ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega unter Wasser!

Omega unter Wasser!

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 16:19

Ich fahre einen Omega B und seid ein paar Tagen beschlagen meine Scheiben mehr und mehr da mein Scheibengebläse u.a. unerklärlich den Geist aufgegenben hat. Beim ständigen Regen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Nur heute stellte ich mit Erschrecken fest das der komplette Fußraum unter Wasser steht! Die ganzen Fusmatten + der Boden sind aufgesoneg wie ein Schwamm und ich weiß nicht woher das wasser kommt! (Fenster ausgeschlossen! Garagenwagen) + Unterboden perfekt in Schuss. Wo kann das Problem liegen!?

bedankt,- mfg Nils

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Mai 2003 um 17:56

Wahrscheinlich an der Klimaanlage.Da sind die Kondensschläuche die nach draußen gehen verstopft und das Kondenswasser läuft in den Fußraum.

Hallo,

überprüfe doch als erstes mal den Wasserablauf im Radkasten.

Da ist auf der Beifahrerseite hinter dem Rad ein rechteckiger Wasserablauf welcher oft verstopft ist.

Dieser Ablauf kommt von oben aus dem Raum wo der Innenraumfilter sitzt, könntest ja vorher nachsehen wie hoch der voll Wasser steht. Wenn der voll ist kommt das Wasser im Fussraum raus.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 18:41

Klasse ich glaub das war mich echt ne Hilfe da die Beifahrerseite am meisten Betroffen ist. Nur komisch das das Wasser bis ins Font kommt. Wo finde ich denn diesen Kasten? Wenn ich die Verkleidung im Fußraum ab mache ist dort ein silberner Kasten zu sehen. Scheint mir aber was elektronisches zu sein. Da komm ich auch nur mit einem Sternschlüssel ran. Das hat mit dem Gebläse aber nichts zu tun, oder? Soll ich den Wagen lieber in die Werkstatt bringen oder kann ich da selbst was machen?

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 18:49

ach so ja nee kein Problem, kein Kasten, "Radkasten". Falsch verstanden. ich schau mal nach. danke große Hilfe

Hallo,

moeldi hat recht. Das Wasser kommt höchstwahrscheinlich aus dem Lufteinlaßkasten. Der ist auf der Beifahrerseite im Motorraum, gleich unter dem Lüftungsgitter unterhalb der Frontscheibe. Dieser Lüftungskasten hat einen Ablauf in den Radkasten. Wenn dieser Ablauf verstopft ist, drückt der Lüfter (quasi als Pumpe) das Wasser in den Beifahrerfußraum.

Ich hatte denselben Effekt nach einem Besuch in der Waschanlage. Das Einschalten der Lüftung sorgte für ein schlürfendes Geräusch und viel Wasser auf dem Teppich.

mfg.

bauto

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 21:00

Alles wie ihr gesagt habt! Der Wasserablass saß mir Dreck und Blättern zu, hab jetzt alles "ausgelöffelt" und durchgespült! Ihr habt mir einen Werkstatt aufenthalt erspart! Recht Herzlichen Dank!!! Jetzt kann mein Omega wieder trocknen!

mfg Nils

Solche Arbeiten kosten in meiner OPEL-Werkstatt nichts, da ich sie regelmäßig zur Jahresinspektion aufsuche, machen die mir solche Sachen kostenlos - auch zum Beispiel verstopfte Düsen Waschanlage usw.

Herbi

Solche Arbeiten kosten in meiner OPEL-Werkstatt nichts, da ich sie regelmäßig zur Jahresinspektion aufsuche, machen die mir solche Sachen kostenlos - auch zum Beispiel verstopfte Düsen Waschanlage usw.

Herbi

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 8:43

Da kann man Glück oder Pech haben. Nur so hab ichs jetzt alleine hinbekommen und muss nicht extra zur Werkstatt fahren. Bin jedenfalls sehr zufrieden das man mir hier helfen und die wohl typische "Omegakrankheit" beheben konnte!

Zitat:

Original geschrieben von herbi1954

Solche Arbeiten kosten in meiner OPEL-Werkstatt nichts, da ich sie regelmäßig zur Jahresinspektion aufsuche, machen die mir solche Sachen kostenlos - auch zum Beispiel verstopfte Düsen Waschanlage usw.

Herbi

Hallo Herbi,

da hast du aber Glück mit deiner Werkstatt.

Mein Wagen war auch immer zur Inspektion, habe ihn sogar zur Werkstatt gebracht weil die Lüftung immer nur feuchte Luft brachte und trotzdem hat keiner diese Verstopfung gefunden:-(

So sind manchmal die Werkstätten.

Hier im Forum wurde mir dann, so wie jetzt dir, geholfen!

Ist schon klasse hier.

Gruß, Dirk

Also mein FREUNDLICHER macht nichts Kostenlos.

OBWOHL ICH IMMER SCHÖN NETT UND FREUNDLICH ZU IHM BIN.

Hallo,

ich mag ja glauben, daß es Freundliche gibt, die noch freundlicher sind, als andere Freundliche.

Aber daß die in den Lüftungsschacht reingucken, nur mal so, da habe ich doch meine Zweifel.

(Ich gehe mal davon aus, daß beim Reinluftfilterwechsel nicht nur der Wasserstand im Lüftungskasten gemessen wird ... ;))

mfg.

bauto

Zitat:

Original geschrieben von bauto

(Ich gehe mal davon aus, daß beim Reinluftfilterwechsel nicht nur der Wasserstand im Lüftungskasten gemessen wird ... ;))

 

Hi, wenn die Freundlichen den Filter denn mal im Zuge der Inspektion gewechselt hätten.

Ich hab gedacht mich trifft der Schlag, als ich zum ersten mal selber nach dem Filter gesehen habe.

Gruß, Dirk

Wasser im Fußraum Beifahrer und Fond...

 

Zitat:

Original geschrieben von sanglier

Da kann man Glück oder Pech haben. Nur so hab ichs jetzt alleine hinbekommen und muss nicht extra zur Werkstatt fahren. Bin jedenfalls sehr zufrieden das man mir hier helfen und die wohl typische "Omegakrankheit" beheben konnte!

Hi Leute... obwohl das Thema wohl schon abgehakt ist möchte ich auch meinen Senf hinzugeben....

DANKE LEUTE

Aus dem einfachem Grund das ich das gleiche Problem hatte wie sanglier. Nachdem ich dem nachgegangen bin habe ich auch erst mal den ablass gesäubert. Der war voller Dreck.

Auch ich werde den Wagen erstmal trocknen lassen. BTW. dieses Moosgummi???? was beim Beifahrer unterm Teppich ist hat sich bei mir auch vollgesogen weil an der Seite ein Riss drinne ist. Was meint ihr? trocknet das von alleine wieder aus wenn wir wieder hohe temp haben?!?!

Ich habe jetzt erstmal ein paar Frotteehandtücher drunter gelegt.

gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen