ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega wird zum Problem

Omega wird zum Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:33

Hallo ,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr mein ersten Omega B Bj2001 2.2i 16V 144PS zugelegt , der Omega war genau so wie ich den haben wollte und nun macht der nur noch ärger . Ich war in drei Werkstätten und keiner konnte mir weiterhelfen und nun steht der zerlegt rum .

Zum Problem : Es fing an als es kälter war , so unter 10Grad . Wenn man den Motor startet und die Kupplung drückt ist das einlegen vom Ersten oder Rückwärtsgang nicht möglich ohne Gewalt anzuwenden . Man muss erst in den Dritten und die Kupplung etwas kommen lassen und dann kann man die Gänge ( Ersten und Rückwärts) einlegen .

Das nächste Problem : Wenn man vom Zweiten in den Dritten schaltet , merkt man ein Widerstand im Schalthebel bzw beim durchschalten . Als wenn es kurz hacken würde , aber nicht immer nur ab und zu mal .

Meine bisherige Vorgehensweise : Erstmal Getriebeöl erneuert , was aber noch vom Zustand gut war . Kupplunghydraulik neu befüllt und entlüftet . Da nach 4 Wochen keine Verbesserung war das Gertiebe raus . ZMS hat Drei Zähne spiel (gemessen am Anlasserkranz) , Kupplung ist Glasig genauso wie die Druckplatte wobei die auch schon etwas angelaufen aussieht , Ausrücklager ist noch leicht gefettet und läuft noch gut auf der Welle .

Nun meine Frage , liegt das Problem an der kompletten Kupplung oder am Getriebe , laut den Aussagen der Werkstätten muss alles neu . Aber keiner kann mir zeigen was kaputt sein soll .

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das klingt für mich nach dem ersten Blick nach einer verschlissenen Kupplung.

Wie viele Kilometer hat denn Dein Omega schon runter?

Ich würde zuerst die Kupplung tauschen. Das ist ein Verschleißteil und muss sowieso raus.

Das Getriebe kannst Du später immer noch tauschen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:42

Jetzt knapp 140tkm

Hallo!

 

Kommt das Pedal sehr weit oben,kann die Kupplung rutschen-bald "

Kommt die Kupplung sehr weit unten,so trennt sie schlecht.Gangwechsel erschwert!

beide Symptome bei laufendem Motor!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

wenn sich alle Gänge ohne Motorlauf und Kupplung treten gut einlegen lassen und

es sich bei laufendem Motor sofort verschlechtert,so kann defekt sein,

-der Zentralausrücker(genug Flüssigkeit im Behälter) bzw,der Geberzylinder am

Pedal oben(Kupplungsweg reicht nicht aus,zum trennen),

Kupplung entlüften,aber von unten nach oben,ala Ölkännchen!!!!!!!!!!!

-Kupplungscheibe kann auf der Nabenverzahnung der Antriebswelle festgegammelt

sein (Nutenstück verrostet)

sehr gerne genommen,Kupplung kann sich beim treten nur auf einer Seite der Kupplung lösen

-Kupplungsscheibe defekt,eine Teil der Kupplungsscheibe hat sich gelöst und liegt

im Kupplungsautomaten und verhindert ein vollständiges Trennen der Kupplung,beim

treten der Kupplung wird der Automat schief gelöst

 

ZMS kann bis 6 Zähne Spiel haben,bis 15 Grad

 

mfg

 

am 11. Juni 2013 um 20:07

Rosi war schneller

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:34

Also , wenn ich die Kupplung kommen lass dann hab ich den Schleifpunkt etwa bei 2/3 des Pedalweges .

Wann die trennt kann ich jetzt nicht genau sagen .

Entlüftet hab ich mit einen ATE Gerät . Unten am Getriebe angesteckt und nach obenhin befüllt bis keine Blasen mehr zusehen waren .

Kupplung konnte ich mit Leichtigkeit von der Welle nehmen . Die Beläge auf der Kupplungscheibe waren von beiden Seiten noch drauf und sind fest .

Die Gänge lassen sich ohne Motorlauf gut einlegen , es kann mal sein das einer nicht will . Wenn man aber alle mal durch hat und den dann nochmal nimmt der auch so reingeht . Wenn der Motor läuft , lassen sich die Gänge "wenn es Warm ist " so schalten , ausser gelegentlich das es hackt vom 2. in den 3. wenn man fährt . Wenn es aber Kalt ist , lässt sich nach den starten des Motors nicht direkt der 1. oder Rückwärtsgang einlegen . Dann muss man erst den 3. und die Kupplung kommen lassen oder den Motor aus und den 1. bzw Rückwärtsgang rein und Motor mit getretener Kupplung starten . Fährt man dann 2-3 KM ist das Problem weg . Man kann dann die Kupplung drücken und jeden Gang direkt einlegen und fahren .

rosi hat zwar recht, das es bei ""ZMS hat Drei Zähne spiel (gemessen am Anlasserkranz)"" noch nich alles den bach runter ist..... aber dennnoch leidet die kuppl. doch etwas mehr, als wenn alles perfekt ist.

dann natürlich ums mehr.... wenn man recht sportlich fährt.

wenn deine mitnehmerscheibe schon recht glasig ist..... is das ein anzeichen dafür... oder du stehst öfters auf der kuppl. ( langes warten anne ampel, mit eingelegtem gang..... oder fuss beim fahren zu dolle auf dem pedal )

mit der zeit und immer stärkerem kuppl.-verschleiss, kann es natürlich sein, das du dem getriebe, schon langsam zu viel zugemutet hast...... und es langsam die synchronringe dahin rafft.

wenn ich recht liege, und du ( wie ich ) etwas sportlicher fährst..... wäre meine persönliche lösung....

umbau auf einmassenschwungrad, inkl. der dazugehörigen kuppl.

dazu würde ich persönlich zum schrottplatz gehen, und mir alles zusammen ausbauen, oder einen schlachter dazu kaufen ( x20se, oder x20xev, mit ohne klima ) und auch gleich das getriebe mit wechseln.....

dann rüttelt der motor, beim stehen zwar ein minimales mehr..... aber der durchzug des ganzen töffs, wird auch viel schöner.!!

aber wie immer..... das musste schon für dich selber entscheiden.!!

leider hab ich gerade kein getriebe mehr rum liegen.... weil das letzte gerade nach braunschweig gegangen ist.... und die beiden einmassenschwungscheiben, werden noch gebraucht.... wollen ja doch einige, wieder auffe alte technik zurückrüsten.:)

-a-

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:19

Danke schon mal für die Tipps .

Also einen Omega B x20xev ohne Klima habe ich in der Gegend auf den Schrottplatz schon gesehen .

Nun ein paar Fragen zum Umbau . Ich brauche die EMS aus den x20xev und passend dazu eine Neue Kupplungsscheibe + Druckplatte . Den Zentralausdrücker und das darauf liegende Lager dann vom z22xe bzw das was in meinen eh schon verbaut ist . Hab nun aber auf einer Zeichnung gesehen das unter der EMS oder ZMS noch kleine Scheiben verbaut sind . Müssen diese auch getauscht werden ?

Das etwas mehr rütteln im Stand wird den aber nicht später bei der AU beeinträchtigen ? Und muss ich , wenn ich ein anderes Getriebe einbauen möchte , unbedingt das vom FL nehmen oder ist das vom VFL das gleiche ?

EMS kannste aus nem omi a/ vectra a/ kadett D u. e usw...usw..., c20ne ( alle )/ omi b, x20se, oder xev, ohne klima nehmen.!!

kuppl. sollte dann komplett aus omi b, x20se, o. x20xev, ohne klima genommen werden.... inkl. ausrücklager ( wenn eh schon alles unten ist, auch gleich nen neues pilotlager, in die KW. verbauen.!!!! )

der rest kann vom omi b/ 4 zyl., ab 94- aufwärts genommen werden...... da hat sich beim R25 bis zum schluss nix geändert.!!

klar, wenn der zentralausrücker schon angegriffen scheint, dann eben nich nur das ausrücklager, sondern alles komplett erneuern.

klar sollte aber sein.... die mitnehmerscheiben sind etwas kleiner..... also tonnenweise anhängerlast, sollte dann nur ganz ruhig von statten gehen.

der motor läuft unten rum, minimal unruhiger..... nicht schlechter.

also hat das mit der AU auch nix am hut.!!!

durch das "weniger masse in bewegung setzen" ist er drehfreudíger..... und kann mit dieser kraftersparniss, etwas besser durchziehen....

-a-

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:18

Danke , das hilft mir schonmal weiter . Muss man die Scheiben unter der EMS denn mit tauschen . In der Opel Zeichnung sind die mit 19 und 20 gekennzeichnet .

ach sorry.... das hatte ich übersehen....

mach doch mal nen link, zu der zeichnung.

-a-

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:40

http://www.ecat24.com/.../

Hallo1

POSITION 19+20 sind nur bei der Automatik im Einsatz!

 

mfg

 

Lagerschaden-018

ja rosi......

wie ich vorhin aus dem haus raus bin..... ( immer noch in dem gedanken um diese ringe vertieft.:confused::confused: ) da viel es mir wie schuppen aus den haaren..... er meint die AT-scheiben.:rolleyes::eek::D:D:D

hätte man auch gleich drauf kommen können.:eek::(:(:( aber ich werd eben auch immer schusseliger.:rolleyes::o:(

-a-

Man wird nie Schusseliger,man hat nur viele Sachen im Kopf und kommt dann

einfach nicht auf die richtige Sache!

da setze ich mich manchmal hin,mache andere Dinge und fange neu an zu Denken,

wenn ich überhaupt Denken kann!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen