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Omega ruckelt
Hallo zusammen,
ich begrüße erst mal alle hier!
So und zwar hab ich folgendes Problem:
Mein Omega 2.0i (c20ne) fängt nach längerer Autobahnfahrt (ca 300km) an zu stottern.
Also wenn ich dann wieder mal runterschalten muss und ihn auch wieder mal im unteren Drehzahlbereich belaste, fängt er an zu ruckeln, was sich aber meistens wieder von selbst erledigt, wenn man wieder über, ich glaub so 2500Umdrehungen kommt.
(vielleicht noch paar daten, der Omega ist Bj. 06.92 und hat jetzt ca. 192 tkm)
(Mein alter Omega machte das auch schon direkt im kalten zustand, wenn er längere Zeit unbewegt gestanden hat!!!)
So genug geschrieben!!! Jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
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14 Antworten
ruckeln
Hi,
ich hatte auch da problem, ein kumpel hat die zündkerzen rausgezogen und siehe da, da war öl drin, habe leider zuviel öl nachgefüllt und das hat sich in den zündkerzen kanal gedrückt, warum auch immer, er mußte den halben motor zerlegen um das wieder sauber zu machen und ein paar dichtungen wechseln. Prüf doch mal ob deine kerzen veröl sind, wenn ja und du es machen lässt, denk mal dran vielleicht im gleichen zug die Zylinderkopf dichtung zu wechseln, denn der motor ist dann sowieso schon offen,
hoffe dir geholfen zu haben.
Re: ruckeln
Zitat:
Original geschrieben von zeus1102
Hi,
ich hatte auch da problem, ein kumpel hat die zündkerzen rausgezogen und siehe da, da war öl drin, habe leider zuviel öl nachgefüllt und das hat sich in den zündkerzen kanal gedrückt, warum auch immer, er mußte den halben motor zerlegen um das wieder sauber zu machen und ein paar dichtungen wechseln. Prüf doch mal ob deine kerzen veröl sind, wenn ja und du es machen lässt, denk mal dran vielleicht im gleichen zug die Zylinderkopf dichtung zu wechseln, denn der motor ist dann sowieso schon offen,
hoffe dir geholfen zu haben.
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Ich habe ja wenig technisches Verständnis, aber wegen einer defekten Ventildeckeldichtung gleich mal vorsorglich die Zylinderkopfdichtung mitzuwechseln, das halte ich für übertrieben. Den halben Motor zerlegen um das Oel wegzubekommen ? Das bekommt man auch mit Lappen und Druckluft weg.
motor ruckelt
ich habe einen Omega B Caravan 2.5 mit 170 PS Automatik mit Klima Baujahe 95,fürs bessere verständnis, wie alles verbaut ist.
ja das hatte ich auch erst gedacht, schnel mal sauber machen und das wars, aber bei meinem motor ist es schon ein krampf die zündkerzen auf der fahrerseite zu wechseln, muß man auch erstmal eine menge zur seite schaffen um an die zündkerzen zu kommen und dann muß es ja eine ursache haben warum da öl reingekommen ist, der vorschlag mit der zylinderkopfdichtung war nur falls der halbe motor zerlegt wird, dann vielleicht lieber noch ein teil mehr weg und die dichtung gleich mit wechseln, ich ärgere mich das ich es nicht gemacht habe, es wäre vielleicht nochmal ne halbe stunde arbeit gewesen.
Hauptsache er läuft wieder. Beim V6 sind die Platzverhältnisse beschränkt, das gebe ich gerne zu.
halbe stunde mehrarbeit kann auch nur einer denken der beim v6 noch nie die köpfe versucht hat zu ziehen.
Bei soner sache kann man mal gleich den motor mit getriebe nach unten weg nehmen, sonst dauert das 3 tage
Hallo,
ich hätte da auch noch ein ruckeln und zwar beim beschleunigen genau bei 4500 umdrehungen. so als ob er in den begrenzer läuft weitere beschleunigung nicht möglich.
mkl leuchtet nicht fuktioniert aber.
ich habe auch schon reichlich die suche benutzt aber nicht wirklich etwas gefunden (falls ich blind war sorry).
ausgeführte arbeiten:
kontaktspray an sämtlichen steckern. dito
vdd erneuert. dito
zundkerzen neu. dito
zundkabel getauscht. dito
drosselklappe usw. gereinigt. dito
hat jemand noch ne idee?
danke im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von holmi02
halbe stunde mehrarbeit kann auch nur einer denken der beim v6 noch nie die köpfe versucht hat zu ziehen.
Bei soner sache kann man mal gleich den motor mit getriebe nach unten weg nehmen, sonst dauert das 3 tage
Na ja, 3 Tge ist nen bisschen übertrieben.
Und der motor muss auch nicht unbedingt nach unten. Ich weis das Opel das zwar so angibt, muss aber nicht unbedingt.
Zitat:
Original geschrieben von omi77
Hallo,
ich hätte da auch noch ein ruckeln und zwar beim beschleunigen genau bei 4500 umdrehungen. so als ob er in den begrenzer läuft weitere beschleunigung nicht möglich.
mkl leuchtet nicht fuktioniert aber.
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Klingt fast nach dem Kurbelwellensensor. Habt ihr den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
ne habe ich noch nicht, aber du könntest recht haben gestern habe ich nochmal nachgesehen, und das kabel vom kws ist zerbröselt und die adern waren offen.
habe es erstmal mit isoband umwickelt ist aber nicht besser.
muss der kws ausgetauscht werden?
oder kann ich nur das kabel austauschen?
Ich würde komplett tauschen. Am Sensor unten ist das Kabel in einen Block vergossen. Hast Du Klima ? Dann beim X20XEV viel Spaß.
ich werde dann einen neuen Bestellen.
Ja, ich habe Klima, wird dann wohl nicht so einfach!?
Der KWS sitzt hinter dem Klimakompressor. Etliche haben gestöhnt, andere es der Werkstatt übergeben. Und einige wenige konnten den Ärger nicht verstehen, da es bei ihnen ganz einfach ging.
Ich kann nur für den 2,2 sprechen, da komme selbst ich nach Ausbau des Führungsrohr vom Oelmeßstab locker ran. Auf das offene Loch des Oelmeßstabes aber unbedingt einen Lappen legen.
Hallo ein Kolege von mir fährt ein 2 Ltr 16 V
da war der LMM der Heizfaden gerissen ging auch nur bis 4000 Umdrehungen ..
so ich habe mir einen neuen bestellt, werde ihn aber erst ab den 16.07 einbauen können (Urlaub )
wenn das auch nichts hilft dann versuche ich es am heizfaden.
ich melde mich ob es fuktioniert hat.