ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega x25xe auf automatik umbauen

Omega x25xe auf automatik umbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 11. August 2014 um 16:49

Hallo

Gleich mal vorraus ...ich bin neu hier und habe in der Sufi nix gefunden

Habe einen b omega vfl bj98 mit x25xe

Habe ein Schaltgetriebe will aber unbedingt ein Automatik .. Ich weis leichter wäre es nen anderen zu kaufen ... Will aber meinen behalten da kein Rost und so ziehmlicj alles neu ist

Kann jetz aus nem schlachtfahrzeug alles haben was ich brauche für günstige Tarife.. ??

Nun worauf muss ich achten beim Umbau? Wäre super wenn ihr mir eine Anleitung oder so schicken könntet ... Getriebe hatte ich schonmal raus also bin auch nicht auf den Kopf gefallen aber auf Automatik umbauen wäre es super wenn ihr mir da bissl unter die Arme greifen könntet

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

bist Du dir sicher, dass Du das machen möchtest???

Es ist einfachen einen Automatikwagen auf Schaltung umzubauen als andersrum.

Zum Umbau brauchst Du außer dem Getriebe und Bremspedal, die Schwungscheibe, Motorkabelbau, Kabelbaum Armaturenbrett, Steuergerät AT und dein MSTG muss auf AT umprogrammiert werden und das geht nur mit dem Tech2.

Vielleicht auch noch die Kardanwelle.

Hallöle,

ich würde mal sagen Getriebe tauschen, Schwungscheibe (wegen Aufnahme Wandler), Bremspedal, Kardanwelle (ist m.W. kürzer als die vom Schalter), und Kabelbäume neu machen. Zumindest Motorkabelbaum und ich fürchte auch Armaturenbrett, weil da das STG auf der rechten Seite sitzt. Motorkabelbaum dürfte auch einen Stecker mehr haben (zumindest bei meinem 2,2er, denke das auch beim 2,5er nicht anders ist).

Glaub das sollte es im Groben sein. Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen....

Gruß Lars

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:16

Ja will ich ... Ich bekomme alle Teile was ich brauche von dem schlachtfahrzeug ... Ist selbes bj wie meiner ...

Hi Larz,

Da sind mehr als 1 Stecker am Motorkabelbau anders, alleine am Getriebe sitzen schon 3 Stecker einer rechts und 2 auf der linken seite:D:D

@ Gerhard

ich meinte die Stecker vorn an der Batterie... weiß, braun und blau (glaub das waren X1-X3.. müsste ich im Plan mal wühlen...). Weiß und braun haben beide, die Automatik noch den blauen fürs Getriebe. und das entsprechende Gegenstück im Armaturenbrettkabelbaum. Das der ganze Baum mehr hat ist klar, am AT sitzen ja auch noch einige Anschlüsse (WHPS etc.)

@ TE

wenn du bissel elektrisch bewandert bist, sollte es schon machbar sein. Ist aber nix für Leute, die mit Elektrik und Co auf Kriegsfuß stehen. Und du solltest jemanden zum Umkodieren vom MSTG und Co haben.

Gruß Lars

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:22

Ich bräuchte hald ne Auflistung was ich aus dem schlachtfahrzeug ausbauen muss ...

Also

Getriebe

Kardanwelle

Motorsteuergerät

Getriebesteuergerät + Kabelbaum

Pedaletie

Schwungrad

Wählhebel + Verkleidung

Was fehlt denn noch alles ?

Gibts dann Probleme mit der wegfahrsperre ?

und was nach in der Aufstellung fehlt sind die ganzen Ölleitungen für Getriebe so wie der Gangwahlhebel und der Wasserkühler mit den Ölkühler.

Zitat:

Original geschrieben von 19_Andy_94

Gibts dann Probleme mit der wegfahrsperre ?

Nicht wenn Du dein MSTG auf AT umprogrammierst

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:29

Ölleitungen ?

Ja wählhebel is klar

Wie Ölleitungen Ölkühler ?

Brauch ich da auch nen anderen Ölkühler ?

Wie siehts mim wasserkühler aus ? Geht da meiner oder auch den anderen ?

Hallöle,

fürs AT gibt's nen separaten Kühler. Gibt m.W. 2 Kühlerversionen: einmal mit integriertem Ölkühler, und einmal mit Haltepunkten für den separaten Ölkühler. Beim 2,5er weiß ich es nicht aus dem Hut, beim 2,2er gibt's beide. Ich hab den separat verbaut, zwischen Klimakühler und normalem Kühler. War glaub ich bei den Benzinern identisch. Aber auch das leidige Kühlerproblem füllt hier schon etliche Threads...

Gruß Lars

PS: das das Armaturenbrett raus muss, um den Baum zu tauschen ist dir bewusst? Weil der ist soweit ich es noch in Erinnerung habe innen angezurrt..... Und Ausbau is nix was mal in ner halben Stunde erledigt ist.... mir haben die 2 mal beim Schlachten gereicht....

Die Kühlwasserkühler für AT-Getriebe haben auf der rechten seite noch zwei anschlüße für die Öl-Leitungen der AT. ab Bj. 2000 gibt es einen Extra Ölkühler der zwischen dem Kühler der Kimaanlage und dem Wasserkühler liegt.

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:57

Ja des mit dem kühler ist geklärt der is noch da kann ich auch nehmen

Was mich jetzt noch bissl stutzig macht:

Warum muss ich dass mstg umprogrammieren dass automatik hat doch extra ein eigenes Steuergerät ... Angenommen ich behalte meins, würde meiner dann noch anspringen ? Also ohne dass ich es umprogrammiere ? Oder wo gibts da Probleme? Wiederum wenn ich des andere rein mache dann hab ich mit der wegfahrsperre Probleme .... Wie könnt ich des dann lösen bzw was würde in beiden Fällen dass umprogrammieren kosten ?

Und den Kabelbaum vom Armaturenbrett ... Für was Bruch ich den dann ?

Das MSTG muss umprogrammiert werden wall;

1. Das AT-Steuergerät vom MSTG Signale bekommt

2. Das MSTG vom AT-Steuergerät Signale bekommt wie z.B. welcher Gang eingelegt ist

3. Das MSTR bei einlegen einer Fahrstufe die Leerlaufdrehzahl erhöht

und und und....

Zitat:

Original geschrieben von 19_Andy_94

Und den Kabelbaum vom Armaturenbrett ... Für was Bruch ich den dann ?

Da lieg der anschluß für den Wahlhebel dran und auch der Anschluß für das AT-STG.

https://picasaweb.google.com/.../AutomatikgetriebeAR2535?...

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:06

Ok also sein mstg nehmen und dann wegfahrsperre umcodieren ? Was wird des umprogrammieren kosten ?

Bzw kann Mann die dann vorübergehend überbrücken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega x25xe auf automatik umbauen