1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega startet nicht, ggf Benzinpumpe, HILFE

omega startet nicht, ggf Benzinpumpe, HILFE

Opel Omega B
Themenstarteram 10. März 2012 um 14:02

Moin zusammen

nach langem Suchen und querlesen mit einigen wirklich nützlichen Tips, die ich alle vergeblich versucht habe, komme ich nicht umhin hier meine Frage zu stellen.

Vorgeschichte:

Mein Omega hat in den letzten Wochen immer mal wieder Mucken gemacht, indem er nur dann problemlos anspringen wollte, wenn er eine Weile (1-2 Stunden) gestanden war.

Wollte man ihn früher starten, musste man unendlich orgeln oder ihn anrollen lassen (wenn zufällig ein Hang da war)

Außerdem schaltete er nach einer nicht immer gleichen Zeit kurz aus, lief aber (da ich ja noch im Schwung war, sofort weiter, jedoch leuchtete dann die gelbe Motorleuchte.

Vor einigen Tagen dann, ging er beim Halten plötzlich aus und ließ sich weder starten noch anrollen.

Hier im Forum habe ich dann schon einiges gelesen und durchgeführt und komme, in meiner Laienhaften Vorstellung, auf folgende Schlussfolgerung:

So wie es sich anhört, bekommt er keinen Kraftstoff und die Pumpe scheint auch nicht anzuspringen.

Fehlercode auslesen ergab lediglich 0335, was logisch ist, wenn er aus ist.

Messungen bei der Kraftstoffpumpe ergaben, daß hinten nix ankommt (Strom) und/oder grad mal 4,4V, aber das nur einmal und ich denke es war eine Fehlmessung.

Die Sicherungen, soweit vorhanden, sind alle in Ordnung und der Versuch das Relais durch "Fallheilung" (auf den Boden fallen lassen) hat auch nichts gebracht.

Meine Fragen nun:

1.Hört sich diese Schilderung für den Fachmann logischer an als für mich selbst?

2.Hört sich das derzeitige Symptom im Bezug auf die Vorgeschichte logisch an?

3.Wie kann ich herausbekommen ob es an dem Relais liegt (Wie kann ich es brücken)

4.Welches Relais ist es genau, da ich 2 schweinchenrosa Relais habe?

5.Im Sicherungskasten im Motorraum ist noch eine kleine rote Sicherung. Wofür ist die?

6.Welche Sicherung ist denn genau für die Krafttoffpumpe zuständig, da ich aus der Beschreibung nur bedingt schlau geworden bin (aber es scheinen ja alle in Ordnung zu sein

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

0031 Kein Signal der Motordrehzahl da ist Normal und logisch wenn der Motor nicht läuft, während der FC 0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl auf einen defekt am KWS hinweisst, ist der KWS defekt gibt es weder einen Zündfunken noch Sprit um den Motor vor Schaden zu bewahren.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:34

Mist, dann hatte ich das verwechselt.

Danke für die schnelle Reaktion.

Liegt es sicher am KWS? (klar doofe Frage, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es damit getan ist?)

Wie kann ich rausfinden ob es am KWS liegt oder ob der richtigerweise das Signal schickt, das die Zündung blockiert?

Werde mal sehen was ich da noch rausfinden kann, wo der ist und wie ich das beheben kann.

Danke nochmals einstweilen.

Gruß Frank

Hallo!

Ich sag mal ganz provokant zu 99% ist es der KWS, der FC zeigt das ja deutlich.Ich habe mittlerweile der 3ten oder 4ten drin, ist schon spassig wenn der Bock auf der BAB in einer langezogenen Kurve einfach ausgeht. Um was für einen Motor geht es überhaupt;).

mfg

FalkeFoen

stecke mal den NWS aus und probiere zu starten. Funktioniert das, und läuft er korrekt über einen gewissen Zeitraum ist der KWS in Ordnung. Springt er so nicht an, ist er defekt. Du kannst den Test auch andersherum machen, um zu schauen ob der NWS ok ist.

KWS wechseln und ich geb 80% heilungschance.

Themenstarteram 10. März 2012 um 15:21

Tausend Dank für die schnellen und hilfsbereiten Antworten

Es handelt sich um einen Omega 2,0 16V (136PS)

Mittlerweile habe ich rausgefunden wo der KWS sitzt und daß man nur wirklich beschissen rankommt.

Wo ist denn der NWS?

Habe im Netz bei ATP den passenden Sensor (neu) für 15,65 € inkl. Versand gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob das ein vernünftiges Ersatzteil und/oder Preis ist?

Gruß und Danke

Frank

nutz doch einfach mal die Suchfunktion. Alles zu den Sensoren ist hier schon hundermal abgekaspert worden. Und nein, die Sensoren aus dem Zubehör müssen zwingend Hella, Siemens oder Bosch heissen , für 15,65 € inkl. Versand bekommst du keinen funktionsfähigen Sensor.

Themenstarteram 10. März 2012 um 15:49

Danke für den Tip, habs mittlerweile gefunden.

Das mit dem Sensor und dass es bei dem Hella wohl schon einige Schwierigkeiten gegeben. Werde mal am Montag zum Verwerter meines Vertrauens bzw. zu ATU.

Keine Ahnung ob das einfügen eines Links erlaubt ist, abr ich versuche es mal.

http://www.ebay.de/.../300663107741?...

Hier habe ich den Sensor gefunden.

Gruß Frank

Hey,

ich würde den Sensor NICHT bei ATP-Ebay kaufen.

Hatte bei denen den NWS für 15,30 Euronen geholt und es war definitiv ein Reinfall.

Habe zwar innerhalb von 2 Tagen mein Geld wieder bekommen ( Der Sensor war sofort OHNE Funktion ),

aber es war dennoch Ärgerlich.

Kauf dir nen Echten von Siemens und Gut ist. Musst nur darauf achten ob es der Eckige oder Runde Stecker ist.

Gruß

Tja, so kanns gehen. ich hab den KWS Sensor gekauft und er funktioniert wunderbar.

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:38

so, nochmal ich :-)

habe jetzt unter qualen den KWS gewechselt und 3 Effekte erzielt.

1. total zerschundene Hände und Arme

2. Omi springt noch immer nicht an

3. erneutes Auslesen des Fehlers ergab noch immer 0335

Meine Frage(n)

1. kann/muss man den Fehlercode irgendwie zurücksetzen oder erkennt der automatisch, daß ein neues Bauteil verwendet wird und die Werte jetzt stimmen sollten?

2. Was kann ich noch machen, außer mit dem großen Hammer solange drauf hauen bis ich keine Lust mehr habe

Das Relais schaltet und bei der Benzinpumpe kommt das Signal an, zunmindest konnte ich wieder die 4,4V auslesen.

Ist das ein normaler Wert?

Bin wirklich am Ende, dachte nach der Fehlersuche und dem Austausch des KWS wäre nun alles in Ordnung aber es tut sich NIX.

Bitte um Hilfe und Rat.

Danke

Gruß Frank

Hay, sprüh doch einfach mal Startpilot in den ansaugtrakt, wenn er damit kurz anläuft kann man schon mal die B-Pumpe eingrenzen. Dann würde ich mal Kontrolieren ob die B-Pumpe überhaupt läuft, am besten mit fremdversorgung z.B. mit einer Batterie oder einem Ladegerät direkt anschliesen.

Oder was noch sein kann, die Wegfahrsperre, benutz mal den ersatzschlüssel, ein Versuch ist es wert.

So, dann erzähl mal welchen Sensor du gekauft hast. (Hersteller)

Hoffe mal du hast nicht (trotz der Warnungen) den Billigheimer eingesetzt.

Dann hast du die Arbeit mit Sicherheit nochmal vor dir.

Ist hier im Forum ja nur ca.10.000 mal davor gewarnt worden, die Billigheimer Sensoren zu kaufen.

Hier geht nur Hella, Siemens, Bosch, VDO, oder GM wirklich sicher.

Ist der NWS auch gewechselt worden?

Natürlich sitzt der alte Fehler noch im Fehlerspeicher bis er exten (via OBD) zurückgesetzt, oder oder der Fehler nach 10 mal normalem Betrieb nicht mehr aufgetreten ist. 

Er muß aber nicht zurückgesetzt werden.

Ist er weg springt er an.

0335 (Falsches Signal für die Motordrehzahl) ist ein FC der bei beiden Sensoren im Falle eines Fehlers überschneidend auftreten kann.

Der neue KWS wird (wenn die Batterie abgelemmt war, oder er aus sonstigen Gründen seine Synchrondaten nicht mehr hat) seine Arbeit nicht sicher aufnehmen, ehe er sich über den NWS auf den ersten Zylinder synchonisiert hat.

Ist der NWS nicht intakt, oder das Signal von ihm nicht plausibel, schaltet das MSTG die Zündung nicht frei.

Die Spannung am Relais-Wicklungseingang ist 12V sie liegt über B+ (Dauerplus) an und wird über den Wicklungsausgang vom/im  MSTG bei Freigabe gegen Masse gezogen!

(Wo hast du da 4,4 V her?)

Dreht er den auch einigermaßen schnell?

Springt er an, wenn du ihm Bremsenreiniger in den Drosselklappenstutzen einspritzt?

Dann wäre das ein Hinweis auf eine sterikende Kraftstoffpumpe.

Läuft die denn, wenn du mal F17 und F18 miteinander verbindest?

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:41

Hallo,

ich versuche mal das Fachchinesisch zu entziffern :-)

Ich habe die 4,4V vom Stecker der Benzinpumpe (die sitzt ja unter der runden Abdeckung im Kofferraum direkt auf dem Tank, oder gehe ich da falsch?)

Ja, ich habe das Billigheimer-Teil verbaut.

Nein, es wurde nur der KWS, nicht der NWS gewechselt, da ich es so verstanden hatte, daß der FC 0335 auf den KWS zurück geht.

Die Batterie war während des Einbaus ausgebaut um Risiken zu minimieren.

Startversuche nach dem Einbau ergaben:

1. Das Relais vorne hat kurz geklickt.(welches der beiden rosanen kann ich nicht sagen)

2. Ein Surren oder sonst ein Ton aus dem Kofferraum (Kraftstoffpumpe) konnte NICHT festgestellt werden.

3. Der Motor ließ sich NICHT starten.

Ein Startversuch mit Bremsenreiniger oder Startpilot habe ich mangels Material noch nicht machen können.

Werde Morgen mal den anderen Schlüssel nehmen um diesen Fehler auszuschließen.

Was meinst du denn mit F17 und F18 verbinden?

Ich habe an dem, was ich als Anschluss für die KSP halte, einen schwarzen Stecker mit 4 Kontakten.

Danke für die Antworten bisher, hoffe Ihr werdet aus meinem Anglerlatein schlau.

Gruß Frank

Deine Antwort