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Omega "schanttert" am Krümmer

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 6:46

Hai,

habe vor drei Wochen neuen Krümmer bekommen. !. Bolzen ist abgerissen und wurde auch nicht neu gemacht, trotzdem fuhr der Wagen superruhig. Nun Schnattert es auf einmal tierisch vom Krümmer her, aber nur wenn ich das Gaspedal trete ganz am Anfang kurz. Bei höherer Drehzahl oder gleichmäßiger Last isses weg. Was kann nun sein? Weiterer Bolzen abgerissen?? Fällt mir der Krümmer irgendwann ab wenn noch mehr Bolzen reißen??

Habe langsam aber sicher keinen Nerv mehr auf das Auto....

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30 Antworten
am 3. Mai 2004 um 8:25

Den Bolzen einfach mal weglassen ist halt nicht das Wahre. Durch die Hitze verformt sich der Stahl ein wenig. Wenn da kein Bolzen dagegen hält, entsteht mit der Zeit ein kleiner, bleibender Spalt. Steigt der Staudruck schlagartig an, sucht sich das Abgas einen Weg raus. In Deinem Fall durch besagten Schlitz. Die Dichtung dazwischen dürfte fürs "Schnattern" verantwortlich sein, sie beginnt zu vibrieren, wenn sie umströmt wird. Das ist ähnlich wie bei Blasinstrumenten mit einem Blättchen oder ein angepusteter Grashalm zwischen den Daumen.

Wenn' s Dich nervt, dann bohr den restlichen Bolzen vorsichtig raus und schneid anschließend ein neues Gewinde rein. Dann ist eine Schraube eben M10 statt M8. Ich denke nicht, dass Du den Krümmer noch öfter wechseln mußt, spielt also keine Rolle.

Wenn ein nagelneuer Krümmer eingebaut wurde muss ich Dich enttäuschen , der wird leider nicht ewig halten (bei mir dauerte es drei Monate bis der Riss wieder da war ...)

Wenn der Bolzen nicht gerade ganz hinten in der Ecke abgebrochen ist , dann würde ich auch versuchen ihn auszubohren . Habe ich bei meinem Wagen auch schon gemacht , musst nur aufpassen das der Bohrer nicht verläuft . Ohne den Bolzen wird das so nicht mehr dicht werden .

Andre

am 3. Mai 2004 um 16:49

Der Bolzen muß ersetzt werden, da der Schaden sonst größer wird.

Falls der Krümmer noch einmal raus muß, lasse den Krümmer planschleifen an der Dichtfläche.

Opel hat die Krümmer nicht mehr erhitzt nach dem gießen, deshalb verziehen sich die Dinger alle und reißen dann die Bolzen ab.

Habe dutzende von Krümmern planen lassen und dann wieder montieren lassen. Alle 100% OK, selbst bei Heizern haben die Krümmer dann gehalten.

Wenn Du bohrst, sei vorsichtig, da könnte ein Öl -oder Wasserkanal ganz nah sein und Du bohrst den an.

Gruß Werner

Krümmerbolzen

 

Bei meinem Gefährt war es noch möglich auf die abgerissenen Bolzen Muttern aufzuschweissen und diese damit rauszudrehen.

Wenn diese also noch etwas aus den Gewinden hervorstehen, so würde ich eher diese Variante wählen, bevor beim Bohren die Gewinde leiden

und dies tun die mit Sicherheit!!!

Siehe auch im Motorforum. Aktuelles Thema!

Gruß Leo

am 4. Mai 2004 um 19:20

Da Garantie vorbei ist: Bolzen ersetzen und Fächerkrümmer einbauen.

Bei anhaltenden Problemen: Mercedes kaufen.

blöde kommentare

 

so kommentare wie

"Bei anhaltenden Problemen: Mercedes kaufen."

kannste dir echt sparen....

zu dem sind wir net hier.... :/

Kruemmer

 

Hallo.

War heute bei meinem foh und konnte in Erfahrung bringen, dass sich schon 3mal die Materialnummer des Krümmer geändert hat. Dh. schon der 3te Hersteller!

Opel tut offenbar doch was, nur immer im geheimen. Also werden sich ihrgendwann die Krümmer nicht mehr verziehen und wir Verbraucher sehen dumm aus der Wäsche und wissen nicht warum!

Gruß Leo

am 6. Mai 2004 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Bei anhaltenden Problemen: Mercedes kaufen.

und dann die gleichen oder ähnlich gelagerten Probleme kennenzulernen

: http://www.motor-talk.de/t303014/f73/s/thread.html

: http://www.motor-talk.de/t191311/f73/s/thread.html

: http://www.motor-talk.de/t129159/f75/s/thread.html

: http://www.motor-talk.de/t305580/f155/s/thread.html

: http://www.motor-talk.de/t294262/f155/s/thread.html

wenn man das mal in Ruhe durchliest ,will man bestimmt keinen Mercedes mehr !

mfg

Omega-OPA

Zudem ist ein Fächerkrümmer für den Omega B sehr teuer , besser ist es den alten Schweißen und anschließend Planschleifen zu lassen .

am 6. Mai 2004 um 13:57

Es ist ja woll bekannt das der 2,0 und der 1,8 Omi große probleme mit den Krümmern hat. Wer sich also son auto kauft was ich nicht nachvollziehen kann wegen der krass wenig leistung bezogen auf das gewicht....

P-Peters: hast du dir nen fächerkrümmer eingebaut? Wenn ja woher hast du den und hast du abe dafür. Würde mich später mal auch reißen son ding drine zu haben besonders in Verbindung mit nem leeren Kat (o_O must TÜV connections haben) und rohr und nen leeren mitteltopf und nen gescheiten Enttopf. Dann brodelt dein Omi V6 nur so vor sich hin.

wenn man das mal in Ruhe durchliest ,will man bestimmt keinen Mercedes mehr !

 

@Omega

Benz wollte ich noch nie und s'wird auch Zeit, dass Petes seinen Kommentar von Mercedes kaufen streicht. Der glaubt doch selbt nicht dran!!!

Gruß Leo

am 6. Mai 2004 um 13:59

Muhaha der war gei0l. Du hast vor nen Guss stahl zu schweißen? Der reißt dir doch 2 tage später an fast der selben stelle....

Kauf dir nen neuen kann man woll nix machen

Schweissen

 

Zitat:

Original geschrieben von Revo_cs

Muhaha der war gei0l. Du hast vor nen Guss stahl zu schweißen? Der reißt dir doch 2 tage später an fast der selben stelle....

Kauf dir nen neuen kann man woll nix machen

@revo.

Guss kannste schweissen, wofür es extra Gusselektroden gibt. Nur sollte der Krümmer beim Schweissen angeflanscht sein, damit der sich nicht verzieht. Nach Möglichkeit an einem alten Zylinderkopf u. nicht im Wagen. Wegen der Bordelektronik!

Gruß Leo

am 6. Mai 2004 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Revo_cs

Muhaha der war gei0l. Du hast vor nen Guss stahl zu schweißen? Der reißt dir doch 2 tage später an fast der selben stelle....

NEIN , wenn es Fachgerecht gemacht wird , ist dagegen nichts einzuwenden .

Und es hält auch , bei mir schon wieder über 52.000 km !!

 

mfg

Omega-OPA

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