen ! Ist 2spurig ! Nichts für Omega treten! Bis Dresden gehts auf 2 Spuren!

A2 nach Hannover ist Scheiße ! Chronische Unfallgefahr !

Aber auf der A9 in Richtung Leipzig mit 3 Spuren ,da kannst den Omi treten ,aber sachte anfangen!

"A2 Nach Hannover stellenweise freigegeben" -fahre einmal im Monat da lang... ;)

Aber die Höchstgeschwindigkeit zu erfahren ist eigentlich völlig uninnteressant.Einfach langsam angehen und langsam steigern....

Zitat:

Original geschrieben von anti13

also vielen Dank vorab ,wie immer :)

Abschließend zur Autobahnfahrt. Welche Strecke von Berlin empfielt ihr mir ?

Ich habe da an Berlin-Dresden, Berlin-Leipzig, Berlin-Hannover gedacht.

Würdet ihr beim 1ten Ausfahren zum Ende hinn schon die Vmax. austesten oder sollte ich da 2-3 Versuche einplanen ?!

Also zur Autobahnfahrt, ich meine wir sind da ja unter uns, es hört keiner mit und ich kann dir mit ruhigem Gewissen sagen: Die VMax ist keine Pflicht. Es ist nicht notwendig durch eine längere Strecke den Motor "freizublasen".

Ein kurzer und beherzter Tritt beim Überholen, wo das Pedal fest an das Bodenblech gedrückt wird, reicht aus!

Kurz die komplette Leistung über das ganze Drehzahlband abrufen.

Merke: Dauerleistung ist max. 2/3 Nennleistung. Dauerdrehzahl ist max. 2/3 Nenndrehzahl. Jedenfalls außerhalb der Garantiezeit.

Wenn du einen alten Mann zum Marathon schickst kriegt der ´nen Herzinfarkt, vielleicht.

;)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:35

Hi Jungs,

Leider ist die Autobahnfahrt bisher ausgefallen.

Ich hatte letzte Woche massive Probleme. Die MKL ging andauernd an und der Motor lief während der Fahrt als auch im Stand sehr unruhig.

Einmal ging mir sogar der Motor aus.

Danach hatte ich sofort einen Termin gemacht. Und auf einmal lief das Auto, als ob es noch nie Probleme hatte ;) wer kennt es nicht...

So heute Fehlerauslese + TÜV & AU + Reifenwechsel

Es waren 3!!! Fehler im Speicher:

1) NWS

2) Zündung

3) 3. & 6. Zylinder Einspritzdüse

der Wagen lief bei einer Probefahrt so rund, dass sie mir nicht sagen konnten, was genau die o.g. Fehler ausgelöst hat.

Alles zu reparieren ist mir zu kostspielig und der Fehler kann ja auch evtl. von woanders herkommen...

Was würdet ihr jetzt machen ?!

1) NWS

-- Deshalb hat er obenrum keine Leitsung mehr, da die Zündung dann zurück genommen wird.

2) Zündung

-- Kann auf dem Obrigen Fehler beruhen, muss aber nicht.

3) 3. & 6. Zylinder Einspritzdüse

-- Das wird wohl dein Unruhiger lauf sein, wenn die Düsen ab und an mal aussetzten. Aber hey, so spart er sprit ;) , läuft dann ja nur auf 4 anstatt 6 Pötten ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen