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Omega X25TD Vorglühanlage Fehler
Hallo und schönen guten Tag Euch allen,
Habe gerade ein Problem mit meinem Omega 2,5 td 131 PS X25TD.
Er springt im kalten Motor sehr schlecht an muss extrem lange Anlasser drehen bis er anspringt.
Habe mit dem Tech2 den Fehler ausgelesen und es ist der Fehler Vorglühanlage Fehler also er glüht nicht vor.
Wenn der Fehler gelöscht wird kommt er gleich wieder beim vorglühen.
Was könnte das sein?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?
Viele Grüße wünscht Euch,
Christian
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5 Antworten
Jetzt habe ich gerade das Glühkerzen Relais im Relaiskasten im Motorraum ausgebaut.
Da ist hinten ein rotes Kabel angeschraubt.
Wenn ich Zündung anmache ist da nur ca. 6 Volt drauf ist das richtig?
Viele Grüße,
Christian
Moin
6 Volt werden da nicht am Vorglührelais anliegen,
da stimmt etwas nicht.
Die Glühkerzen werden immerr mit 12 V vom Vorglührelais versorgt!
evtl die Maxisicherungen auf der Batterie wegggedampft oder
etwas mit der Stromversorgung oder
die Krafftstoffilterheizung ist defekt /Kurzschluß?
mfG
Hi Rosi,
Dankeschön für Deine Nachricht!!!! ,
Ah okay dann muss ich da nochmal nachschauen.
Vielen Dank auch für did Bilder diese Du mir geschickt hast.
Ich habe sozusagen das rote Kabel hinten am Relais mit dem Spannungsprüfer gemessen gegen Masse also Karosserie und da war es 6,2 Volt.
Wie Du sagst müssen an dem roten Kabel 12 Volt ankommen?
Ich schau mal die Sicherungen durch wo Du gesagt hast.
Viele Grüße wünscht Dir,
Christian
Hi Rosi,
Ich muss entschuldigen das war mein Fehler beim messen der Spannung am Vorglührelais.
Beim Messgerät war die Batterie fast leer und hat dadurch falsche Werte angezeigt.
Habe ein anderes Messgerät genommen und siehe da 12 Volt liegt am roten Kabel an am Vorglührelais!!
Somit sollte da alles schon mal passen oder?
Wenn ich mit dem Tech2 unter dem Vorglühen auf Fehlercode gehe dann heisst der Fehler 49 Vörglühanlage Fehler.
Dieser kommt immer beim Vorglühen.
Wenn eine Glühkerze defekt ist kommt da dann auch die Fehlermeldung Vörglühanlage Fehler?
Oder könnte das noch eine andere Ursache sein?
Viele Grüße an Euch,
Christian
Die Glühkerzen sind ja ,denke einzeln am Vorglühtelais abgeklemmt.
Ich denke wenn man von dort(Vorglühtelais) zu den Glühkerzen misst,
sollte man einen Widerstsnd von 6-7,7 Ohm haben!
Einzeln an der Glühkerze wie im Bild,max ca 1 Ohm.
Widerstand unendlich Kabel zur Glühkerze oder Glühkerze defekt!
Glühkerzen am besten von NGK nehmen,
geringste Stromaufnahme und glühen am schnellsten.
https://www.amazon.de/NGK-7906-Gl%C3%BChkerze/dp/B005NAQD2Q
Damit bleibt die Anlasserdrehzahl weit oben ,
Beim Starten!
MfG